Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Panther 8x8 HRET aus Lego!
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 12:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Für den Erbauer der LEGO-Feuerwehren (viewtopic.php?p=133627#p133627) hätte ich hier ein "kleines" Bonbon: :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... u6BTenbFxQ
http://www.youtube.com/watch?v=nY4v-biR ... r_embedded

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panther 8x8 HRET aus Lego!
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 15:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Was man doch mit Lego alles bauen kann und ganz ohne kleben ;) Der Panther is einfach wow. Und ich hab meine damals weggegeben. :?

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panther 8x8 HRET aus Lego!
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 18:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo,
da muss ich mich mit meinen Funktionsmodellen richtig ins Zeug legen un das zu toppen.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panther 8x8 HRET aus Lego!
BeitragVerfasst: 10.10.2012, 22:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Der absolute Hammer!
Schade nur, dass die (offensichtlich auch vorhandene) Spritzfunktion nicht gezeigt wird (oder bezieht sich der "Tank" aus seinen Antworten auf die Hydraulik?).

Wie auch immer, ich glaube, ich motte meine popeligen Kabel-Standmodelle ein, wenn ich sowas sehe...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panther 8x8 HRET aus Lego!
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 04:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Also in den Kommentaren sagt er zwar, dass der ne Pumpe hat, aber der Druck wohl (noch nicht ausreicht).

Die Hydraulik basiert meiner Erinnerung nach bei Lego eher auf Pneumatik :wink:


EDIT: Allerdings denke ich, dass nicht alles über die Pneumtik gesteuert wird sondern klassisch per Mechanik (Ritzel etc.)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panther 8x8 HRET aus Lego!
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 05:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
allso wenn ich das richtig erkannt habe, basieren die "Hydraulikteile" auf mechanisch angetriebenen Attrapen.
Das soll heißen, das über Zahnräder eine Gewindespindel im Inneren des "Hydraulikkolbens" gedreht wird und dadurch den Kolben ein- und ausfährt. Mit Pneumatik würde man eine so kraftvolle, aber feinfühlige Bewegung nicht hinbekommen, weil pneumatische Bauteile in der Regel irgendwann immer bis zum mechanischen Endanschlag ausfahren.

Trotzdem finde ich die Pneumatik- Bauteile von LEGO prima. Ich habe damit zum Beispiel den Verschluss meiner Löschwasseraussenlastbehälter realisiert.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panther 8x8 HRET aus Lego!
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 06:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Na, da hab ich ja wieder was losgetreten.... :mrgreen:

Hier sind weitere Standbilder und ein wenig mehr an Info -> http://www.1000steine.de/de/gemeinschaf ... =1&id=2280
(MOC heißt übrigens "my own creation")

Die Wasserabgabe über den Werfer wird nicht gezeigt, weil die Pumpe wg. der Höhe des ausgefahrenen HRET wohl nur ein Tröpfeln hinbringt.... :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panther 8x8 HRET aus Lego!
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 10:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Wolfgang Brang hat geschrieben:
Mit Pneumatik würde man eine so kraftvolle, aber feinfühlige Bewegung nicht hinbekommen, weil pneumatische Bauteile in der Regel irgendwann immer bis zum mechanischen Endanschlag ausfahren.
Genau das ließ mich dann auch selber wieder an dem Pneumatiksystem zweifeln. Zumal man da auch viel mehr Kolben hätte sehen müssen (gerade bei dem teleskopierbaren Teil...)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panther 8x8 HRET aus Lego!
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 13:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ja, ich gebe zu, da habe ich nicht richtig nachgedacht - Schande über mich! Und ob Lego jetzt "nur" Pneumatik oder auch Hydraulik hat oder ob ich das mit Fischertechnik verwechselt hatte - na ja, mir fehlt da halt die Übersicht...
Aber stimmt, das sind offenbar alles rein mechanische Vorgänge per Zahnräder, Schrauben und Seilzüge... (was ja nichts negatives heißen soll!)

Tja, wenn da tatsächlich am Ende des Löscharms kaum noch Wasserdruck ankommt, kann die Pumpe nichts taugen, denn die Länge allein sollte da eigentlich nicht das Problem sein. :roll:

Aber wie auch immer, das Gerät ist ein Wahnsinnsteil! 8)

Einzig das Rattern (der Zahnräder?) zum jeweiligen Ende des Öffnens oder Schießens der Türen erscheint mir etwas bedenklich - oder ist das durchaus so gewollt, dass die Zahnräder ähnlich wie bei einer Fliehkraftkuplung "aushaken", wenn die Tür am Anschlag ist, um nicht überlastet zu werden? Klingt jedenfalls irgendwie "ungesund". :mrgreen:
Aber ich denke, der Erbauer wird schon gewusst haben, was er da tut. :wink:

Und ja, Jürgen, da hast Du was losgetreten. Aber es ist auch mal ganz nett über den H0 Tellerrand hinaus zu schauen, das bringt Abwechslung ins Leben! :lol:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panther 8x8 HRET aus Lego!
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 20:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Genial das Gefährt - und wunderbar in Szene gesetzt!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de