Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 18.08.2016, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Hallo zusammen,

in Anlehnung an die erste HLF - Generation der BF Frankfurt am Main entstand mein Modell des Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16 auf Magirus 170 D 11 FA.

Bild Bild Bild Bild Bild

Das Modell basiert auf der Grundlage von Heico, ich dürfte damit der erste sein, der hier ein solches Modell vorstellt. Zu erst gefiel mir das Modell nicht wirklich. Der rote Kunststoff sieht, trotz des hohen Preises :? , recht billig aus :( . Auch die schon mehrfach angesprochene, optisch, sehr kantige und zu kubisch wirkende Kabinenfront sagte mir nicht unbedingt zu. Trotzdem habe ich mir das Modell als alter Magirus-D-Fan gegönnt und aufgehübscht. Und was soll ich sagen? Es wird der komplette Löschzug mit TLF und DL folgen! :D Neu lackiert, mit größeren Blaulichtern und weiteren Details sieht der Magirus D von Heico doch recht ansehnlich aus.

Und weil mir das Ding dann doch so gut gefällt, hier nun ca. 50 Jahre Fahrzeuggeschichte von Magirus auf einem Foto: :mrgreen:

Bild

Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 18.08.2016, 20:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Stefan,

wow :shock: Ich muss sagen so sieht das Modell von Heico richtig klasse aus. Wahnsinn was Du aus dem Modell alles herausgeholt hast.

Es passt alles wunderbar zusammen und auf dem Gruppenbild macht sich das HLF richtig gut. Einzig die Leiterhalterung der Steckleiter sitzt etwas zu weit hinten, aber das ist Heico geschuldet :(

In dieser Lackierung würde ich auch so ein LF nehmen :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 18.08.2016, 21:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Sauber Grabo,

Top lackiert, wie immer! Schön ergänzt mit Kleinteilen, und damit Daumen hoch für großes Kino! :D

Welche Blaulichter hast du genommen ? Sehen sehr groß aus! Ich habe auf Preiser-Kalotten getauscht. Mein TLF hängt nur im Sommerloch fest, kommt aber bald da raus.... ! :roll:

Freu mich auf den Rest vom Zug! Mit passendem ELW/KdoW und RTW ?

Gruß
Uli

PS: kommste mit denen mal irgendwann wieder zum Stammtisch?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 18.08.2016, 21:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Mannoman, was für eine Schlagzahl bei den historischen Luftkühlern aus Ulm...! :shock:

Das sind ja noch mehr Reminiszenzen an das beim ZLF schon von mir beschworene Achilles-Zeitalter! Klasse!

Und auch noch mit dem Drei-Strahler-Lichtmast aus Ffm.! :idea:

So gefällt der Heico...! Sag mal, lassen die Geräteräume eigentlich eine Detaillierung bei geöffneter Jalousie zu wie bei den guten alten Rocos?

Viele Grüße
Alex


PS: Das Gruppenbild ist natürlich auch spitze - und es ist nicht zu übersehen, wann das Italo-Design die Überhand ggü. dem Ulmer Münster gewann... :?

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 19.08.2016, 11:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 17:33
Beiträge: 193
Wunderbar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 19.08.2016, 17:39 
Offline
User

Registriert: 16.12.2007, 17:09
Beiträge: 83
Hi Grabo,
welche weiße Farbe hast Du den genommen um kein "Schweinchen Rosa" zu bekommen (...wie bei den Pullmännern)
LG
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 10:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Danke für´s Feedback!

Uli V. hat geschrieben:
Welche Blaulichter hast du genommen ?
Die Sockel dürften von Herpa und die Blaulichter von Roco stammen. Sie wirken lediglich auf den Fotos so groß.

Uli V. hat geschrieben:
Freu mich auf den Rest vom Zug! Mit passendem ELW/KdoW und RTW ?
ELW/KdoW ja, RTW definitiv nein!

Uli V. hat geschrieben:
PS: kommste mit denen mal irgendwann wieder zum Stammtisch?
Bestimmt! :wink:

Alex G. hat geschrieben:
Sag mal, lassen die Geräteräume eigentlich eine Detaillierung bei geöffneter Jalousie zu wie bei den guten alten Rocos?
Bestimmt, setzt aber sehr viel Arbeit und Eigenbau voraus. Dargestellt, so wie beim Roco, ist da jedenfalls nichts.

Carsten d. V. hat geschrieben:
welche weiße Farbe hast Du den genommen um kein "Schweinchen Rosa" zu bekommen (...wie bei den Pullmännern)
Ich habe mit Universalgrund in grau von Belton aus der Dose vorlackiert und anschließend mehrere Schichten weiß (1K-Autolack) aufgetragen.

Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 10:52 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Stefan,
in der Farbkombination sieht das mega stark aus. Klasse, ansonsten deine übliche Qualität. Wie immer perfekt.
Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 13:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin GRABO,

Sehr schön umgesetzt - absolut stimmig und passend !
Modellbautechnisch - wie (fast) immer - gnadenlos perfekt !!!

MIR persönlich hätten die Blaulichtschutzbügel "etwas" filigraner sein dürfen. Dafür gefällt mit das Farbschema mit der kompl. weißen oberen Hälfte besser als mit dem schrägen Element. ABER - alles Geschmackssache und es trübt in keinster Weise den wirklich gelungenen Gesamteindruck.

Auch der Bild(hinter-)untergrund erzielt durch die dezenten Spiegelungen nochmal einen sehr schönen Effekt.

Daumen hoch !!!!!! - und jetzt ran an das TLF und die DLK.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 23.08.2016, 18:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Auch hier noch herzlichen Dank an die Nachzügler für die netten Worte!

Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 27.08.2016, 17:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
Sehr schön geworden und auch noch als Erster. Bei mir dauert es noch etwas. :oops: :cry:

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 02.09.2016, 16:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Stefan,

durch die Lackvariante Grabostadt wirkt das Heico-Modell deutlich eher wie ein Magirus aus der D-Serie.
Die - für meine Begriffe - "Henschel-Form" wird so wunderbar kaschiert.

Zu der sonstigen Ausführung/Superung braucht man ebenfalls nichts mehr anmerken. Sie sind auf dem üblichen hohen Niveau.

Und auch die ca. 50 Jahre Fahrzeuggeschichte von Magirus in Grabostadt sind absolut genial!!! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 04.09.2016, 10:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Auch hier noch einmal herzlichen Dank an Jens und Jens für die netten Worte!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 05.09.2016, 20:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Unglaublich, was du aus dem Modell rausgeholt hast!
Wie immer sauber lackiert und mit vielen Details perfekt ausgestattet.

Super auch das Bild der Generationen, sehr beneidenswert, was du alles auf die Räder stellst!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 16 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 06.09.2016, 09:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Auch hier vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de