Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werkschutzfahrzeuge im Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 21:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo!

In einem großen Chemiepark, wie dem CPF, gibt es natürlich auch einen Werkschutz, der neben dem Tordienst auch andere Aufgaben wahrnimmt. Dazu zählen zum Beispiel Unfallaufnahme innerhalb des Geländes, Absperrmaßnahmen, Lotsendienste bei Großeinsätzen, Begleitfahrten bei Schwertransporten, Ermittlungsdienst bei Diebstählen,...
Dazu hat er eine kleine Fahrzeugflotte, die hauptsächlich aus einfachen PKW´s ( zum Beispiel derzeit Golf V) besteht. Es gibt jedoch daneben auch noch das ein oder andere Fahrzeug, das Besonderheiten aufweißt. Die Fahrzeuge des Werkschutzes sind in der Regel weiß lackiert und tragen neben einer typischen Beschriftung einen gelben Reflexstreifen.

Beginnen möchte ich heute mit zwei Fahrzeugen, dem "Adler 2" (Adler ist der interne Funkrufname im Betriebsfunk) und dem "Adler 3":

Bild

PKW gl "Adler 2" auf MB G :

Dieses MB G-Modell wird insbesondere für folgende Aufgaben eingesetzt:
- Einsatzfahrzeug des Wachleiters
- Einsatzfahrzeug des Hundeführers, dazu ist eine große Transportbox im Heck verladen,
- mehrmals tägliche Werkszaunkontrollfahrten und Kontrollfahrten entlang der Gaspipeline extern.
- Lotsendienste

Aufgrund der Kontrollfahrten entlang des Zaunes und der Pipeline zu jedem Wetter wurde ein geländegängiges Fahrzeug beschafft. Für Einsatzfahrten zum Beispiel bei Unfällen, oder zu Absperrmaßnahmen kann ein Magnetblaulicht aufgesetzt werden.

Bild Bild Bild Bild

Modell: weißer Herpa MB G, ein paar Farbtupfer und Decals, Hella RTK von Herpa, Blaulicht von DS.

MZF "Adler 3" auf VW T4:

Neben den verschiedenen normalen PKW (z.B. derzeit auf VW Golf V) gibt es auch zwei VW T4 Busse. Baugleich zum "Adler 3" ist der "Adler 6". Diese sind ebenfalls mit Magnetblaulicht ausgestattet. Diese T4 werden meist für Absperrmaßnahmen, Unfallaufnahmen und Schwertransportbegleitungen verwendet.

Bild Bild Bild

Modell: weißer Herpa VW T4, ein paar Farbtupfer und Decals, Hella RTK von Herpa, Blaulicht von DS.


Ich hoffe, das auch mal etwas andere "Blaulichtfahrzeuge" hier Anklang finden!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkschutzfahrzeuge im Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 22:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Uli,

Mensch du denkt ja wirklich an alles, selbst an den Werkschutz!
Dann kann ja jetzt im Chemipark Frankenburg nichts mehr schief gehen, wenn neben der Werkfeuerwehr und Umweltschutz nun auch noch der Werkschutz mit wachem Auge auf Streife fährt!

Die Modelle sind nett gesupert und können sich als Fahrzeuge des WS sicherlich gut sehen lassen. Ich bin ja mal gespannt wann der nächste Adler das Nest verläst und hier im Forum landet.... :D

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkschutzfahrzeuge im Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 22:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Hallo Uli!

Sehr schöne Modelle. Ist doch immer wieder schön, sauber gearbeitete Modelle mit einer netten, plausiblen Idee dahinter gezeigt zu bekommen. Da lacht das Auge. :lol: (I think you know what I mean...) Und welcher Diensthund hat schon ein G-Modell, mit dem er durch die Gegend gefahren wird.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkschutzfahrzeuge im Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 22:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Hallo Uli!

Ich finde deine WS Fahrzeuge gut gelungen. Besonders gut gefällt mir das Du die Magnetblaulichter auch noch mit dem Anschlusskabel versehen hast. Mein persönlicher Favorit ist bei den beiden der MB G.

Zitat:
„Adler“
Kommt mir im Bezug meiner „Polizeihubschrauberstaffel Freibach“ sehr bekannt vor. :)

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkschutzfahrzeuge im Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 22:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Und was mir da bei all dem schon Genannten noch zusätzlich aufgefallen ist, Uli:
Du hast die "Gummimatte" unter der RTK schwarz bemalt, das sieht man viel zu selten bei den Modellumbauten! 8) :D

Somit das Fazit zu beiden Modellen: Rundherum gelungen.
:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkschutzfahrzeuge im Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 13:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
¡Hola! La policía de la fábrica! 8) :wink: Ich weiß, daß das "cuerpo de seguridad de la empresa" heißt...

(Portugiesisch kann http://www.leo.org leider nicht)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkschutzfahrzeuge im Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 18:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Uli!

Sehen sehr gut aus Deine Alltagshelfer mit den kleinen aber wichtigen Details! :D Gefallen mir!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkschutzfahrzeuge im Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 19.03.2010, 22:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Danke für eure netten Kommentare, freut mich!

Frank Diepers hat geschrieben:
...... Ich bin ja mal gespannt wann der nächste Adler das Nest verläst und hier im Forum landet.... :D


Tja, mal sehen, irgendwann bestimmt, spätestens dann, wenn ich wieder "Werkschutz"-Decals habe, und der T5 :wink: dann auch mal fertig ist!

Aber, das dauert... und recht viel mehr wird es nicht geben, denn alle anderen Adler-Fahrzeuge tragen nur Gelblicht! :? Es sei denn, ich finde noch nen schön modernen Kombi-PKW in reinweiß. Dann kommt vielleicht noch einer mit Blaulicht.

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkschutzfahrzeuge im Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 20.03.2010, 08:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Uli,

Werkschutz :shock: , ja nee ist klar! :D Vielleicht hat der Chemiepark ja noch einen eigenen Flugplatz für die Vorstandsmitglieder, dann könntest du noch prima eine Flughafenwehr integrieren! :D Andere Idee: Ist der Chemiepark vielleicht auch noch bei TUIS? Da wäre dann ja auch noch Etliches möglich!! :mrgreen: Zurück zum Modell. Erst mal auf solch eine Idee zu kommen finde ich schon klasse und die Modelle - so simpel sie auch sind (was keinesfalls negativ gemeint ist) - sehen richtig gut aus. Ganz eindeutig: "Weniger ist mehr!" und hier ist es dann "viel mehr!". :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkschutzfahrzeuge im Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 20.03.2010, 10:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Uli,

ja die beiden sehen gut aus. :D
Eine schöne Idee um mal aus dem Alltagsrot zu entkommen.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkschutzfahrzeuge im Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 20.03.2010, 11:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Aber ganz fein gesupert.
Der Mercedes G fällt da besonders ins Auge.Die geschwärzten Lüftungsschlitze in dem weißen Kühlergrill find ich besonders gut.Bei beiden Fahrzeugen gefallen mir die detailierten Anschlußkabel der Magnetblaulichter .
Eine ganz tolle Idee,saubere Umsetzung.

ganz großes Lob für den Augenschmaus.

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkschutzfahrzeuge im Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 20.03.2010, 21:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Uli!

Mal ganz was anderes und wie meine Vorschreiber schon längst geschrieben haben alles ganz toll und sauber und schön dezent! Das gefällt und man hofft auf mehr.
Uli Vornhof hat geschrieben:
- Einsatzfahrzeug des Hundeführers, dazu ist eine große Trasnportbox im Heck verladen,

Den Hund beneide ich zutiefst...

Gruß, Jensemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkschutzfahrzeuge im Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 22:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Zitat:
Werkschutz :shock:, ja nee ist klar! :D
Dirk: Wieso deine Verwunderung? Bei Größeren Werken ist das der normale reale Alltag. Allerdings haben die neutral weißen Fahrzeuge, die eine Sondersignalanlage haben, nur Blaue kappen drauf. Oder Blaue Magnetleuchten im Fahrzeug.

Zitat:
Vielleicht hat der Chemiepark ja noch einen eigenen Flugplatz
In Lev ja. Allerdings 3 Strassen weiter und nicht direkt im Werk. Und mind. 1 Rotes Auto gab es dort auch mal. :D :D :D
Und die anderen Roten Autos kommen im Notfall vom Werk aus. :)

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkschutzfahrzeuge im Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 21:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Forum,

so, aus dem CPF gibt es heute mal wieder etwas modernes zu sehen: Weitere Fahrzeuge der Flotte des Werkschutzes

Fangen wir mal mit dem Standartfahrzeug des Werkschutzes an:

Funkdienstwagen auf VW Golf V TDI "Adler 4"

Von diesem Fahrzeugtyp werden mehrere Fahrzeuge vorgehalten (gebastelt habe ich nur eines!). Sie sind die normalen Dienstfahrzeuge für den Streifendienst und mit Betriebsfunk ausgerüstet. Für Sonderrechtsfahrten auf dem Werksgelände wird ein Magnetblaulicht vorgehalten.

Bild Bild Bild

Modell:
Wiking Golf V in weiß, modifiziert mit etwas schwarzer Farbe, Antenne, Blaulicht und diversen Decals (Mein Dank an Modellbau Klose aus ME für die Golf-Decals).
Ach ja, sorry für die Flusen auf den Fotos, waren plötzlich da :oops: , und das Decal auf der Motorhaube wird noch getauscht; hatte wohl die letzte Waschanlage nicht ganz überstanden :roll:


Der Testwagen "Adler 5":

Derzeit wird vom Werkschutz ein Nachfolgemodell für den MB G getestet. Dazu wurde über das örtliche VW-Autohaus ein weißer VW Amarok geleast. Das Fahrzeug wird derzeit auf Herz und Nieren getestet. Ob er der Nachfolger des bewährten G-Modells wird, ist derzeit noch nicht raus. Es gibt da geteilte Meinungen! 8)

Bild Bild Bild Bild

Modell:
Wiking´s weißer Amarok, Felgen geschwärzt, Ladefläche in panzergrau matt lackiert (Kunststoffauskleidung), Kleinigkeiten nachgerüstet (Antenne, Blaulicht, Balken) und mit Decals an das bestehende Design angepasst.

So, jetzt geht es an den Basteltisch, hier stehen 2 Sprinter und ein Vito in orange rum, die gerne fertiggestellt werden wollen!

Viele Grüße
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkschutzfahrzeuge im Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 22:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Uli,

da hast du dem Werkschutz ja wieder schöne Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Vor allem der Amorak sieht klasse aus und gefällt mir sehr gut. Hast du mal darüber nachgedacht das Fahrzeug auf der Ladefläche mit einer kleinen Kiste aus z.B. Alu zu versehen? Ich denke hier an die Verlastung von Absperrmaterial (Pylonen etc.) damit die Werkspolizei auch die Straßen vernünftig absperren können.

Uli Vornhof hat geschrieben:
So, jetzt geht es an den Basteltisch, hier stehen 2 Sprinter und ein Vito in orange rum, die gerne fertiggestellt werden wollen!
Uli

Ja Uli, laß dich blos nicht aufhalten.... ich freue mich schon auf weitere Modelle aus deiner Werstatt!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de