Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: THW-Fahrzeuge des Brückenbauzuges
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 14:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

ich habe mich auch mal den "blauen Fahrzeuge" des THW`s gewidmet. Leider sind hiervon nicht mehr viele Modelle bei mir vorhanden.

Kranwagen Krupp - Ardelt

Bild Bild

Flachplattenfahrzeug (ex BW)

Bild Bild

Auch hier gilt: "Schon 20 Jahre alt..........................!"

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 20:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Dirk,

wenn ich mir die beiden Modelle so betrachte solltest du dich ruhig mal wieder um blauen Modelle kümmern - die Umbauten gefallen mir nämlich sehr gut.
Vor allem der Krupp-Ardelt gefällt mir. Den würde ich mal gerne bauen, habe mich aber noch nicht an den Umbau rangetraut :cry: .

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 08:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Frank,

ich glaube eher nicht, die "blaue Zeit" ist wohl endgültig vorbei. Den Kranwagen gab es übrigens auch mal als Kleinserienmodell, aber die Qualität war damals so miserabel, dass ich eigentlich nur die Maße genommen und den Rest lieber selbst gebaut habe. Frag mich aber nicht was für Teile da verbaut wurden - ich habe keine Ahnung! :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 08:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Wenn man das so sieht, ist es schon schade, daß es in Greenland keine blauen Fahrzeuge gibt.... oder :wink:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 10:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Also der Krupp/KHD Kran sieht ja mal allererste Sahne aus.

Aber was ist ein Flachplattenfahrzeug? Hör ich zum ersten Mal?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 10:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

genaugenommen könnte man diesen Fahrzeugtyp als "Vorläufer" der heutigen WLF`s nennen. Auf die Ladefläche wurde mittels eines Art "Krangestells" mit Winde unterschiedliche Ladung gezogen und transportiert. Die Ladung befand sich meist auf Paletten (z.B. Munition). Angesiedelt war das Fahrzeug bei der BW (hat sich aber glaube ich nicht durchgesetzt) und kam erst viel später zum THW. Vielleicht weiß einer unserer BW - Spezies (Websti :wink: ) mehr dazu und hat vielleicht sogar ein Foto.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 15:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Dirk, hallo Marc,


ich habe mal in meiner Buchsammlung über Bundeswehrfahrzeuge nachgesehen und folgendes zu dem Magirus Jupiter im Buch "Die Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr 1965 bis heute" gefunden:

Flachbett-LKW mit Vorbau- und Ladeseilwinde als Spezialtransportfahrzeug von Fa. Stadler für Pipelinepioniereinheiten. Mit Hilfe des A-Baumes und der Ladewinde konnten Pumpstationen, Rohrleitungspackete und Stromerzeuger selbständig auf- und abgeladen werden.

Ich habe auch ein Foto eines solchen Fahrzeuges in THW-Ausführung in meiner Sammlung, kann es aber hier wegen des Copyrights nicht zeigen.
Allerdings weiß ich nicht welche Funktion das Fahrzeug seiner Zeit beim THW hatte.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 15:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Frank,

besten Dank für die Infos. Ich hatte auch mal ein Foto wo dieses Fahrzeug in THW - Ausführung zu sehen war. Allerdings hier auch ohne Beladung etc.. Was das Auto beim THW letztendlich gemacht hat - keine Ahnung, vielleicht kam es im Rahmen des "Bundle" mit den MAN`s mit Kofferaufbau zum THW.

Oder nur so, ohne Sinn und Verstand - kam beim THW ja manchmal auch vor! :roll: :roll:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge des Brückenbauzuges
BeitragVerfasst: 23.12.2008, 15:51 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Hi.
Ist es möglich, dass mir jemand ein Originalbild von einem Flachbettfahrzeug mailt? Ich hab nämlich vor auch so ein Fahrzeug nachzubauen.
Gruß Simon

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge des Brückenbauzuges
BeitragVerfasst: 15.07.2012, 19:35 
Offline
User

Registriert: 15.07.2012, 16:13
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,
ich bin erst neu hier und grabe eine alte Sache aus. Ich bin auf der Suche nach jeglichen Material zu einem Krupp Ardelt Kran 12/16T. Hier habe ich Dirk seinen entdeckt, nun meinen Frage ist der Kran Eigenbau oder gibt es einen Bausatz. Im Übrigen dürften mich einige von mo87 kennen. Ich hab's gerade gelesen, ein Resinmodell. Frage von wem und was hast Du für Maßen genommen.
Gruß Zloty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge des Brückenbauzuges
BeitragVerfasst: 15.07.2012, 20:04 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

bin zwar nicht der Dirk. Aber zum Resinbausatz kann ich was sagen:

Gab es meiner Meinung nach im 1988-90 von der Fa. RZ, also wird es fast unmöglich sein diesen noch im ungebauten Zustand aufzutreiben. Die Orginalmaße, Zeichungen und zahlreiche Bilder finden sich übrigens im
Buch "Einsatzfahrzeuge im Schwimmbrückendienst" von Peter Kupferschmidt.

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge des Brückenbauzuges
BeitragVerfasst: 15.07.2012, 20:08 
Offline
User

Registriert: 15.07.2012, 16:13
Beiträge: 2
Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort, da kann ich erstmal nach dem Buch suchen.
Gruß Zloty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge des Brückenbauzuges
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 08:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Dirk,

das ich das noch erleben darf... "unamerikanische Fahrzeuge" von dir... und dann auch noch so gute!

Das Alter sieht man ihnen nicht an und ich fände es sehr schön, wenn du hin und wieder doch mal wieder so etwas nettes baust! :wink:

Überlege auch gerade, ein paar alte Werke von mir zu posten. :roll:

Beste Grüße,

Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de