Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fw-Museum Frankenburg: FLF auf Magirus-Eckhauber 200D15
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 22:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Forum,

wie im Stammtisch-thread bereits berichtet, musste erst das Wetter für Fotos abgewartet werden: Das Fw-Museum hat ein neues Exponat bekommen.

Ein Flugfeldlöschfahrzeug auf Magirus Eckhauber 200 D 15

Bild Bild Bild Bild Bild

Das Modell hat nun kein direkten Vorbilder, nur Indirekte: Das GTLF der FF Bröckel, ex RAF Gatow, sowie das FLF der Schweizer Flugzeugwerke in Emmen. Es entstand aus einem Bausatz der Hessen GTLF, erleichtert um den vorderen Geräteraum, der Kabine einer Magirus Gelenkbühne und einigen Kleinteilen (Schaumtank und Plexiglaskuppel von Merlau, Felgen und Lautsprecher von Jürgen, Trittkasten vom Bayern ZB, Decals von Roco,...)
Fiktiv war es wohl mal auf einem Flugplatz eingesetzt, so ab Ende der 1960er Jahre. Aber die genaue Historie ist nicht näher bekannt. Das tut aber nun hier auch nichts weiter zur Sache, es geht ja ums Modelle basteln... 8)

Ich hoffe, der kleine Preiser-Umbau gefällt soweit!

Viele Grüße
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: FLF auf Magirus-Eckhauber 200D15
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 22:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Doch, der gefällt sogar sehr! :D

Ein richtiges Schmuckstück für jedes Museum! Wenn er auch nicht - wie mir schon mancher Museumspädagoge vergeblich beizubringen versuchte - mit "Gebrauchsspuren" präsentiert wird. Mir gefällt er so frisch lackiert und hochglänzend wesentlich besser!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: FLF auf Magirus-Eckhauber 200D15
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 23:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Der wird doch nicht aus Österreich sein mit seinem alten Wiener Kennzeichen? :roll:
Schöne Kombination aus Preiserteilen, gefällt mir gut! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: FLF auf Magirus-Eckhauber 200D15
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 07:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Moin Uli

Schickes Modell haste da gezaubert. Viele schöne Details. Ich liebe diese Magirus Fahrzeuge. Der ist echt TOP gebaut

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: FLF auf Magirus-Eckhauber 200D15
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 08:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Hallo Uli,

auch von mir ein dickes Lob für diesen Brummer aus der Eckhauber-Generation. Tolles Modell geworden. Ganz besonders finde ich auch die Lackierung "im Inneren" sehr gelungen und passend zum Modell. Die Außenspiegel sind matt grau lackiert???

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: FLF auf Magirus-Eckhauber 200D15
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 12:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Uli,

schönes Fahrzeug für dein Museum!
Irgendwie kommt mir der Magirus bekannt vor... :roll:

Aber das hatten wir ja schon öfters - 2 (Hoch-)Franken ein Gedanken :D

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: FLF auf Magirus-Eckhauber 200D15
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 17:33 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 263
Hallo Uli,

wie schon beim Stammtisch gesagt: klasse Modell - in Kaiserberg fuhr glaube ich ein recht ähnliches Fahrzeug.... Mal sehen, ob das irgendwann mal nachgebaut wird...

Gruß,
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: FLF auf Magirus-Eckhauber 200D15
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 17:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Schönes Modell. Auf die Idee mit dem ZB 6/24 Aufbau hätte ich auch kommen können. 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: FLF auf Magirus-Eckhauber 200D15
BeitragVerfasst: 07.02.2012, 21:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Sehr sauber gearbeiteter Oldi! So einen könnte ich mir auch glatt im Blaulichtmuseum Freibach vorstellen. :)

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: FLF auf Magirus-Eckhauber 200D15
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 14:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Uli,

wirklich ein sehr schönes Modell, ich glaub ich werde mir wohl doch noch einen ZB Bausatz bestellen :P

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: FLF auf Magirus-Eckhauber 200D15
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 11:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2007, 13:23
Beiträge: 199
Hi Uli,

durfte ja schon beim Stammtisch das Modell live bestaunen:

eine geniale Idee, den Aufbau zu verkürzen und diese Kombination herzustellen!!

Tip-top umgesetzt, beeindruckende Detaillierung!

Viele Grüße

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: FLF auf Magirus-Eckhauber 200D15
BeitragVerfasst: 19.02.2012, 22:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Zusammen,

Danke für eure vielen netten Kommentare! Freut mich, dass der Umbau gefällt!

@ Alfons: ja, es sind wohl Wiener Kennzeichen! Aber das hat nix zu bedeuten :wink: . Liegt nur daran, dass ich da noch welche liegen hatte, und der Hauber nun völlig fiktiv ist. 8)

@ Thorsten: Ja, mattgrau lackiert!

@ Jochen: Soso! :wink: :lol: Ist deine Version auch hier im Forum vertreten? Habe nichts gefunden, ausser dem 3-Achser!

Viele Grüße bzw. Helau
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: FLF auf Magirus-Eckhauber 200D15
BeitragVerfasst: 20.02.2012, 11:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Hallo Uli!

Ich dachte, ich bin mit meinem Modell des Staffel-ZB 6 allein auf der Welt, bzw. Bröckel (ex. RAF Gatow) hat ein Einzelstück. Weit gefehlt, gibt doch zwei. :wink: Sehr schön gemacht, ohne zu lackieren. Immer wieder schöne Modelle von dir.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: FLF auf Magirus-Eckhauber 200D15
BeitragVerfasst: 20.02.2012, 13:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Bei zweien wirds wohl nicht bleiben! :mrgreen: Ich denke den werde ich abkupfern! :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: FLF auf Magirus-Eckhauber 200D15
BeitragVerfasst: 20.02.2012, 16:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Huch,

der ist ja ganz an mir vorbeigegangen. :oops:

Eine sehr schöne Teilekombination ist dir da gelungen, gefällt mir. :D
Die alten Preiser Bausätze sind einfach die besten um solche Schätzchen daraus zu bauen.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de