Aktuelle Zeit: 25.06.2017, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrtechnisches Kulturgut erhalten
BeitragVerfasst: 20.06.2015, 18:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 18:33
Beiträge: 193
So, wie versprochen ein paar Bilder vom "Schweizer": Die Renovierung ist noch nicht voll abgeschlossen, deshalb gibt es von ihm noch keine Einzel-Schönwetter-Bilder.

Bild
Reinigungsarbeiten nach dem Transport:
Bild
noch mit schwarzem Kunststoffkotflügel:
Bild
in bester Gesellschaft mit neuem Blechkotflügel:
Bild
und während der Ausstellung:
Bild

Ich hoffe, das passt so! :wink:
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrtechnisches Kulturgut erhalten
BeitragVerfasst: 20.06.2015, 19:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1349
Top! Dankeschön! Der Tanker ist wirklich eine Augenweide!

Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrtechnisches Kulturgut erhalten
BeitragVerfasst: 20.06.2015, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 22:06
Beiträge: 102
Klasse Bilder Jörg :!:

Wenn mich meine Vorahnung nicht trügt, bekommt das Vorbild bald einen kleinen Bruder in 1:87

oder... Stefan...!!! :D

Gruß, Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrtechnisches Kulturgut erhalten
BeitragVerfasst: 20.06.2015, 22:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1406
Hallo zusammen,

schön dass Euch der Beitrag gefällt :D

Die Fragen wurde ja meist schon beantwortet, allerdings

Alex Glade hat geschrieben:
Das erste Foto zeigt schön, dass der gute alte Rundhauber eigentlich bereits eine n.B.-Leiter war... :wink:


Ja, aber die wirklich erste niedrige Bauart wurde bereits 1906 von Justus Christian Braun, Nürnberg für die Berufsfeuerwehr Charlottenburg gebaut - Sitze jeweils vor und hinter der Vorderachse und somit niedriger als die beiden Spritzen des Löschzuges!
Bei den Haubern konnte die geringe Bauhöhe über alle Fahrzeugtypen erreicht werden, weil die Kabine hinter dem Motor und der Vorderachse war.
Und genau der Vergleich der Hauber DL zu den höheren Frontlenkern, wo ja Motor und Kabine auf der Vorderachse sitzt, brachte OBD Seegerer dazu, die Hersteller der Drehleitern nach geeigneten Lösungen aufzufordern.

Das Ergebnis sieht man ja nun beim direkten Vergleich auf dem Bild :wink:

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de