Ich hatte in:
viewtopic.php?f=129&t=5391 angekündigt, mich im Thalburgforum verstärkt mit Einsatzfahrzeugen im Maßstab 1 / 43 auseinanderzusetzen.
Wie bereits gesagt, daß dies heute in erster Linie ein Sammlermaßstab ist und weniger ein Modellbaumaßstab. Zu Modellbaumöglichkeiten später mehr.
Gegen 1 / 43 sprechen scheinbar eindeutig zunächst Platz und Preis. Folgerung ist für mich, themenspezifisch zu sammeln und mich deshalb auf Teilsegmente dieses Sammelgebiets zu konzentrieren, in dem die Stärke dieses Maßstabs, nämlich die deutlich bessere Darstellung wichtiger und typischer Details, sich am Besten darstellen. Dies ist beispielsweise bei Drehleitern der Fall.
Analysieren wir also zunächst die Marktlage und Verfügbarkeit von Drehleitern in HO: Bei modernen Drehleitern, ab Mitte der achtziger Jahre, ist sie relativ gut. Wir haben mit der Preiser / Roco DL 30 Familie sowohl mit der Preiser DL 23-12 nb als auch mit den beim Vorbild eher seltenen Kurzhaubervarianten, bei Roco mit den Leitern der Magirus D – Baureihe wichtige Grundtypen verfügbar. Leider fehlt die beim Vorbild häufige „Viererclubrehleiter“, das Roco – Modell dieses Typs hatte das kleine und damit falsche Führerhaus und ist, wie die Renault – Variante, nicht mehr verfügbar und auch gebraucht, also auf Börsen oder bei ebay, in gutem Zustand selten.
Wiking Leitern sind erst ab der Euro – Reihe qualitativ brauchbar, die vorher verfügbaren Modelle , Magirus D und Mercedes „NG“ sind aus Modellbausicht indiskutabel. Die dann folgenden Metz Varianten sind gut, insbesondere die nur kurz im Programm (ca 2000 bis 2002) befindliche Stammnummer 617-01, ein Atego mit dem Leiterstuhl mit der „ziehenden Hydraulik“, der auch bei Metz nur kurze Zeit in der Produktion war. Mit insgesamt je zwei verschiedene Grundvarianten Atego und Econic neben dem Iveco bietet Wiking für sein eigentlich straffes Programm eine erstaunlich hohe Anzahl moderner Leitern an.
Hier ein Vorbild von Wiking 617-01:
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... ode=searchFür die relativ schwache Wiking Metz / NG – Drehleiter wurden wir bei Herpa mit einem guten Modell auf verschiedenen Fahrgestellen (MB – NG, MB – SK, MAN F – 8, MAN M – 90 und Scania) entschädigt, allesamt zwar nicht mehr im Programm, aber insgesamt gut verfügbar. Ergänzt wurde das Herpasortiment durch die nach hinten abgelegte Metz DL 23 – 23 SE, sodaß für Metz die Epoche der achtziger und neunziger Jahre bei Herpa gut abgedeckt ist, was sich mit den aktuellen Metz Leitern - DLK 23 – 12 und „DL 32“ jeweils auf MB Atego, MAN M 2000 und MAN L 2000 bis heute fortsetzt. Rietze hat die DLK 23 – 12 Metz von Herpa im Übrigen kurzzeitig mit Iveco – Fahrgestell im Sortiment gehabt.
Ergänzt wird das Sortiment durch die pfiffige Idee von Reinhard Merlau, Leitersätze wie die Knickleiter von Magirus als „Vollguß“, heißt, nicht ausziehbar, aber in der Struktur sehr filigran dargestellt, anzubieten. -
http://shop.merlau.de/product_info.php? ... bb896be799Welche Lücken gibt es bei modernen Drehleitern in HO? Zunächst die in Deutschland über Ziegler doch in sehr beachtlichen Stückzahlen verkaufte Camiava – Leiter, dann die Knickvarianten, vor allem von Iveco, in Großserie und nicht zuletzt ist zu vermelden, daß es nicht ein vernünftiges Modell eines Teleskopgelenkmastes neuerer Konstruktion gibt. Die beiden Ruthmann-Modelle von Herpa sind nun mal bei Feuerwehren nicht eingesetzt worden.
Wie sieht es dazu im Vergleich in 1 / 43 aus ? Es ist, kurz gesagt, mager. Es gibt von Eligor eine aktuelle Magirus-Leiter und einen Gelenkmast ALP 30 auf dem facegelifteten Euro-Fahrgestell und über Schuco eine Conrad Magirus Leiter auf dem alten Euro – Fahrgestell. In den achtziger Jahren gab es mal von Conrad eine DLK 23 – 12 nB von Iveco Magirus, die ist aber heute schlecht zu finden war auch recht spielzeughaft.
Ganz anders sieht es bei den Klassikern, aus, also DL aus den vierziger, fünfziger, sechziger und siebziger Jahren.
In HO geht es hier sehr bescheiden zu: Die Magirus Rund- und Eckhauber DL gibt es von Wiking jeweils in der 25 m Version mit großem und kleinem Haus. Preiser liefert den Eckhauber mit der 30 m Leiter als sehr filigranen Bausatz, darüberhinaus noch den schweren Simon-Gelenkmast, ebenfalls als schwerer Eckhauber und in der Mercedes-Version als schwerer Kurzhauber, Vorbild Stuttgart. Brekinas Metz DL 25 auf MB 311 mit der Staffelkabine gibt es am Markt noch reichlich gebraucht, sie ist aber derzeit nicht im Programm gelistet. Der Leitersatz ist leider sehr klobig, er entspricht somit nicht mehr dem heutigen Modellstandart. Die Varianten MB 311 mit Truppkabine gelten als selten, die mit Magirus Rundhauber- und S 3500 Kabinen als außerordentlich rar. Der Opel Blitz 3 t von Wiking hat wie der 2,4 t aus den sechziger Jahren (inzwischen auf Börsen wieder preiswert!) leider einen viel zu plumpen Leitersatz samt Aufnahmekonstruktion hinter dem Fahrerhaus, um ernst genommen zu werden, allerdings ist der 2,4 vom Fahrerhaus noch heute schön. Bleibt das sehr gute Modell der „Kriegsleiter“ DL 22 Magirus auf MB 4500 von Roco als letztes zu nennendes Modell, leider in der Herpa Liste „Minitanks“ nicht mehr erhalten, aber mit Glück noch im Handel erhältlich.
Hier sieht es in 1 / 43 allerdings ganz anders aus. Die derzeit aktuell lieferbare Palette einschließlich der angekündigten Neuheiten ist beindruckend.
Insbesondere kleine Leitern, die in HO völlig fehlen, gibt es in wunderschönen Ausführungen:
Schuco liefert zwei DL 12 auf VW T 2, einen mit Einfachkabine nach Vorbild Bad Albig und eine DoKa aus Brachttal – Neuenschmitten. Es geht weiter mit einer Schuco DL 14 auf Hanomag – Garant, Leitertechnik Bachert, Bedruckung „Feuerwehr Nürnberg“. Es folgt eine DL 22 / Metz von Minichamps auf dem Opel Blitz 1,75 t nach Vorbild in Sinsheim und zuletzt von Schuco eine DL 22 auf MB 319 mit Metz-Leiter nach einem Vorbild aus Murnau am Staffelsee.
von links nach rechts: DL 12 VW Einfachkabine; DL 12 VW DoKa; DL 22 MB 319 Murnau; DL 14 Hanomag Nürnberg
hier der link zur Opel - Blitz 1,75 t aus Sinsheim:
http://www.modellbahnecke.de/bilder/min ... 051070.jpgZu dem mittleren Leitern mit schwereren Fahrgestellen zählt zunächst die von Schuco gelieferte Borgward DL 22 / Metz auf dem 4500 Fahrgestell, Vorbild Mayen in der Eifel, die sich in der Auslieferung befindliche DL 22 / Metz auf MB LP 608 nach Vorbild Villingen – Schwenningen, die DL 25 / Metz auf MB Kurzhauber L 322 nach einem Vorbild in Münnerstadt und die Opel – Blitz 3.6 t DL 25 / Metz der Werkfeuerwehr Theimer. Eine von Minichamps für 2006 angekündigte DL 18 / Metz auf MB 311 nach Vorbild Bensheim ist leider bisher noch nicht erschienen.
Die Leitertechnik unterscheidet sich bei allen mittelschweren Leitern, es gibt die Version mit Seilzug (Borgward) Aufrichtkranz mit Kette Opel Blitz 1,75 t und 3,6 t sowie MB 319, die jedoch wieder alle unterschiedlich sind, und die hydraulische Version mit „Bocksteuerung“ beim MB LP 608 und dem Kurzhauber MB L 322.
von links: DL 22 Borgward aus Mayen, DL 22 MB L 322 Münnerstadt; DL 25 Opel Blitz 3.6 t WF Theimer
Den Reigen der großen Drehleitern eröffnet, ein Klassiker, der von Minichamps geliefert wird: Die „Kriegsleiter“ GDL („große Drehleiter“ entspricht der DL 26) von Metz auf dem MB LOD 3750 für die Feuerwehr Berlin mit dem typischen Aufrichtkranz mit Kette. Eine weitere Kriegsleiter wird von dem chinesischem Hersteller yatming angekündigt, eine GDL auf Mercedes L 4500 mit Magirus Leitertechnik, vergl. das Rocomodell. Sie wird im Preis nicht wesentlich teurer als ein HO Modell sein. Die von Schuco immer noch im Programm befindliche DL 30 auf dem schweren Langhauber L 6600 ist leider ein Phantasiemodell mit einem schlichtem Leitersatz und einem völlig fehlerhaften Gerätekasten, der von dem leider ebenso völlig mißratenem KW stammt. Bei diesen beiden ersten Modellen mußte Schuco das Lehrgeld bezahlen, das fällig wird, wenn man Chinaproduktionen nicht intensiv begleitet.
link: Die "Kriegsleiter" aus Berlin:
http://www.modellbahnecke.de/bilder/min ... 035370.jpgDas erste vollwertige Feuerwehrmodell von Minichamps überhaupt war eine DL 30 K mit Magirus Leitertechnik auf einem MB Kurzhauber L 1113 F nach Vorbild Metzingen. Diese Leiter hatte den hydraulischen Leiterstuhl. Ihr folgten Versionen mit mechanischem Leiterstuhl unter Verwendung des selben Leiterpaketes auf dem schweren Magirus Rundhauber S 6500 nach einem Vorbild der Feuerwehr Ulm, der Varianten aus Stuttgart und Frankfurt sowie zwei ausländische Varianten, nämlich Zagreb und Albufeira folgten. Auf dem leichten Rundhauber Magirus „Mercur“ bietet Minichamps die DL 30 mit hydraulischen Leiterstuhl nach dem Vorbild der BF Dortmund an, auf dem Eckhauber MD 150 D 10 in den Varianten Aachen, Düsseldorf und Bayreuth an. Ob die Fahrgestelle des „leichten“ und des „schweren“ Rundhauber wirklich die Unterschiede korrekt wiedergeben, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich bisher nur das Modell „Ulm“ besitze.
Das Vorbild der Minichamps – Drehleite aus Albufeira:
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... ode=search von links: DL 30 MB 1113 / Magirus Metzingen und DL 30 KHD-Magirus S 6500 / Magirus Ulm
weitere links:
Die DL 30 Magirus Mercur Dortmund:
http://www.modellbahnecke.de/bilder/min ... 142170.jpgDie DL 30 Magirus 150 D 10 Düsseldorf:
http://www.modellbahnecke.de/bilder/min ... 142072.jpgDie DL 30 aus Albufeira, siehe auch link oben:
http://www.modellbahnecke.de/bilder/min ... 140075.jpgSchließlich ist von Norev eine DL auf Citroen LKW-Fahrgestell angekündigt. Darüber hinaus gibt es noch einige klassische englische Feuerwehrfahrzeuge in 1 / 43 mit den typischen englischen Abprotzleiten, die eine Drehleitersammlung sinnvoll ergänzen können
britischer Dennis-Pumper von 1938 mit typischer Abrotzleiter, yatming Modell
In meiner exel – Datei habe ich derzeit in 1 / 43 30 erhältliche und angekündigte Modelle gelistet, darunter 28 „klassische“ in immerhin 18 Grundvarianten. In den Epochen dieser klassischen Modelle kann HO bei weitem nicht mithalten. Varianten werde ich in der Regel nicht sammeln.
Sollte ich wichtige, maßstäblich richtige und qualitativ gute HO Drehleitermodelle vergessen haben, bitte ich um Ergänzung, ebenso, wenn jemandem noch gute Drehleitern oder GMB in 1 / 43 (nicht 1 / 50 !) kennt.
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