Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sammeln von Drehleitern in 1:43 im Vergleich mit 1:87
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 19:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Ich hatte in:

viewtopic.php?f=129&t=5391

angekündigt, mich im Thalburgforum verstärkt mit Einsatzfahrzeugen im Maßstab 1 / 43 auseinanderzusetzen.

Wie bereits gesagt, daß dies heute in erster Linie ein Sammlermaßstab ist und weniger ein Modellbaumaßstab. Zu Modellbaumöglichkeiten später mehr.

Gegen 1 / 43 sprechen scheinbar eindeutig zunächst Platz und Preis. Folgerung ist für mich, themenspezifisch zu sammeln und mich deshalb auf Teilsegmente dieses Sammelgebiets zu konzentrieren, in dem die Stärke dieses Maßstabs, nämlich die deutlich bessere Darstellung wichtiger und typischer Details, sich am Besten darstellen. Dies ist beispielsweise bei Drehleitern der Fall.

Analysieren wir also zunächst die Marktlage und Verfügbarkeit von Drehleitern in HO: Bei modernen Drehleitern, ab Mitte der achtziger Jahre, ist sie relativ gut. Wir haben mit der Preiser / Roco DL 30 Familie sowohl mit der Preiser DL 23-12 nb als auch mit den beim Vorbild eher seltenen Kurzhaubervarianten, bei Roco mit den Leitern der Magirus D – Baureihe wichtige Grundtypen verfügbar. Leider fehlt die beim Vorbild häufige „Viererclubrehleiter“, das Roco – Modell dieses Typs hatte das kleine und damit falsche Führerhaus und ist, wie die Renault – Variante, nicht mehr verfügbar und auch gebraucht, also auf Börsen oder bei ebay, in gutem Zustand selten.

Wiking Leitern sind erst ab der Euro – Reihe qualitativ brauchbar, die vorher verfügbaren Modelle , Magirus D und Mercedes „NG“ sind aus Modellbausicht indiskutabel. Die dann folgenden Metz Varianten sind gut, insbesondere die nur kurz im Programm (ca 2000 bis 2002) befindliche Stammnummer 617-01, ein Atego mit dem Leiterstuhl mit der „ziehenden Hydraulik“, der auch bei Metz nur kurze Zeit in der Produktion war. Mit insgesamt je zwei verschiedene Grundvarianten Atego und Econic neben dem Iveco bietet Wiking für sein eigentlich straffes Programm eine erstaunlich hohe Anzahl moderner Leitern an.

Hier ein Vorbild von Wiking 617-01:
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... ode=search

Für die relativ schwache Wiking Metz / NG – Drehleiter wurden wir bei Herpa mit einem guten Modell auf verschiedenen Fahrgestellen (MB – NG, MB – SK, MAN F – 8, MAN M – 90 und Scania) entschädigt, allesamt zwar nicht mehr im Programm, aber insgesamt gut verfügbar. Ergänzt wurde das Herpasortiment durch die nach hinten abgelegte Metz DL 23 – 23 SE, sodaß für Metz die Epoche der achtziger und neunziger Jahre bei Herpa gut abgedeckt ist, was sich mit den aktuellen Metz Leitern - DLK 23 – 12 und „DL 32“ jeweils auf MB Atego, MAN M 2000 und MAN L 2000 bis heute fortsetzt. Rietze hat die DLK 23 – 12 Metz von Herpa im Übrigen kurzzeitig mit Iveco – Fahrgestell im Sortiment gehabt.

Ergänzt wird das Sortiment durch die pfiffige Idee von Reinhard Merlau, Leitersätze wie die Knickleiter von Magirus als „Vollguß“, heißt, nicht ausziehbar, aber in der Struktur sehr filigran dargestellt, anzubieten. - http://shop.merlau.de/product_info.php? ... bb896be799

Welche Lücken gibt es bei modernen Drehleitern in HO? Zunächst die in Deutschland über Ziegler doch in sehr beachtlichen Stückzahlen verkaufte Camiava – Leiter, dann die Knickvarianten, vor allem von Iveco, in Großserie und nicht zuletzt ist zu vermelden, daß es nicht ein vernünftiges Modell eines Teleskopgelenkmastes neuerer Konstruktion gibt. Die beiden Ruthmann-Modelle von Herpa sind nun mal bei Feuerwehren nicht eingesetzt worden.

Wie sieht es dazu im Vergleich in 1 / 43 aus ? Es ist, kurz gesagt, mager. Es gibt von Eligor eine aktuelle Magirus-Leiter und einen Gelenkmast ALP 30 auf dem facegelifteten Euro-Fahrgestell und über Schuco eine Conrad Magirus Leiter auf dem alten Euro – Fahrgestell. In den achtziger Jahren gab es mal von Conrad eine DLK 23 – 12 nB von Iveco Magirus, die ist aber heute schlecht zu finden war auch recht spielzeughaft.

Ganz anders sieht es bei den Klassikern, aus, also DL aus den vierziger, fünfziger, sechziger und siebziger Jahren.

In HO geht es hier sehr bescheiden zu: Die Magirus Rund- und Eckhauber DL gibt es von Wiking jeweils in der 25 m Version mit großem und kleinem Haus. Preiser liefert den Eckhauber mit der 30 m Leiter als sehr filigranen Bausatz, darüberhinaus noch den schweren Simon-Gelenkmast, ebenfalls als schwerer Eckhauber und in der Mercedes-Version als schwerer Kurzhauber, Vorbild Stuttgart. Brekinas Metz DL 25 auf MB 311 mit der Staffelkabine gibt es am Markt noch reichlich gebraucht, sie ist aber derzeit nicht im Programm gelistet. Der Leitersatz ist leider sehr klobig, er entspricht somit nicht mehr dem heutigen Modellstandart. Die Varianten MB 311 mit Truppkabine gelten als selten, die mit Magirus Rundhauber- und S 3500 Kabinen als außerordentlich rar. Der Opel Blitz 3 t von Wiking hat wie der 2,4 t aus den sechziger Jahren (inzwischen auf Börsen wieder preiswert!) leider einen viel zu plumpen Leitersatz samt Aufnahmekonstruktion hinter dem Fahrerhaus, um ernst genommen zu werden, allerdings ist der 2,4 vom Fahrerhaus noch heute schön. Bleibt das sehr gute Modell der „Kriegsleiter“ DL 22 Magirus auf MB 4500 von Roco als letztes zu nennendes Modell, leider in der Herpa Liste „Minitanks“ nicht mehr erhalten, aber mit Glück noch im Handel erhältlich.

Hier sieht es in 1 / 43 allerdings ganz anders aus. Die derzeit aktuell lieferbare Palette einschließlich der angekündigten Neuheiten ist beindruckend.

Insbesondere kleine Leitern, die in HO völlig fehlen, gibt es in wunderschönen Ausführungen:

Schuco liefert zwei DL 12 auf VW T 2, einen mit Einfachkabine nach Vorbild Bad Albig und eine DoKa aus Brachttal – Neuenschmitten. Es geht weiter mit einer Schuco DL 14 auf Hanomag – Garant, Leitertechnik Bachert, Bedruckung „Feuerwehr Nürnberg“. Es folgt eine DL 22 / Metz von Minichamps auf dem Opel Blitz 1,75 t nach Vorbild in Sinsheim und zuletzt von Schuco eine DL 22 auf MB 319 mit Metz-Leiter nach einem Vorbild aus Murnau am Staffelsee.

Bild Bild Bild Bild
von links nach rechts: DL 12 VW Einfachkabine; DL 12 VW DoKa; DL 22 MB 319 Murnau; DL 14 Hanomag Nürnberg

hier der link zur Opel - Blitz 1,75 t aus Sinsheim: http://www.modellbahnecke.de/bilder/min ... 051070.jpg

Zu dem mittleren Leitern mit schwereren Fahrgestellen zählt zunächst die von Schuco gelieferte Borgward DL 22 / Metz auf dem 4500 Fahrgestell, Vorbild Mayen in der Eifel, die sich in der Auslieferung befindliche DL 22 / Metz auf MB LP 608 nach Vorbild Villingen – Schwenningen, die DL 25 / Metz auf MB Kurzhauber L 322 nach einem Vorbild in Münnerstadt und die Opel – Blitz 3.6 t DL 25 / Metz der Werkfeuerwehr Theimer. Eine von Minichamps für 2006 angekündigte DL 18 / Metz auf MB 311 nach Vorbild Bensheim ist leider bisher noch nicht erschienen.

Die Leitertechnik unterscheidet sich bei allen mittelschweren Leitern, es gibt die Version mit Seilzug (Borgward) Aufrichtkranz mit Kette Opel Blitz 1,75 t und 3,6 t sowie MB 319, die jedoch wieder alle unterschiedlich sind, und die hydraulische Version mit „Bocksteuerung“ beim MB LP 608 und dem Kurzhauber MB L 322.

Bild Bild Bild
von links: DL 22 Borgward aus Mayen, DL 22 MB L 322 Münnerstadt; DL 25 Opel Blitz 3.6 t WF Theimer

Den Reigen der großen Drehleitern eröffnet, ein Klassiker, der von Minichamps geliefert wird: Die „Kriegsleiter“ GDL („große Drehleiter“ entspricht der DL 26) von Metz auf dem MB LOD 3750 für die Feuerwehr Berlin mit dem typischen Aufrichtkranz mit Kette. Eine weitere Kriegsleiter wird von dem chinesischem Hersteller yatming angekündigt, eine GDL auf Mercedes L 4500 mit Magirus Leitertechnik, vergl. das Rocomodell. Sie wird im Preis nicht wesentlich teurer als ein HO Modell sein. Die von Schuco immer noch im Programm befindliche DL 30 auf dem schweren Langhauber L 6600 ist leider ein Phantasiemodell mit einem schlichtem Leitersatz und einem völlig fehlerhaften Gerätekasten, der von dem leider ebenso völlig mißratenem KW stammt. Bei diesen beiden ersten Modellen mußte Schuco das Lehrgeld bezahlen, das fällig wird, wenn man Chinaproduktionen nicht intensiv begleitet.

link: Die "Kriegsleiter" aus Berlin: http://www.modellbahnecke.de/bilder/min ... 035370.jpg

Das erste vollwertige Feuerwehrmodell von Minichamps überhaupt war eine DL 30 K mit Magirus Leitertechnik auf einem MB Kurzhauber L 1113 F nach Vorbild Metzingen. Diese Leiter hatte den hydraulischen Leiterstuhl. Ihr folgten Versionen mit mechanischem Leiterstuhl unter Verwendung des selben Leiterpaketes auf dem schweren Magirus Rundhauber S 6500 nach einem Vorbild der Feuerwehr Ulm, der Varianten aus Stuttgart und Frankfurt sowie zwei ausländische Varianten, nämlich Zagreb und Albufeira folgten. Auf dem leichten Rundhauber Magirus „Mercur“ bietet Minichamps die DL 30 mit hydraulischen Leiterstuhl nach dem Vorbild der BF Dortmund an, auf dem Eckhauber MD 150 D 10 in den Varianten Aachen, Düsseldorf und Bayreuth an. Ob die Fahrgestelle des „leichten“ und des „schweren“ Rundhauber wirklich die Unterschiede korrekt wiedergeben, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich bisher nur das Modell „Ulm“ besitze.

Das Vorbild der Minichamps – Drehleite aus Albufeira:
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... ode=search

Bild Bild
von links: DL 30 MB 1113 / Magirus Metzingen und DL 30 KHD-Magirus S 6500 / Magirus Ulm

weitere links:
Die DL 30 Magirus Mercur Dortmund: http://www.modellbahnecke.de/bilder/min ... 142170.jpg
Die DL 30 Magirus 150 D 10 Düsseldorf: http://www.modellbahnecke.de/bilder/min ... 142072.jpg
Die DL 30 aus Albufeira, siehe auch link oben: http://www.modellbahnecke.de/bilder/min ... 140075.jpg

Schließlich ist von Norev eine DL auf Citroen LKW-Fahrgestell angekündigt. Darüber hinaus gibt es noch einige klassische englische Feuerwehrfahrzeuge in 1 / 43 mit den typischen englischen Abprotzleiten, die eine Drehleitersammlung sinnvoll ergänzen können

Bild

britischer Dennis-Pumper von 1938 mit typischer Abrotzleiter, yatming Modell

In meiner exel – Datei habe ich derzeit in 1 / 43 30 erhältliche und angekündigte Modelle gelistet, darunter 28 „klassische“ in immerhin 18 Grundvarianten. In den Epochen dieser klassischen Modelle kann HO bei weitem nicht mithalten. Varianten werde ich in der Regel nicht sammeln.

Sollte ich wichtige, maßstäblich richtige und qualitativ gute HO Drehleitermodelle vergessen haben, bitte ich um Ergänzung, ebenso, wenn jemandem noch gute Drehleitern oder GMB in 1 / 43 (nicht 1 / 50 !) kennt.

edit: verlorengegangenes Bild nachgeladen

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Sammeln von Drehleitern in 1:43 - neue Bilder
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 20:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Mitte Dezember letzten Jahres hatte ich einen längeren Beitrag zu Drehleitern im Maßstab 1 / 43 geschrieben. Hier nun einige Ergänzungen
Im Bild fehlten bisher:

die Drehleiter auf Opel Blitz 1,75 t, Metz, Vorbild Sinsheim,
die „Kriegsleiter“ MB LoD 3750, Metz, Berlin in Nachkriegs – rubinrot,
die Magirus Eckhauberleiter aus Düsseldorf, alle drei Minichamps,
die DL 22 auf MB LP, Metz, Vorbild, Villingen / Schwenningen, Schuco und
die „Kriegsleiter“ auf MB 4500 mit Magirus – Aufbau von Yatming (wie das Roco -Modell)

Bild Bild Bild Bild Bild

Des weiteren ein Bild einer frühen Norev DL auf Renault aus meiner Sammlung:

Bild

Leider fehlt ein Lampeneinsatz und das Podest ist verzogen. Dennoch ist dies ein wichtiges Modell, weil es wie auch die legendäre Mäklin Rundhauber DL und die Gama Iveco DL niedrige Bauart den Übergang vom Spielzeug zum Modell gut dokumentiert. Das Modell ist im übrigen umbaubar, bei Neubau des Podestes ist es mit Komponenten einer Minichamps Magirus DL nach entsprechender Lackeirung sicherlich ein Schmuckstück. Voraussetzung ist der Erwerb eines zweiten Modells, das schlechtere wird dann umgebaut und er preiswerte Erwerb eines möglicherweise an Chassis oder Fahrerhaus defekten Minichamps Modells als Spender für Drehstuhl und Leitersatz.

Ein weiterer Schmankerls ist das „Kiosk – Modell“ von Del Prado einer Klein-DL auf Peugeot 403 Pick – up. Ein Vorbild dieses von einem Energieuntenehmen stammenden Modells ist belegt!

Bild

Somit habe ich in diesem und dem vorigen Beitrag 16 verschiedene Grundtypen DL und ein ausländisches Leiterfahrzeug aus meiner Sammlung vorgestellt, die damit eine „Grundkomplettheit“ erreicht hat.

Immer noch nicht geliefert sind die Citroen – Leiter mit Magirus Aufbau von Norev (nicht Metz, wie ich vor der Änderung schrieb) und die DL 22, MB L 311, Metz, Vorbild Bensheim, von Minichamps

moderne Hubrettungsfahrezuge in 1 / 43

Eligor hat für Magirus Brandschutztechnik eine moderne DLK auf Eurofire und einen Gelenmast ALP als Werbemodelle geliefert, von Norev gibt es eine moderne Camiva – Niederbauleiter auf Renault. Eine moderne DL mit Renault – Viererclub – Staffelkabine ist angekündigt. In der weiteren Vergangenheit gab es von Gama ein aus heutiger Sicht noch so eben akzeptables Modell einer Iveco DLK – Magirus – niedrige Bauart. Insgesamt sind moderne Hubrettungsgeräte in 1 / 43 nur spärlich vertreten, im krassen Gegensatz zu den Kassikern.

Aktuell, bei den Recherchen für diesen Artikel entdeckt: Im Norev - Forum wird eine DLK 23 – 12 auf MAN L 2000 Chassis mit Metz – Aufbau gezeigt - eine Neuheitenankündigung?

Auch wegen der durchaus teuren Beschaffungspreise kann ich noch keine der modernen DL hier vorstellen. Sollte ich diese Modelle erwerben können oder kann sie gut fotografieren, wird es einen dritten Teil dieses Beitrags geben.

Den bisherigen Bestand der Sammlung habe ich bisher zu deutlich unter den empfohlenen VK auf Börsen oder om Netz bekommen. Sonderangebote beachten!

In absehbarer Zeit werde ich einen Beitrag über Unimog – Einsatzfahrzeuge in 1 / 43 posten. edit: verlorengegangene Bilder ersetzt

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sammeln von Drehleitern in 1:43 im Vergleich mit 1:87
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 17:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Schöne Übersicht über 1/43 - Drehleitern. Das sind faszinierende Modelle, nur leider zu etwas höheren Preisen und mit größerem Platzbedarf als 1/87. Für mich kommt noch negativ hinzu, dass sie fast alle aus Metall sind, d.h. Umbauten usw. kommen für mich (!) mangels Fähigkeiten nicht in Frage. Trotzdem, die eine oder andere DL hab ich mir auch beschafft, nur so zum Bewundern... :)

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neues von Drehleitern in 1 / 43
BeitragVerfasst: 19.12.2009, 15:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Von Eligor aus Frankreich wird eine Drehleiter vomn Magirus auf Scania angekündigt:
http://www.scaniaboutique.fr/epages/274 ... cts/113940
http://www.scaniaboutique.fr/WebRoot/ce ... 40-def.gif

Die kleine Metz - Drehleiter DL 17 von Minichamps auf Mercedes - Benz L 3500 nach Vorbild Bensheim ist immer noch nicht geliefert, aber für Januar avisiert; so soll sie aussehen:
http://www.mrn-blaulichter.de/details.php?image_id=5205

ebenso wie die kleine Magirus Leiter auf dem Cirtoen Hauber von Norev:
http://www.franko-modelle.de/modelle_sh ... 159985.jpg

über Neuzugänge in meiner Sammlung berichte ich in Kürze

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sammeln von Drehleitern in 1:43 im Vergleich mit 1:87
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 06:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Ein Neuzugang: kleine französische DL, Herstseller Eiligor. Es ist die Nr 18 der hier vorgestellten Drehleitern.

Bild

gezeigt mit Trockenlöschfahrzeug, beide Citroen H

Vorbild der Leiter ist wohl ein Fahrzeug aus Bourg de Peage. Ich habe leider kein Vorbildfoto gefunden, weiß also auch nicht, ob und wie der weiße Leiterpark einer Nachbehandlung bedarf. Es wäre schön. wenn französisch sprechende Kolleginnen oder Kollegen sich da mal im Netz bemühen.
Das Trockenlöschfahrzeug hat wohl ein Vorbild bei der Feuerwehr Loir Cher

Weitere DL folgen, die Citroen - Leiter habe ich vorgezogen, weil Bilder vom Cutroen H an anderer Stelle gewünscht waren

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de