Aktuelle Zeit: 27.04.2017, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Gefällt mir!"-Button im Nordstadt-Forum?
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 20:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1332
Aus einem anderen Thread abgetrennt:

Mario Schönleitner hat geschrieben:
Vielleicht könnte man hier, auch mal den "gefällt mir" Button einführen
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Kurze Antwort, weil 's thematisch nicht hierher gehört: Ganz sicher nicht!
...warum eigentlich nicht? Würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen als ständig zu schreiben: "Tolles Modell", "Sieht klasse aus", "Super" und was weiß ich nicht...

Fragen zum Modell können ja trotzem nach wie vor gestellt und beantwortet werden.

Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefällt mir?
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 21:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15123
Zitat:
...warum eigentlich nicht?
Meine Ablehnung dieser "Errungenschaft" hat zwei gute Gründe:

1.) Weil das unsere Foren-Software nicht hergibt! So einfach!
2.) Weil ich mich ganz bestimmt nicht auf dieses m.E. abgrundtiefe Niveau von Facebook begeben werde! :?

Ein klein bisschen Mühe bei der Formulierung der eigenen Beiträge darf man ruhig investieren - genauso wie man erwarten kann, dass auch andere sich bei ihrer Meinungsäußerung etwas anstrengen. Wenn die zwischenmenschliche Kommunikation auf das pure Anklicken eines Buttons reduziert wird, dann "Gute Nacht!".... :roll:

Schließlich und endlich muss man sich ja nicht mit Allem nur nach unten orientieren! Und es dürfte seinen Grund haben, dass dieser Unfug noch in keinem der von mir besuchten Foren Einzug gehalten hat! Möge dieser Zustand recht lange anhalten! :|

Gruß, Jürgen

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefällt mir?
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 22:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 23:51
Beiträge: 617
Moin!

Für Jürgen´s Beitrag würde ich jetzt glatt "Gefällt mir" klicken! 8)

Jürgen Mischur hat geschrieben:
2.) Weil ich mich ganz bestimmt nicht auf dieses m.E. abgrundtiefe Niveau begeben werde...

...Schließlich und endlich muss man sich ja nicht mit Allem nur nach unten orientieren!

Sehe ich auch so. Auch ich bin User des "Gesichtsbuches" und bei bestimmten Dingen finde ich eine derartige Plattform wie Facebook (ich glaube, wir dürfen das Kind beim Namen nennen!?) nicht so schlecht. Aber wie Jürgen schon geschrieben hat, kann man sich im Bereich Modellbau und so wirklich ein wenig mehr über (gute) Modelle auslassen. Einfach nur klicken ist derart unpersönlich, da macht das hier keinen Spaß mehr. Und wenn man sich anschaut, das bei FB für wirklich jedes noch so besch... eidene Modell "Gefällt mir" geklickt wird, dann kann man das Forum hier auch gleich ganz einstampfen.

Wenn mir Modelle gefallen, schreibe ich was dazu. Wenn ich Modelle schlecht finde, schweige ich oder aber ich gebe Verbesserungsvorschläge. "Gefällt mir" ist aber viel zu einfach und vor allem viel zu schnell geklickt. Egal, ob´s toll ist oder nicht.

Viele Grüße

Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefällt mir?
BeitragVerfasst: 15.11.2012, 08:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 16:57
Beiträge: 479
Hallo Grabo,

also ich kann mich den beiden nur anschließen :!:

Begründung:
Wenn unter meinem LF16 auf Magrius D nur drunter stehen würde "200 Personen gefällt das Fahrzeug", würde ich mir denken: Schön.
Wenn Du (Mr. Magirus D), nur aus Zeitmangel oder auch aus Faulheit, "Gefällt mir" drunter schreiben würdest, würde ich denken: Wow, wenn Grabo das Fahrzeug sogar gefällt, dann muss es ja gut sein!

Nix für ungut....!

Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefällt mir?
BeitragVerfasst: 15.11.2012, 13:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1332
Jürgen M. hat geschrieben:
1.) Weil das unsere Foren-Software nicht hergibt! So einfach!

Damit ist alles gesagt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefällt mir?
BeitragVerfasst: 18.11.2012, 22:15 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1237
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Meine Ablehnung dieser "Errungenschaft" hat zwei gute Gründe:

1.) Weil das unsere Foren-Software nicht hergibt! So einfach!
2.) Weil ich mich ganz bestimmt nicht auf dieses m.E. abgrundtiefe Niveau von Facebook begeben werde! :?

Ein klein bisschen Mühe bei der Formulierung der eigenen Beiträge darf man ruhig investieren - genauso wie man erwarten kann, dass auch andere sich bei ihrer Meinungsäußerung etwas anstrengen. Wenn die zwischenmenschliche Kommunikation auf das pure Anklicken eines Buttons reduziert wird, dann "Gute Nacht!".... :roll:

Schließlich und endlich muss man sich ja nicht mit Allem nur nach unten orientieren! Und es dürfte seinen Grund haben, dass dieser Unfug noch in keinem der von mir besuchten Foren Einzug gehalten hat! Möge dieser Zustand recht lange anhalten! :|

Danke Jürgen, dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Einige Modelle würden dann gar nicht kommentiert und Tipps würden auch weniger gegeben. Für mich ist das absolut unsinnig und finde diesen ganzen Hype um Facebook langsam lächerlich, dass nun jede Seite mit diesem "Gefällt mir" nachrücken muss. Wenn mir ein Modell gefällt,schreibe ich gern ein paar Sätze zumal ich auch oft Fragen zu einigen Modellen habe, die mir ein like-Button nun mal nicht beantworten kann...

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefällt mir?
BeitragVerfasst: 18.11.2012, 23:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4148
Da ja allein schon die Forensoftware das Thema beendet und auch die Admins keine Lust auf so einen "Knopf" haben, würde sich jeglicher weitere Kommentar eigentlich erübrigen.

Andreas Ostermann hat geschrieben:
Einige Modelle würden dann gar nicht kommentiert und Tipps würden auch weniger gegeben.
Aber dennoch, hier muss ich auch mal einhaken: Ich bin in dem ein oder anderen Forum bzw. lese (als nicht Angemeldeter) mit, wo es sowas gibt. Ich beobachte da keineswegs, dass es keine Kommentare oder Fragen mehr gibt, auch Tipps und weitere Anmerkungen werden weiterhin fleißig geschrieben, wenn Bedarf besteht (genau wie jetzt hier auch bisher schon immer).

Hier in diesem Forum wurde schon bemängelt, dass hin und wieder scheinbar Modelle auch so unkommentiert und damit unbeachtet bleiben. Dann wird auf die Klickzahlen hingewiesen - aber was sagen die über die Akzeptanz des Modells schon aus: Gar nichts.
Also wird halt das übliche "Gefällt mir" geschrieben, weil einem nichts besseres einfällt, es gibt hier einfach zu viele sehr gute Modellbauer :mrgreen: , bei denen man sich ständig in euphorischen Lobeshymnen ergehen könnte (ist jetzt gar nicht ironisch gemeint!), das schafft man einfach als User gar nicht. Aber genau solche Kurzbeiträge wurden auch schon bemängelt!
Zudem habe ich auch nicht jedes mal eine Frage zum Modell - was soll ich dann machen?

In genau solchen Fällen könnte ein solcher Knopf tatsächlich zumindest zeigen, dass ich wirklich was von dem Modell halte, auch wenn mir gerade kein passender Kommentar oder eine Frage einfällt. Und wer was schreiben will, tut das auch trotz des Knopfs, das zeigen wie gesagt die anderen Foren auch. Der Knopf bedingt ja nicht ein "entweder oder", man kann auch drauf klicken und dennoch was schreiben - wer hält einen denn davon ab?

Gut, wie gesagt ist das Thema mittlerweile ja keines mehr, aber ich wollte nur zum Ausdruck bringen (als bekennender Facebook-Verweigerer!), dass so eine Einrichtung nicht unbedingt zur Verschlechterung beitragen muss, sondern sogar durchaus eine Lücke füllen könnte.
Aber ich komme auch sehr gut ohne aus (übrigens in den Foren, wo ich drin bin und es das gibt, habe ich das bisher noch nie benutzt :P :mrgreen: )...

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Gefällt mir!"-Button im Nordstadt-Forum?
BeitragVerfasst: 19.11.2012, 17:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 00:06
Beiträge: 240
Hallo,

Ich finde es super lustig :lol: mit einem kleinen Spaß " gefällt mir Button " so eine Diskusion zu erheben. :? :?

Eigentlich war dies nicht Ernst :oops: gemeint sondern nur so in den Raum gestellt, ich persönlich ziehe es auch vor, das man ein paar nette Worte zum Modell schreibt.

Und da wären wir jetzt bei einem anderen Thema, sind wir Österreicher Aussetzige :evil: in diesem Forum, denn "WIR" haben fetgestellt, das ein Modell von uns nur von wenigen komentiert wird, das zum Beispiel " gefällt mir gar nicht " :mrgreen: :mrgreen:

Trotz alle dem, sei wie es sei, wir wünschen uns halt auch ein paar Zeilen von anderen Modellbauern :!: !

So "Daumen Hoch" und weiter gehts :wink: :lol:

_________________
Modelle werden nicht gebaut, sie werden erschaffen !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Gefällt mir!"-Button im Nordstadt-Forum?
BeitragVerfasst: 19.11.2012, 17:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3847
Vielleicht auch mal von der Seite betrachten: Baut man seine Modelle für das Forum oder für sich?

Für die, die zu den letzteren gehören ist die Diskussion doch eh überflüssig oder? Dafür darf man dann halt nicht zu jedem Modell Antworten in zweistelliger Anzahl erwarten.

Ich frage mich allerdings, warum das Thema mit Pro und Kontra noch immer diskutiert wird, obwohl Jürgen schon im zweiten Beitrag klargestellt hat, dass der Knopf nicht implementiert werden kann. Auch wenn es alle wollten.

Sonst gehört die Diskussion eher in den Themenbereich der stagnierenden Antworten zu Modellvorstellungen, von dem ich meine ich mindestens ein Thema hier besteht... :wink:

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Gefällt mir!"-Button im Nordstadt-Forum?
BeitragVerfasst: 19.11.2012, 17:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15123
Zitat:
Sonst gehört die Diskussion eher in den Themenbereich der stagnierenden Antworten zu Modellvorstellungen, von dem ich meine ich mindestens ein Thema hier besteht...
Das Thema war zwar drei Jahre lang (!) kein Thema mehr, aber der Thread wäre noch da -> viewtopic.php?f=12&t=2059

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de