Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oshkosh-FLF in 1:25
BeitragVerfasst: 14.08.2008, 16:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Lars (in einem anderen Thread) hat geschrieben:
...um zu einem schönen Ergebniss zu kommen, muß im großen Maßstab jedes Detail dargestellt werden!

Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen! In H0 kann man schon mal "fünfe grade sein lassen", im großen Maßstab klappt das nicht mehr! Da muss (oder sollte) man auch noch die letzte Schraube nachbilden!

Als Beispiel hier mal ein Foto eines meiner Oshkosh-FLF im Maßstab 1:25; bis auf die Räder ein kompletter Eigenbau! (Es gab nämlich auch eine Zeit vor Nordstadt...) :wink:

Bild

Zwei Gründe, warum ich in diesem Maßstab nicht weitergemacht habe: Die lange Bauzeit, bis so 'n Ding endlich fertig ist (da fast alles selbst angefertigt werden musste) und der enorme Platzbedarf dieser Brummer (der abgebildete M-23 ist immerhin fast 60 cm lang)!

Gruß aus Northtown, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es den optimalen Maßstab für den Blaulicht-Modellbau ?
BeitragVerfasst: 14.08.2008, 21:50 
Offline
User

Registriert: 07.08.2008, 14:07
Beiträge: 45
Lieber Herr Mischur,

das ist aber auch ein Schmuckstück, was Sie da auf die Beine gestellt haben! Gratulation ...!! Wenn man den Text liest, könnte man vermuten, dass Sie damit schon auf Wettbewerben teilgenommen haben? Dann würde mich natürlich auch das andere Modell (3-achser Oshkosh?) interessieren.

Bis dahin ...

_________________
Viele Grüße,
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es den optimalen Maßstab für den Blaulicht-Modellbau ?
BeitragVerfasst: 14.08.2008, 22:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo, Herr Merten!

Das ist aber sehr nett von Ihnen, daß Sie sich für meine Modelle interessieren - und auch sehr höflich, daß Sie mich siezen! Aber auch völlig unnötig (also das Siezen).... :wink:

Mensch, Dirk! Wir sagen hier doch alle Du zueinander! Sag bloß, daß hast Du noch nicht gemerkt! :lol:
Fotos vom 3-Achser folgen; die muß ich erst noch machen!

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es den optimalen Maßstab für den Blaulicht-Modellbau ?
BeitragVerfasst: 15.08.2008, 07:41 
Offline
User

Registriert: 07.08.2008, 14:07
Beiträge: 45
Hallo Jürgen!

Danke für die nette Antwort! :wink: Manchmal überkommt mich die Höflichkeit, vor allem wenn ich NEU bin ...! :lol:

Dann bin ich mal auf Dein Meisterstück gespannt! Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie lange man braucht um ein nicht erhärltliches Bauteil im "großen" Maßstab eigens herzustellen. Ich muss auch alles herstellen ... und auch herstellen lassen.

Ich glaube, ich werde Alternativ auch wieder in HO anfangen ... zur Überbrückung! 8) :lol:

_________________
Viele Grüße,
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es den optimalen Maßstab für den Blaulicht-Modellbau ?
BeitragVerfasst: 15.08.2008, 20:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Als Beispiel hier mal ein Foto eines meiner Oshkosh-FLF im Maßstab 1:25; bis auf die Räder ein kompletter Eigenbau! (Es gab nämlich auch eine Zeit vor Nordstadt...) :wink:


Hast du Baupläne und Bilder aus der Bauphase?

P.S.: Kannst du den Oshkosh zum nächsten Stammtisch mitbringen??? Solltest du einen LKW brauchen, ich kenne jemanden bei einer grossen Autovermietung, der kann dir einen Guten Preis machen... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oshkosh-FLF in 1:25
BeitragVerfasst: 16.08.2008, 08:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
@ Christoph: Bauphasenfotos hab ich damals leider nicht gemacht; Originalpläne und -fotos hab' ich einem Freund weitergegeben, der sich auf Amerika spezialisiert hat!

Und transportiert werden die Oschies nur noch, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oshkosh-FLF in 1:25
BeitragVerfasst: 16.08.2008, 10:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
:o
Heisses Teil... der sieht aus, wie sein großes Vorbild.
Wenn Du früher solche Brummer gebaut hast... das bedeutet ja... du hast "früher" auch lackiert :) :shock: 8) :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oshkosh-FLF in 1:25
BeitragVerfasst: 16.08.2008, 15:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hallo Jürgen!

Schwer beeindruckend, Dein "Großer" :shock:

Wenn Du mal Zeit hast, stell' unbedingt noch ein paar Bilder ein!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oshkosh-FLF in 1:25
BeitragVerfasst: 16.08.2008, 15:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:46
Beiträge: 271
Mir gefällt ER sehr! Vielleicht könntest du ja noch mehr Detailfotos von deinem Oschi präsentieren!

Gruß Felix

_________________
http://www.fj-design-werbemittel.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oshkosh-FLF in 1:25
BeitragVerfasst: 08.07.2009, 06:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 21:31
Beiträge: 509
Guten Morgen Jürgen

EIn geniales Teil welches Du da hast,
würde gerne mal "Mäuschen" bei Dir spielen,
um zu sehem welche SCHÄTZE Du da noch so hast :mrgreen:

Viele Grüße aus
Wichtelburg
Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oshkosh-FLF in 1:25
BeitragVerfasst: 08.07.2009, 15:54 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 18:51
Beiträge: 293
... wenn mich mein alzheimergeplagtes Gedächtnis nicht im Stich läßt gabe es doch vor langer Zeit mal so etwas wie einen Baubericht im leider viel zu früh verblichenen Bfm, oder ???

Jürgen, kannst Du den Bericht nicht ohne Urheberrechtsverletzungen hier veröffentlichen ?

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oshkosh-FLF in 1:25
BeitragVerfasst: 08.07.2009, 16:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Warum seh ich das Monstrum erst jetzt?? :shock: 8)

Verdammte Forensoftware?! :|

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oshkosh-FLF in 1:25
BeitragVerfasst: 08.07.2009, 21:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Mirco hat geschrieben:
...um zu sehem welche SCHÄTZE Du da noch so hast
Nix da! Zutritt verboten! :twisted: :wink:

Thomas hat geschrieben:
Jürgen, kannst Du den Bericht nicht [...] hier veröffentlichen ?
Kann ich! :D Aber erst mal nur die Fotos!

Marc hat geschrieben:
Warum seh ich das Monstrum erst jetzt?? Verdammte Forensoftware?!
Keine Ahnung, warum! Aber an unserer Software liegt es eher nicht! 8)

Bild Bild Bild

So weit erst mal die Fotos; den Text muß ich noch bearbeiten!
Bitte zu beachten, daß das Schätzchen gute 25 Jahre alt ist! :D

Einen hab' ich noch:

Bild

Gruß aus Nord..., nee, Quatsch! Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oshkosh-FLF in 1:25
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 08:45 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
... AUSSERIRDISCH !!

Jürgen sind die beiden auch unlackiert ? :wink:

Hut ab, was auch du seiner Zeit auf die Beine gestellt hast, quatsch, auf die Räder. Wenn du an einem 1.87 er schon eine Ewigkeit baust (andere würden schon längst die Lust verlieren), mal ehrlich, wie lange war die Bauzeit bei diesen beiden Fahrzeugen ? Über mehr Bilder würde ich mich freuen !

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oshkosh-FLF in 1:25
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 10:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Für 25 Jahe hat sich der "Dicke" aber gut gehalten. :D Hut ab vor so nem Monstrum.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de