Aktuelle Zeit: 19.10.2017, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorschlag für ein Subforum "Ausgepackt"
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 13:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 13:59
Beiträge: 121
Hallo liebe Community
ich habe den Vorschlag ein Subforum "Ausgepackt" einzurichten.
Hier könnten Klein- und Großserienmodelle und Bausätze kurz in Wort und Bild vorgestellt werden, bevor sie von uns verschönert werden. 8)

Sinn und Zweck der Sache ist, dass viele Hersteller uns vor dem kauf nur ein Bild zur Verfügung stellen und so wüsste man was man kauft.

Was haltet ihr von der Idee ??

Gruß Malte

_________________
Schöne Grüße aus Köln

Status 3 alles wird Gut!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag: Ausgepackt
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 13:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 13:10
Beiträge: 902
Ich finde die Idee gut! Sollte man machen :D

_________________
Grüße aus Lüneburg

Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag für ein Subforum "Ausgepackt"
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 13:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4637
Gibt's doch schon: http://www.nordstadt-forum.info/viewforum.php?f=53 :wink:
Ob sich für Bausatzvorstellungen noch ein eigenes Subforum lohnt, diskutieren wir mal intern.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag für ein Subforum "Ausgepackt"
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 13:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 13:59
Beiträge: 121
@ Andreas

hatte auch überlegt ob das da rein passt finde aber persönlich dass eine Neuheitenvorstellung mit evtl. Herstellerlink sich stark von einer bebilderten Modellvorstellung unterscheidet.
Und gerade in unserem Bereich gibt es ja genug eigens für uns produzierte Modelle deren genauere Vorstellung sich lohnt.

Ich hofffe auf eine Konstruktive Diskussion

_________________
Schöne Grüße aus Köln

Status 3 alles wird Gut!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag für ein Subforum "Ausgepackt"
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 13:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 15:41
Beiträge: 1254
Also eine detalierte Bausatzbesprechung vorm Bau wäre sicher für manchen hilfreich.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag für ein Subforum "Ausgepackt"
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 14:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15353
Das gehört und passt meiner Meinung nach hervorragend - wie Andreas bereits geschrieben hat - in unser Subforum "Neu im Handel"! Denn wie heißt es so schön im Untertitel: Modellneuheiten bei Großserie, Kleinserie und Zubehör - von der ersten Ankündigung bis zur Auslieferung!

Vor allen Dingen würde m.E. die Übersichtlichkeit elend leiden, wenn alle Neuheiten, erste Kritiken oder Vorbild/Modell-Vergleiche schön sortiert nach Hersteller in dem einen Thread stehen, ein Foto des ausgepackten Bausatzes samt Beschreibung dann aber in einem völlig anderen Subforum zu suchen wäre! Sorry, aber das ist Unfug! :|

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll der Bausatz ja ungebaut vorgestellt werden. Oder muss der Rezensent dann Geld für zwei Bausätze locker machen (und natürlich zusammenbauen) - einen für die Rubrik "Ausgepackt" und einen für z.B. seine fiktive Feuerwehr?

Und wie oft wäre das pro Monat und/oder Jahr dann der Fall? Einmal, zweimal.... :roll: Ich glaube, das lohnt sich nicht!

Nee, Leute, das lassen wir mal lieber! Wer einen Bausatz fotografieren und besprechen möchte, der kann das gerne im Themenbereich "Neu im Handel" tun. Und wenn die Hersteller-Subforen dann vor lauter ausgepackten Bausätzen überquellen, dann können wir die Threads immer noch verschieben und zusammenfassen... :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag für ein Subforum "Ausgepackt"
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 14:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 13:59
Beiträge: 121
@ Jürgen

natürlich geht es mir um den ungebauten Bausatz.
Im großen und ganzen ging es mir auch nur um Bausätze, da man dort oft nicht weiß was man kauft.
Was mir an dem Subforum "Neu im Handel" etwas Bauchschmerzen bereitet ist das es halt für Neuheitenvostellungen genutzt wird.

Vieleicht kann man da neben den Herstellern noch ein Subforum Bausätze ausgepackt einfügen um die Konkrete Bausatzvorstellung von der Neuheitenvorstellung zu trennen was m.E. nach Sinn machen würde.


Gruß Malte

_________________
Schöne Grüße aus Köln

Status 3 alles wird Gut!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag für ein Subforum "Ausgepackt"
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 16:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4637
Also bebilderte Vorstellungen gerade von Bausätzen finde ich auch immer wieder interessant.
Die sollen ja auch fleißig gepostet werden!

Wir finden nur die Auftrennung in ein Subforum "Neuheiten" und ein Subforum "Vorstellungen" nicht sinnvoll.
Bei Bausätzen, die schon länger am Markt sind ist das ja im Grunde kein Problem, aber wie sähe das dann bei Neuheiten aus?

- ein Hersteller kündigt eine Neuheit an
- jemand startet einen Thread, postet diese Tatsache und fügt vielleicht einen Link zum Vorbild und einen zum Hersteller an.
- im Laufe der Zeit kommen vielleicht noch andere Informationen und Meinungen zusammen
- irgendwann ist dann Auslieferung - der Bausatz wird ausgepackt und vorgestellt
Wenn das dann plötzlich in einem anderen Subforum steht (nämlich bei "Vorstellungen"), finde ich das unübersichtlich.

Und einen Extra-Bereich für "alte" Bausätze braucht es auch nicht wirklich, die können auch mit den Neuheiten zusammen in ein Subforum - dafür ist das ja nach Firmen sortiert, so daß man sich schnell zurechtfindet.
Was jetzt die genaue Bezeichnung des Forums "Neu im Handel" angeht, da kann man sicher drüber diskutieren, ob man da etwas wie "Modellvorstellungen" oder so einfügt, um klar zu machen, daß da alles rein soll - neu und alt.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag für ein Subforum "Ausgepackt"
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 16:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15353
[ERLEDIGT] :mrgreen: -> viewtopic.php?p=117580#p117580

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag für ein Subforum "Ausgepackt"
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 16:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3847
Klasse Lösung! 8)

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag für ein Subforum "Ausgepackt"
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 16:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 13:59
Beiträge: 121
Ja ich muss auch sagen ich finde meine Idee darin wieder

und ich hoffe es wird die ohnehin schon hohe Qualität dieses Forums weiter steigern

_________________
Schöne Grüße aus Köln

Status 3 alles wird Gut!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de