Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geräteauszug für Stromerzeuger in 1:24?
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 19:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 18:34
Beiträge: 232
Ich bin über einem Kleifnalarmfahrzeug, Basis Kastenwagen Fiat Ducato, im Heck soll ein Stromerzeuger(und zwar der aus dem Revell HLF 20/20 Bausatz)rein, dieser soll auf einem Geräteauszug befestigt werden so das man diesen rein und raus schieben kann.

Aber wie??? Hat jemand ein paar Tips für mich???

Vielen Dank im Voraus :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 06:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Markus, versuch es doch mit Messing U- Profilen. Gibt es in verschiedensten Größen im Modellbaufachhandel. Vom Gefühl her würde ich sagen 2,5 x 2,5 mm bis 3 x 3 mm sollten das richtige sein.
Einfach 2 Stücke zuschneiden, im richtigen Abstand im Modell befestigen und eine 1 mm Polystyrolplatte dazwischenschieben. Auf der Platte dann den Halter für die Geräte befestigen. Ich habe mehrere solcher Auszüge seit Jahren in meinen 1:12- Modellen im Einsatz

Bild

Gruß Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 20:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 18:34
Beiträge: 232
Hallo Wolfgang

da hätt ich ja auch selber drauf kommen können :shock:

Genau so werd ich es machen

Danke für den Tipp :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 20:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 18:34
Beiträge: 232
@Wolfgang danke nochmal für den Tip, genau so hab ich es gemacht nur hab ich keine U-Profile aus Messing sondern aus Kunststoff genommen und ne Platte dazwischen worauf der Stromerzeuger befestigt wurde das ganze hinten mit nem stopper und somit ist der Auszug fertig funktioniert einwandfrei!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Astabweiser in 1:24
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 20:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 18:34
Beiträge: 232
Hallo an alle, ich brauch nochmal eure Hilfe zumindest ein Paar TIpps mein Klaf auf Fiat Ducato 2 hat als SoSi anlage ne RTK 4-SL und ich möchte noch nen Astabweiser dazu haben.

Kennt einer Hersteller die sowas anbieten?

Oder eventuell aus Rundstäben aus Kunstoff selber bauen, warm machen und biegen und zusammenkleben oder aus Kupferdraht und verlöten wäre auch ne möglichkeit...

Bin für alle Tipps sehr dankbar

Vielen Dank im Voraus :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 06:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Markus,
ich finde es am einfachsten so einen Abweiser aus Cu- Draht zu löten. Du hast den Vorteil, das du bei nicht passenden Abmessungen problemlos nachbiegen kannst, das dürfte bei erwärmten Kunsttoffprofilen nicht ganz so einfach machbar sein.
Bei komplizierteren Formen mache ich mir vorher eine Holzschablone und befestige daran die Einzelteile zum anschliessenden verlöten.

Hier mal Fotos von einem selbstgelöteten Abweiser
Bild
Bild

Viel Spaß beim Löten und verbrenn dir nicht die Finger

Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 20:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 18:34
Beiträge: 232
Ach Wolfgang du bist mal wieder meine Rettung das mit dem Draht hat ich mir schon gedacht nur ich dachte das ich 2mm Rundstäbe nehme und die dann biege... ich hab dir mal ne PN gesendet sollen ja eckige Astabweiser werden und nicht so rund....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Diverse Teile in 1:24 anfertigen, aber wie?
BeitragVerfasst: 20.09.2008, 21:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 18:34
Beiträge: 232
Für mein Klaf brauch ich noch einige Teile aber hab irgendiwe keinen Plan aus was oder wie ich diese anfertigen könnte:

-so blaue 100l oder200 l Kunststofffäßer mit so nem schwarzen Deckel drauf (brauch ich für Ölbinder) etc.
- Heckabsicherungsanlage
-Diverse Kästen und Werkzeugkoffer f. Bohrmaschine etc.
-Warnschilder zur Verkehrsabsicherung etc...
-Halterung auf dem Dach für 4 Steckleiterteile

_________________
Ein echter LKW hat einen Löwen im Kühlergrill genau wie eine "echte" Drehleiter aus Ulm kommt und den Familiennamen Magirus hat ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Teile in 1:24 anfertigen, aber wie?
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 09:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Markus,
für Warnschilder, Werkzeugkoffer und Fässer würde mir jetzt mal spontan Playmobil einfallen. Das müßte doch von der Größe her ungefähr stimmen. :?:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Teile in 1:24 anfertigen, aber wie?
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 10:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
@ Markus: Du hast Post 8)

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de