Aktuelle Zeit: 18.10.2017, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Hobby ist BOS-funken
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 20:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 21:01
Beiträge: 25
Hi,
ich habe noch ein anderes Hobby. Und zwar neben der Feuerwehr auch das BOS funken. Ich betreibe dieses über das kostenlose Programm Teamspek und meine Homepage. Da wird es bald ein Funksystem geben mit FMS Commander 5 Hörer, BOSS 900 oder wahlweise den Quattro 96 Pieper, worüber man alarmiert wird und dann über FMS seinen Status geben kann.

Es wird auch mehrer Alarmierungstöne für die Pieper geben und die Geräusche vom FMS-Hörer werden auch realistisch sein.
Auch die Sirenenalarmierung wird es geben für kleinere Feuerwehren.
Das ganze soll nur auf den meinen Heimatlandkreis Schaumburg begrenzt sein. Somit werden dort auch nur zum Größtenteil auch nur Mitglieder aus Schaumburg zu finden sein.

Ach ja wenn man dann alarmiert wird, bekommt man auch einen Link zum Schaumburg GIS-Navigator wo man ein Luftbild der Einsatzstelle einsehen kann.
Das Portal soll auch als Austauschplattform für die Mitglieder sein.

Wer Fragen hat könnt ruhig fragen.

Hoffe, dass das jetzt hier kein Off-topic ist von wegen Kleintierzuchtvereinforum und so.

Viele Grüße
Henning

_________________
Feuerwehr 112


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 20:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15352
Zitat:
Hoffe, dass das jetzt hier kein Off-topic ist von wegen Kleintierzuchtvereinforum und so
Nöö, das nicht - hat ja was mit Feuerwehr zu tun (glaube ich! :wink: )
Aber daß man "BOS funken" als Hobby betreiben kann war mir nicht nur neu, es verwundert mich auch etwas! :roll:

Bin mal gespannt, was unsere Profis in Sachen "BOS funken" dazu meinen........!!!

Davon mal ganz abgesehen: Willkommen im Feuerwehr-Modellbau-Forum thalburg.de!
Gruß, Jürgen :)

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 20:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 21:01
Beiträge: 25
Hi,
jo danke. Habe ja schon in meiner Vorstellung was geschrieben. Auf die Idee bin ich eigentlich gekommen, da ich auch immer die Funkübungen bei unserer Jugendfeuerwehr als Dispo halte :D. Und ich wollte auch mal was für die aktiven aus dem Landkreis machen. Ich habe schon oft von Übungen gehört, dass die mit dem FMS nicht klar kamen, also schaden kann das denke ich nicht. Mal schauen wenn das System fertig ist, dann ein bisschen Werbung betreiben und schauen was draus wird ne. Hoffe ja nicht, dass es eine Flaute wird.

Viele Grüße
Henning

_________________
Feuerwehr 112


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 21:20 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:02
Beiträge: 745
...naja, ich habe mich mal ausgehend über das BOS Funken via Internet (?) ausgehend informiert, aber ganz ehrlich -> ich verstehs einfach nicht. Man funkt doch eigentlich gar nicht, alles läuft doch über ICQ, oder nicht ? Komische Welt

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 21:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 21:01
Beiträge: 25
Hallo,
na ja mit richtigen Geräten funkt man nun nicht, aber über ICQ läuft das ganze nicht. Man hat ein Konferenzprogramm worüber man sprechen kann. Ich benutze Teamspeak. Dann hat ja jeder User ein Headset wird von einem Disponenten der die Funkübung als Leitstelle leitet alarmiert. Dann kann man über die Lautsprecher das Sondersignal laufen lassen und sich anmelden usw. alles funktechnische eben. Und dann ja kann man sich wenn man am Einsatzort ist eine schöne Lage ausmalen und das ganze geht dann über 2M Band also über den Handfunkgerätekanal weiter.
Man hat in Teamspeak mehrere Kanäle wie in echt in die man dann eben wechselt.

Außerdem wird bei mir noch mit einem in C++ selbstgeschriebenen Funksystem gefunkt (FMS Comander 5 Hörer und BOSS 900 DME). Wer das System mal testen möchte kann mir einfach eine private Nachricht schicken.

Da sieht mein verschiedenen Funkkanäle.

Viele Grüße
Henning

_________________
Feuerwehr 112


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Online funken
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 22:18 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 19:52
Beiträge: 73
Hallo, allerseits

mein Hobby wärd auch noch online Funken, über Teamspeak.
zur zeit gibts noch eine Seite im Aufbau: http://www.free-funk.de.tl/home.htm

derzeit finden schon Funkübungen statt, bi interesse bei mir oder
ICQ: 355-529-519

_________________
mfg

Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 10:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 19:33
Beiträge: 147
moin, moin,

ich hab mich vor längerer Zeit über das Funken via Teamspeak schlau gemacht da ich auf unserer "Fernmeldeübung mit Dortmund" ebenfalls viel gefunkt habe und das echt cool fand so viele Fahrzeuge "virtuell" durch die gegend zu schicken.
Deshalb hab ich mich mal auf www.bos-forum.com angemeldet.

dort werden neben Funkspielen eine komplette virtuelle Stadt gemanagert,
mit allem was dazugehört, wie z.B. Bauanträgen für neue gebäude/fahrzeuge

das alles ist schon ganz interresant und komplez :wink:

mfg Robin

_________________
Und Gott fragte die Steine:"Wollt ihr Feuerwehrmänner werden?" Und die Steine antworteten:"NEIN, dafür sind wir nicht hart genug!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Hobby ist BOS-funken
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 12:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2009, 17:41
Beiträge: 18
Also Hobby BOS Funken kenne ich von meinen Sandiensten immer wieder eine feine sache , wobei Teamspeak ist für mich wie Telefonieren. Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher CB Funker aber auch im Amateurfunk zu hören , da ist noch der Kampfgeist Mensch gegen Technik zu hören und zu spüren. Wenn beim basteln irgend wat nicht passt wie es passen sollte , dann wird auch mal gemeckert und geflucht und dem Funkgerät auch mal mit dem Lötkolben gedroht :mrgreen:

Aber Funken über Teamspeak , das nimmt meiner meinung nach den Reiz an der Drahtlosen Kommunikation. Aber ich wünsche euch bei eurem Hobby immer stets Spaß und Erfolge

oder wie wir Funker sagen würden immer Erfolgreiche QSo´s 55 & 73


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de