Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fw-Museum Frankenburg: DLK 30 auf MAN-Hauber/Staffelkabine
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 21:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Guten abend Forum,

Was macht ein Nicht-Lackierer, wenn er dennoch ein lackiertes Modell in der Vitrine stehen haben möchte? Er sucht sich nen Lackierer und lässt lackieren.
Genau das habe ich gemacht, und dankenswerter Weise hat mir dann auch ein Top-Lackierer für 3024-Lackierungen hier aus dem Forum geholfen, und mir die vorbereiteten Teile gelackt!

Dann hab ich das ganze zusammengebaut, und mit Details/Decals versehen, naja, und das kam dann dabei raus:

Die Magirus DLK 30 auf MAN HauberFahrgestell mit Staffelkabine:

Bild Bild Bild Bild Bild

Modell: Klar, ein Preiser MAN-Vorderteil, und ein Preiser/Roco-DLK Hinterteil, Kleinteile,....

Vorbild:
Die Oberfranken, speziell unsere User aus dem LK Hof werden diese DLK vermutlich sehr gut kennen: Das Fahrzeug stand von 1995 bis 2009 bei der FF Schwarzenbach/Saale im Dienst, http://feuerwehr.schwarzenbach-saale.de ... 3_121.html , davor 20 Jahre bei der BF Nürnberg, zuletzt als 4/30/2 . 2009 wurde das Fahrzeug durch eine neue Magirus-Leiter abgelöst, und das "Alt"-Fahrzeug noch am Tag der Übergabe zurück nach Nürnberg in das Fw-Museum gefahren. Dazu gibt es interessante Informationen auf deren Homepage:
http://www.feuerwehrmuseum-nuernberg.de ... 2010.1.pdf und http://www.feuerwehrmuseum-nuernberg.de ... 2009.2.pdf

Mein Modell ist zwar noch ohne Türwappen, sei es nun BFN oder FFS, aber ansonsten habe ich mal mit diesem Fahrzeug versucht mich an ein Vorbild anzulehnen anstatt immer nur fiktiv! Fiktiv steht das Fahrzeug nun im Feuerwehr-Museum Frankenburg in bester Gesellschaft mit dem Magirus TLF15 viewtopic.php?f=103&t=7430 und mittlerweile auch mit dem alten Bachert-FLF viewtopic.php?f=103&t=6596 (auch hier ist das Vorbild im LK Hof/S. zu suchen!).

Mein besonderer Dank gilt jedoch nochmals dem Lackierer! 8) :D :wink:

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: DLK 30 auf MAN-Hauber/Staffelkabine
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 23:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 19:47
Beiträge: 138
Schönes Auto! Jetzt stellt sich nur noch die frage: HO-2540 oder N-1549.... Wir werden's sicher zu gegebener Zeit erfahren ;)

Aber spendier dem Fahrzeug doch mal passend bemalte vordere Felgen, die Farben stechen irgendwie schon etwas ins Auge.
http://www.feuerwehrmuseum-nuernberg.de/front_content.php?idart=248&idcatart=254&hersteller=1

_________________
mfg
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: DLK 30 auf MAN-Hauber/Staffelkabine
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 23:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Volker!

Na N-1549 bestimmt nicht! Wenn, dann die N-2219, denn das ist die DLK, die zur FFS ging! Die N-1549 ging zu HKM (Hüttenwerke-Krupp-Mannesmann) in Duisburg, wurde aber dort mittlerweile auch ersetzt gegen eine DL aus Berlin auf NiederflurF8. Siehe WF-Buch von Dirk Wieczorek, Seite 170.

Nun zur N-2219: Die hatte im Jahr 1993 übrigens keine weißen Ringe an der Vorderachsfelge! Das wurde erst später ab 1995 dranlackiert! Daher: Beides wäre möglich!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: DLK 30 auf MAN-Hauber/Staffelkabine
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 16:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 19:47
Beiträge: 138
Ok, da hab ich mich von der Dachkennung irreführen lassen. :oops:

_________________
mfg
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: DLK 30 auf MAN-Hauber/Staffelkabine
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 16:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Sehr schicken Hauber,
den Du dir da zu recht gebastelt hast.
Die DLK gefällt mir sehr gut

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: DLK 30 auf MAN-Hauber/Staffelkabine
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 16:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Uli,

obwohl man über die Farbe streiten kann :wink: gefällt mir das Modell sehr gut. :D

Die Kombination wirkt sehr gut und stimmig.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: DLK 30 auf MAN-Hauber/Staffelkabine
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 19:42 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi,

ich bin ja an sich kein sonderlicher Fan der MAN Hauber, aber deine DL ist absolut klasse,
selten mal was lackiertes von Dir zu sehen...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: DLK 30 auf MAN-Hauber/Staffelkabine
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 22:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 685
Ooooohh, moin Uli!

Sehr sehr schick. Du hast mir was voraus. Wollte die immer nochmal passend zu meinem Nürnberger RW 3 bauen. Bisher blieb´s aber nur beim Träumen weil noch andere Ideen da sind und Vorrang haben.

Absolut schönes Modell. Neid...


Gruß aus HAM

Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: DLK 30 auf MAN-Hauber/Staffelkabine
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 14:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Uli!

Ein wunderschönes Modell :!: Durfte es ja bereits in Duisburg bestaunen.
Die MAN-Hauber sind halt immer wieder echte Hingucker!! Und dann noch in Leuchtrot mit schwarzen Felgen...da ist die Welt doch gleich wieder in Ordnung :D :!:

Volker Hohenberger hat geschrieben:
Aber spendier dem Fahrzeug doch mal passend bemalte vordere Felgen

Nee nee, lass das mal schön bleiben :!: :wink:

Gruß, Jensemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: DLK 30 auf MAN-Hauber/Staffelkabine
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 18:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Jens Klose hat geschrieben:
Nee nee, lass das mal schön bleiben :!: :wink:


Danke Jens,

keine Angst, da kommt kein weißer Ring dran!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: DLK 30 auf MAN-Hauber/Staffelkabine
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2009, 11:45
Beiträge: 74
Oh man... Die Leiter hab ich ja etz erst entdeckt!
Sieht super aus Uli!!! Da muss ich meine ja verstecken, die kommt an deine ja nie im Leben ran! :shock:
Respekt!
Frage: Baust du auch Ihren Nachfolger?? :D

Gruß Daniel

_________________
Mein Nachname klingt komisch, is aber so!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: DLK 30 auf MAN-Hauber/Staffelkabine
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 22:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Daniel!

Kenne jetzt deine Version ja nur von unscharfen Handy-Fotos für dein altes Avatar 8) , aber da sah die auch gut aus! Trotzdem Danke für 's Kompliment!

Nein, den Nachfolger habe ich erstmal nicht geplant ! Die DLK ist auch derzeit mein einziger Schwarzenbacher ! Wäre zwar auch ein interessantes Projekt, aber dazu fehlt derzeit Lust und Zeit! Aber du bist derzeit dran, oder?

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: DLK 30 auf MAN-Hauber/Staffelkabine
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 22:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2009, 12:38
Beiträge: 260
Hallo Uli,

haste sauber hinbekommen, unser Nürnberger Schmuckstück.
Super!!!!
Gibts noch einen ausführlichen Baubericht?

Gruß Sören


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: DLK 30 auf MAN-Hauber/Staffelkabine
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 22:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2009, 11:45
Beiträge: 74
Sobald ich meine neue Kamera hab gibts umgehend Bilder von meinen Schwarzenbachern!!!

Das alte LF 16 und TLF 16 beide auf MB 1113 kommen auch noch!

Gruß Daniel

_________________
Mein Nachname klingt komisch, is aber so!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: DLK 30 auf MAN-Hauber/Staffelkabine
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 22:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
@ Daniel: dann hoffe ich mal, dass die Cam bald da ist!

@ Sören: wenn gewünscht? Gerne! Muss mal in mich gehen, was ich da so außergewöhnliches dran gemacht hatte! Ist ein Jahr her! Eigentlich war das nichts anderes wie die lackierte Hütte mit Kotflügel auf das MB Fahrgestell anzupassen! Ja und halt ein paar Details und ein paar Decals !
Was möchtest Du denn genau wissen?

Gruß Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de