Aktuelle Zeit: 18.08.2017, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorschlag für neues Subforum: Gesuperte Serienfahrzeuge
BeitragVerfasst: 27.06.2013, 15:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2156
Hallo Forum,
ich hätte eine Idee für ein neues Subforum:

Eine Rubrik für gesuperte Serienfahrzeuge unterteilt nach Herstellern.
Natürlich müßte man dem ganzen Rahmenbedingungen geben was an den Modellen geändert werden darf z.B. Fahrgestell, Kabine und Aufbau müssen Original sein der Rest darf ausgetauscht werden.

Verspreche mir vor allem für jüngere Mitglieder eine Ideensammlung da es von vielen Modellen dann mal schöne Bilder geben würde wo man sich vorstellen könnte wie soetwas zusammengebaut und gesupert aussieht und welche möglichkeiten es abseits des sägens usw. gibt um aus einfachen Modellen kleine Kunstwerke zu machen.
Aber auch erfahrene Modellbauer würden da bestimmt die ein oder andere Anregung finden.

Was haltet ihr davon?

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag für neues Subforum: Gesuperte Serienfahrzeuge
BeitragVerfasst: 27.06.2013, 17:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2517
An sich eine gute Idee. Ich befürchte aber, dass das Forum dann zu unübersichtlich wird, weil dann Modellvorstellungen ja praktisch zweigleisig stattfinden würden (Umbauten / Superungen). Andererseits hast du Recht, vor allem Anfänger und Liebhaber wie ich (also nicht die bewunderten "Vollprofis" :wink: ) könnten sicherlich einfacher Anregungen gewinnen. Wie wäre es denn, wenn jeder bei seiner Modellvorstellung dem Titel oder der Beschreibung einen entsprechenden Hinweis hinzufügt, sodass jeder User sofort sehen kann, welcher "level" ihn erwartet?

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag für neues Subforum: Gesuperte Serienfahrzeuge
BeitragVerfasst: 27.06.2013, 19:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 19:13
Beiträge: 98
Alfons Popp hat geschrieben:
Wie wäre es denn, wenn jeder bei seiner Modellvorstellung dem Titel oder der Beschreibung einen entsprechenden Hinweis hinzufügt, sodass jeder User sofort sehen kann, welcher "level" ihn erwartet?

Das haben wir damals in der Usenet-Newsgroup de.rec.modelle.bahn recht erfolgreich gemacht: Im Betreff Hinweise (in eckigen Klammern zum leichteren Wiedererkennen), dort natürlich hauptsächlich Spurweite und Stromsystem betreffend. Wäre m.E. einen Versuch wert:
[L] Umlackierung/-beschriftung
[S] Superung
[U] Umbau
[K] Komplettselbstbau
... oder so ähnlich. Wobei die Grenzen natürlich immer ein bißchen fließen werden. Aber was solls, Versuch macht kluch -- wenn die "Chefetage" nix dagegen hat?

Ein weiteres Unterforum fände ich nicht so toll, das ist so schon unübersichtlich genug mit den ganzen Bundesländern und fiktiven Wehren, IMHO. (Eine zeitliche Einteilung wäre mir da fast lieber gewesen, nebenbei bemerkt. Aber der Zug ist wohl abgefahren ... nuja: "es is ja, wie's is" :mrgreen: )

Liebe Grüße,
Ermel.

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag für neues Subforum: Gesuperte Serienfahrzeuge
BeitragVerfasst: 28.07.2013, 13:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15257
Christian hat geschrieben:
ich hätte eine Idee für ein neues Subforum: Eine Rubrik für gesuperte Serienfahrzeuge unterteilt nach Herstellern. Natürlich müßte man dem ganzen Rahmenbedingungen geben
Die Idee ist zwar nicht neu aber auch nicht wirklich schlecht - allein die praktische Durchführung ist m.E. nicht so einfach machbar! :|

Alfons hat geschrieben:
Ich befürchte aber, dass das Forum dann zu unübersichtlich wird, weil dann Modellvorstellungen ja praktisch zweigleisig stattfinden würden
Erik hat geschrieben:
Ein weiteres Unterforum fände ich nicht so toll, das ist so schon unübersichtlich genug
Ein separates Subforum für diesen Themenbereich wird es auch aus genau diesem Grund nicht geben! Eine solche Unterteilung würde sich überhaupt nicht in die schon lange praktizierten und bestens bewährten Strukturen des Nordstadt-Forums einfügen - auch wenn so manchen User schon die Aufteilung nach (Bundes-)Ländern etwas stört. Aber für irgendeine Art von Sortierung muss man sich nun irgendwann mal entscheiden - und sie dann auch konsequent beibehalten! 8)

Dass dabei die Geschmäcker durchaus in völlig verschiedene Richtungen gehen können, ist klar wie Kloßbrüh'! Bestes Beispiel: Der (durchaus nachvollziehbare) Wunsch von Erik, die Modellpräsentationen nach Baujahren zu sortieren. Wieder andere hätten es lieber nach Fahrgestell- und/oder Aufbauhersteller, usw. usw.! Drei User, fünf Meinungen... :mrgreen:

Auch die Idee, mit Buchstaben in eckigen Klammern zu hantieren, ist nur wenig erfolgversprechend - das klappt ja noch nicht einmal mit den [ERLEDIGT]-Hinweisen in den Teile gesucht/Teile abzugeben-Subforen. Erschwerend kommt hinzu, dass unsere Software solche Dinger als Steuerzeichen verwendet! Also: Iss nich' weil geht nich'! :wink:

Neenee, wir lassen das mal lieber alles so wie es ist - oder wie der IT-Mensch sagen würde: Never change a running system!

Dagegen erscheint mir ein "kreativer" Hinweis in der Thread-Überschrift schon wesentlich spannender - vor allen Dingen auf freiwilliger (!) Basis und nicht schon wieder mit irgendeinem (neuen) Regelwerk :? verbunden! (z.B. viewtopic.php?f=8&t=13523)

Außerdem kennt man doch nach einiger Zeit die "einschlägig Verdächtigen" und ihre Modelle und kann ungefähr einschätzen, was innerhalb des Threads dann auf einen zukommt resp. zukommen kann. Und sage mir bitte niemand, dass eine Modellbeschreibung von z.B. Dirk Wieczorek oder Ulrich Niehoff für einen Anfänger schon allein deswegen uninteressant sei, weil das Modell "zu gut" gebaut wäre! :D

Gruß, Jürgen

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de