Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 04:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chicago Fire Department - Ambulance 61 (TV-Serie)
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 11:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 289
Liebe ForumskollegInnen,

nachdem ich recht gerne die TV-Serie "Chicago Fire" ansehe, war es schon länger mein Wunsch eines der Fahrzeuge der Serie nachzubauen. Meine Wahl fiel auf den Rettungswagen aus der Serie, einen Ford F-350 mit Aufbau von Medic Master (MICU). Leider finden sich im Netz relativ wenige Vorbildfotos, genug von den originalen Rettungswagen aus Chicago (im Design etwas anders), aber eben nicht von dem aus der Serie. Also mussten Standbilder vom TV herangezogen werden.

Nun zum Modell: das Grundmodell stammt aus Amerika, von River Point Station; die Kabine wurde entsprechend gekürzt, das FG in den Originalmaßen belassen. Der Aufbau erfolgte im scratch-Verfahren aus Polystrolplatten. Hierbei wurden die Türen und Klappen aus 0,13mm sheet angedeutet damit das ganze nicht so "flach" wirkt. Als besonders kniiflig erwiesen sich die Radkästen hinten - die habe ich mit einem recht großen Bohrer aus dem Heimwerker-Fundus ausgebohrt und dann die Seitenwand in der Mitte geteilt.
Die Lackierung wurde mit dem Pinsel durchgeführt.
Decals stammen von MMH (wirklich tolle 3D-Decals!), decalprint.de (Vielen Dank Herr Glaubitz für die tollen Decals) und von DS-Design (Flächen blau und rot, Türen und Klappen).

Aber nun genug der Worte - hier ein paar Bilder des fertigen Modells:

Bild Bild Bild

Heckansicht mit Trittbrett aus FKS-Blech:

Bild

Bild Bild Bild

ich hoffe meine "fiktive Ambulance nach realem Vorbild" :) gefällt euch - jedenfalls war es interessant einmal einen Amerikaner zu bauen;

Liebe Grüße,

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department - Ambulance 61 (TV-Serie)
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 22:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 4270
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Serie bis heute noch nicht einmal gesehen habe. :oops:
Dafür habe ich mich jetzt schnell nach Fotos des Filmfahrzeugs umgschaut und bin durchaus fündig geworden.

Ein paar kleine Differenzen gerade bei den Aufbauüren auf der Fahrerseite gibt es schon, könnte aber daran liegen, dass Du Dich an den Decals orientiert hast. Wie die Beifahrerseite aussieht, weiß ich jetzt allerdings nicht, beim "Vorgänger-61" (wurde offenbar in einer Folge mal geschrottet, jetzt hat er tatsächlich auch den "bumper" vorne) sah das jedenfalls noch deutlich anders aus. Sei's drum, grundsätzlich hast Du das Teil ziemlich gut getroffen, saubere Arbeit, Christian! Gerade die Idee mit den halbierten Platten für die Seiten wegen der Radkästen ist genial. :D
Lediglich auf dem Aufbaudach liegst Du "etwas weiter" daneben, wahrscheinlich kanntest Du dieses Foto beim Bau noch nicht: http://chicagoareafire.com/blog/wp-cont ... how-TO.jpg Könntest Du vielleicht noch anpassen - und wenn nicht, dürfte das auch kaum stören. 8)
:D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department - Ambulance 61 (TV-Serie)
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 11:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 289
Hallo Ralf,

Danke für dein feedback - und für das Foto vom Dach, das hatte ich tatsächlich nicht! Aber ich habe gottseidank noch einen "star of life" Sticker, den werde ich gleich am Dach ergänzen; die Kennung werde ich aber so belassen...
Bei den Decals hast du Recht, da habe ich mich an denen orientiert und einen Konsens gefunden, nach langem Überlegen wie ich wohl diese Türen und Klappen darstellen könnte! Zum "bumper", den hatte in der Serie aber auch schon das Modell, welches in einen Unfall verwickelt wurde - der geschrottete Wagen war mit einem Aufbau von Braun Ambulance versehen, daher stimmen die Türen bei dem nicht mit den Türen des in der Serie sonst verwendeten Modelles überein (der hat einen Aufbau von Medic Master). Ich glaube daher dass die für diese Unfallszene einfach einen, im Design angepassten, ausrangierten Rettungswagen genommen haben und dabei halt auf diesen bumper vergessen haben;

Jedenfalls Danke für deine Kommentage - freut mich dass dir der Rettungswagen gefällt! Irgendwann kommen die anderen Fahrzeuge der Serie auch noch dran, obwohl ich für die leider noch nirgends passende Grundmodelle gefunden hätte! (für sachdienliche Hinweise wäre ich natürlich sehr dankbar...! :wink: )

Liebe Grüße, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department - Ambulance 61 (TV-Serie)
BeitragVerfasst: 22.01.2016, 02:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 4270
Salü Christian,

na, kann natürlich sein, dass da bei der Unfallszene "geschummelt" wurde, machen die Amis ja schon immer beim Filmen gern, ist halt tatsächlich bestimmt eine Kostenfrage und in sehr kurzen Sequenzen fällt das den wenigsten Zuschauern auf. ;-) Mich soll es nicht weiter stören. ^^
Eines haben die Aufbautüren in Amiland aber gemeinsam, sie sehen doch anders aus als die Decals (rein von der Optik der Ränder). Ich habe mal vor einiger Zeit eine Trident Ambulance neu lackiert und dabei auch die Türen und Klappen hervorgehoben. Ich bin mir zwar nicht 100 %ig sicher, ob das so stimmt, aber es sieht immer auf Fotos so aus, als wären die Ränder der Türen Alu bis Silber/Chrom. Das konnte ich beim Modell gut nachstellen, indem ich statt eines Pinsels Silberfarbe mit einer Zeichenfeder auf die Ränder gemalt habe; das klappt damit sehr gut (die Farbe darf dafür natürlich weder zu dick noch zu dünn sein, aber man hat die richtige Konsistenz bald raus). Dann sieht das ungefähr so aus: http://www.directupload.net/file/u/2029 ... po_jpg.htm Aber letztlich ist das nur eine der möglichen Bastelvarianten, gegen Decals ist nichts einzuwenden. ;-)

Dann mal viel Erfolg für die roten Autos 8) - da kann ich leider derzeit auch nicht behilflich sein. :(

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department - Ambulance 61 (TV-Serie)
BeitragVerfasst: 22.01.2016, 18:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 357
Hallo Christian,

Nettes Modell, sowas fehlt mir auch noch. Gerade als Fan der Serie, immerhin war ich vor vielen Jahren sogar schon mal auf der Wache! 8)

Ich hätte allerdings die Fenster rausgeschnitten und nicht mit einem Decal dargestellt. Sonst aber sehr schön geworden, sogar mit Pinsellackierung.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department - Ambulance 61 (TV-Serie)
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 08:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 289
Hallo Ralf und Dirk,

zuerst noch einmal vielen Dank für das feedback zum Modell - freut mich dass die Ambulance gut ankommt! :) Ralf, deine gefällt mir auch sehr gut; mit dem Lackieren hab ich's mir ehrlich gesagt nicht so zugetraut, da habe ich zuviel Angst dass die Linien dann nicht gerade werden; aber besser aussehen würde es ganz sicher!
Dirk, ja du hast Recht die Fenster hätte ich auch aussägen können, aber da war das Modell schon fast fertig als mir auch die Idee kam; vielleicht wird der Aufbau ja noch einmal neu konstruiert, Decals hab ich ja gottseidank ausreichend bestellt...

Danke jedenfalls und liebe Grüße,

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department - Ambulance 61 (TV-Serie)
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 16:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 4270
Christian Wernig hat geschrieben:
(...) da habe ich zuviel Angst dass die Linien dann nicht gerade werden (...)
Du meinst die silbernen Türränder? Die Türen und Klappen stehen ja leicht über, sind also quasi auf die Wände aufgesetzt. Da ist also ein schöner Rand, auf den ich mit der Zeichenfeder malen konnte. Natürlich bin auch ich mal abgerutscht, das ließ sich aber bei schnellem Eingreifen wieder abwischen. 8)
Die "Zierleisten" hatte ich zuerst auch bemalt, das war allerdings auch nicht der Knüller! Irgendwann bin ich mit Bare Metal Foil drüber - auch noch nicht perfekt aber schon mal besser als vorher. ;-)
Aber wie gesagt, muss ja nicht sein, zumal wenn man Decals zur Verfügung hat! :mrgreen:

Aber Fenster aussägen? Na ja, nicht jeder bekommt die immer gleichmäßig hin (damit meine ich durchaus auch mich selber! :oops: ), dann wäre als nächstes das Problem der Verglasung, gefolgt von der Frage "Inneneinrichtung oder nicht - und wenn nicht was dann?!?". Bei meiner Trident Ambulance habe ich das erst mal mit gebogenen schwarzen Papierstreifen im Aufbau geregelt... Möglicherweise kann ich mich ja irgendwann mal zu einer Inneneinrichtung überreden, es fehlen ohnehin noch ein paar kleine Decals, dann ginge das vielleicht in einem Aufwasch. ^^
Jedenfalls wäre das dann auch ein zwangsläufiges Thema für Dich, Christian. :P

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department - Ambulance 61 (TV-Serie)
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 12:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 954
Hallo Christian!

Sehr schönes Modell auch wenn die Serie irgendwie an mir vorbei gegangen ist! Versuchst Du Dich auch noch an den Großfahrzeugen?

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department - Ambulance 61 (TV-Serie)
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 10:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 289
Hallo Ralf und Rolf,

Danke erst einmal für das feedback zum Modell, freut mich dass der "Ami" gut ankommt... :)

Ja, Inneneinrichtung kann ich nur bei offenen Türen darstellen, das Original hat ja abgedunkelte Scheiben und da sieht man nicht rein...

@Rolf: Die Großfahrzeuge aus der Serie würde ich natürlich auch sehr gerne nachbauen, nur leider gibt es zu keinem der in der Serie verwendeten Fahrzeuge Grundmodelle, geschweige denn Aufbauten und wenn auch Kabinen, Fahrgestelle und Aufbauten selbst gebaut werden müssen, und das ohne Pläne oder genaue Vorlagen wird das glaub ich ziemlich unmöglich!

Jedenfalls Danke und liebe Grüße,

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department - Ambulance 61 (TV-Serie)
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 17:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 357
Christian Wernig hat geschrieben:
Die Großfahrzeuge aus der Serie würde ich natürlich auch sehr gerne nachbauen, nur leider gibt es zu keinem der in der Serie verwendeten Fahrzeuge Grundmodelle, geschweige denn Aufbauten und wenn auch Kabinen, Fahrgestelle und Aufbauten selbst gebaut werden müssen, und das ohne Pläne oder genaue Vorlagen wird das glaub ich ziemlich unmöglich!



Nichts ist unmöglich! 8)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de