Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine fiktiven Feuerwehrmodelle
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 12:52 
Offline
User

Registriert: 03.06.2012, 14:46
Beiträge: 47
Hier möchte ich euch meine Feuerwehrmodelle ohne Vorbild vorstellen.

Den Anfang macht dieser Unimog der für Waldbrände konzipiert wurde.
Beschriftungen werden noch folgen.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine fiktiven Feuerwehrmodelle
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 13:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Hallo Stefan,
Sehr schön - nur leider eine etwas magere Vorstellung :cry: . Leider bist Du damit nicht der Einzige :| . Es wäre schön, da wir ja ein Modellbauforum sind, wenn zumindest ein paar Worte und Erklärungen zum Bau des Fahrzeuges und der verwendeten Teile/Komponenten dabei wären.
Aber sonst - wie schon gesagt - ein schönes Fahrzeug in sehr passender Umgebung.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine fiktiven Feuerwehrmodelle
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 15:30 
Offline
User

Registriert: 03.06.2012, 14:46
Beiträge: 47
Kein Problem, danke dass du mich darauf aufmerksam machst.

Zu dem Modell:

Das Modell entstand aus dem Wiking Modell. Die meisten Änderungen habe ich farblich vorgenommen. Den Frontmonitor habe ich mir bei den RLFs der FF Wels abgeschaut http://www.feuerwehr-wels.or.at/typo3te ... 6b6bed.jpg .
Weiters bekam er eine Dachbox und Leiterteile auf das Dach, der Reservereifen fand auch einen neuen Platz am Dach.
Den Frontmonitor sowie die Seilwinde habe ich selbst gebaut.

Die Idee für das Modell war eigentlich ziemlich spontan, ich war krank und das normale Wiking Modell hat mir noch nie wirklich gefallen.


Bilder aus anderen Perspektiven folgen am Abend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine fiktiven Feuerwehrmodelle
BeitragVerfasst: 17.08.2012, 14:38 
Offline
User

Registriert: 03.06.2012, 14:46
Beiträge: 47
Hallo,

Ich habe mich nun wieder einem Unimog zugewandt.

Ich habe einfach das Grundmodell ( ich glaube von Roco) mit ein paar Details versehen, mit einem Blaulichtbalken versehen.
Das Dach habe ich komplett neu gestaltet, zuerst mit Riffelblech - Alufolie beklebt, dann einen neue Dachreling, sowie einen Staukasten mit zwei Holzleitern und einem Schlauchboot, welches noch eine Plane bekommt.

Bild Bild

Und hier noch zwei Neuzugänge zu meier Sammlung, einmal einen Rosenbauer Panther und ein Rosenbauer Servicefahrzeug.

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine fiktiven Feuerwehrmodelle
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 21:38 
Offline
User

Registriert: 03.06.2012, 14:46
Beiträge: 47
Hier nun mein aktuelles Projekt, einen Last auf Zetros Basis mit Ladekran.
Als Inspiration diente der Zetros der FF Tribuswinkel in Österreich ( http://www.abload.de/img/p1050539y9e9x.jpg)

Das Modell basiert auf dem Modell von Herpa ( http://www.fritzesmodellboerse.co/out/p ... 159487.jpg ). Diesen habe ich lediglich lackiert, der Ladekran stammt von Kibri. Weitere Details und Decals bekommt er natürlich auch noch.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine fiktiven Feuerwehrmodelle
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 21:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ja, das sieht schon richtig nett aus, Stefan. :D

Bin dann mal gespannt, wie er sich dann mit den restlichen Details und den Decals macht...
Wirst Du Dich auch an diesem Vorbau (ich nehme an, das ist eine Seilwinde) versuchen?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine fiktiven Feuerwehrmodelle
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 22:15 
Offline
User

Registriert: 03.06.2012, 14:46
Beiträge: 47
Danke,

Ob ich den "Vorbau" ( ich vermute auch eine Seilwinde ) wirklich umsetze weiß ich noch nicht, denn er gefällt mir ohne auch sehr gut ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine fiktiven Feuerwehrmodelle
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 22:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Dagegen ist grundsätzlich kein Einspruch zu erheben. 8)

Dann wären da noch die Gitter v.a. vor den Blinkern - ich nehme nicht an, dass Du die nachbilden wirst. Tatsächlich habe ich mich selbst eben beim Anschauen des Originals gefragt, ob und wie man das in H0 umsetzen könnte, so dass es noch brauchbar aussehen würde. Ich schätze, da fällt mir auch nicht wirklich was gutes ein... (na ja, man muss ja auch nicht alles haben :mrgreen: ).
Das sind so kleine träumerische Spinnereien, die ich immer wieder mal habe, hat mit Deinem Modell jetzt speziell nuir zufällig als "Auslöser" zu tun...

Dann mal weiter gutes Gelingen beim Verfeinern des Zetros! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine fiktiven Feuerwehrmodelle
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 22:53 
Offline
User

Registriert: 03.06.2012, 14:46
Beiträge: 47
An die Gitter hab ich tatsächlich gedacht, bis auf Decals ist mir allerdings keine Lösung untergekommen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine fiktiven Feuerwehrmodelle
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 23:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Bei den Scheinwerfern und den seitlichen Blinkern gingen Decals vielleicht noch, bei den vorderen Blinkern hingegen ist da natürlich schnell "Feierabend".
Grundsätzlich gäbe es natürlich schon eine Möglichkeit (vielleicht sogar zwei, wenn man passende Ätzteile finden könnte).
Aber wer viel Lust, Zeit und Geduld hat, könnte solche Gitter tatsächlich selber bauen. Woraus sind denn Deine Antennen, Besenhaare oder gezogene Gießäste?
Letztere könnte man nämlich wirklich ganz fein ziehen (am besten gleich weiße nehmen) und entsprechend dann zusammen kleben, wie ich es für meine Netze in den Polizeiautos gemacht habe (z.B. viewtopic.php?p=133574#p133574) - nur müsste das dann noch etwas feiner werden.

Aber ganz ehrlich, das ist eine richtig nervige Arbeit, kann ich nicht wirklich empfehlen.
Dann tatsächlich lieber ohne, es dürfte wohl kaum jemanden stören, wenn die Gitter am Modell "fehlen". ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine fiktiven Feuerwehrmodelle
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 23:29 
Offline
User

Registriert: 03.06.2012, 14:46
Beiträge: 47
Also meine Antennen sind gezogene Gießäste und Hut ab vor deinem Polizei Auto ;)
Mal schaun vielleicht bekommens einmal die Gitter, nur zuerst möcht ich mal die normalen Decals und Feinarbeiten ( Staukasten seitlich usw) noch ausarbeiten ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine fiktiven Feuerwehrmodelle
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 23:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Stefan Graziani hat geschrieben:
nur zuerst möcht ich mal die normalen Decals und Feinarbeiten ( Staukasten seitlich usw) noch ausarbeiten ;)
Ich denke, damit wirst Du eh genug zu tun haben, die Gitter müssen echt nicht sein (an so feine würde selbst ich mich nur sehr ungern ran wagen - aber die nötigen Vorkenntnisse hast Du ja immerhin dann schon mit Deinen Antennen!). :wink:

(Und vielen Dank für Dein Lob! ^^)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine fiktiven Feuerwehrmodelle
BeitragVerfasst: 26.01.2013, 13:34 
Offline
User

Registriert: 03.06.2012, 14:46
Beiträge: 47
Hallo,

Ich bin endlich wieder mal dazu gekommen 2 Projekte fertigzustellen. Dabei habe ich zwei normale Herpa Feuerwehrautos lediglich mit Decals und Details versehen. Die Decals richten sich nach dem Design der Feuerwehr Amberg ( Partnerfeuerwehr der FF Wels ), die Decals habe ich bei DS Design erstellen und ich muss sagen ich könnte nichts negatives darüber sagen.

Ich würde mich wie immer über eure Meinung dazu freuen, noch ein schönes Rest Wochenende! Grüße Stefan

Vorher:

Bild

nachher:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine fiktiven Feuerwehrmodelle
BeitragVerfasst: 29.01.2013, 23:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Hi Stefan!

Ich bin grade etwas Sprachlos! :shock: Allerdings nicht vor Begeisterung…eher das Du nur so wenig, bis eher nichts aus den Modellen heraus geholt hast.
Letzen Ende ist es nicht mehr als ein Standartmodell mit paar Streifen zu versehen.
Dabei hättest du noch das Modell mit Details wie:
Fenstergummis, Innenraumlackierung, Kennzeichen/Dachkennzeichen, Lackierung der Radkästen, Aufstiegsflächen, Antenne und und und, um einiges anheben können. :wink:
Probier es doch einfach mal bei deinem nächsten Modell aus. Wetten es wird dann besser als jetzt?! :wink:

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine fiktiven Feuerwehrmodelle
BeitragVerfasst: 30.01.2013, 07:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo Stefan,

Schön dass du deine Modelle hier im Forum präsentierts, es stimmt zwar dass man immer noch was an den Modellen verbessern kann, aber lass dir bitte nicht durch solche, vom Kollegen sicher gut gemeinte, Kritik die Freude an deinem Hobby nehmen. Jeder hier im Forum wird mir zustimmen (bis auf ein paar wenige Ausnahmen ;-)), dass man an seinen eigenen Modellen auch immer wieder Dinge und Details findet, die man vielleicht besser gestaltet hätte oder auch später noch ergänzen will.
Ich finde es jedenfalls toll was du aus den Fahrzeugen gemacht hast, auch die erstellten Decals, der Rest kommt dann schon mit der Zeit!

LG aus Niederösterreich, Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de