Aktuelle Zeit: 17.10.2017, 07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Bitte zu Suchanfragen und neuen Threads
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 11:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 3942
Hallo Forumsuser!

Nun, es wird leider mal wieder Zeit, dass es zu einem Thema etwas zu berichten gibt, über das wir vom Admin-Team ziemlich unglücklich sind:
Unnötige, weil doppelte Anfragen!

Grundsätzlich sind Fragen zu Herstellerinformationen, Lieferanten, Verwendung von Lacken, Sprühdosen oder Decals, Vorbildinformationen oder oder oder ja durchaus ein sehr wichtiger Inhalt eines Forums. Es ist hier mit der Zeit eine gigantische Sammlung an Informationen zusammengekommen! Jeder kann evtl. was davon benutzen oder daraus etwas für sich an Informationen mitnehmen. Nur haben wir leider verstärkt in der letzten Zeit gemerkt, dass es immer häufiger Anfragen gibt, die wir schon mal hatten, die aber trotzdem mal eben schnell als neues Thema eröffnet wurden. Hätte der User die in der Software enthaltene Suchfunktion etwas bemüht, so wäre er zügig auf seine Antwort gestoßen. Aber das ist wohl eine Unart der heutigen Zeit, denn es läuft dann hier meist anders: :roll:

"Provokativ-Modus an":
Man stellt schnell seine "neue" Frage als "neues Thema" ein, ohne vorher mal recherchiert zu haben - und wartet dann, was passiert! Irgend so ein hilfsbereiter User bzw. Admin, der wird das dann schon für mich beantworten und mir sagen wo ich die Info im Forum finde!
"Provokativ-Modus aus"!


Leute, so läuft das nicht!

Es kann nicht sein, dass einer der alten Hasen, der sich erinnert ("Das hatten wir doch schon mal!"), danach sucht und demjenigen nach kurzer erfolgreicher Suche auf die Sprünge hilft!

Daher eine Bitte: Vor jeder Frage erstmal ausgiebig die Suchfunktion nutzen und sich per Index einen Überblick über den jeweiligen Themenbereich verschaffen - und erst wenn das nichts bringt, dann die wirklich "neue" Anfrage sauber und klar formuliert einstellen! Wenn es bereits einen dem Thema sehr verwandten, ähnlichen Thread dazu gibt, dann kann man diesen auch gerne wieder aufleben lassen und sich daran anhängen!

Das hilft uns allen weiter, bewahrt dem Forum die Übersichtlichkeit und erleichtert uns allen auch die Arbeit! Bisher haben wir sowas dann hinter den Kulissen zusammengeführt und einen Themenblock daraus gemacht. Künftig würde der neue Thread dann direkt ins Nirwana verschwinden! Danke für euer Verständnis!

Grüße aus dem Admin-Team
Uli

PS: Das gilt sowohl für "neue" als auch für "alte" Forenbenutzer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Bitte zu Suchanfragen
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 20:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15347
Das oben Geschriebene gilt selbstverständlich auch für alle anderen Beiträge, Themen und Subforen! :shock:
Ich darf daher die Bitte von Uli noch erweitern:

Bevor ihr einen neuen Thread startet,
    - überlegt euch gründlich, in welchen Themenbereich (s.h. Subforum) euer Beitrag überhaupt gehören könnte!
    - vergewissert euch bitte im Index des entsprechenden Subforums, ob es dieses Thema bereits gibt!
    - benutzt bitte in diesem Subforum die "Suche"-Funktion, um einen zu eurem Thema passenden Thread zu finden!
    - hängt euren Beitrag getrost an ein evtl. schon vorhandenes Thema hinten an! Das ist nicht verboten! :wink:


Und erst dann startet bitte ein neues Thema! Ihr erspart den Admins damit einen Haufen Arbeit; wir sind nämlich eigentlich nicht die Aufräumer, Fährtensucher und Verschieber der Nation! :?

Vielen Dank für eure Hilfe! :D Gruß, Jürgen

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de