Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BF Stuttgart: DLA(K) 23/12 CS HZL
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 18:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2009, 18:20
Beiträge: 27
Dominik Heimann hat geschrieben:
Die sieht ja echt toll aus. Sehr gut gemacht. Jetzt ist der Stuttgarter Löschzug ja ganz aktuell

darf ich es etwas einschränken mit dem "aktuellen" Löschzug ?? Erst am Montag, den 3.8.2009 werden wir von der Technikabteilung die neue DLA(K) zur Feuer- und Rettungswache 5 / Filder überstellen. Dort wird nach intensiver Schulung dann ( ich schätze 1-2 Wochen) die neue DLA(K) in Einsatzdienst gehen !
Also = Der Modell-Löschzug ist kurze Zeit also aktueller als der tatsächliche LZ5.
Zum Modell = Es ist der Wahnsinn, ganz toll !!! Ich muss wohl eine Woche Urlaub nehmen, um dieses Modell auch nachzubauen.
Für die Freunde des anderen Maßstabes als 1:87 !!! Bei der Übergabe der 5 DLA(K) am Montag hat die Fa. IVECO ein ca. 40 cm langes Modell in Original-Detail an de Amtsleiter der Feuerwehr Stuttgart, Herrn Dr. Knödler übergeben. Ebenfalls ein wahnsinnig schönes detailiertes Modell.
Wenn Interesse besteht, werde ich mal versuchen Bilder vom Modell zu machen und diese hier einzustellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Stuttgart: DLA(K) 23/12 CS HZL
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 18:52 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...natürlich Dieter, nur her damit !!!

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Stuttgart: DLA(K) 23/12 CS HZL
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 19:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Dieter Kahle hat geschrieben:
darf ich es etwas einschränken mit dem "aktuellen" Löschzug ??
Klar darfst du das Dieter.

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Stuttgart: DLA(K) 23/12 CS HZL
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 07:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 18:43
Beiträge: 122
Guten Morgen,

@ Benjamin, leider wirken die Bilder so als gäbe es einen Farbunterschied zwischen Kabine und Aufbau. Das ist mir auch schon aufgefallen. Live betrachtet sieht man aber keinen Unterschied. Die Umfeldbeleuchtung sind Streifen aus 3M Folie bei denen lediglich der Rand hauch dünn schwarz nachgezogen wurde. Was meinst Du mit dem Klarlack??? Was gut aussehen würde?

Gruß TobY :)

_________________
www.tbm-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Stuttgart: DLA(K) 23/12 CS HZL
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 09:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 18:43
Beiträge: 122
@ Dieter...

dann aktualisieren wir den Löschzug mal wieder auf den 31.07.2009 :D
Bild

und nochmal ein Bild mit den aktuellen Stuttgarter-DLK Generationen...
Bild :D

_________________
www.tbm-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Stuttgart: DLA(K) 23/12 CS HZL
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 10:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
@ Tobias: Du scheinst ja mehr als ein Stuttgarter Modell zu besitzen! :wink:

Wie wäre es denn mal mit einem Thread "Stuttgarter Löschzüge im Wandel der Zeiten"? :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Stuttgart: DLA(K) 23/12 CS HZL
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 10:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 18:43
Beiträge: 122
Das ist richtig Jürgen. Wenn ich neue Fotos von den Fahrzeugen habe, werde ich die Fahrzeuge mal vorstellen...

_________________
www.tbm-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Stuttgart: DLA(K) 23/12 CS HZL
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 17:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 14:42
Beiträge: 223
@Tobias

...ich hab`s gewußt, Du füllst jetzt demnächst ganze Seiten hier im Forum aus !!! ...:D

Die Stuttgarter sind ja auch Top, auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole.

Gruß
Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Stuttgart: DLA(K) 23/12 CS HZL
BeitragVerfasst: 10.10.2009, 17:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2009, 18:20
Beiträge: 27
Bild
Die neue DLA(K) als Modell gebaut von der Fa. modellipersenico / Italien
(kein 1:87 Modell, daher siehe auch Beitrag unter = Andere Maßstäbe-Stuttgarter Modelle 1:14)


Admin-Edit: Zu den Großmodellen bitte hier lang -> viewtopic.php?f=129&t=7929&p=88046#p88046


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Stuttgart: DLA(K) 23/12 CS HZL
BeitragVerfasst: 16.10.2009, 09:46 
Offline
User

Registriert: 28.10.2008, 06:28
Beiträge: 56
Echt klasse Modell!

Nachdem ich das Orginal gesehen habe kribbelt es mir auch in den Fingern.
Meint ihr das sich die Merlau CS prinzipiell als Basis eignet?

Zu ändern wären:
1. vordere GR anpassen
2. Radkasten/ Kotflügel ausfeilen
3. Aufstiegsleitern hinten ändern
4. neuer Heckabschluss

Enspricht die Länge des Aufbaus, sowie die Breite der Geräteräume dem Stuttgarter Modell? Ist der Radkasten in Stuttgart nur höher oder auch breiter.

Hat das schon mal jemand versucht?

Grüße

Moritz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Stuttgart: DLA(K) 23/12 CS HZL
BeitragVerfasst: 16.10.2009, 11:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 18:43
Beiträge: 122
Hallo Moritz,

generell könntest Du die Teile von Merlau schon verwenden. Der Radstand passt. Allerdings musst Du echt viel verändern. Der hintere Kotflügel ist höher und breiter, der vordere Geräteraum muss geändert werden, dann musst Du den mittleren Geräteraum verkürzen und die Auftritte dementsprechend auch versetzten. Die Heckpartie dürfte das kleinste Problem sein. Also alles in allem sehr kompliziert und Kostspielig wie ich finde. Denn wenn Du beim Resin mal was falsch absägst -schleifst etc. ist es wesentlich schwieriger als beim Kunststoff dass wieder zu kitten.

Das ist auch der Grund gewesen dass ich meine Stuttgarter DLK komplett selber gebaut habe. Was du noch machen könntetst ist die Magirus DLK von WIKING als Ausgangsmodell zu nehmen. Da stimmt der Radstand auch, und Du musst den mittleren Geräteraum und den Aufstieg nicht mehr ändern. Nur hinterer Radlauf, vordere Geräteraum und die hinteren Auftritte Und billiger ist es auch noch! :D

Gruß Toby!

_________________
www.tbm-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Stuttgart: DLA(K) 23/12 CS HZL
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 12:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2010, 10:16
Beiträge: 3
Hi Tobi dein Modell der neuen DLK ist echt super Klasse und die DLK niedere Bauart gefällt mir auch sehr sehr gut. Ich nehmen mal an das du als grund Modell den Bausatz von Preiser genommen hast oder? Wenn ja würde ich gerne wissen wie du sie Umgebaut hast mit dem Geräteraum über der Achse und woher du die Bauplatten hast?

Grüße Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Stuttgart: DLA(K) 23/12 CS HZL
BeitragVerfasst: 19.06.2011, 20:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
So Modellbaukollegen,

hier kommt mein voll bewegliches Modell der Magirus DLA(K) 23.12 der BF Stuttgart auf Mercedes Atego Fahrgestell. An dem Modell ist das Fahrgestell von Herpa auf Allrad Lenkung umgebaut und mit Schleuderketten versehen worden, dem ebenfalls von Herpa stammenden Fahrerhaus wurde ein Dachausschnitt für den Leiterpark entfernt. Das Leiterpodium ist ein kompletter Eigenbau aus verschiedenen Plastikplatten an dem die Klappen und Rollläden wieder zum Öffnen und die Unterlegblöcke für die Abstützteller entnehmbar ausgeführt sind.

Der Leiterstuhl entstand auch im Eigenbau und wurde mit einem beweglichen Bildschirm für den Maschinisten Platz ausgestattet. Der Leiterpark stammt wieder von Herpa und wurde geringfügig zum Magirus Leiterpark umgebaut und lichtgrau lackiert. Der Korb ist bis auf ein Merlau Teil auch im Eigenbau entstanden, da er komplett beweglich sein sollte. Die Halogenscheinwerfer seitlich am Korb sind klappbar, horizontal und vertikal verstellbar ausgeführt. Auf die Multifunktionssäulen im Korb lassen sich die Krankentragen Halterung und ein Lüfter wie beim Vorbild aufstecken.

Die komplette Beklebung (auch Abstützungen und Korbboden) erfolgte mit reflektierender Schilderfolie. Die Lochblechimitate am Führerhauseinstieg und am Leiterpodest wurden mit einem 0,3mm bzw. einem 0,4mm starkem Bohrer von Hand gebohrt ( sieht man leider hinten am Podest).Sämtliche Griffe, Verschlüsse und Umfeldleuchten sind plastisch ausgeführt, also keine Decals!

Leider ist das Modell nicht komplett fertig geworden aber ich denke es ist anschaubar, oder nicht? Beinahe wären nur dies Bilder zur Verfügung gestanden, da ich die Digicam wohl etwas unsanft behandelt habe! :oops:

Bild Bild Bild Bild

Detailbilder kann ich noch nachliefern falls das gewünscht wird.

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Stuttgart: DLA(K) 23/12 CS HZL
BeitragVerfasst: 20.06.2011, 08:24 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo Rolf ,

sehr schönes Modell welches du da auf die Räder gestellt hast . Gerne würde ich da auch noch mehr Detailfotos sehen . Vielleicht sollten wir uns ja mal bei schönem Wetter mit unseren Motorrädern an der Erzgrube oder so treffen .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Stuttgart: DLA(K) 23/12 CS HZL
BeitragVerfasst: 20.06.2011, 08:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 18:43
Beiträge: 122
Hallo,

ein wirklich sehr schönes Modell. :) Großes Lob auch von mir :!: :!: :!:

@Thomas also das mit der Erzgrube klingt gut, da wär ich auch natürlich auch dabei :D

Gruß TobY :)

_________________
www.tbm-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de