Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Revell-HLF 20/16 von Basti
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 23:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2012, 08:11
Beiträge: 28
Moin moin,
das hier ist sozusagen mein erster richtiger Beitrag ins Nordstadt Forum. Ich bin zwar schon seit einigen Monaten angemeldet und habe auch immer wieder überlegt, mal etwas zu schreiben aber dann doch einen Rückzieher gemacht.
Nun erstmal schnell zu meiner Person: Ich bin Sebastian, 20 Jahre, komme aus Lauenburg (bei Hamburg) und arbeite beim Rettungsdienst. Ehrenamtlich bin ich bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Nun wollte ich wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, euch einen Baubericht meines Revell HLF 20/16 präsentieren. Dazu kommt es nun im folgenden Beitrag :wink:
Den Wunsch dieses Modell zu bauen, erweckte ein Arbeitskollege, der das fertige HLF und TLF in seiner Vitrine stehen hatte, dass wollte ich auch. – Also habe ich mich zuhause direkt an den Rechner gesetzt und geforscht, wo ich den Bausatz noch herkriege… Ebay – kein Ergebnis… Ebay Kleinanzeigen: Jo! Für 58€ also direkt angeschrieben, nach 3 Wochen immer noch keine Antwort. Mitlerweile habe ich alle Fachgeschäfte in der nähe abgeklappert – ohne Erfolg. Schließlich habe ich einfach mal bei Google nach dem Fahrzeug gesucht und bin schließlich bei Yatego fündig geworden – da hatte ich allerdings noch nie gekauft.
Es sei gesagt, dass dies nun mein Erstes Modell seit vielen vielen Jahren werden sollte – ich hatte Bedenken, ob das HLF wirklich der richtige Anfang ist. Früher hatte ich mich meist vergeblich an Revell Hubschraubern versucht, das war dann im alter von 11-14 Jahren… Ergebnis waren meist Hubschrauber mit blinder Scheibe und Kleberspuren an allen teilen… - schade drum. So sollte das HLF nicht enden!
Nunja, für knappe 90€ wurde also das Modell bestellt. Im Internet habe ich nun nach Listen mit den benötigten Farben gesucht und gefunden. Bei Conrad habe ich im Internet schließlich rund 30 Farben bestellt, Pinsel, Pfeilen und alles was man für den „Neueinsteiger“ im Modellbau so braucht.
Die Fahrzeugkabine gefiel mir bei meinem Kollegen nicht so gut, ich wollte ein besseres Ergebnis erzielen und hatte mich für die Airbrush Bemalung entschieden. Doch auch hierfür hatte ich noch kein Material, ich entschied mich für die Herpa Plug and Spray Pistole.
Soviel vorweg, nun geht es los mit Bildern:

Zuerst hatte ich mir mal die ganze Anleitung angeschaut, Farbvorschläge von Revell mit meinen Gedanken verglichen und direkt geändert… Mir fehlte eine Farbe: Dunkelgrau Seidenmatt… die wollte ich aber wie vorgegeben für das Fahrgestell nehmen… Nun musste also zuerst die Kabine dran glauben. Meine ersten Versuche starteten also.

Die Kabine von innen, sozusagen schon die 2. Version, denn beim ersten Mal hatte ich Grau genommen, die Ergebnisse waren miserabel, Aus Seidenmatt wurde glänzend, aus einer gleichmäßigen Fläche eine Hügellandschaft voller Pinselstriche… - Also hieß es die ganze Farbe wieder abzulösen. Beim nächsten Anlauf mit mehr Geduld. Der Farbe Zeit geben… Das Führte dann zu diesem Ergebnis:
Bild

Bild
Meine Arbeitsfläche, so sieht mein Basteltisch aus, über die Unterlage bitte nicht wundern, mitler weile ist sie voller Farbe, von Galoppierenden Pferden ist nichts mehr zu sehen :-). Hier noch gut zu erkennen, zahlreiche fehlende Farben…

Bild
Die Kabine aus der Nähe, diese gelbe Farbe, schrecklich! Sie deckt einfach nicht im geringsten. Gerade an den Türgriffen sieht das absolut nicht schön aus.

Bild
Nachdem das 2. Conrad Paket endlich ankam, konnte es mit dem Fahrgestell los gehen, leider hatte ich die Kamera nicht in allen Zwischenschritten Griffbereit, sodass ich euch nur das fertige Unterwerk zeigen kann. Der Zusammenbau und die Bemalung liefen Problemlos ab, hier und da musste etwas abgeändert werden ;-)

Bild
Die Felgen sollten jedoch dem Vorbild entsprechen, so habe ich anhand von Fotos versucht, das Rad genauso zu gestalten. Wie gefällts?

Bild
Hier nun nochmal die Inneneinrichtung, die Sitze wurden nicht wie empfohlen dunkel sondern hell „bezogen“ und auch an der Seitenverkleidung gab es kleine Änderungen.

Bild
Nun wurden dem Modell noch einige Decals, die Radkästen und Trittstufen verpasst.

Bild
Hier zu sehen die Schlingmann Symbole über den PA Geräten.

Bild
Und nochmal von oben rauf.

Bild
Im Keller hatte ich mir nun eine Lackierkabine gebaut… Not macht schließlich erfinderisch. Aber sie erfüllte ihren Zweck.

Bild
Nun ging es an die Karosse, ich habe mich für ein komplett rotes Fahrzeug entschieden, also auch ein roter Grill und ein rotes Dach. Damit es auch anständig aussieht, habe ich mich diesmal für eine Grundierung entschieden. Hierfür habe ich die Revell Basic Color Grundierung aus der Sprühdose genommen. Ich war zufrieden.

Bild
Mit dem Ergebnis der Airbrush arbeiten war ich auch zufrieden, ich hatte zunächst an H0 Containern geübt und diese Lackiert. Dabei waren die Ergebnisse ausbaufähig :-D Ich habe mich dennoch an das HLF gewagt und es erfolgreich gemeistert.

Bild
Nun hatte ich die Anbauteile bepinselt, Astabweiser, Spiegel, Sonnenblende all den Kram halt.

Bild
Da ich so ein bisschen auf Detailtreue Wert lege, sollte der Balken auf dem Dach natürlich nicht nach einer Mischung aus… naja und naja aussehen. Ich wollte einen Hella RTK QS. Der habe ich dann so bemalt. Leider hatte Revell diese ollen Kerben ins Plastik gemacht. Nunja…

Bild
Hier nun mal die komplette Front des Fahrzeuges. - Das HLF bekommt nun seinen Aufbau.

Bild
Bei den Geräteräumen ging es bei mir nach Lust, ich habe also hinten angefangen. Der GR und somit der Pumpenstand mussten also an meine inzwischen erworbenen Künste glauben ;-) :-D Nur diese gelbe Farbe machte mir mal wieder zu schaffen. Im Hintergrund die Ab –und Eingänge zu sehen, die Kappen mussten natürlich dem Vorbild entsprechen.

Bild
Die Schublade mit den Amaturen habe ich im gleichen Arbeitsgang fertig gestellt.

Bild
Mit dem Vorsatz: „Jeden Tag ein Geräteraum“ ging es dann los. Sehr schnell bemerkte ich, dass aus diesem Vorsatz nichts wird. Die beiden Geräteräume 6 und 4 gingen ja noch gut von der Hand aber alle anderen wurden ja aufwändiger… - Bis heute beschäftigt mich der Inhalt in G4 über dem Multisauger. Was soll das bloß darstellen?

Bild
Damit ich euch nun nicht mit jedem einzelnen Geräteraum aufhalte, hier nun einmal die fast fertige Ansicht. Dank der Moderne sind die Schläuche in meinem HLF nun auch nicht mehr langweilig Weiß sondern folgen dem Trend zum Leuchtgelb. – Ich war begeistert, als ich im Fachgeschäft meines Vertrauens vor dem Regal stand und diese Farbe entdeckte!

Bild
Hier nun nochmal der Pumpenstand fertig, mittlerweile war auch das Handrand für die Schaumzumischung in einem akzeptablen Zustand ;-)

Bild
Und auch der letzte Geräteraum fand nun den Weg ins Fahrzeug, mit vermutlich Sprungretter, zwei PA Geräten und einem Überdruckbelüfter war diese Seite schließlich

Bild
Für den GR 2 fehlte nun noch der Stromerzeuger, dieser sollte perfekt werden, da ich ihn vom Aussehen wirklich sehr beeindruckend finde, und er meiner Meinung nach einfach perfekt in dieses HLF passt – wie auch beim Vorbild.

Bild
Auch der Lichtmast war mittlerweile fertig.

Bild
Und holter die Polter war plötzlich fast der ganze Aufbau fertig, Leider habe ich in der Zwischenzeit einiges nicht dokumentiert, die Dachbeladung ist drauf, der Lichtmast verbaut und der Geräteraum 2 ist fertig und verbaut.

Bild
Hier nun mal die Ansicht von oben, die Sprossen der Leitern waren eine zeitaufwändige Arbeit, aber ich finde es hat sich gelohnt. Das Dach gefällt zumindest mir, sehr gut.

Bild
Nun war es auch hinten soweit. Alle Anbauteile dran und Decals aufgebracht. Die Macken z.B. der Übergang vom Linken Bauteil zum Heck wurden nach dem Foto noch ausgebessert. Der Silberne Überstand an der Heckwarnanlage wurde auch mit Rot abgedeckt. Einzig der Schiefe Decal über dem Kennzeichen ist auch heute noch da, ich hatte angst, dass der Aufkleber beim erneuten ablösen zerreißt.

Bild
Hier nun mal die Seitenansicht mit dem Aufbau, es fehlt nur noch der Traversen Kasten.

Bild
Und nun auch nochmal ein Bilder der fertigen Beifahrerseite. – Gefällt mir eigentlich auch.

Bild
So und nun war es soweit: Fertig! Einiger Kleinigkeiten z.B. Fehler am Blaulichtbalken wurden noch ausgebessert.

Bild
Ich habe mich dafür entschlossen, eine Seite mit Ausgeklappten Trittstufen zu machen, und die Andere mit geschlossen.

Bild
Hier nun einmal die Beifahrerseite.

Bild
Und der Blick aufs Dach.

Und einmal so ein bisschen „Art & Action“
Bild

Bild
Und einmal mit dem Karton im Hintergrund.


Sooooo, das war mein Baubericht zum Revell HLF 20/16. Ich hoffe es war für euch nicht all zu einschläfernd. Die Bauzeit betrug ganz genau 32 Tage vom ersten Teil austrennen bis zum Letzen Teil ankleben. Mir hat es auf jeden fall spaß gemacht, das Fahrzeug zu bauen und euch nun davon zu berichten. Mich würde es sehr freuen, wenn ihr etwas dazu schreibt, ob nun Positiv oder Negativ, beides bringt mich nur weiter :-) – Man lernt schließlich nie aus.
Mittlerweile bin ich dabei das Revell TLF 16/25 zu bauen, bei Interesse würde ich auch dazu ein Beitrag eröffnen.
So das war es erst mal von meinem ersten Beitrag im Nordstadt Forum.
Viele Grüße, Basti

PS. Ich hoffe nun dass es nach dem 3. Anlauf endlich klappt mit den Bildern und ich nun auch den richtigen Link etc... verwendet habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-HLF 20/16 von Basti
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 06:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Danke für das Auswechseln der Bilder!
Nur leider hast Du den falschen Link bei directupload erwischt, so geht bei jedem Anklicken ein neues Fenster zum Hochladen auf! :shock:

Es hilft nix, da musst Du wohl noch mal ran! Sonst macht Dein ausführlicher Baubericht nur wenig Spaß.... :(

Lies Dir doch noch mal unsere Bedienungsanleitungen zum Bilderposten durch (viewtopic.php?f=3&t=9416, viewtopic.php?f=27&t=682) und zum Austesten haben wir extra ein Übungsgelände angelegt (viewtopic.php?f=27&t=2944).

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-HLF 20/16 von Basti
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 12:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Basti,
ist doch richtig gut geworden. Endlich wieder mal ein Modell in einem "vernünftigen Maßstab".

Einzig die 3tlg. Schiebleiter könnte noch ein Auszugseil vertragen.

Wie hast du das Muster auf den vorderen Sitzen gemacht ?

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-HLF 20/16 von Basti
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 16:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2012, 08:11
Beiträge: 28
Moin moim,

nun sollte es aber laufen :-D der 3. Anlauf mit den Bildern. Ich hoffe nun ist es allen recht und es verstößt gegen keine Regeln mehr. :wink:

Vielen Dank Wolfgang, schön dass es dir gefällt.
Oh das mit dem Seil wäre vllt. wirklich nochmal eine gute Idee, das werde ich mir nochmal überlegen und dann evt. noch ergänzen.
Die Sitzmuster sind leider nur Decals von Revell...

Vg Basti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-HLF 20/16 von Basti
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 17:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Basti,

auch ich bin von dem Modell und dem gelungenen Bau sehr beeindruckt, ist wirklich klasse geworden! :D
So ein Teil würde mich auch mal wieder reizen, aber dafür fehlt mir so ziemlich alles (Geld, Zeit, Platz...). ;-)

Das Problem mit der Revell-QS hatten wir unlängst schon mal bei einem anderen Forumanen hier, den hatte das weniger gestört (mich schon) - da hat jemand bei Revell durchaus gut geschlafen. ;-)
Aber Du hast das noch ganz ordentlich hin gebogen, lediglich die schwarzen Flächen könnten glänzender sein (sieht beim Original auf den Fotos jedenfalls so aus).

Aber geschenkt - der Große macht auf jeden Fall eine super Figur! :D
Fehlt eigentlich nur noch die Besatzung... :P

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-HLF 20/16 von Basti
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 20:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Das ist dir aber gut gelungen - für ein "Erstlingswerk" beeindruckend! Nicht nur die Größe macht was her, vor allem deine sorgfältige Bemalung lässt das Modell sehr realistisch erscheinen! Weiter so!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-HLF 20/16 von Basti
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 22:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2012, 08:11
Beiträge: 28
Vielen Dank, euer Lob freut mich wirklich sehr.
Ja gerade das ist es was mich reitzt, es soll vernünftig aussehen. Gerade wenn ich eure Modelle in 1:87 hier sehe, und sehe wie fein und genau ihr das alles bepinselt... :-D
Da kann ich ja nicht bei dem "Koloss" über die Konturen malen ;-)
Aber eure Resonanzen motiviren wirklich sehr zum weiter machen!
Wie gesagt, zzt. baue ich am TLF 16/25, die kabine ist fertig und die ersten beiden Geräteräume auch schon.
Wenn es euch interessiert, starte ich auch da einen Baubericht :-)

VG Basti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-HLF 20/16 von Basti
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 12:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Aber immer doch, nur zu, Basti!

Da wünsche ich dann auch schon mal gleich auch beim TLF so gutes Gelingen! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-HLF 20/16 von Basti
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 15:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hallo Basti,

sehr, sehr saubere Arbeit bei dem "Großen". Das TLF kann bei diesem "Erstlingswerk" ja nur noch gelingen!
Viel Spaß beim Weiterbasteln!

VG Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-HLF 20/16 von Basti
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 06:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Sebastian Porthun hat geschrieben:
Wenn es euch interessiert, starte ich auch da einen Baubericht
Oh ja, Bitte!

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-HLF 20/16 von Basti
BeitragVerfasst: 25.09.2012, 23:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2012, 08:11
Beiträge: 28
Soo heute ist das TLF fertig geworden, in kürze folgt der neue Bericht! :-)

Vielen Dank für den Zuspruch :-)

VG Basti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de