Aktuelle Zeit: 18.06.2018, 04:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bezirksregierung Frankenburg: Umweltbehörde
BeitragVerfasst: 18.07.2011, 23:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4006
Hallo Forum,

heute mal wieder was anderes, Nicht-rotes! Dass ich diese Beiden kurzfristig gebastelt habe, daran ist unser Harald Schuld :lol: 8) , hat er doch vor kurzem den Econic des LANUV NRW hier gepostet. http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 00&t=10819
Daraufhin habe ich mal bei der Bezirksregierung Frankenburg vorbeigeguckt. Die Umweltbehörde, sprich das Dezernat 5 hat hier auch zwei entsprechende Fahrzeuge zur Immissionsüberwachung und für Sondereinsätze bei Unfällen und Bränden mit Umwelteinwirkungen im Einsatz.

Bild

Das ist zum einen der VW T5, der so eine Art KdoW und Erkundungsfahrzeug ist. Eher mit wenig Ausstattung für Probennahme, dafür aber bei weiter entfernten Einsatzstellen im Bezirk Frankenburg das schnellere Fahrzeug.

Bild Bild Bild Bild

Und zum anderen das große Messfahrzeug Umweltschutz, das mit einer Vielzahl an Messgeräten für Luftmessungen und zur Auswertung von Wasser- und Bodenproben ausgestattet ist. Der MB Vario besitzt neben Messköpfen auf dem Dach auch einen 6m ausfahrbaren Mast um Luftproben zu nehmen. Sensoren für Staubmengen und Wetterdaten ergänzen die Ausrüstung.

Bild Bild Bild Bild

Modelle:
T5 von Rietze, RTK und Blinker, neuer Grill, Decals, also mal schnell was für zwischendurch.
Vario von herpa (Polizei Düsseldorf, sehr gut abzuluxen), Klimaanlage (herpa), Lautsprecher und VWA (DS), Lichtmast (Preiser), und viele Kleinteile aus der Bastelkiste. Decals

So, das war mal wieder was anderes außer ROT, aber ich hoffe trotzdem, dass es auch Gefallen findet!

Viele Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezirksregierung Frankenburg: Umweltbehörde
BeitragVerfasst: 18.07.2011, 23:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 11:54
Beiträge: 2269
Hallo Uli,

schon auf dem Stammtisch hat mich der Vario fasziniert und der T5 stellt eine gute Ergänzung da.

Gelungene Idee aus Frankenburg.

Gruß Falk

_________________
Eine Übersicht über die Fahrzeuge der BF Falkeneck, WF Falk & Söhne und die Falkenecker Organisationen mit Sonderrechten findet man unter: viewforum.php?f=114


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezirksregierung Frankenburg: Umweltbehörde
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 03:17 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 13:52
Beiträge: 1612
Hallo Uli ,

muß ja auch nicht immer rot sein ! Gefällen mir beide sehr gut und reizen zum Nachbau in der oder anderer Art . Kann es aber sein , daß die Beschriftung auf der Fahrertür des T5 etwas beschädigt ist ? Und beim Vario gefällt mir auch der Anbau einer Kopfstütze auf den Sitzen vorne drin .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezirksregierung Frankenburg: Umweltbehörde
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 08:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:30
Beiträge: 873
Hallo Uli,

was so ein paar individuelle Decals doch ausmachen!? Wie immer sehr, sehr saubere Arbeit(en) von Dir. Gefallen auch mir sehr gut. Auch wenn sie nicht (tagesleucht)rot sind :-)

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezirksregierung Frankenburg: Umweltbehörde
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 09:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 1932
Moin Uli,

da ist es ja, das Messfahrzeug Umweltschutz....

Mir war das Modell schon auf den Bildern vom letzten Stammtisch aufgefallen und ich bin davon ausgegangen es würde zum Chemiepark Frankenburg gehören. Schließlich war ja auch noch keine Türbeschriftung drauf!

Auch bei der BZ macht das Fahrzeug bzw. das Modell einen tollen Eindruck. Das Dach schön vollgestopft mit Messsonden, Schnüffelstücken usw., so wie es sich für ein solches Fahrzeug gehört. Ansonsten gefällt mir auch die relativ schlichte Beschriftung beider Modelle sehr gut.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezirksregierung Frankenburg: Umweltbehörde
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 11:09 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1238
Hallo,

hast du beim dem Vario ein oder beide Fenster eingesägt ? Kenne
und finde das erwähnte Vorbild nicht im Netz.

Aber zu deinen Modell. der Vario ist der Hammer, habe ihn auch schon im Stammtischthread gesehen
und mir gedacht der kann eigentlich nur aus Frankenburg kommen.Das schlichte Design erinnerte mich stark an
den Werkschutz der fiktiven WF. Bin ja auch über LANUV-Theard von Harald K. gestolpert und fand ihn sehr informativ, da ich gar nicht wusste das es sowas in NRW gibt.

Auch der T5 ist super gelungen.

gruß
Ostermann

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezirksregierung Frankenburg: Umweltbehörde
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 17:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 19:39
Beiträge: 458
Die sind wieder richtig gut,mehr kann man nicht sagen :D

Saubere Arbeit bis ins detail :shock:
Es ist immer wieder schön,deine Modelle betrachten zu dürfen !!

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezirksregierung Frankenburg: Umweltbehörde
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 20:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4006
Guten Abend,
vielen Dank für eure netten Kommentare!

Zitat:
Kann es aber sein , daß die Beschriftung auf der Fahrertür des T5 etwas beschädigt ist ?
Ja, leider gab es da wohl einen kleineren Unfall! :oops:

Zitat:
hast du beim dem Vario ein oder beide Fenster eingesägt ? Kenne
und finde das erwähnte Vorbild nicht im Netz.
Nein, da ist weder was gesägt noch sonstwie, es handelt sich um den Vario in der Version Polizei Düsseldorf: http://www.herpa.de/pics/047746.jpg
Das Grün ging super einfach mit LUX ab, so dass er ohne weitere Bearbeitung Verwendung fand.

Viele Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezirksregierung Frankenburg: Umweltbehörde
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 20:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3869
Zwei schöne Modell Uli! Der Vario ist natürlich besonders schön detailiert, so mit UFS und Trittblech...vom Dach mal ganz abgesehen! 8)

Aber wenn das so bei dir weitergeht erwarten wir von dir auch bald ein Buch! :mrgreen:

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezirksregierung Frankenburg: Umweltbehörde
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 11:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7467
Hallo Uli,

du kannst Ideen haben - nicht schlecht, saubere Modelle. :D Hier und da ein paar Details, peppen die Standardmodelle richtig schön auf.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezirksregierung Frankenburg: Umweltbehörde
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 20:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2169
Hallo Uli,

sehr schöne Umweltschützer. :D
Vor allem der Vario ist dir gelungen.
Muß mal überlegen ob ich sowas in rot gebrauchen könnte. :wink:

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezirksregierung Frankenburg: Umweltbehörde
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 22:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4559
Schöne, recht monochrome Autos! :mrgreen:

Ernsthaft, toll gelungen mit den vielen Details. Ist mal was anderes, aber genau so gut gebaut.

Einzig der VisiBeam auf dem T5 hätte auf den Balken gehört, so kann man mit dem ja nie an alles ran kommen. ;-)

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezirksregierung Frankenburg: Umweltbehörde
BeitragVerfasst: 21.07.2011, 00:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4006
Hallo Ralf!

Ganz einfache Erklärung: mit der VisiBeam auf dem Balken hätte er nicht in die Fertiggarage gepasst ! :mrgreen: und 180 Grad leuchtradius reichen doch auch!

Gruß Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezirksregierung Frankenburg: Umweltbehörde
BeitragVerfasst: 22.07.2011, 00:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4559
Ach so, Uli. 8)
Eine einfache Erklärung - und so einleuchtend dazu, denn:
Ich habe erst kürzlich ein Bild von einem echten T3 (in Luxemburg) gesehen, das mit seinen vergleichsweise winzigen Blaulichtern auf dem Dach (zwei blaue "FedSig Fireballs"!) gerade noch so in die Garage passt! :mrgreen:

Also von daher: Akzeptiert!
:lol:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de