Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Frankenburg: GW-L auf Atego
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 20:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Mal wieder was neues von der öffentlichen Feuerwehr in Frankenburg :

2009 wurden 4 baugleiche Gerätewagen Logistik auf MB Atego beschafft. Die Fahrzeuge sind einzelbereift, haben Allrad, Truppkabine und sind mit festen Aufbau versehen. Drei GW gingen zur FF, einer blieb bei der BF. Dort wird er als Logistiker für Spezialgeräte und zum Ziehen der Anhänger, insbesondere des Lehmar-Bootes benötigt!

Fotos:

Bild Bild Bild
Bild Bild


Modell:
Eine Atego Hütte kam auf ein LF Fahrgestell. Die Bereifung dazu lieferte Merlau. Ein etwas angestaubter Albedo Aufbau musste sich zuerst der Säge unterziehen, unten was ab, hinten auch und fertig!
Roco-Platten für den Unterbau, eine Herpa-LBW hinten dran! Ein paar Kleinteile wie Winde und Lichtmast, dann die decals drauf, und fertig ist der 'Neue'!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: GW-L auf Atego
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 20:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
der sieht schick aus Uli......wie gewohnt saubere Arbeit bis ins Detail....hast du zufällig noch Bilder von der Bauphase....deinen GW-L könnt ich Anregung für den Lübecker GW-San nehmen....die sehen sich ähnlich... :)

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: GW-L auf Atego
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 22:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
René Huter hat geschrieben:
....hast du zufällig noch Bilder von der Bauphase....

Hallo René,

Leider habe ich keine Baufotos gemacht! Warum, was möchtest du gerne wissen?

Grüße
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: GW-L auf Atego
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 06:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Uli,

ein rund um gelunges Modell. Wahnsinn das der Aufbau aus dem alten und nicht gerade schönen Albedo Modell entstanden ist. :shock:

Ich persönlich hatte die hintere Achse ein kleines Stück weiter nach vorn gesetzt aber das ist Geschmackssache.

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: GW-L auf Atego
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 14:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Super Idee. Der Aufbau hat mir immer gefallen, ich fand aber daß er auf dem Albedo-Fahrgestell zu modern aussieht und für ein modernes Fahrgestell die Proportionen nicht so recht stimmig waren.
Aber das ist eine perfekte Lösung.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: GW-L auf Atego
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Uli hat geschrieben:
...unten was ab, hinten auch und fertig!
Da ich auch noch ein paar dieser Aufbauten im Zentrallager zu liegen habe und mir die Proportionen wirklich gut gefallen:
Könntest Du bitte mal ein Lineal anhalten und L/B/H durchgeben? (Okay, die Breite wüsste ich gerade noch selber... :wink: )


Danke & Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: GW-L auf Atego
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 20:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Halllo Uli....

Bauphasenfotos hätten es mir etwas erleichtert um den hier umzusetzen...bis auf den seitlichen Jalousien ist dein GW-L eine sehr schöne Vorlage für den Lübecker GW-San.....ist das der Aufbau von dem alten Albedo?
Interessant wäre auch wieviel du hinten und unten abgesägt hast...

Vorbildfoto vom Lübecker GW-San....

Bild Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: GW-L auf Atego
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 12:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Mahlzeit,

zu den Maßen des Aufbaus: Ich hab das ja im Bau lediglich nach Augenmaß gesägt, so dass mir die Proportionen gefielen bzw. waren andere Gründe entscheidend:
Der alte Albedo Aufbau ( http://homepage.hispeed.ch/Fireman-Bern ... N-750L.jpg ) hat ursprünglich unten einen Ausschnitt für die Originalradkästen und hinten ein Loch im Dach, bzw. angespritzte Blaulichtsockel. Der Sägeschnitt auf der Proxxon wurde also so gesetzt, dass der Radkastenausschnitt verschwand, und auch der Blaulichtsockel weg war. Der vordere Blaulichtsockel wurde vorsichtig entfernt und kaschiert mit dem Dachlüfter.

Der Aufbau hat jetzt die Maße 52mm lang und 24mm hoch (das wäre also ca. 4,5m auf 2,1m)

Es wurde ein neuer Boden eingepasst aus Evergreen und mit passenden Profilen auf das FG gesetzt. Die Kotflügel hinten stammen von einen Herpa LF und wurden als Anhaltspunkt für die Höhe des Unterbaus genutzt, so dass die Allradreifen reinpassten.

Ich hoffe das ist soweit ausreichend beantwortet.

GRüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: GW-L auf Atego
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Zitat:
Ich hoffe das ist soweit ausreichend beantwortet.
Besser geht nicht! :D Vielen Dank, Uli!

Wird nachgemacht.... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: GW-L auf Atego
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 22:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Oh ja.....das ist absolut ausreichend :D, Jürgen hat Recht....besser geht's nicht ....vielen dank für die Infos Uli :)

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankenburg: GW-L auf Atego
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 17:27
Beiträge: 319
Hallo Uli,

macht einen schönen Eindruck das Fahrzeug :wink:
Zeigt was man aus so ner ehemals Krücke doch schönes herausholen kann.

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de