Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Faun Kraka
BeitragVerfasst: 16.11.2014, 15:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Hallo zusammen,

ein Modell des Faun Kraka (Kraftkarren) ist fertig geworden und steht seit heute in meiner Vitrine:

Bild Bild Bild Bild

Das Modell stammt von Roskopf und kann noch über Arsenal M, in verschiedenen Militärvarianten, bezogen werden. Ich hab es etwas mit Farbe und Kleinteilen aus der Bastelkiste Aufgehübscht.

Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faun Kraka
BeitragVerfasst: 16.11.2014, 15:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Stefan,

super geworden der Kleine. :D Ich weiß zwar nicht, warum auf dem 2 Bild die Schutzfänger hinten blau sind aber sonst sieht das Gefährt richtig knuffig aus.

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faun Kraka
BeitragVerfasst: 16.11.2014, 15:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Moin Grabo,

das Modell erinnert mich an den alten Duisburger Kraftkarren....

Dein Modell sieht auf jeden Fall knuffig aus und gefällt mir gut.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faun Kraka
BeitragVerfasst: 16.11.2014, 21:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Der Urahn der Quads sozusagen...
Nicht schlecht, mal was anderes!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faun Kraka
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 08:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo,
darf der Kleine denn schon alleine raus zum Spielen?
Sieht Klasse aus das Modell.
Ich erinnere mich da an diverse Kraka- Konstruktionen im BFM.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faun Kraka
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 10:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Stefan,

mal was ganz anderes! :shock:
War mir gar nicht bekannt, dass es den Kraka als Modell gibt - man lernt halt nie aus... :wink:

Das Modell ist dir wie gewohnt und nicht anders erwartet sehr gut gelungen!
Alles am richtigen Platz, nicht zuviel und nicht zu wenig - klasse!!!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faun Kraka
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 15:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Da das kleine "Wägelchen" wie schon gesagt von Roskopf stammt, aus seinem uralten Militärprogramm (anno 1984 oder '85 kannte ich das Teil schon), dürfte der Maßstab tatsächlich eher gegen 1:100 gehen, aber wem fällt das hier schon noch auf bei dem Winzling. ;-)

Umso netter macht sich der Kraka nun in elegantem Feuerrot. :D
Gut, die blauen Schmutzlappen verwundern mich zwar auch ein klein wenig, doch stören tun sie nicht. ;-)

Der Kleine wäre natürlich noch deutlich ausbaufähiger, z.B. http://www.hpweigel.de/bilder/vorbilder ... G_4189.jpg oder schlicht aber recht witzig http://www.feuerwehr-lutten.de/fahrzeug ... 9kraka.jpg ; oder wie wäre es mit einem Windschild vorne dran http://www.krakateam.com/s/cc_images/ca ... 1336754040 - hoppla, wo kommt der (Fahrer) denn her... :mrgreen: - ich meinte natürlich http://www.krakateam.com/s/cc_images/ca ... 1338564776 :D :wink:

Das nur mal als Anregungen für vielleicht ein zukünftiges Modell... 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faun Kraka
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 15:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Johannes hat geschrieben:
...weiß zwar nicht, warum auf dem 2 Bild die Schutzfänger hinten blau sind
Ralf hat geschrieben:
...die blauen Schmutzlappen verwundern mich zwar auch ein klein wenig

Wie man auf dem 4. Bild sieht, sind die Schmutzfänger keineswegs blau - vielmehr handelt es sich vermtl. um eine Reflektion. Denn auch auf der Zarges-Box schimmert es bläulich! 8)

Und das liegt daran, dass beim Grabo immer die blauen Lampen an sind! :wink: :lol:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faun Kraka
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 16:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Wie man auf dem 4. Bild sieht (...)
Auweia, ich werde langsam echt alt, das ist mir völlig entgangen, dass da ja "nichts Blaues" hinten unten ist; aber jetzt wo Du's erwähnst... :shock: :? :oops:
Die Schmutzfänger sind aber dann extrem spiegelnd, ist mir in der Form so extrem (bei Plastikteilen) auch noch kaum untergekommen. Tja nun, wie man sich doch täuschen (lassen) kann. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faun Kraka
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 19:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Danke für´s Feedback!

Johannes P. hat geschrieben:
Ich weiß zwar nicht, warum auf dem 2 Bild die Schutzfänger hinten blau sind...
Ralf S. hat geschrieben:
...die blauen Schmutzlappen verwundern mich zwar auch ein klein wenig...
..........................

Jürgen M. hat geschrieben:
...- vielmehr handelt es sich vermtl. um eine Reflektion...
Genau, um nichts anderes handelt es sich bei den blau schimmernden Schmutzlappen! :D Beim Fototermin lief nämlich der Fernseher links neben meinem Fotoplatz im Wohnzimmer. :mrgreen:

Wolfgang B. hat geschrieben:
Ich erinnere mich da an diverse Kraka- Konstruktionen im BFM.
Irgendwie schwirrt mir so etwas im Kopf herum. Weißt du zufällig in welcher Ausgabe das gewesen sein könnte?

Frank D. hat geschrieben:
das Modell erinnert mich an den alten Duisburger Kraftkarren....
Die "Karre" stand auch als Pate für mein Modell. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faun Kraka
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 19:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Stefan, wenn ich mich daran richtig erinnere waren es die beiden Kraka´s mit TS und P250 aus dem obigen ersten Link. Ich schaue aber trotzdem mal nach.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faun Kraka
BeitragVerfasst: 19.11.2014, 08:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Stefan,
schicker "Karren" 8) !
Warum hat der eigentlich keine "Grabostädter-Lackierung"...??? :lol:
Das Roskopf-Modell ist tatsächlich so alt, dass es mich beinahe wundert das es hier im Forum so selten auftaucht.
Vorbilder scheint es von dem Exoten ja einige zu geben.
Auf jeden Fall mal etwas ganz Anderes!
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faun Kraka
BeitragVerfasst: 19.11.2014, 18:09 
Offline
User

Registriert: 01.02.2010, 21:27
Beiträge: 22
Sehr schick der kleine. Erinnerte mich gleich an den Kraka in Wildemann/ Harz. Beim diesjahrigen TdoT wieder ausgiebig fotografiert.

http://www.krakateam.com/

Gruß Alexander


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faun Kraka
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 15:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Stefan,
endlich habe ich Zeit gehabt nach dem Artikel zu suchen.

Du findest diesen in der BFM 4/84, Seite 19. Es geht in diesem Artikel um die Werkfeuerwehr FAUN in Neunkirchen am Sand. Es gab dort mindestens 3 verschiedene Karka´s, laut Artikel befand sich ein viertes gerade in der Aufrüstung.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faun Kraka
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 17:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Vielen Dank für die Kommentare und ganz besonderen Dank an Wolfgang für seine Mühen den Artikel aus dem BFM zu suchen!
Dankeschön!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de