Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 01.11.2009, 12:44 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
So, nachdem ich jetzt wieder eine gescheite Kamera habe, fange ich mal an meine THW Fahrzeuge online zu stellen.

Los geht's mit einem VW T3b Zugtruppkraftwagen. Basis ist der Bus von Roco. Dieser wurde von mir lackiert und beschriftet, und mit Sondersignalanlage und THV-Satz (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) ausgestattet. In dieser Art waren die VW T3 gegen Ende der 80er Jahre oftmals in Bayern und Baden-Württemberg anzutreffen.

Bild Bild Bild

Gruß Simon

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 01.11.2009, 13:09 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Und weiter gehts:
Der zweite VW T3b ZKW. Basis ist wieder ein Bus von Roco. Das Modell wurde von mir lackiert und beschriftet, außerdem mit hochgesetzten Blinkern, selbstgebauter WA-3 und "ein wenig Gepäck im Kofferraum" ausgestattet. Die Beschriftung entspricht der Ausführung, in der die VW von Anfang bis Mitte der 80er Jahre bundesweit ausgeliefert wurden.

Bild Bild Bild Bild

Gruß Simon

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 01.11.2009, 13:18 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Und der nächste VW:
Diesmal bildet der THW-T3 von Wiking die Basis. Das Modell wurde von mir lackiert und als Zugtruppfahrzeug eines I-Zuges beschriftet. Weiterhin habe ich den Innenraum etwas aufgewertet und Felgen vom Roco T3 montiert.
Ein ähnliches Fahrzeug erhielt in den 80er Jahren der Ortsverband Bad Kreuznach.

Bild Bild Bild

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 01.11.2009, 14:38 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Und weiter. Als nächstes meine zwei Transit. Die Mk. 3 wurden um 1980 in relativ geringer Stückzahl beschafft. Das Basismodell von Herpa wurde gesupert und mit Antenne und Starktonhörnern über der Stoßstange ausgestattet.

Bild Bild

Die Mk 4 wurden ab 1991/ 1992 als ZKW an die Ortsverbände ausgegeben. Solch ein Fahrzeug ist beispielsweise noch beim OV Mainz im Einsatz. Das Basismodell von Rietze wurde lackiert und beschriftet. Danach habe ich es mit einer Hella RTK-4 ausgerüstet, die Räder schwarz lackiert und den Innenraum etwas aufgewertet.

Bild Bild

Und jetzt nochmal beide zusammen:

Bild

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 01.11.2009, 15:16 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Als nächstes zwei Mercedes im Outfit der 80er Jahre. Beide Modelle sind auf Basis von Preiser-Bausätzen entstanden, wurden lackiert, gesupert und beschriftet.

Der Gerätekraftwagen erhielt eine Beschriftung die der Auslieferungsserie ab etwa 1982 entspricht:

Bild Bild Bild

Der Mannschaftskraftwagen orientiert sich an einem Vorbildfoto von etwa 1980. Damals hatten die Fahrzeuge noch keine gelben Reflexmarkierungen. Bei diesem Modell wurde auch der von Preiser nur in schwarz gelieferte Grill dem Vorbild entsprechend blau lackiert:

Bild Bild Bild Bild

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 01.11.2009, 18:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hallo Simon,

schicke blau Autos hast du da! Schlicht wie die Originale. Und die verschiedenen Auslieferungszustände machen den Wandel der Zeit deutlich.

Da bin ich mal auf das gespannt, was es da noch so von dir zu sehen gibt!


VG aus Osthessen
Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 01.11.2009, 20:36 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Danke für das Kompliment. Sind ältere und neuere Stücke dabei. Ich werde das jetzt auch mal weiterführen.
Das nächste Modell ist mehr oder weniger ein Originalnachbau. Allerdings stimmen Kennzeichen und Türbeschriftungen nicht überein. Es handelt sich um einen Fernsprechkraftwagen auf Borgward 2000 AO. Das Originalfahrzeug wurde an den LS-Fernmeldezug Bad Kreuznach ausgeliefert. Nach Auflösung des LSHD wurde der Fernmeldezug dem THW OV Bad Kreuznach angegliedert und die Fahrzeuge übernommen. Die beiden Borgward wurden 1988 durch Nachfolger ersetzt. Das Vorbildfahrzeug wurde von THW-Helfern erworben und wird seitdem als Oldtimer gepflegt. Seit Aufstellung der IuK-Einheit versieht es dort als Reservefahrzeug Dienst.
Basis für das Modell war der FeKw von Roco. Dieser wurde von mir lackiert und beschriftet. Außerdem habe ich eine Verglasung nachgerüstet und die Räder gegen Exemplare von Brekina getauscht.

Bild Bild Bild Bild

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 01.11.2009, 21:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Simon Herzog hat geschrieben:
Und wieder: Weitere Modelle folgen in Kürze..... :D

Ist das jetzt eine Drohung oder ein Versprechen? ;-) Aber schnieke Kisten. Bei mir ist kürzlich ein RW in blau fertig geworden.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 01:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2008, 13:09
Beiträge: 179
Tolle Modelle, besondert der VW T3b Zugtruppkraftwagen mit THV-Satz.
So einen habe ich mir auch gebaut im link ist er im 10ten Beitrag
von hinten zu sehen.
http://www.hansebubeforum.de/showtopic. ... adid=12462

Gruss p.sch

_________________
Bitte nicht zu sehr auf meine Rechtschreibung achten,
ich habe nämlich eine RechtschreibSchwäche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 19:44 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
So, der nächste Mannschaftskraftwagen:
Ein Iveco-Magirus 130 D9 FA. Diese Fahrzeuge wurden zu Beginn der 1980er Jahre beschafft. Das auf dem Dach verlastete Schlauchboot wurde ab Anfang der 1980er Jahre an alle Ortsverbände mit Wasserdienst (W-) 1 Komponente ausgegeben und bei entsprechenden Übungen und Einsätzen auf einem der MKW mitgeführt.
Die Basis für dieses Modell bildete ein Magirus von Roco. Dieser wurde umlackiert, mit einem Preiser Aufbau versehen und mit Decals beschriftet. Das Schlauchboot stammt ebenfalls von Preiser.

Bild Bild Bild

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 20:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 19:47
Beiträge: 138
Schöne Modelle, insbesondere der Borgward gefällt mir :)

*Nietenzählmodus an*
Einige Details daran gefallen mir allerdings nicht so: an der Felgen schimmert die originale Felgenfarbe durch. Tut sie beim Original auch, aber da war die Felge vorher RAL 7008 und nicht rot ;) Die Stoßstange ist beim Original schwarz, ebenso wie die Rahmenhörner links und rechts der Anhängerkupplung. Das Dach des Originals ist hingegen in Blau gehalten, ebenso wie das an der A-Säule montierte Blaulichtrohr. Der Lautsprecher vorne links fehlt auch noch ;)
Außerdem ist das Fahrzeug, wie die meisten LSHD-Fahrzeuge mit de höheren Scherenverdeck ausgerüstet, das die Bundeswehr beschaffte (und das später bei Feuerwehren weiterverwendet wurde)
Zum falschen Kennzeichen: Das Fahrzeug hatte ursprünglich das Kennzeichen MZ-8050, dann KH-8804, heute KH-2488
*Nietenzählmodus aus*

Ach ja, Bilder... : Klick mich, ich bin ein Link! (nicht von mir, deshalb nur verlinkt)

Noch ein Link mit Infos zum Fahrzeug

_________________
mfg
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 20:45 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Hier noch etwas für den Spaßfaktor :mrgreen:

Bergeschnelltruppwagen (BSW) auf Unimog S Fahrgestell. Die Einführungder BSW reicht zurück zum LSHD. Dort wurde der BSW entwickelt um in festgelegten Großstädeten und Industriezentren nach einem Angriff schnellstmöglich einen Trupp mit Bergungsgerät an die Schadensstelle zu bringen. Nach der Erprobung verschiedener Fahrzeugtypen entschied man sich für eine Beschfunng einer Kleinserie auf Unimog Fahrgestell. Der Aufbau war annähernd gleich dem der VLF und VEF. Nach der Auflösung des LSHD gingen einige der BSW Anfang der 1970er Jahre in den Bestand des Technischen Hilfswerks über.
Das Modell besteht aus einem Fahrgestell von Roco, der Kofferaufbau stammt von MEK. Das Modell wurde lackiert und beschriftet.

Bild Bild Bild

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 20:54 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
@ Volker: Danke für die gutgemeinten Tipps. Der Borgward ist nach wie vor in der Rohbauphase. Die Infoseiten sind mir bekannt aber auch dort ist eben nicht alles gold was glänzt. :wink: Manche Infos dort weichen ein wenig ab von der Realität. Mit den Felgen bin ich selbst nicht zufrieden, es waren aber die einzigen in meinem Bestand, die halbwegs zum Fahrzeug passen.

Hier noch ein Ausblick auf mein derzeitiges Projekt:
Bild
VW T3a Zugtruppkraftwagen, Basis Herpa. Die Türbeschriftungen fehlen noch, außerdem gescheite Räder.

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 10.11.2009, 20:32 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Hier mein derzeitiges Lieblingsmodell:
Ein IVECO-Magirus 90-16 Mannschaftskraftwagen. Diese Fahrzeuge wurden von ca 1986 bis Anfang der 1990er Jahre an die Bergungszüge ausgeliefert. Das Modell stellt den Auslieferungszustand Ende der 1980er Jahre dar.
Basisfahrzeug hatte ich im eigentlichen Sinn keins. Die Kabine ist ein Resinguss von MEK, der Aufbau stammt von Preiser, das Fahrgestell von Wiking und die Räder stammen von einem Roco Magirus. Das Modell wurde von mir lackiert und mit Decals beschriftet, der Innenraum gesupert. Zu guter Letzt habe ich noch einen Dreibock auf dem Aufbaudach untergebracht.

Bild Bild Bild

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 10.11.2009, 21:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
Im übrigen glaube ich, dass man an vielen Modellen Makel entdecken könnte, wenn man mit der Lupe sucht. Das stört mich aber nicht im geringsten.
Trotzdem würde ich mir aber an Deiner Stelle mal Gedanken machen, wie ich meine Modelle noch besser gestalten könnte!

Wie wäre es z.B. mit einer insgesamt saubereren Lackierung und etwas sorgfältiger ausgearbeiteten Details? Das fängt mit so etwas Einfachem wie den Scheibenwischern beim Iveco-MKW an und endet nicht (!) beim stellenweise fehlenden Lackauftrag des Unimog-BSW! Überleg Dir das mal....

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de