Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 10 Jahre Forum - wer hätte das gedacht?
BeitragVerfasst: 18.04.2017, 09:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 15461
Ich selbst am 19.4.2012 hat geschrieben:
Na, was war noch mal am 19.4. vor genau 5 Jahren?
Wo sind eigentlich die letzten fünf Jahre hin? :shock:

Tja, ihr Lieben, wer hätte das gedacht, dass wir jetzt schon unser 10jähriges Jubiläum feiern können? Also ich jedenfalls nicht! Eigentlich wollte ich anlässlich dieses besonderen Tages auch eine mindestens fünfseitige Lobeshymne verfassen - aber wie es so geht im Leben, irgendwas kommt immer dazwischen... :(

Dann muss eben die (aktualisierte) Kurzversion ausreichen: :wink:

      Es war an einem Donnerstagnachmittag in Dortmund, als ein paar Aktive des gerade in die Brüche gehenden modellbau112-Forums auf dem Stand der Iserlohner Feuerwehr beieinander saßen und Harald Karutz eine SMS von unserem Technik-Admin Christian Noetzel erhielt: Das Thalburg-Forum war soeben gestartet!

      Mittlerweile heißt das Ganze seit über 7 Jahren Nordstadt-Forum, hat fast 1.200 angemeldete User und besteht im Moment aus über 137.000 Beiträgen in mehr als 9.000 Themen!

Und da es wg. des nach wie vor vorhandenen Zeitmangels leider nicht zu einer ausführlichen Abhandlung reicht, will ich euch wenigstens mit etwas Statistik langweilen: :mrgreen:

Das Forum:
Thalburg-Forum -> 19.4.2007
Nordstadt-Forum -> 26.2.2010

Das Team:
April 2007 -> Harald Karutz, Christian Noetzel, Jürgen Mischur
November 2007 -> Dirk Schramm
August 2008 -> Andreas Kowald, Guido Brandt
Dezember 2008 -> Uli Vornhof

Die User:
April 2007 -> 1
April 2008 -> 295
April 2009 -> 448
April 2010 -> 582
April 2011 -> 734
April 2012 -> 875
April 2013 -> 961
April 2014 -> 1024
April 2015 -> 1086
April 2016 -> 1135
April 2017 -> 1172

Die Beiträge:

April 2007 -> 1
Februar 2008 -> 30.000
Oktober 2008 -> 50.000
April 2017 -> 137.129

Bleibt mir nur noch für die letzten 10 Jahre "Danke!" zu sagen: Danke für euer großes Interesse an unserem Forum, Danke für eure Leidenschaft für unser gemeinsames Hobby und - last but not least - Danke an "meine" Admins für ihr Engagement! :D

Herzlichen Glückwunsch, Nordstadt-Forum!

Gruß aus Nordstadt, Jürgen 8)


Ach ja, und ganz ausdrücklich "Danke!" dafür, dass die in anderen Foren fast schon üblichen Streitereien hier nicht stattfinden! :D

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre Forum - wer hätte das gedacht?
BeitragVerfasst: 18.04.2017, 12:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 844
Glückwunsch uns Allen!

Da spricht der Jürgen wahre Worte in Bezug auf "woanders übliche Nettiquette". Das macht es hier auch so angenehm. Wenngleich ICH das Forum nur nutze, wenn ich am PC bin, und das ist eher selten. Bei Facebook und Co auf Smartphone ist das anders. Aber vielleicht ist genau DAS der Grund, warum hier eine so tolle Disziplin herrscht.

Prost, Nordstadt-Forum!

_________________
Grüße aus der Autostadt Wolfsburg
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre Forum - wer hätte das gedacht?
BeitragVerfasst: 18.04.2017, 15:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 10:54
Beiträge: 2169
Glückwunsch auch von mir.

Was mir bisher nicht bewusst war, das das Thalburg-/ Nordstadt-Forum erst vier Monate vor meinem Beitritt (03.08.2007) gegründet worden ist. :shock: 8) Das heißt aber auch das die Feuerwehr Falkeneck schon etwas über 10 Jahre existiert (seit 12.2006).

Dan freuen wir uns auf hoffentlich noch viel weitere schöne Jahre mir unserem Hobby.

Gruß Falk

_________________
.
Eine Übersicht über die Fahrzeuge der BF Falkeneck, WF Falk & Söhne und die Falkenecker Organisationen mit Sonderrechten findet man unter: viewforum.php?f=114


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre Forum - wer hätte das gedacht?
BeitragVerfasst: 18.04.2017, 15:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 3852
Wow,

ich bin ja nun auch kurz nach (Neu-)Gründung des Thalburg-Forums dazugestoßen. Waren tolle 9 (aktive) Jahre. Viele tolle Modelle gesehen, noch mehr tolle Tipps und Leute kennen gelernt und miterlebt wie diese sich stets weiter entwickelt haben.

Leider, bin ich modellbautechnisch seit nun mehr einem Jahr mehr oder weniger (eher mehr) inaktiv. Vieles liegt noch im Schrank und wartet...

Ich lese seit dem nur noch sporadisch mit. Ich hoffe es kommt wieder die Zeit wo ich wieder aktiv mitbastel.

Bei dieser Gelegenheit danke an euch für dieses tolle Forum! :D

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre Forum - wer hätte das gedacht?
BeitragVerfasst: 18.04.2017, 21:28 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 546
Hallo Forum,

auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch! Auch wenn ich nicht zu den frühen Mitgliedern gehöre, hat doch die Zeit schon ausgereicht einen Haufen Tipps, Tricks und Ideen mitzunehmen.

Prost - Auf die nächsten zehn Jahre?

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre Forum - wer hätte das gedacht?
BeitragVerfasst: 18.04.2017, 23:07 
Offline
User

Registriert: 29.12.2009, 16:51
Beiträge: 35
Hallo Jürgen,
hallo liebe Forum Mitglieder,

herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Forum.

Auch wenn ich nicht so aktiv hier mitarbeite und mitrede, so habe ich doch in meiner sehr kurzen Zeit als Modellbauer (seit Januar2016) viele interessante Beiträge hier gefunden. Mein Hauptinteresse liegt bei WLF's und AB's. Aber auch bei den Basteltipps habe ich viele Anregungen und Tipps gefunden.

Ich wünsche mir, das dieses Forum noch viele Jahre bestehen bleibt und ich hier noch eine Menge Anregungen und Tipps bekomme.

Liebe Grüße Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre Forum - wer hätte das gedacht?
BeitragVerfasst: 19.04.2017, 02:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 1775
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Bleibt mir nur noch für die letzten 10 Jahre "Danke!" zu sagen: Danke für euer großes Interesse an unserem Forum....
Ich danke vor allem den Admins für ihre ständige wachsame Betreuung. Aber auch allen anderen, die mir schnell mit Tipps und Infos weiter geholfen haben. Speziell danke ich Guido, der mich überhaupt erst auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat. Es hat meinem Hobby, das ich zwar schon jahrelang vorher betrieben hatte, nochmal einen Motivationsschub verliehen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre Forum - wer hätte das gedacht?
BeitragVerfasst: 19.04.2017, 18:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1260
Glückwunsch zum 10. , bin immerhin schon gut 8 Jahre bei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre Forum - wer hätte das gedacht?
BeitragVerfasst: 19.04.2017, 18:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4668
Wie die Zeit vergeht :shock:
Mir macht's immer noch (meistens :wink: ) Spaß, und ich hoffe das bleibt auch noch das ein oder andere Jahr so :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre Forum - wer hätte das gedacht?
BeitragVerfasst: 20.04.2017, 11:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 3152
Das Nordstadt-Forum feiert einen runden Geburtstag - GRATULATION!!! :D

Unserem Forenbetreiber sage ich DANKE dafür, dass ich an diesem Forum teilnehmen darf!

Unseren Administratoren ein herzliches DANKE für ihre unermüdliche Arbeit und die damit verbundene Zeit, die ihnen bei ihren Familien und auch beim Modellbau fehlt, damit es für uns alle rund läuft!

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir nun die (mindestens :wink: ) nächsten 10 Jahre anbrechen würden.
Es liegt in unserer Hand!
Auch wenn es bequemere und schnellere Wege gibt als directupload.net, sollten wir uns doch bei aller "Kritik" darüber im klaren sein, dass wir hier im Nordstadt-Forum eine kostenlose und sehr einfache sowie bequeme Möglichkeit haben, um unsere Modelle zu präsentieren.
Keine eigene HP die gepflegt und verwaltet werden muss, keine Kosten für einen eigenen Server u. dgl. mehr... Das sollten wir uns ab und an ins Gedächtnis rufen und uns klar darüber werden, dass es sich beim Nordstadt-Forum um einen idealen Ort für Gleichgesinnte handelt in dem man sich "trifft".

Und wenn wir alle ab und an mal ein Modell präsentieren oder eine Information zu Vorbild und/oder Modell einstellen und auch bereit sind, einmal einen Kommentar oder auch sachliche Kritik zu schreiben, bin ich guter Dinge, dass wir die kommenden Jahre meistern können und es hier im Forum auch weiter geht...
Schließlich und endlich lebt ein Forum nicht nur von einigen wenigen Leuten, die etwas einstellen und der großen Masse die einfach mal "drüberschaut" sondern es ist ein geben und nehmen!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre Forum - wer hätte das gedacht?
BeitragVerfasst: 20.04.2017, 23:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1504
Bei solch einem Jubiläum muss ich mich natürlich auch wieder einmal melden - und zwar mit von ganzem Herzen kommendem Dank:

- an Jürgen, der das ursprüngliche Thalburg-Forum seit so langer Zeit mit einer solchen Sorgfalt und enormem Engagement betreibt,

- an die Admin-Kollegen, die hier jederzeit alles (oftmals auch "hinter den Kulissen"!) so klasse und professionell regeln, aber auch

- an alle User, die sich seit Jahren hier einbringen und das Forum letztlich erst zu dem gemacht haben, was es heute ist - nämlich zu DER Plattform für Feuerwehr-Modellbauer in Deutschland. Das finde ich wirklich großartig!

Aus Zeitgründen schreibe hier ja leider nur noch selten, aber ich bin nach wie vor fast täglich im Forum unterwegs und lese die aktuellen Beiträge durchaus. Und eines Tages komme ich vielleicht doch noch einmal dazu, die ungefähr 7598 Bastelanregungen umzusetzen, die ich in den vergangenen Jahren gesammelt und sorgfältig abgespeichert habe... :P

In diesem Sinne, liebe Modellbaufreunde: Auf die nächsten Jahrzehnte dieses Forums! :!:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre Forum - wer hätte das gedacht?
BeitragVerfasst: 25.04.2017, 08:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 337
Hallo Alle,

auch von mir noch - nach den Osterferien - noch einen herzlichen Glückwunsch an uns. Hört sich zwar eher so an, als ob das Politbüro sich selbst beklatscht :oops: . Tatsache ist aber, dass ohne User kein Forum nicht! Auch wenn der Bereich Modellbau zeitlich und überhaupt in Richtung Abstellkammer gewandert ist, lese ich immer noch mit Freude (seit 09/2008) mit.

Und noch'n Dank an die Admin-Truppe für ihre stetige Mühewaltung! :!:

Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre Forum - wer hätte das gedacht?
BeitragVerfasst: 27.04.2017, 15:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 948
Hallo zusammen,
auch ich möchte uns allen zu unseren 10 Jährigen gratulieren. Jungs, wie die Zeit vergeht!

Wir alle können stolz auf das sein was in diesem Forum abgeht. Die Admin´s können stolz auf ihre exzellente Arbeit sein, die User auf den Spaß und die Freude die es macht in diesem Forum stöbern zu können.

Es macht mir immer noch genauso viel Spaß wie am ersten Tag als mit mich angemeldet habe, damals mit dem Gefühl der krasse Außenseiter zu sein wegen meinem Lieblingsmaßstab 1:Riesig. Es ist schon ein Phänomen wie schnell hier auch die "abgefahrenste" Anfrage beantwortet wird oder auf welche kuriosen Ideen man gebracht wird, wenn man das Entstehen seines neuesten Werkes hier vorstellt.

Lasst uns so weitermachen. schließlich ist unsere "kleine Blaulichtwelt" bei den meisten die hier vertreten sind nur ein Hobby. Dies soll Spaß machen und keinen weiteren Druck erzeugen (Ich spreche da gerade gesundheitlich aus eigener Erfahrung).

Danke auch noch an unsere Admin´s für den mühevollen Einsatz hier alles auf einem geordneten Weg zuhalten. Ich denke manchmal ist einen Sack voller Flöhe zu hüten deutlich einfacher.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de