Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Revell-TLF 16/25 von Basti
BeitragVerfasst: 25.01.2013, 20:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2012, 08:11
Beiträge: 28
Moin moin,
wie ja schon im Thema: "LF 20/16" versprochen folgt nun mein Baubericht zum TLF 16/25 von Revell in 1:24. Das Modell habe ich bereits im letzten Jahr (2012) gebaut, und sollte eigentlich das letzte sein. Zuvor hatte ich ja erfolgreich das HLF fertig gestellt. - Nun ich kaufte also das TLF bei meinem Modellbauhändler des Vertrauens. Wir können ja ruhig mal Namen nennen: "Hänsel & Gretel" in Lüneburg. Zuhause wurde das Paket natürlich sofort aufgemacht und inspiziert. Großes Interesse hatte ich an den Balon-Reifen, mit dem groben Gelände Profil sahen sie für mich schon richtig nach Allrad aus... - Allerdings muss man da aufpassen. Mein Modell hatte diese Allradbereifung. Ein Arbeitskollege von mir hat den selben Bausatz, allerdings mit normaler Straßenbereifung. - Vermutlich gab es da mal verschiedene Fertigungsreihen bei Revell.
Die Reifen machten auf jedenfall einen netten Eindruck. Die Beladung ließ sich zunähst bei Betrachtung auch als interessant erahnen...

Nun ging es also zum Bau:

Bild
Los ging es mal wieder mit der Inneneinrichtung... die Standard Farben etwas abändern, da es mir sonst zu Dunkel wird. Revell empfielt die selbe Farbe wie auch für das Fahrgestell, also beinahe Schwarz... - ich entschied mich bei allen Fahrzeugen für Antrathzit.

Bild
Da Gelb ja nunmal von haus aus fast gar nicht deckt, wollte ich den Türgriff grundieren, dafür habe ich die gesamte Seitenverkleidung abgeklebt und nur den Türgriff freistehen lassen.

Bild
Am Gerätehalter für die Inneneinrichtung, sind direkt die Atemschutzgeräte verbaut, daher habe ich das gesamte Bauteil grundiert, um auch hier ein optimales Gelb ergebnis zu bekommen.

Bild
Die erste Ansicht nach der Steckprobe...

Bild
Hier die fertige Ansicht mit Decals. Sehr lästig ist die Winkerkelle... das Decal dafür ist kreisrund und zu groß... - Leider kam mir folgende Idee erst beim Bau des LF 20/16: Das Loch in der Mitte mit einem Locher ausstanzen, passt perfekt!

Bild
Als die Inneneinrichtung fertig war, habe ich die Kabine grundiert - auf dem Bild täuscht die Farbe sehr. Auch dieses Modell is natürlich im Standard Feuerwehr Rot. Hier schon mit gemalten Fenstergummis. Damit sich das Fahrzeug ein bisschen vom HLF abhebt, hat es einen schwarzen Kühlergrill, sieht ziemlich finster aus... Das Dacht habe ich an den Kanten mit Tesa-Tape abgeklebt und anschließend mit Revell Aluminium Lackiert.

Nachdem die Kabine fertig war, machte ich mich ans Fahrgestell:
Bild
Ich lackierte erst alle Teile, um sie dann rasch zusammen zu bauen. - Dabei Fällt auf, dass Revell die Selbe Hinterachse wie auch bei den anderen Modellen verwendet hat, Resultat: Die Reifen verschwinden hinten ein Stück unter dem Aufbau, da die Zwillingsbereifung sonst die fehlenden 0,5 -1cm weg macht.

Bild
hier mal eine Detailaufnahme von den Reifen

Bild
Dann ging es in großen Schritten voran, die Karosse wurde zusammen gesetzt, und beklebt. Auch hierbei stellt man Änderungen von Revell fest. Die Decals scheinen in einem anderen Druck hergestellt zu sein: Sie wirken unscharf, und passen farblich nicht zum HLF und LF, sind eher etwas dunkler.

Bild
Die Geräteräume ähneln größten teils denen des HLF, zumindest die Geräte bleiben die Gleichen.

Bild
G6, wenn man nicht selbt etwas ändert, sieht er bei allen drei Modellen gleich aus. - Schade...

Bild
Eine Seitenansicht von der fast fertigen Beifahrerseite

Bild
hier mal die Sonderrechtsanlage. Die Presslufthörner stehen etwas sehr weit nach unten, inzwischen würden man das Problem wohl anders angehen, beim Bau des TLF war es für mich nunmal leider so... - Dafür habe ich großen Wert aufs Detail bei den Rundumleuchten gesetzt. Sie sollen den Hänsch Nova Doppelblitz Blaulichtern ähneln... (Der Dunkelblaue Sockel sollte allen Blaulichtverrückten bekannt vorkommen)

Bild
Da mein TLF natürlich von der gleichen Wache kommt, wie alle anderen ist es natürlich auch mit den Neongelben Schläuchen ausgerüstet.

Bild
Hier mal mit ausgezogener Schublade

Bild
Der Pumpenstand

Bild
Hier wird der Eisemann Stromerzeuger angepinselt, ich finde das Ding doch sehr Hübsch, die From und Gestaltung gefällt mir - das hat Revell gut umgesetzt.

Bild
Eine Schublade für den Geräteraum G2

Bild
Und hier noch weitere Einzelteile für den Geräteraum G2. U.A. Hitzeschutzkleidung, so vermute ich es zumindest in den Taschen, eine Tauchpumpe, Kabeltrommeln und Drahtseil mit Schäkeln.

Bild
So sieht es dann fertig angepinselt aus

Bild
Die fertige Beladung in G2, G4 und G6

Bild
und hier in G1, G3 und G5

Bild
Nun geht es wieder an die Außenverkleidung. Alle Flächen, auf die durchsichtige Teile kommen, habe ich mit Alu "grundiert" Einfach damit sie leuchtender wirken.

Bild
Eine andere Umfeldbeleichtung ist makant gegenüber dem HLF oder LF, nun mit Leuchtstoffröhren.

Bild
An der Aufbauvorderseite sorgen jeweils 2 Hella WL für Aufmerksamkeit

Bild
Die Dachbeladung ist relativ unspektakulär, eine Dachbox mit 2 Arbeitsscheinwerfern

Bild
und eine 4 Teilige Steckleiter


Nun mal zu den fertigen Rundum Ansichten. Ich lasse mal wieder die Bilder für sich sprechen.

Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe ich konnte euch auch hier einen kleinen Einblick in die Entstehung meines TLF 16/25 geben. - Ich habe den bericht nun leider etwas auf die Schnelle geschrieben, dafür schon heute, anstatt erst am Sonntag. - Wenn ihr Fragen zum Modell habt, oder noch Detailaufnahmen von bestimmten Bereichen haben möchtet, sagt bescheit, lässt sich alles einrichten.

Ansonsten erstmal einen schönen Abend und ein ruhiges Wochenende,

Viele Grüße, Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-TLF 16/25 von Basti
BeitragVerfasst: 25.01.2013, 23:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Na sowas, ist denn heute schon Sonntag, da geht mein Kalender wohl irgendwie falsch... :mrgreen:

Hi Sebastian,

ich weiß gar nicht was Du willst, das Teil ist doch auch richtig hübsch geworden! :D
Na gut: Gleiche Geräteräume wie bei dem anderen Modell (soll es in Echt ja auch bei verschiedenen Typen geben), ein wenig arg viel Sturz bei den Hörnern... - sei's drum.
Mir gefällt der Wagen auch so! :D

Kleine Probleme gibt es aber wohl bei der Passgenauigkeit der Seitenwände an die beiden Stirnwände, da klaffen an drei Ecken doch leichte Spalten. Wenn sich das jetzt nicht mehr mit Kleber richten lässt, würde ich versuchen, diese Spalten mit Farbe aufzufüllen, das hilft zumindest dann optisch (ja, das habe ich auch schon gemacht, ich schummle auch ganz gerne mal... :mrgreen: ).

Doch wie gesagt: Schönes Modell, gerade auch durch die Ballonreifen macht der sich richtig gut!
:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-TLF 16/25 von Basti
BeitragVerfasst: 26.01.2013, 11:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Sebastian
Ich finde dein TLF auch richtig toll,hast dir doch echt Mühe gegeben und ein ein tolles TLF fertig gestellt. :D
Wie Ralf schon zu den Passgenauigkeiten der Seitenwände sagte,würde ich genau so machen,ist zwa ärgerlich kann man aber so kaschieren. :roll:
Kannst Stolz auf dein Bauwerk sein :D

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-TLF 16/25 von Basti
BeitragVerfasst: 26.01.2013, 11:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Ralf
gehört nicht immer so ein kleines bischen schummeln und improvisieren zum Modellbau dazu ? :wink:
Ich kann das auch ganz gut,ärgere mich jedesmal wieder aber es funktioniert. :roll:
Niemand ist Perfekt,man muß sich nur zu helfen wissen :D

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-TLF 16/25 von Basti
BeitragVerfasst: 27.01.2013, 00:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2012, 08:11
Beiträge: 28
Moin Moin,
am Sonntag melde ich mich nun auch mal wieder zu worte ;-) - Vielen Dank auch hier für den positiven Zuspruch. - Es freut mich wirklich sehr!

Ja mit der Passegenauigkeit hat es das Modell leider. Auch die Innenverkleidung der Kabine ragt leider etwas über den Fensterrahmen. - Ich werde es aber mal versuchen mit der Farbe ;-) Vielleicht klappt es ja.

Viele Grüße,
Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-TLF 16/25 von Basti
BeitragVerfasst: 27.01.2013, 18:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Hallo Sebastian,

vielen Dank auch für diesen tollen Erfahrungsbericht. Das hilft sicher weiter beim eigenen Bau. Deine Lackierarbeiten sind echt sensationell, das hast Du wirklich ganz sauber lackiert, wie bei LF und HLF natürlich auch. Auch die alu-farbene Dachfläche und die Abgrenzung zum rot ist sehr toll geworden.

Ein tolles Modell, Dein TLF! Gefällt mir persönlich am besten :-) Liegt aber auch am Original.

Ein paar Fragen:
1. Die single-Bereifung auf der Hinterachse -das Problem hab ich irgendwo schon mal gelesen- hast Du jetzt so gelassen, oder? Könnte man für einen Bau sicher etwas Plastik auf die Achse bringen, damit die Spur der Räder wieder gerade und zur Vorderachse synchron ist. Oder?
2. Du sprichst die Decals an, die Farbe fällt jetzt auf den Bildern nicht wirklich auf. Ist es wirklich dunkler? Das wäre ja echt schade.
3. Deine Blaulichter sind 1A geworden, das Ergebnis kann sich sehr gut sehen lassen! Du sagst ja selbst, dass Du Dir damit sehr viel Mühe gemacht hast. Diese Klarglas Dinger so schön transparent blau zu bekommen und mit einem gefühlten Innenleben zu bereichern --- toll geworden. Verrätst Du uns Dein Vorgehen?
4. Die Pressis hast Du ja schon angesprochen. Die lagen doch auch bei Deinen anderen Modellen bei, oder? War zumindest bei mir so. Vielleicht kannst Du das noch ein wenig gerade ziehen?!


Insgesamt passt die Optik super, auch hier beim TLF. Gott sei Dank hast Du nicht diese olle Wassewelle aus dem Decalsatz der FF Bad Segeberg genutzt und dadurch das Modell verhunzt. Aber das ist ja bekanntlich eh Geschmacksache, zumal dieses Original m.W. auch Zwillingsbereifung hat?!

Danke für den Bericht und die Fotos nochmals. Hilft mir z.B. sehr weiter. Hoffentlich kann ich dann irgendwann auch mal Vollzug melden mit meinen Schlingelmännern... müsste ich aber mal anfangen :-) Gedanklich sind sie schon fertig (dieses Phänomen dürfte ja hinlänglich bekannt sein bei allen Usern :-( )

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-TLF 16/25 von Basti
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 12:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2012, 08:11
Beiträge: 28
Ich bin wieder da :-) - hatte ein paar Tage Nachtdienst und habe am Tag geschlafen :lol:

Also:

Vielen Dank ersteinmal für dein Lob, es ist wirklich immer und immer wieder schön, dass zu hören. - liegt wohl in der Natur des Menschen :-)

zu 1: Ich habe auch schonmal irgendwo einen Baubericht gelesen, in dem die Achse zersägt wurde, und ein passendes stück eingesetzt wurde. - Daran hatte ich micht erlich gesagt noch nicht getraut. Zumindest zu diesem Zeitpunkt. Ich habe aber mitlerweile auch Bedänken, an die Stabilität. Ich habe ja schon Probleme mit der neuen Stoßstange am LF20 /16, die ist ja auch alles andere als stabil. - Gut geplant und mit ausgeklügelten Ideen jedoch könnte eine verbreiterung jedoch klappen.

2. Dazu habe ich mal ein Bild beigefügt:
Bild
Ich finde hier ist gut zu erkennen, dass die Decals vom HLF (oben) schärfer wirken. Zudem ist auch der Farbunterschied gut zu erkennen. - Die Aufnahme stammt aus der gleichen Fotoreihe, also selbe Ausleuchtung und selber Weißabgleich etc.

3. Also bei den Blaulichtern gehe ich folgender maßen vor: Ich bemahle sie von innen, damit die äußere Fläche glänzend bleibt (dies ist auch ein kleiner Tipp für die Sonnenblende über der Frontscheibe - von innen mit Schwarz Matt bemalen) - Also ich tupfe mit dem Pinsel ordentlich farbe an die Innenseiten der Blaulichter immer und immer wieder. Dann lasse ich das ganze ruhig mal 3 stunden trocknen, da ich festgestellt habe, dass die Farbe beim Trocknen deutlich an Deckkraft verliert.

4. Die Pressie waren bei allen modellen bei, jedoch hat das HLF keine bekommen, schade eigentlich ;-) - vllt. mache ich da nochmal eine ganz neue Art... - In die Stoßstange vorbild dafür wären BF München und BF Lübeck.

Diese olle Wasserwelle finde ich ganz genau wie du, auch potten hässlich... ich weiß nicht wie man ein Feuerwehrfahrzeug so misshandeln kann...

Viele Grüße und ruhiges Wochenende,
Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-TLF 16/25 von Basti
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 01:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Sebastian Porthun hat geschrieben:
Also bei den Blaulichtern gehe ich folgender maßen vor: Ich bemahle sie von innen (...)
Von innen bemalt - das fällt mir jetzt erst auf, hatte wohl doch noch nicht richtig hin geschaut!
Darf ich ganz ehrlich sein: Davon halte ich nicht viel, mich stört die relativ dicke klare "Schicht" außen (auch wenn die auf den Fotos wegen der Astabwewiser nicht gar so doll auffällt). :oops:
Eine gute Glasmalfarbe jedenfalls bleibt auch nach dem Auftragen glänzend (und an Deckkraft verliert sie auch nicht, dünne Farbschichten mit solchen Farben sind von Haus aus etwas heller - hat hin und wieder auch Vorteile); im Zweifelsfall hilft für den Glanz danach der passende Klarlack und sowieso: Ja nicht das Blau vor dem wirklich vollständigen Durchtrocknen anfassen, insbesondere wenn die Glasfarbe dick aufgetragen wurde. ;-)
Die "Blaulichttöpfe" schön gleichmäßig zu bemalen, das ist ein richtig echtes Problem, das kriege ich ohne Airbrush auch nur höchst selten in dieser Größe hin (und ich habe keine brauchbare Airbrush *hüstel*).

Den Sockelteil aber von innen dann zu schwärzen, das entspricht dem Vorbild, da stimme ich absolut zu! :D

Bei der Sonnenblende würde ich aber auch versuchen, zu Glasmalfarbe zu greifen - wobei ich zugeben muss, ich weiß jetzt gar nicht ob die Sonnenblende in Echt transluzent ist oder massiv (in letzterem Fall wäre Deine Methode hier natürlich auch eine gute Wahl).

Wenn ich mich nicht irre, hat Thorsten aber auch nach dem angedeuteten Innenleben der Blaulichter gefragt, also die "Blitzmodule" - so habe ich das jedenfalls verstanden.
Der Frage würde ich mich gern anschließen. ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revell-TLF 16/25 von Basti
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 09:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Sebastian,

ich schreibe jetzt hier mal stellvertretend für alle dein großen Modelle.
Auch wenn Revell den ein oder anderen Punkt nicht so ganz Vorbildnah umgesetzt hat, hast du aus den Modellen das maximal mögliche rausgeholt. Drei richtig schöne Augenweiden die ich mir auch in Regal stellen würde. Toll gemacht. :D

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de