Ok....dann beginne ich mal so langsam mit dem Baubericht des Gkrkw,
Zum einen.....er ist ebenso wie der Borgward noch nicht ganz fertig, ich werde dann hoffentlich beizeiten den Bericht dieses Modells fortführen und auch beenden....
Zum zweiten weiße ich für alle Interessierten noch einmal darauf hin, wie schon zuvor in diesem Beitrag erwähnt bzw. ich darauf hingewiesen wurde, das Modell hat in dieser Konfiguration
kein reelles Vorbild! Berücksichtigt das bitte bei eurer Kritik wobei mir selbige absolut erwünscht ist.......
Nun aber erstmal was sich bisher getan hat....
Ausgangsbasen waren der Koffer und das Fahrgestell vom alten ROCO MAN 630 LA sowie Fahrerhaus und Achsen inkl. etlicher Kleinteile von einem unvollständigen Preiser Bausatz eines Mercedes LAK 911 Kippers.....
...und diesen Preiser Bausatz brauchte ich zum abnehmen der Maße und Vergleichen.....warum zeige/beschreibe ich gleich noch.....
Warum nun das Fahrgestell von ROCO und nicht das Fahrgestell des PREISER Kipper-Bausatzes?...….Ganz einfach...ich hatte keins!!!...…
Ich wollte/will nicht zu viele Bausätze Schlachten bzw. Räubern, darum hatte ich schon vor einer Weile u.a. ein kleines Konvolut von Preiser-Bausätzen ersteigert, allerdings waren/sind diese z.T. schon geräubert also alle nicht komplett.........….und ausgerechnet beim Mercedes Kipper fehlten Fahrgestell, Fahrerhausinneneinrichtung und einiger Kleinkram!!!...…
Das macht das Projekt nicht gerade einfacher......harmlos ausgedrückt...…
Der BGS Mercedes dient darum als Vorgabe für Maße und Ausführung bestimmter Details vor allem für's Fahrgestell...…
Als erstes Auseinandernehmen des MAN.....Anzeichnen/Markieren der Fahrgestelldetails/Maße, Zersägen und Cleanen des Fahrgestells und dann Neuaufbauen!!!.....
Es schreibt und ließt sich allerdings einfacher als es in Wirklichkeit war!!!....
Dieser Um-bzw. Eigenbau gestaltet sich deutlich schwieriger als gedacht, da so vieles aus dem Nichts neu aufgebaut werden muß!!!
Hier das BGS Fahrgestell zum Maßnehmen....
...und das vom MAN in der Ausgangsversion....
Die Blattfedern habe ich irgendwann mal bei Ebay ersteigert, diese sind von "Evergreen Hill Designs" aus den USA....
...als Hilfe für die Höhe der Achsmitte, habe ich mir diese kleinen "Hilfsplättchen" aus Sheet geschnitten....netter Nebeneffekt ist eine Klebefläche für die Federn.....
...nochmal ein Vergleich zwischen vorher und nachher vom MAN Fahrgestell....
...die Befestigungspunkte der Blattfedern am Rahmen ergänzt...
Verteilergetriebe und Kardanwellen konnte ich vom Kipper nehmen, allerdings musste die Vordere verlängert werden, da das Kipperfahrgestell ja kürzer ist als ich es brauche!!!.....