Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fire District Chief
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 17:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Leute,

ich habe mal ein wenig in meinen "alten Sachen gekramt" und einen alten Plymouth Fury Station von Eko gefunden. Vor etlichen Jahren habe ich den mal zu einem Wagen des Fire District Chief's umgebaut. ;-)

Dazu musste ich das verklebte Modell ganz vorsichtig öffnen und das alte Blaulicht entfernen. Innen kam eine (zugegeben recht einfache) Inneneinrichtung in Form von Sitzbänken, Armaturenbrett und selbst gebautem Lenkrad rein. Des Weiteren wurden Türverkleidungen und einzelne, eingepasste Fenster ergänzt.
Außen kam ein neues rotes "beacon emergency light" aufs Dach, an den Seiten wurden neue Zierleisten angebracht; Sirene und Suchscheinwerfer sind Eigenbauten, der Rückspiegel ist von Busch, Decals sind von Microscale.
Angemalt wurde alles übrigens mit dem Pinsel...

Nun ja, ist nicht gerade ein Meisterwerk, aber immer noch besser als das olle Eko-Modell selber. ;-) Immerhin ist das Modell auch zu einer Zeit entstanden, zu der ich noch wenig Erfahrungen im Modellumbau hatte. :mrgreen:
Vielleicht nehme ich ihn mir irgendwann noch mal zur Brust, dann kommt hier und da Chromfolie (Bare Metal Foil) drauf...

Bild Bild Bild

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fire District Chief
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 22:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2007, 13:20
Beiträge: 250
Hallo Ralf,

ein wirklich schönes Modell, ich bin immer wieder begeistert was
man so alles aus alten EKO Modellen machen kann.
Grade wenn man sieht was EKO damals schon für intressante
Modelle hatte, sieht man leider Umbauten, von diesen, viel zu selten.

Bin mal gespannt ob du noch weitere Fahrzeuge hier vorstellst.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fire District Chief
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 10:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Vielen Dank für Dein großes Lob, Frank. :D

Ja, Eko hatte schon interessante Modelle, aber halt leider oft noch weniger maßstäblich als Wiking. Und die Qualität lässt bei den meisten (auch im Vergleich auch zu frühen zu Modellen anderer Hersteller) doch arg zu wünschen übrig. Aber das sind dann trotzdem gute Ausgangspositionen für Umbauten.

Aber ich habe nur noch zwei andere Eko Modelle, weitere Umbauten dieser Art wird es also nicht mehr von mir geben. Außerdem, wenn man bedenkt dass ich kürzlich ein Verkaufsangebot eines Eko Plymouth von über 30 Euro gesehen habe, da müsste man sich so einen Umbau zwei mal überlegen... :roll: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fire District Chief
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 19:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Ralf! :D

Und wieder eine gelungene "alte Sache" von Dir!! :D Da hast Du mit liebe zum Detail wieder das Maximum aus dem eigentlich einfachen Modell heraus geholt! Dazu hast Du neben Geduld auch das Auge für passende Feinheiten bewiesen! Gefällt mir gut!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fire District Chief
BeitragVerfasst: 07.10.2010, 14:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Na ja, das "Maximum" ist vielleicht erst dann erreicht, wenn ich mich dazu durchringen kann, die Chromfolie aufzubringen, die Scheinwerfer zu verglasen und vielleicht noch 'ne Antenne aufs Dach zu stecken... :roll: :P

Aber trotzdem vielen Dank für Dein überschwängliches Lob, Rolf! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fire District Chief
BeitragVerfasst: 29.07.2012, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Sehr später Nachtrag:

Auweia, manchmal sollte man doch nicht altes Zeug wieder heraus kramen und nach Vorbildern suchen:

Wie ich eben erst festgestellt habe, ist das wohl kein Fury (wenn auch oft so angegeben), sondern ein 1959er Plymouth Suburban Sport Station (hat aber zum Fury nur geringe Unterschiede im Heckbereich bei den Leuchten) .
Und ganz peinlich: Was ich damals bei Eko angezweifelt hatte, stimmt leider: Ich habe somit ein paar Fehler ins Modell gebaut, indem ich die hinteren (Blink?-) Lichter (mangels Wissen) schlicht weg gelassen bzw. sogar entfernt habe.
Und der Rückspiegel ist natürlich völlig falsch platziert. Das werde ich kaum mehr ändern können, ansonsten muss ich aber wohl doch noch mal an dem Wagen Hand anlegen...
:oops:

Wer übrigens das Urmodell nicht kennt, ich habe was hübsches dazu gefunden:
http://finsandchromes.up.d.seesaa.net/f ... 1_17_42_15 bzw. http://www.modellauto87.eu/Datenbank/ek ... ehrdb.html (das war mein Ausgangsmodell)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de