Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luftschutzhilfsdienst-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 25.05.2014, 13:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

hier werde ich nach und nach meine Luftschutzhilfsdienst Modelle Euch vorstellen.

Den Anfang machten meine Magirus Eckhauber Modelle.

Bei diesem Modell handelt es sich um den bekannten Preiser 31272 Bausatz vom LF 16-TS. Dieser wurde vor dem Zusammenbau etwas verändert. So erhielten die Kotflügel einen schwarzen Anstrich. Sonst ist alles out of Box. Die Anbauteile wurden mit etwas Farbe versehen und die Dachbeladung nach STAN Liste zusammen gestellt. Die Leitern, Schaufel und der Einreishaken stammen von Roco und die Klappleiter von Preiser. Die Schäckel sind von Preiser und die Nebelscheinwerfer entstanden aus den Plastikresten an den Preiser Saugschläuchen.

Bild Bild Bild

das nächste Modell ist der Schlauchkraftwagen (SKW) des LSHD von Preiser 31276. Bei diesem Modell ist das gleiche passiert wie beim LF 16-TS. Hier stammen die Leitern von Preiser und der Abgasschlauch ist von Herpa ergänzt durch zwei Holzgriffe. Sonst ist hier nichts zu sagen. Aber seht selber

Bild Bild Bild

und hier der dritte. Es ist der mittlerweile sehr rar gewordene Preiser Bausatz 31274 des TLF 16. Auch hier wurden die Kotflügel Lackiert und das Modell mit etwas Farbe und Kleinteilen versehen. Die Dachbeladung besteht hier aus einem Roco Ersatzrad unter Plane vom Unimog TLF 8 zwei Preiser Leitern und einem Abgasschlauch der aus einem Preiser Saugschlauch entstand. Auch hier nur ein kleiner umbau. Leider ist das linke Fenster im Aufbau etwas schief geworden und es lässt sich auch leider nicht mehr verändern. :(

Bild Bild Bild Bild

und nochmal ein Gruppenbild
Bild

weiter geht es mit 3 Baugleichen Modellen. Es handelt sich hierbei um den ebenfalls bekannten und raren Preiser Bausatz 31278 des LKW´s der Wasserförderbereitschaft. Diese Modelle wurden out of Box gebaut und falrblich etwas aufgehüpscht. An der linken Seite erhielten die Pumpenabgänge noch Absperrventiele und Blindkupplungen. Auch hier stammen die Nebelscheinwerfer wieder von den Resten an den Saugschläuchen. Aber nun seht selbst

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das Modell ganz rechts auf dem Gruppenbild wird demächst eine andere Farbe der Plane erhalten.

So hoffe die Modelle gefallen euch.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftschutzhilfsdienst-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 25.05.2014, 17:40 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

ich liebe die Eckhauber im Modell und im Vorbild, klasse gemacht, wobei ich bei schwarzen Kottflügeln immer eine rote Lüftung bevorzuge, aber auch dies ist wieder mal Geschmacksache... :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftschutzhilfsdienst-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 25.05.2014, 17:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Andreas,

auch hier vielen Dank. Ja die Eckhauber sind einfach spitzen Fahrzeuge. Mir gefallen sie so am besten.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftschutzhilfsdienst-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 15:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so nun kommen wir mal zu den Modellen des Bergungszuges.

Den Anfang macht der bekannte und neu erschienene Busch Hanomag AL 28 MKW. Da mir die Decals am Modell gefallen hab ich mich entschlossen dieses Modell nicht zu lackieren. Die Arbeit fiel nur auf ein Paar Verschönerungsarbeiten. Fenstergumierung, Innenseite der Kotflügel in schwarz matt Lackiert, Nummernschild, Tarnlicht, Spritzlappen vorn.
Also nicht großes.

Bild Bild Bild

Ich hoffe es gefällt trotzdem. :D freue mich schon auf die rote Variante. :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftschutzhilfsdienst-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 06.07.2014, 12:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

nachdem der rote Hanomag bei mir angekommen war, fiel mir auf, das Lackierung der LSHD Variante zu glänzend ist und so bekam er kurzerhand eine neue Farbe. Nun finde ich ihn viel besser und er passt nun auch zu meinen anderen LSHD Modellen. Zwar fehlen nun die Druckangaben der reifen, aber da kein anderes Modell bei mir solche besitzt kann ich dies verschmerzen. Nach der Lackierung bekam der MKW noch Leitern aufs Dach und ich konnte mit etwas Geschick die Bodenplatte vom Aufbau lösen und somit auch die Fenstergummierung im Aufbau aufhübschen.

Bild Bild Bild Bild

als zweites Modell der LSHD Flotte möchte ich euch meinem Borgward Kübelwagen vorstellen. Dieses Fahrzeug wurde im Fernmeldezug eingesetzt. Das Grundmodell ist das Roco Modell der Bundeswehr was mittels Revell Farbe lackiert wurde. Die Scheiben entstanden aus klarem Plastik was den Verpackungen von Preiser Fertigmodellen bei liegt. Ursprünglich sollte das Modell offen gebaut werden doch die Inneneinrichtung war mir dann doch etwas zu schwierig, deshalb geschlossen. Ergänzt wurde das Modell durch eine Stehleiter, Schaufel und ein Paar Kleinteile.

Bild Bild Bild

So ich hoffe die beiden gefallen Euch.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftschutzhilfsdienst-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 11.07.2014, 13:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Johannes,

die Lackierungen der beiden Modelle ist dir gut gelungen. Der MKW sieht nun, wo er nicht mir glänzt wie eine Speckschwarte, besser aus.
Folgende Arbeiten lassen die Modelle vielleicht noch besser aussehen:

MKW:
- Halterungen für die Steckleitern, sonst sind die Leitern in der ersten Kurve auf und davon
- Nebelscheinwerfer gelb/gold lackieren

FeKW:
- Knöpfe der Peilstangen weiß lackieren
- Tarnkreuz lackieren bzw. das Kreuz weiß darstellen
- Event. Begrenzungsleuchten vorne unterhalb der Scheibe anbringen
- Blinker aus einem Stückchen Kunststoffrundprofil darstellen

Die montierten Räder passen auch nicht zu diesem Modell. Da kannst du aber nichts für, denn da hat Roco einen erheblichen Fehlgriff geleistet! Vielleicht hast du ja noch ein paar andere Allradräder in der Ersatzteilkiste die dem Borgward besser stehen.

Es gibt sogar einen Radsatz für den Borgward: http://www.panzerfux.de/Sortiert-nach-N ... 61&p=20961 Den hab ich auf meinem orangen FeKW verbaut.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftschutzhilfsdienst-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 11.07.2014, 16:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Frank,

freut mich das die neue Lackierung gefallen findet, dann hat sich ja die Neulackierung aller LSHD Modelle schon mal scheinbar gelohnt. Bilder gibt es entweder morgen oder nächste Woche.

Auch vielen dank für die Tipps, da hab ich doch vor lauter Freude über die Lackierung vergessen Änderungen an den Modellen vorzunehmen. :?

Wie gesagt sobald alle Änderungen vorgenommen wurden werde ich die Ergebnisse hier präsentieren.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftschutzhilfsdienst-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 09:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so nachdem ich von Frank die Tipps zur Verbesserung der Modelle erhalten habe sind Sie nun bis auf zwei alle fertig geworden.

Den Anfang machen die bereits vorstellten Modelle in veränderter Form

Der Borgward erhielt die Zusatzleuchten unter der Scheibe sowie neue Blinker und eine Farbliche Akzente. Sowie neue Räder, diese stammen vom Dahlmann Hanomag AL 28 und ich finde die kommen den Originalen schon viel näher.

Bild Bild Bild

Als zweites der Hanomag MKW der Halterungen für die Leitern erhielt.

Bild

Als nächstes folgen die GKW´s. Den Anfang macht das bekannte Brekina Modell. Das Modell wurde komplett zerlegt neu Lackiert und wieder zusammen gebaut. Preiser Leitern aufs Dach mit Halterung und ein Paar Detais mit Farbe hervorgehoben. Sonst nichts.

Bild Bild Bild

als nächstes nun das uralte und bekannte Preiser Modell des GKW. Aufgrund des alters des Modells was ich vor rund 5 Jahren mal gebaut hatte, lies sich das Modell nicht mehr ohne Bruch zerlegen, aber ich habe es geschafft das Modell trotzdem zu lackieren und Detais mit Farbe zu versehen. Auch dieses Modell erhielt eine Halterung für die Leitern. Diese ist aus dünnen weißen Platten geschnitten worden und lackiert. Dieses Modell besitze ich doppelt.

Bild Bild Bild Bild

Und als letztes zwei Modelle für die Kranken.

Das erste Modell ist ein Roco Ford FK 1000. Dieses Modell wurde zerlegt, lackiert und wieder zusammen gebaut. Als Zusatz erhielt es den Astabweiser. Sonst ist nichts zum Modell zu sagen.

Bild Bild Bild

bei den zweiten Modell handelt es sich um ein VW T1 KTW welcher noch nicht fertig ist. Hier brächte ich Eure Hilfe. Welche Kleinteile müssen dort ergänzt werden :?:

Bild Bild Bild

So ich hoffe Euch gefallen die Modelle. Demnächst werden noch zwei Unimogs folgen. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftschutzhilfsdienst-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 12:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Johannes,

schön das du noch einmal Hand an deinen Modellen angelegt hast. Ich denke die Ergänzungen haben sich gelohnt!

An deinen Magirus Gerätekraftwagen kannst du die Arbeitsstellenscheinwerfer demontieren. An den Originalfahrzeugen wurden diese auf dem Rundprofil rechts vorne am Kofferaufbau montiert.

An deinem VW T1 KTW fehlen noch die Elektrohörner auf den Stoßstangen vorne und die beleuchtete Rot-Kreuz-Leuchte". Ich habe das bei meinem Modell so gelöst:

Bild

Ansonsten: Bleib am Ball und mach immer weiter :!:

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftschutzhilfsdienst-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 14:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Frank,

super das dir die Modelle gefallen.

Zu den Arbeitsscheinwerfern muss ich sagen, das Sie sich leider nicht mehr demontieren lassen, da ich Sie damals mit festgeklebt habe. :?

Vielen Dank für den Tipp mit dem T1 werde ich nachher umsetzen und zeigen. :D :D :D

Es werden auf jeden Fall weitere Modelle des LSHD kommen, aber wann weiß ich noch nicht.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftschutzhilfsdienst-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 15.07.2014, 11:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
So nun ist der Dank Frank´s Hilfe fertig geworden der VW T1 KTW.

Bild Bild

Ich hoffe er gefällt Euch.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftschutzhilfsdienst-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 17:29 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

spitzenmaessige Modelle...wie sind die Leiterhalterungen am Gkw entstanden...Hast du einen Tipp, meine sind noch ungesichert.

Danke

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftschutzhilfsdienst-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 18:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Andras,

freut mich das sie dir gefallen. Dann hat sich die Arbeit mit dem umlackieren aller LSHD Modelle ja gelohnt. :D
Die Halterungen der Leitern sind aus dünnen Plastikplatten entstanden die ich einfach rundherum gebaut habe und anschließend lackiert. Ebenso am MKW.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftschutzhilfsdienst-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 19:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Noch ein Tipp von mir! Ich nehme oft für die Halterung von Leitern (oder ähnlicher Beladung) Abschnitte des nächst größeren Leiterteils, z.B. von irgendeiner Schiebleiter. :idea:
Guckst Du hier beim SW, dem Anhänger und den LF 8 -> viewtopic.php?p=137593#p137593

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftschutzhilfsdienst-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 20:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank Jürgen,

jetzt weiß ich endlich was ich mit den defekten Leitern machen kann. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de