Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Eckhauber kommen! Modelle in 1:43
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 22:26 
Offline
User

Registriert: 07.05.2007, 20:04
Beiträge: 24
Hallo,
nachdem das Eckauber-Treffen ein paar Tage her ist, aber die Faszination dieser doch noch "echten" Feuerwehrautos ungebrochen ist möchte ich Euch ein paar dieser Prachtstücke auch mal im Modell vorstellen.

Hier im Maßstab :43 und bis auf ein paar Kleinigkeiten alles aus Resin,

hier das LF
Bild
Bild
Bild
Bild
kurz zur Geschichte:
die Urmodelle wurden von Gattermann gebaut und von Reinhard Merlau vertrieben, diese aber mittlerweile wieder an T. Wolter abgegeben.

Die Produktion aller Resinteile wurde von mir durchgeführt.
Dies sind die Austellungsmuster,

Hier der SW:
Bild
Bild
Bild
Hier mal die beiden nebeneinander:
Bild

Die Modelle wurden mit Autolack von Spiess&Hecker lackiert und anschließend bei 30 Grad 24 std. "gebacken", somit erhält der Lack erst dann seinen Hochglanz. Die absolute Herausforderung war aber die Verarbeitung und Vorbereitung der Resinteile, gerade in diesem Maßstab fallen Fehler sofort auf.
Alles in allem ist man damit erst mal eine zeitlang beschäftigt.
Wenn Interesse besteht kann ich gerne mal die Einzelteile vor Bearbeitung als Gegenüberstellung beifügen.
Grüsse
Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 07:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Tolle, detailreiche Fahrzeuge :shock: :D

Der große Maßstab bietet da wohl einige Möglichkeiten mehr, aber sicher auch mehr Möglichkeiten für Baufehler.. :?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 10:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Norbert,

die beiden gezeigten Eckhauber gefallen mir absolut gut! Den Modellen sieht man überhaupt nicht an das sie aus Resin bestehen.
Mich würden die Aufnahmen der Einzelteile vor der Bearbeitung schon interessieren.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 12:34 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo Norbert ,

die kommen echt super . Zeig doch mal die Rohteile , damit die anderen mal sehen was da zu tun war .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

das würde mich auch interessieren! Vielleicht kannst du da mal so eine Ablaufplan erstellen - vom Grund bis zum fertigen Modell.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 16:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Wunderbar! So was kriegt man in 1:87 nicht so einfach hin...

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 13:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 12:18
Beiträge: 599
Sehr schön.Unser alter SW.*inerinnerungschwelg*
Schöne Modelle.

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2007, 18:32 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 18:51
Beiträge: 293
Ich habe aus der gleichen Quelle ebenfalls einige Magirus-Modelle im Maßstab 1:43 gebaut. Die Modelle sind mit Original Autolacken (RAL3000)von Müller/Siegen lackiert und Dank einiger "Zugaben" von Gollwitzer etwas gesupert. Wenn ich es schaffe und meine minimalen fotografischen Künste ausreichen folgen noch weitere Bilder in den nächsten Tagen.

Hier jetzt der SW 2000:

Bild Bild Bild Bild

Neben dem SW2000 jetzt noch ein TroTLF

Bild Bild Bild

Zum Schluß die immer gefragte Dachansicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2007, 19:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Schöne Modelle. So etwas könnte mich beinahe verführen, meinem angestammten Maßstab untreu zu werden.

Aber dann bräuchte ich noch mehr Platz ...

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2007, 22:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Thomas,

die beiden Modelle sind ja der absolute Hit! Beide Fahrzeug gefallen mir ausgesprochen gut!

Ich würde mich über weitere Fotos freuen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 09:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Hallo Thomas,

zwei sehr schöne Modelle!
Der SW sieht in der Hessen-Lackierung top aus!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 13:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Wirklich sehr hervorragende Modelle!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2007, 22:24 
Offline
User

Registriert: 07.05.2007, 20:04
Beiträge: 24
So,
hier mal eine Bilderschau wie die kleinen vor der Behandlung aussahen, sozusagen der Lieferzustand aus der Verpackung:
Bild
von hinten li: Kabine und Aufbau , die Spritzlinge mit dem Leitern und die Haspel
mittlere Reihe von li
zwei versch. Stoßstangen (eine große für die Seilwinde), Seilwinde,Spiegel, Scheinwerfer, Arbeitsscheinwerfer,Blaulichter, Halterungen für die Leiterteile, Lenkrad,Felgen,Heckaufstiegsleiter, Kardanwellen, Auspuff, Haspelhalterung zweiteilig, für die Haspel die Rundscheiben, Schlauchbrücke,Schlauchnachbildung
erste Reihe
Sitzgruppe Fahrgestell, Kotflügel vorne und hinten Staukästen mit Halterung und dann natürlich die 6 Reifen. Was auf dem Bild fehlt ist ein Messingätzplatine mit div. Kleinteilen wie Schmutzlappen, Scheibenwischer, Dachreling etc. und die Verglasung natürlich.
Bild
hier nochmal die Totale:
Bild

Bevor man solch ein Teil angeht sollte man sich schon über so einiges klar sein, denn wenn es nichts wird oder nach nix aussieht, ist eine Menge Geld futsch und man ärgert sich maßlos.
Alle Teile müssen vor dem Lackieren und oder dem Zusammenbau nicht nur nochmals feinversäubert werden, sondern auch auf Passgenauigkeit geprüft werden.
der Zusammenbau erfolgt von unten nach oben, soll heißen mit dem Fahrgestell fängt man an. Und damit geht der Bastelspass los.
Einige Teile sollten zweckmäßigerweise schon vor dem Lackieren montiert werden, gilt besonders für das Fahrgestell.
Fahrerhaus und Aufbau mit ihren doch recht großen Flächen wurden grundiert und vorlackiert, dann abgeschliffen mit 1000er Wasserschleifpapier um dann den endgültigen Lackauftrag zu bekommen.
Für einen optimalen Glanzgrad dann in den Ofen: 24 std bei 30 grad.
Alles in allem ein sehr schöner Bausatz, den es leider so nicht mehr geben wird.
Grüsse in die Runde
Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2007, 10:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Die Bilder lassen erahnen,
- was für ein tolles Modell das ist (Das Ergebnis belegt es ja.),
- wieviel Gedanken und Arbeit sich der Hersteller gemacht hat,
- was der Spaß kostet.

Gleichzeitig ist es aber auch ein Beleg dafür, dass der Modellbau in größerem Maßstab noch deutlich zeitaufwändiger ist als in 1:87. Es lassen sich viel mehr Details darstellen, die wollen aber auch bearbeitet werden. Und was die "Pfriemelarbeit" mit Kleinteilen angeht - die ist mindestens so groß wie bei H0 - nur sind es vermutlich noch viel mehr Teile.

Hut ab vor solchen Modellen und ihren Schöpfern!

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2007, 11:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Hut ab vor solchen Modellen und ihren Schöpfern!


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! Ich bin wahrlich beeindruckt! :shock:

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de