Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WF ERFAG: Saugwagen auf MB 1519
BeitragVerfasst: 04.03.2011, 23:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Forum,
heute mal wieder was aus dem Hause WF ERFAG:

Zur Unterstützung des GW-Öl wird 1978 ein Saugwagen beschafft. Das Fahrzeug hat einen 6000L Stahltank, der zur Aufnahme von brennbaren Flüssigkeiten ausgelegt ist. Zur Aufnahme der Flüssigkeit ist eine Vakuumpumpe eingebaut, mit der jedoch auch zum Ausdrücken der Kessel unter Druck gesetzt werden kann. Als Fahrgestell wurde ein MB 1519 gewählt. Die folgenden Fotos zeigen das Fahrzeug im Jahr 1986, damals war es bereits umlackiert mit weißen Kotflügeln und weißer Stoßstange, und hatte die seit dem Jahr 1985 notwendige weiße Warntafel mit dem schwarzen „A“ für gefährliche Abfälle.

Bild Bild Bild Bild Bild

Modell:
Ein fast reinrassiger Preiser-Umbau mit etwas Evergreen-Profil. Lediglich drei kleinere Bauteile stammen nicht von Preiser 8) . Fahrgestell vom Meiler-Absetzkipper, Aufbau vom AB-Saug/Druck. Dazu ein paar Kleinteile und Decals.

Soweit für heute, für die Jecken unter uns: Düsseldorf Helau! :mrgreen:

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Saugwagen auf MB 1519
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 09:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Netter Güllepumper, Uli! :wink:

Zitat:
Lediglich drei kleinere Bauteile stammen nicht von Preiser
Asche auf Dein Haupt (am Mittwoch)! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Saugwagen auf MB 1519
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 10:23 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo Uli,

schöner GW-Saug. Ist irgendwas aus Evergreen-Profilen gemacht außer die Gefahrgutwarntafeln ?
Hast du als Grundlage zum Aufbau auf das Fahrgestell einen AB-Boden verwendet, oder wie ist der Aufbau auf dem Fahrgestell befestigt?



Danke für deine Antwort. :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Saugwagen auf MB 1519
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 15:05 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Hallo,

sehr schönes Modell, gefällt mir echt gut der Umbau.
Dein Modell erinnert ich sehr an den GW-Tank des Landkreises Peine :wink:
Bild
(Der Magirus ist sogar noch im Dienst)

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Saugwagen auf MB 1519
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 15:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Hallo Uli,

immer wieder erstaunlich, wie viele Kombinationen man alleine mit Preiserteilen verwirklichen kann...
Sieht aus, als wäre er so aus der Packung gebaut (als Kompliment gemeint :wink: ).
Die einzige Kleinigkeit die ich nicht ganz optimal finde sind die Staukästen - da hätte mir eine 1-2 mm flachere Version
besser gefallen.

Trotzdem ein rundum gelungenes Modell!

Grüße,
Andreas

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Saugwagen auf MB 1519
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 16:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Wieder mal ein tolles Modell, Uli! 8) Ich würde dem Brummer noch Peilstangen spendieren. Oder hast du die nur vergessen? :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Saugwagen auf MB 1519
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 10:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Uli,

schöne Kombination der Preiserchen Teile. :D
Wäre in der heutigen Zeit bestimmt ein langweiliger AB geworden.
Aber dein Fahrzeug hat noch eine Seele. :wink:

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Saugwagen auf MB 1519
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 11:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Uli,

sehr schönes Modell, wirkt sehr stimmig und sieht tatsächlich aus wie aus dem Kasten gebaut!

Für mich wieder sehr verwunderlich, da genau diese Bauteile bei mir auf dem Basteltisch liegen :shock:

Hab allerdings erst mit dem Nachfolger begonnen und dem noch einen entsprechenden Hänger verpasst.

Eine Kleinigkeit fehlt mir allerdings an deinem Modell, nämlich die Chromringe unter den blauen Lichtlein

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Saugwagen auf MB 1519
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 12:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Uli,

einen schönen Saugwagen hast du deiner Werkfeuerwehr zur Verfügung gestellt. Das Modell gefällt mir als Teilekombination sehr gut und auch die saubere Umsetzung ist wieder hervoragend.

Außerdem hat Uli wieder an viele wichtige Details gedacht:
Ex-geschützte Auspuffanlage vorne unter der Stoßstange, Messingkupplungen an den Schläuchen und am Tank usw.

Tolles Modell Uli, mir gefällt es sehr gut.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Saugwagen auf MB 1519
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 18:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4392
Hallo Uli,

eigentlich ist schon alles geschrieben, so dass mir nur bleibt, mich meinen Vorschreibern anzuschliessen...
Eine sehr schöne Preiser-Kombination mit vielen tollen Details!!

Gruss, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Saugwagen auf MB 1519
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 21:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo und guten Abend!

vielen Dank für eure netten Kommentare und Anmerkungen. Dazu nun im einzelnen:

Jürgen hat geschrieben:
Güllepumper
@ Jürgen: Ich geb dir gleich! Gülle!... :twisted:

Andreas O. hat geschrieben:
Ist irgendwas aus Evergreen-Profilen gemacht außer die Gefahrgutwarntafeln ?
Hast du als Grundlage zum Aufbau auf das Fahrgestell einen AB-Boden verwendet, oder wie ist der Aufbau auf dem Fahrgestell befestigt?
@ Andreas O.: Nein, ich habe keinen AB-Boden dafür verschwendet, sondern nur aus KS-Platte eine Grundplatte geschnitten für den Aufbau: Breite wie Preiser AB-Boden, Länge wie die beiden seitlichen Kästen. Diese dann hinten etwas ausgesägt wie ersichtlich. Unter diese Platte kamen dann noch 4 dünne Streifen quer, um einen leichten Abstand zum FG zu bekommen.

Andreas K. hat geschrieben:
Die einzige Kleinigkeit die ich nicht ganz optimal finde sind die Staukästen - da hätte mir eine 1-2 mm flachere Version besser gefallen.
@ Andreas K: Das Fahrgestell ist das komplette FG des Preiser Absetzkipper Bausatzes. Und daraus stammen auch die Staukästen. Und der Unterbau (Zusatzrahmen) mitsamt der Kotflügel. Finde das jetzt zwar auch grenzwertig tief, aber für ein Straßenfahrgestell noch akzeptabel. Das andere Grund ist, ich habe den Bausatz bei eBay für "günstig" bekommen, und da war eben der Haken, dass das FG schon vom Vorbesitzer montiert und verklebt war. Dann habe ich überlegt, was ich aus dem FG machen könnnte, tja, das Ergebnis sieht man dann ja oben!

Jannis hat geschrieben:
Dein Modell erinnert ich sehr an den GW-Tank des Landkreises Peine
@ Jannis: Danke! Und der Magirus D ist ja interessant, den kannte ich noch gar nicht! Hast du da noch mehr Fotos? Könntest Du den bitte mal gesondert vorstellen?

Marc hat geschrieben:
Ich würde dem Brummer noch Peilstangen spendieren. Oder hast du die nur vergessen? :wink:
@ Marc: Da kann ich nur Jürgen zitieren: :oops: Asche auf mein Haupt! Das hab ich total vergessen! :roll: Danke! Ich hab das Modell noch angesehen, und gedacht, da fehlt was,..., aber es fiel mir nicht auf! Wird natürlich noch nachgerüstet. Hoffentlich hab ich noch welche...?

Jochen hat geschrieben:
Eine Kleinigkeit fehlt mir allerdings an deinem Modell, nämlich die Chromringe unter den blauen Lichtlein
@ Jochen: Die wiederum habe ich absichtlich weggelassen...Wollte mir hier nicht gefallen! Ach ja, zeig uns mal deinen Saugwagen auf dem Nachfolger-FG. Mit Anhänger? MB NG? so wie der Thalburger im Buch von Harald? Zeigen! 8)

und

@ allen: Danke für das Lob, freut mich das es euch gefällt!
Ich war übrigens auch selbst erstaunt, dass man fast nur aus Preiser-Teilen einfach schöne Kombinationen machen kann! Drei Fremdteile, und das war´s!

So weit für heute!

Viele Grüße
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Saugwagen auf MB 1519
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 15:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo Uli,

im ersten Moment dachte ich wie ich das Modell gesehen habe: "..... da war doch mal etwas Ähnliches in einer fiktiven Stadt im Norden!". :wink: Schön gemacht, was man so alles aus den ollen Preiser - Teilen so machen kann - stimmige Komposition! :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ERFAG: Saugwagen auf MB 1519
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 20:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Uli! :D

Dafür dass Du sozusagen "gehandicapt" warst ist das ein klasse Modell geworden! 8) Noch die paar Kleinigkeiten der Vorredner abändern und fertig!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de