Aktuelle Zeit: 16.12.2017, 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neo Scale Models: TLF 16/25 auf Magirus D in 1:43
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 20:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 3951
Hallo Forum,

der niederländische Hersteller Neo Scale Models hat vor einiger Zeit ein Magirus D TLF 16/25 im Maßstab 1:43 auf den Markt gebracht, das ich hier mal gerne vorstellen möchte. Ich habe mir vor einigen Tagen das Modell selbst zum Geburtstag geschenkt. Bestellt habe ich das Teil bei Model Car World, da hier eine Version mit weißen Stoßstangen als Sonderauflage angepriesen wurde (Serie hat wohl schwarze Stoßstangen).

Das Modell macht rundum einen guten Eindruck, einige kleinere Stellen gibt es jedoch, die man anmerken könnte, bzw. die man selbst abändern könnte. Dazu später, erstmal ein paar Fotos:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das Fahrzeug ist lt. Hersteller aus Resin, sehr sauber lackiert, und weißt viele Details auf, inkl. lackiertem Innenraum mit Feuerlöscher. Die Verarbeitung gefällt mit gut, der Gesamteindruck stimmt! Der vergleichsweise hohe Preis ist für mich für ein Einzelmodell durchaus ok. Schade ist, dass keine Plexiglasvitrine dabei ist, die habe ich mir im MBSK besorgt. Das Modell wird "verschraubt auf einer Platte" in einer Ersatzverpackung geliefert!
Mich persönlich stört jetzt am meisten das rote Aufbau-Dach. Das werde ich wohl alufarben lackieren müssen. Weiterhin sind die Griffe an den Rollos eher zu alt für meine Empfindungen, aber gut, damit werde ich leben. Der Dachkasten wirkt m.E. etwas plump, da werde ich wohl etwas tricksen müssen, da ich ihnen nach erstem Test wohl nicht ohne weitere Beschädigungen in der Umgebung abbekomme!
Das Heckblaulicht war leider nur leicht befestigt, und fiel mir die Tage leider beim fotoshooting ab! Aber...Kleinigkeit!

Nun, was soll ich sagen, ab sind auch schon die Türwappen .... da war ja was aus dieser anderen Stadt am Rhein, mit "K", dran, das ging nicht... :mrgreen: Die Kennzeichen werden auch noch abgeändert. Ich werde mich jetzt da mal dran versuchen, das Modell noch etwas aufzuwerten, ggf. auch mit ein paar anderen Decals!

Bild

Fazit: Klasse Modell, eines meiner wenigen in 1:43, und für den Maggi D Fan meines Erachtens durchaus empfehlenswert.

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neo Scale Models: TLF 16/25 auf Magirus D in 1:43
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 20:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 626
Hallo Uli.

Danke für die Modellvorstellung. Gefällt mir gut der Tanker. Auch wenn in der Tat einige Macken zu verzeichnen sind. Die von dir bemängelten Griffe an den Rolladen sind durchaus vorbildkonform. Allerdings nur an der ersten Aufbauform. D. h. der Aufbau müsste die schräge Rückwand haben. Aufbauten mit gerader Rückwand hatten meines Wissens dann nur einen Griff in der Mitte des Rolladens. Mit dem alten Aufbau dürfte dann aber auch nur der alte Kühlergrill verbaut sein. Also, Augen zu und, hinnehmen.

:arrow: http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de ... 06.12.html

Ansonsten musst du beim Dach wirklich bei. Einmal alu bitte...

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neo Scale Models: TLF 16/25 auf Magirus D in 1:43
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 21:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 3951
Thomas Gribbe hat geschrieben:
.... Die von dir bemängelten Griffe an den Rolladen sind durchaus vorbildkonform. Allerdings nur an der ersten Aufbauform. D. h. der Aufbau müsste die schräge Rückwand haben. Aufbauten mit gerader Rückwand hatten meines Wissens dann nur einen Griff in der Mitte des Rolladens. ....


Richtig, nur dass dieser `NEO` Tanker mit gerader Rückwand ausgestattet ist (im Gegensatz zum `Roco`, aber anderes Thema.. :roll: ) . Wie geschrieben, ich denke, ich kann damit durchaus leben!

"Einmal Alu" ist in der Werkstattplanung schon vorhanden! :wink:

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neo Scale Models: TLF 16/25 auf Magirus D in 1:43
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 08:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 445
Uli Vornhof hat geschrieben:
Fazit: Klasse Modell, eines meiner wenigen in 1:43, und für den Maggi D Fan meines Erachtens durchaus empfehlenswert.
Das Modell ist im Gegensatz zum Messemuster deutlich stimmiger, aber noch nicht perfekt.

Hier noch einmal das Messemuster (S. 7 der Messeberichterstattung): viewtopic.php?f=258&t=10276&start=90 und einzeln: http://s13.directupload.net/file/d/2425 ... 76_jpg.htm

Es war ja damals die alte TLF - Kabine mit dem jüngeren TLF Aufbau und LF Dachbestückung.

Ich habe da einen kleinen Anteil an den Verbesserungen, indem ich den Replicar / Neo Chef Jaap van Dijk auf der Messe ansprach und ihn später mit Unterlagen in den Niederlanden besuchte.

Leider hat sich der Erstbesteller, den Herr van Dijk mir seinerzeit nicht genannt hat, auf ein TLF Köln festgelegt, obwohl es dort kein Vorbild gab - die BF Köln fuhr nur Tro-TLF auf Magirus D. Ich habe diese Tatsache deutlich genannt.

Ich rechne mit weiteren Varianten ...

@ Joop Riezebos und die anderen niederländischen Leser: Replicar / neo sucht noch Bildmaterial von den weißen niederländischen Magirus D TLF (deutsche Bauart) - ich weiß den Ort nicht mehr (Roermont? Eindhoven?)

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neo Scale Models: TLF 16/25 auf Magirus D in 1:43
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 08:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 445
Thomas Gribbe hat geschrieben:
.... Die von dir bemängelten Griffe an den Rolladen sind durchaus vorbildkonform. Allerdings nur an der ersten Aufbauform. D. h. der Aufbau müsste die schräge Rückwand haben. Aufbauten mit gerader Rückwand hatten meines Wissens dann nur einen Griff in der Mitte des Rolladens. ....
richtig! Es kam darauf an, die richtige Kabine mit dem richtigen Aufbau zu kombinieren. Das mit den Griffen habe auch ich bei meinem Gespräüch (s.o.) in den Niederladen übersehen.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neo Scale Models: TLF 16/25 auf Magirus D in 1:43
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 15:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2010, 11:14
Beiträge: 115
Was soll den der Tanker kosten? ich finde leider keinen Preis :?

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neo Scale Models: TLF 16/25 auf Magirus D in 1:43
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 15:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 15471
Also ich seh' ihn laut und deutlich: :wink:
http://www.modelcarworld.de/relaunch/sh ... R&c=169251
http://www.modelcarworld.de/relaunch/sh ... R&c=171609

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neo Scale Models: TLF 16/25 auf Magirus D in 1:43
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 15:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 3852
Ja ein tolles Modell. Das mit den Wappen kann ich hier leicht verschmerzen, wobei man das ja nicht Wappen nennen kann.

Wie hast du das Wappen abgelöst? :?:

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neo Scale Models: TLF 16/25 auf Magirus D in 1:43
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 20:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 3951
Marc Dörrich hat geschrieben:
Wie hast du das Wappen abgelöst? :?:
hi Marc !

Ich habe es vorsichtig mit dem Fingernagel abgekratzt! Ist ein Decal! Der Lack drunter blieb ohne Spuren!

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neo Scale Models: TLF 16/25 auf Magirus D in 1:43
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 21:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 3951
Hallo Freunde des größeren Maßstabs!

Ich habe es nun endlich geschafft, das TLF von Neo Scale für mich zu überarbeiten:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Was ich gemacht habe?

Das Modell habe ich nur teilweise zerlegt. Abgenommen wurde die Dachbeladung bis auf den Dachkasten, der war bei mir sehr fest verklebt. Das Dach dann alufarben lackiert. Der Dachkasten bekam eine Stoffabdeckung. Die Steckleiter habe ich leicht mit matt behandelt, und die Leitersprossen seidenmatt rot lackiert. Dann kam aus vollem Eigenbau ein Arbeitsstellenscheinwerfer hinzu. Das Reserverad wurde ebenfalls verpackt und dann hellgrau lackiert.
Die Felgen vorne sind aufgebohrt, die Kotflügel wurden mit Schmutzlappen ergänzt. Die Kabine bekam eine Antenne. Dann wurde farblich leicht ergänzt mit Alu und Mattschwarz. Anschließend wurden diverse Decals ergänzt. Hier mein Dank an Grabo für das Bereitstellen von passenden Decals für Front, Typenangaben und Druckangaben auf den Kotflügeln.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen, und euch gefällt der gesuperte Maggi D in 1:43!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neo Scale Models: TLF 16/25 auf Magirus D in 1:43
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 22:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 3852
Klasse! So sieht der trotz der Produktionsmängel ( :mrgreen: ) ganz ansehnlich aus. Schade, dass man die Version mit weißer Stoßstange irgendwie nirgends mehr findet... :|

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de