Aktuelle Zeit: 20.01.2017, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Desinteresse, Schreibfaulheit, Zeitmangel - oder was?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 15:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 14948
Erst mal vielen Dank für eure rege Beteiligung! Beweist sie mir doch, dass euch unser Forum noch nicht ganz gleichgültig ist! :wink: Zu der einen oder anderen Begründung für die momentan beobachtete "Flaute" möchte ich gerne noch etwas Text absondern - nur leider hab' ich gerade das gleiche Problem wie viele (oder alle): Zu wenig Zeit! :( :?

Aber was nicht ist, kann ja noch werden! :D

Gruß, Jürgen

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Desinteresse, Schreibfaulheit, Zeitmangel - oder was?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 21:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 661
Zitat:
Wenn ich jetzt lese "...... xy viele Aufrufe und nur 2 bis 3 Antworten" - na und?
Ich persönlich denke einfach dass doch der ein oder andere deswegen auch mal das ein oder andere Modell nicht hier im Forum zeigt, was ich sehr schade finde. Auch wenn es nur wenige öffentlich sagen.
Das Problem was ich dadurch bereits ja Angesprochen und zur Diskussion gestellt habe zieht sich aber durch das gesamte Forum. Ist zumindest mein Gefühl…ich kann mich natürlich auch täuschen, das irgendwelche Zahlen, andere Aussagen treffen.
Wer sich zum Beispiel mal die Zugriffszahlen auf meinen GW-Tier ansieht wird bestimmt sagen, die sind Super. Hätte ich bei dem Modell aber jetzt nicht ein Hinweis auf das Diorama mit dem Link gegeben wären die Zugriffszahlen um die Hälfte geringer. (Was jetzt auch nicht schlimm wäre)!
Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, das man Zahlen auch nach oben drücken kann.
Und was die oben genannten Zahlen angeht 300 Aufrufe, 2-xyz Kommentare…damit möchte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen das wir fast bei 900 Usern sind und sich hier aktiv irgendwie nur 50-150 regelmäßig beteiligen.
Wo sind den all die anderen?
Wenn ich in der Mitgliederliste sehe dass manche hier schon seit Jahren im Forum sind, und es noch nicht mal schaffen 1-2 Beiträge in mehren Jahren zu leisten dann finde ich das schon traurig, und mit Zeitmangel hat das dann nichts mehr zutun. Aber das ist halt meine persönliche Meinung zu dem Thema, und deswegen musste ich auch mal etwas provokativ mit der Nadel in den Heuhaufen stechen.

Deswegen…..
Zitat:
Prioritäten zu setzen und die Zeit im Forum zu minimieren, so schade dies auch ist.
……als ich dem Forum beigetreten bin, hatte ich auch noch mehr Zeit, so das ich eigentlich täglich hier Online war. Leider sieht es heute so aus das ich es vielleicht nur 1-2 die Woche schnell überfliegen kann um auf dem Laufenden zu bleiben. Trotzdem versuche ich dabei noch durch einen Kommentar, mal hier…mal da…, eine Art Lebenszeichen zu hinterlassen. Und irgendwie klappt das auch. Natürlich vorausgesetzt man will.

Zitat:
Der "gefällt-mir-button" wurde ja hier schon hin und wieder scherzhaft vermisst.
Da habe ich direkt eine Frage an unsere Admins. Gibt oder gab es nicht mal die Möglichkeit seine Modelle von 1-6 benoten zu lassen? Ich meine ich hätte mal so was hier gesehen. Oder täusche ich mich?

_________________
Kreativ Pause!!!
Gruß, Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Desinteresse, Schreibfaulheit, Zeitmangel - oder was?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 12:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 419
Stephan Kuchenbecker hat geschrieben:
Zitat:
Der "gefällt-mir-button" wurde ja hier schon hin und wieder scherzhaft vermisst.
Da habe ich direkt eine Frage an unsere Admins. Gibt oder gab es nicht mal die Möglichkeit seine Modelle von 1-6 benoten zu lassen? Ich meine ich hätte mal so was hier gesehen. Oder täusche ich mich?


Jeder User, der einen Thread beginnt, kann eine Umfrage hinzufügen. Dabei kannst du die Notenschritte selber vorgeben....wenn Du willst auch nur [] gut oder [] schlecht. Bis zu 30 Antworten sind möglich. Am Ende des ersten Posts findest Du die Möglichkeit, diese anzulegen.

Gruß
Alex

PS. Bei mir ist es (auch) einfach nur Zeitmangel. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Desinteresse, Schreibfaulheit, Zeitmangel - oder was?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 12:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 3845
Naja das mit der Umfrageoption sehe ich nicht so positiv. Zumal du dann für jedes Modell ein eigenes Thema aufmachen müsstes. Du kannst ja nicht pro Thema immer weitere Umfragen installieren.

Vielleicht muss man sich einfach öfter ins Gedächtnis rufen, dass man die Modelle doch in erster Linie (abgesehen von Auftragsmodellen und gewerblichen Bastlern, die hier aber wohl nur wenn überhaupt in der Minderheit sein dürften [woah, das war ein Satz!]) für sich und nicht für andere baut.
Das Porblem habe ich desöfteren mal. Dann passiert mir fast ne kleine Schlamperei, weil man das Modell noch schnell fertig haben will um Fotos zu machen und die im Forum hochzuladen. In dem Moment lass ich ganz bewusst erstmal alles stehen und liegen und "entschleunige" den Bau des Modells erstmal. :mrgreen:

Wenn man Modelle austellt gibt ja auch nicht jeder der an der Vitrine hängen bleibt ein ausführliches Statement ab oder?

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Desinteresse, Schreibfaulheit, Zeitmangel - oder was?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 14:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 415
Bei mir ist es leider so wie bei vielen anderen: Der Faktor Zeit ist ein großes Problem. Früher konnte ich hier auch täglich vorbeischauen und habe auch zumindest hin und wieder geschrieben. Leider komme ich heutzutage nicht mehr so häufig dazu, trotz IPhone dass auch mobil alles anzeigen kann. Warum bin ich heute hier online schreibe was und stelle was rein? Weil ich nen paar Tage frei habe, dies seit längerer Zeit weiß und dieses Mal die Autos quasie gesammelt habe. In letzter Zeit war ich einer der sogennanten Passiv-Konsumenten, ich nehme den Thread mal als Anstoß, zu schauen ob man da nicht hin und wieder was schreiben kann.

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Desinteresse, Schreibfaulheit, Zeitmangel - oder was?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 16:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 14948
Zitat:
...ich nehme den Thread mal als Anstoß, zu schauen ob man da nicht hin und wieder was schreiben kann.
Danke, Edmond! Genau das war mein Hintergedanke beim Start dieses Threads! :wink:

Noch ein paar Worte zu den aufgekommenen Beiträgen bzgl. "Bewertung von Modellen": Entschleunigen ist genau das richtige Wort zur richtigen Zeit! Guter Punkt, Marc! :D

Müssen wir denn heutzutage die zwischenmenschliche Kommunikation wirklich auf das Drücken eines virtuellen "Gefällt mir!"-Knopfes reduzieren? Sind wir (von wem auch immer) so gehetzt, dass uns unsere Mitmenschen und ihre modellbauerischen Anstrengungen nur noch einen simplen Mausklick wert sind? Schaffen wir es tatsächlich nicht mehr, ihnen und ihren Werken ein paar warme Worte zu gönnen? Wie arm wäre das denn? :?

Diese "Facebookeritis" wird im Nordstadt-Forum definitv keinen Einzug halten! Genauso wie die Benotung von Beiträgen; das hatten wir vor geraumer Zeit (nämlich vor ca. 4 Jahren) schon mal angedacht, heftig durchdiskutiert und dann als ungeeignet verworfen. An dieser Einstellung hat sich nichts geändert!

Das war aber eigentlich nicht der Grund für mich, diesen Thread zu eröffnen! Viel lieber wollte ich mal eure Meinung zu den Gründen für die momentane Flaute im Nordstadt-Forum "abklopfen", sowohl was die gezeigten Modelle als auch die spärlichen Reaktionen darauf angeht! Und natürlich den einen oder anderen zu motivieren, sich hier wieder mehr zu engagieren (s.o.)! Beitragsbewertungen oder gar die Benotung von Modellen sind dabei aber m.E. garantiert der falsche Weg! Apropos Flaute: Ich bin mir dank eurer Postings mittlerweile sicher, dass dieser "temporäre Durchhänger" nur die Ruhe vor dem Sturm ist! 8)

Genug philosophiert! Den Hauptübeltäter haben wir ja schon entlarvt:
Das ist dieser große Unbekannte, der uns allen immer die Zeit stiehlt! Wenn ich den erwische.... :twisted: :wink:

Viele Grüße, Jürgen :D

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Desinteresse, Schreibfaulheit, Zeitmangel - oder was?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 16:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 4093
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Das ist dieser große Unbekannte, der uns allen immer die Zeit stiehlt! Wenn ich den erwische....
War da nicht mal was mit "den grauen Männern"? ;-) Nur gut, dass ich keine grauen Anzüge trage... :roll:
:mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Desinteresse, Schreibfaulheit, Zeitmangel - oder was?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 16:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 3845
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Diese "Facebookeritis" wird im Nordstadt-Forum definitv keinen Einzug halten! Genauso wie die Benotung von Beiträgen...

Wunderbar! Das hätte noch gefehlt...
Auch wenn es einige dementieren wären dadurch die Kommentare sicher noch spärlicher geworden.

@Ralf: Gib mir mal deine Adresse, dann schicke ich dir ein paar Stundenblumen! :mrgreen:

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Desinteresse, Schreibfaulheit, Zeitmangel - oder was?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 18:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 311
Zeitmangel:
Jep - private Veränderungen - berufliche Veränderungen und die Verlagerung von Intressengebieten haben in der letzten Zeit sehr intensiv bei mir dazu geführt das ich mich aktiv nur noch selten Beteilige.
Hinzu kommt, da sich das ebenso auf den Bau von Modellen auswirkt hab ich halt nichts zum präsentieren. Hier macht sich bei mir auch der Mangel einer Möglichkeit zum lackieren bemerkbar. Und bei manchem gekauften Modell/Bausatz hab ich einfach keinen Bock mehr, im Prinzip doch wieder alles selbst zu machen, weil dem Hersteller dann doch wieder der Vorbildbezug entglitten ist. Das wirkt sich einfach negativ auf die Gesamt-Modellbau-Lust aus.

Schreibfaulheit:
Warum soll ich zu einem Modell etwas schreiben wenn es mir gefällt. Ich finde diese "öden" Kurzstatements wie "toll, gefällt mir, etc" nicht wirklich zielführend. Sinn macht es für mich eigentlich nur dann etwas zu schreiben, wenn ich wissen will wie jemand etwas gemacht hat oder wenn ich selbst eine Idee, einen Vorschlag habe an dem Modell etwas zu verbessern. Ansonsten verfahre ich wie Vorschreiber bereits erwähnt haben, ich baue in erster Linie für mich und wenn ich dann ein Modell einstelle dann, damit andere auch was davon haben oder um selbst Ideen und Vorschläge für eine Verbesserung zu erhalten oder selbst mit dem Modell weitergeben zu können.
Gerne helfe ich aber bei Fragen zu denen ich relativ schnell eine entsprechende Antwort parat habe - dann wird man immer auch einen entsprechenden Post von mir lesen.

Desinteresse:
Auf keinen Fall - einmal am Tag ins Forum reinschauen ist Pflicht !

Gruß, euer Jensi

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Desinteresse, Schreibfaulheit, Zeitmangel - oder was?
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 13:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 14948
Zitat:
einmal am Tag ins Forum reinschauen ist Pflicht !

So ist 's brav, Jensi! :wink: Das wollte ich hören (bzw. lesen)! :D

Vielleicht sollten wir noch einen täglich zu kontrollierenden Anwesenheitsnachweis einführen ... :mrgreen: ...und Du machst die Häkchen in der Liste? :lol:

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Desinteresse, Schreibfaulheit, Zeitmangel - oder was?
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 14:46 
Offline
User

Registriert: 10.08.2011, 21:24
Beiträge: 264
Desinteresse, Schreibfaulheit, Zeitmangel - oder was?

Liegt es vielleicht daran das es jetzt wieder Warm wird?

_________________
Löschpapier = von der Feuerwehr benutzte, unbrennbare Papierplane, die Flammen erstickt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Desinteresse, Schreibfaulheit, Zeitmangel - oder was?
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 20:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 478
Will auch noch was sagen (schreiben):
Zitat:
Liegt es vielleicht daran das es jetzt wieder Warm wird?

Kann schon sein aber meine persönliche Auffassung ist, dass über Weihnachten (Urlaubszeit) und auch danach eher wenig los war.
Da muss ich den Finger auch auf mich richten! Hatte auch viel um die Ohren (Feuerwehr, Privat). :(

Aber Klasse finde ich dass seid dieses Thema eröffnet worden ist, ist wieder mehr Leben in der Burg :!: :mrgreen:

Also hat es seinen Zweck schon erfüllt :wink:

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de