Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Hannover: GW-FK auf Crafter mit langem Radstand
BeitragVerfasst: 25.03.2011, 13:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Norbert,

wenn du schon mal einen Crafter mit langem Radstand gebaut hast, stell das Modell doch mal im Forum vor. Beonders würde mich die Lage der Trennschnitte interessieren.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Crafter ohne Fenster im Heck?
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 14:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
Hallo Ulrich,

Nun weiß ich nicht ob die Antwort auf Deine Frage zu diesem Thread passt, Jürgen wird´s richten.

Bilder habe ich z. Z. noch keine, da ich das Auto wegen eines falschen Achüberhanges nach der Hinterachse nicht zu Ende bauen werde.
Mein Vorbild war der GW-FK der BF Hannover.
Das Original hat einen Radstand von 4325 mm und einen Achsüberhang von 1615 mm.

Für das Herpa-Modell bedeutet das eine Radstandsverlängerung von 7,6 mm bei einem Achsüberhang von 18,6 mm.

Da das Modell aus mehreren einzelnen "Schichten" (Karosserie, Fensterteil, Inneneinrichtung, untere Karosserieschürze und Fahrgestell) besteht, habe ich mich (um eine gute Passgenauigkeit zu bekommen ) dazu entschlossen das Modell unzerlegt mit der Kreissäge zu trennen. Das hat erstaunlich gut funktioniert.
Man benötigt logischerweise zwei Modelle.

Das erste Modell wird genau vor dem hinteren Radkasten getrennt, das bringt 3 mm.
Das zweite Modell wird um 4,6 mm vor dem hinteren Radkasten getrennt und des weiteren etwa 7 mm nach dem Radausschnitt (je nach Achsüberhang kann dieser Schnitt auch entfallen).
Dieser Teil mit dem hinteren Radausschnitt und der Vorderwagen des ersten Modells ergeben damit das verlängerte Modell.

VW bietet den Crafter mit drei verschiedenen Achsüberhängen an: 990 mm, 1615 mm und 2015 mm.
Für die Realisation von einem der verlängerten Achsüberhänge muss vom ersten Modell ein entsprechendes Heckteil abgeschnitten werden.

Das Modell ist sehr dünnwandig, daher müssen die einzelnen Schichten stabilisiert werden.
Da ich dummerweise den längsten und damit nicht vorbildkonformen Achüberhang verbaut habe entstand ein Problem das wahrscheinlich Mut zur Lücke erfordern wird- der zu verlängernde Fahrgestellteil nach der Hinterachse.

Bilder werde ich nachreichen, so in einigen Tagen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Crafter ohne Fenster im Heck?
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 17:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Norbert Bach hat geschrieben:
Jürgen wird´s richten.
Jaaaaaa..... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Crafter ohne Fenster im Heck?
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Norbert,

danke für deine Antwort, aber ich habe noch weitere Fragen dazu.
Norbert Bach hat geschrieben:
Das erste Modell wird genau vor dem hinteren Radkasten getrennt, ....
Meinst du damit entlang der senkrechten Rille 7mm vor der Hinterachse?
Norbert Bach hat geschrieben:
VW bietet den Crafter mit drei verschiedenen Achsüberhängen an: 990 mm, 1615 mm und 2015 mm.
Es fehlt noch der Achsüberhang von 1240mm. Dieses Maß entspricht dem Herpa-Modell. Hast du den ganz großen Überhang von 2015mm nachgebildet?
Norbert Bach hat geschrieben:
Bilder werde ich nachreichen, so in einigen Tagen.
Das wäre zur Veranschaulichung super. Danke schon mal.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Hannover: GW-FK auf Crafter mit langem Radstand
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 22:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
Hallo,

heute wollte ich mal Bilder zu meinem Versuch den Crafter zu verlängern nachreichen.
Das erste, nur grob lackierte, Modell hat einige Fehler und ist daher für mich nicht mehr verwertbar.
Der hintere Achsüberhang ist zu lang, das Vorbild hat nur den mittleren Überhang.
Durch die nicht genau rechtwinkelig zusammengesetzten Teile des Unterwagens "hängt" dieser etwas durch, was ein zu großes Spaltmaß zum Oberwagen ergibt.
Bild Bild

Meinen zweiten Versuch zeige ich hier, das erspart die Erklärung zur Schnittführung.
Das Modell muss noch verspachtelt werden. Es besteht aus einem Bus und einem Transporter.
Die Schnittführung beim Bus liegt genau im Türspalt am Ende des Fensters.
Das erspart das Verspachteln des Sägeschnittes.
Der Bus wurde, zwischen den Achsen, so geschnitten, daß der Achsstand im Original 4325 mm entspricht.
Nach der Hinterachse erfolgt der Schnitt gemäß des gewählten Überhangs.

Bild Bild

Zum Vergleich noch einmal beide Modelle.

Bild

Das neue Modell ergibt eine GW der BF Hannover.
Die Decals dazu wird ds-decals für mich herstellen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Hannover: GW-FK auf Crafter mit langem Radstand
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 11:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Norbert,

das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Halte uns doch bitte über den weiteren Bau auf dem Laufenden. So wie du das hier schilderst, habe ich mein Projekt auch vor, allerdings brauche ich drei Modelle, weil ich das "verblechte" Heck eines Transporters verwenden will und nicht das verglaste Heck vom sowieso schon benötigten Bus verwenden kann.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Hannover: GW-FK auf Crafter mit langem Radstand
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 16:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Norbert,
Deine Transplantation finde ich schon jetzt großartig :D !
Wäre von diesem "Urmodell" nicht eine Kleinserie in Polyurethan denkbar :roll: ?
Das wäre sicher ein Wunschkandidat einiger User hier im Forum!?
Viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Hannover: GW-FK auf Crafter mit langem Radstand
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 18:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
Hallo,
schon jetzt mal vielen Dank für das positive Echo.
Der Umbau ist gar nicht so schwierig, ich habe sogar vor mir alle hannoverschen Crafter zu bauen. Gerade Sägeschnitte und Schleifarbeiten sind die halbe Miete.
Kleinserie geht wg. völliger Ahnungslosigkeit schon gar nicht.

Aber Du hast Recht Marcus, ein Modell mit etwas größerem Radstand fehlt auf dem Markt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Hannover: GW-FK auf Crafter mit langem Radstand
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 20:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2007, 22:30
Beiträge: 332
Hallo Norbert

Kleinserie wäre bestimmt möglich. Ansonsten super gelungen,bin auf das fertige Modell gespannt

Gruß Ralf Wiesner

_________________
RcM, Rescuecar Modelle von RW
Mitglied der IG Blaulicht Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Hannover: GW-FK auf Crafter mit langem Radstand
BeitragVerfasst: 28.09.2011, 19:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2009, 19:53
Beiträge: 92
Hallo!

Hier mal mein fertiggestelltes Modell des GW-Kurier. Hoffe es gefällt :!:

Bild Bild

Grüsse Ralf

_________________
...der neue RTW von Herpa ist da! Dreimalspringindieluft!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de