Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HLF-A, BF Stuttgart, Wache 4
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 13:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:08
Beiträge: 257
Da ich Neuigkeiten hab, hier erst noch der Beitrag aus dem alten Forum:

Hallo alle miteinander.
Ich bin gerade dabei das HLF-A der Feuerwehr Stuttgart nachzubauen und wollt euch einfach mal Bilder vom bisherigen Baufortschritt zeigen.

Bis jetzt habe ich folgende Arbeitsschritte vorgenommen:
- Fahrgestell verlängert
- Lenkung eingebaut
- Stoßstange gemäß original zugesägt
- Aufbau aus Poly Platten und Rietze Aufbau hergestellt
- Dachbeladung umbebaut
- Trittbretter verändert
- am Fahrerhaus den "Rucksack" abgetrennt
- das ganze verspachtelt

Bild

Bild

Nach diesen zwei Bildern ist noch folgendes passiert:
_Radkästen abgeändert
_Leiteraufnahme gebaut
_Dachbeladung lackiert
_Traversenkästen neu gemacht
_Felgen bemalt
_Leitern bemalt
_Trittbretter lackiert

Bild

Demnächst gibt es hoffentlich mehr. Bin gerade dabei die Barlock Verschlüsse zu bauen.

Für Kritik und Anregungen bin ich gerne offen.

Wer Bilder vom Original sehen will:
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... ode=search

Grüße.
Roman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 13:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:08
Beiträge: 257
sooo, hier also die Neuigkeiten:

Habe das Modell gestern lackiert, jedoch fehlt noch der Klarlack und weitere Teilbemahlungen.
Hab mal ne Frage an euch wegen dem Klarlack, was meint ihr, nach den Feinbemahlungen klar lackieren oder erst ganz am Schluss, da habe ich jedoch Angst, dass die Klarsichtteile wie z.B. die Bustüren dann trüb werden. Hat da jemand Erfahrung?

Für alles weitere lass ich die Bilder sprechen.

Bild

Bild

Grüße
Roman

P.S. Das ist übrigens mein erstes!!! Modell das ich wirklich umbaue, von daher bitte sagen, wenn ich noch was verbessern kann...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 15:17 
was für nen Lack hast denn dafür verwendet....
und dann noch respekt, der Poly Rucksack ist dir echt gut gelungen
Hast du da nen Bauplan für mich?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 15:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Hi Roman,

sieht super aus! Läßt auf die Fortsetzung hoffen!

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Klarlack ganz zum Schluß aufzubringen, wenn alle Details fertig sind und auch die Decals schon drauf sind. Denn dadurch werden die Decals "versiegelt" und können nicht mehr durch Reibung abfallen.

Das Problem des Trübens habe ich bisher nur vereinzelt bei älteren Decals beobachtet. In diesem Falle lag es aber an dem Decal, welches auch ohne Lackieren bereits Trübungen zeigte. Ich verwende den Revell-Klarlack direkt ausm Töpfchen und per Pinsel. Der trocknet unsichtbar auf. Auch auf Fenstern!

Kannst ja mal einen Blick in den Ordner "Landkreis Mittelstadt" werfen. Die Fahrzeuge aus Auweiler sind auch RAL3024 und klarlackiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 15:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Also für einen Erstling sieht das schon verdammt gut aus! Da hättest du mal meine Erstlinge sehen sollen...
Als Bietigheimer interessiere ich mich natürlich auch für die Stuttgarter BF und da kommt mir dein Umbau sehr gelegen!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 16:15 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
@ Roman

Was für Bauteile bzw. Hersteller verwendest du :?:

Sieht **** aus, bis jetzt !!! Ich bin auf das Endmodell gespannt, wir bestimmt ein Hammer :!: :!: :D :D :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 17:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hi Roman!

Sieht schon sehr gut aus bisher! Toller Aufbau :shock: ! Respekt!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 17:44 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...sehr schönes Modell, ne Kameradin aus der FFW ist bei der BF Stuttgart Bad Cannstadt.... Die Schwaben halt... Ist das Riffelblech geätztes Metall von M-B-S-K ?? Wenn ja, viel glück beim dran kleben !!!!

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 17:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

also wenn das ein Riffelblech wirklich ein Fotoätzteil ist, dann gibt es wirklich Probleme! Zum verkleben müsste man Sekundenkleber nehmen und dann ..... setzt sich der Kleber in den Löchern ab. Das sieht nach dem lackieren nicht besonders gut aus. Ich würde in Betracht ziehen hier eine Kibri oder Preiser Riffelblechplatte einzusetzen!

Gruß
Dirk

PS: Ansonsten sieht das schon gut aus - bin auf das Endergebnis gespannt.

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 17:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Ich kenn' dieses ätzende Riffelblech zwar nicht, aber wie wär's mit dünnem, doppelseitigem Klebeband? Wenn es (das Blech) sich vorher plan biegen lässt, sollte das funktionieren! Am Besten: Vorher testen!!! :)

Edit: Hab' mir das Bild noch mal genau angesehen; ist das nicht dieses superdünne Resin-Zeugs von Merlau?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 18:03 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
..Jürgen, das ist der letzte Dreck !! Die Platte kannste gerade nehmen und in den Abfall werfen...ist meine Meinung Leute !!

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 15:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:08
Beiträge: 257
hallöle.
also...
Es ist der Revell Lack. Ich habe zwar einen Bauplan, der ist aber direkt von Magirus und ich darf ihn nicht weitergeben, aber ich kann dir eine Menge Fotos geben, wenn du willst.

@ Alex: Fahrerhaus Herpa, Aufbau Rietze/Eigenbau aus Polysterol, Fahrgestell: Herpa (velängert)

@ Benjamin: Jain, es ist geätztes Riffelblech, jedoch von Gerd Gehrmann, habs gestern draufgeklebt, ging relativ gut, da es ne glatte Unterseite hat.

@ Dirk: Ja, ich hab Sekundenkleber genommen, und es ging relativ gut...

@ Jürgen: Danke für den Tipp, wäre ich gar nicht drauf gekommen, versuch ich beim nächsten Modell dann. 8)

@ rest: Danke für das Lob!!! *geschmeichelt fühl* :wink:

Und wenn ihr meint, dass ich den Klarlack wirklich erst zum Schluss drauftun soll, obwolh die Fenster dann schon im Aufbau sein müssen probier ich das.

Grüße.
Roman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 15:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Zitat:
Und wenn ihr meint, dass ich den Klarlack wirklich erst zum Schluss drauftun soll, obwolh die Fenster dann schon im Aufbau sein müssen probier ich das.

Oohooh! Und wenn das schief geht, muß das halbe Forum Dir 'n neues Modell bauen? :( Das kann ja was werden.......! :wink:
Ich würd das erst an einem Schrottteil ausprobieren! Nur Versuch macht kluch!!!

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 15:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:08
Beiträge: 257
@ Jürgen: RICHTIG!!! Ne, ich hätt es schon vorher an etwas. anderem probiert, dafür bau ich schon zu lange an dem Modell...

Grüße.
Roman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 17:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo Roman,

noch einer aus meiner Ecke! :) Dein HLF habe ich im alten Forum schon bewundert. Deine Arbeit gefällt mir wirklich sehr gut!

Zum Klarlack: mir ist bis jetzt kein Klarlack bekannt der klares Polystrol angreift. Sicher empfiehlt es sich, dies vorher zu probieren, die Angst kann ich dir aber eigentlich nehmen. Mit dem Revell Aqua Klarlack kann schon gar nichts passieren.

Grundsätzlich würde ich den Klarlack vor den Decals auftragen. Der matte, rauhe Leuchtlack lässt die Decals schlecht haften. Dadurch sieht man den Trägerfilm schimmern. Wenn Du eine glatte Oberfläche hast, kannst Du dem vorbeugen. Zum Schluß noch ne hauchdünne Schicht über die Decals. Dann sind sie fixiert und "grifffest".

mfg

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de