Hallo allerseits!
In der jüngeren Vergangenheit mache ich (übrigens nicht nur hier im Forum, sondern generell im Internet) immer häufiger folgende Beobachtung, die mich - ehrlich gesagt - tierisch nervt und ärgert:
Beispiel:Jemand bestellt bei Firma X ein Modell. Das Modell lässt einige Tage auf sich warten. Was würde sich da anbieten? Tja, vielleicht mal bei Firma X anrufen und nachfragen - oder? Bescheuerterweise, anders kann man es nicht nennen, verhalten sich leider immer mehr Menschen ganz anders: Dann wird nämlich in einem Internetforum gepostet: "Hey, ich hab Modell Y bei Firma X bestellt und es noch nicht bekommen." Und ab genau diesem Zeitpunkt eskaliert der Schwachsinn immer weiter: Andere User, die eigentlich auch von nix wissen, geben ihren Senf zum Thema ab. Der jeweilige Thread wird länger und länger. Man mutmaßt, man spekuliert, wilde Theorien von Klugen und noch Klügeren werden konstruiert und wild diskutiert. Das ganze zieht sich über Wochen hin - und am Ende ist niemand schlauer als vorher. Dafür ist durchaus erheblicher Schaden entstanden: Firma X leidet unter völlig unnötiger negativer "Presse", diverse Leute müssen den ganzen Schwachsinn lesen und opfern wertvolle Zeit. EIN Anruf, ein kurzes PERSÖNLICHES Gespräch, und ALLES wäre innerhalb weniger Minuten geklärt gewesen!!! Deshalb mal eine klare Ansage:
Wer an Firma X eine konkrete Frage hat, muss Firma X fragen. So einfach ist das! Etwas anderes ist es, wenn jemand schon genau dies erfolglos versucht hat - DANN kann es sich selbstverständlich sehr lohnen, mal nach vergleichbaren Erfahrungen im Kollegenkreis zu fragen. Aber NUR DANN, ok?