Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Christophorus 5", Eurocopter EC135 des ÖAMTC
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 11:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo!

Melde mich nach längerer Zeit einmal wieder mit einem Modell eines Rettungshubschraubers vom Typ EC135, in der Ausführung des ÖAMTC, mit dem Exemplar Christophorus 5. Das Original ist in Landeck/Tirol stationiert und wird zum Rettungstransport und zum Transport des Notarztes zum Unfallort eingesetzt.
Zum Modell: es handelt sich um den Revell-Bausatz des ADAC-Hubschraubers, welchen ich in einem Supermarkt erstanden habe. Leider hat mich der Zusammenbau sehr viel Nerven gekostet! Die Passgenauigkeit lässt leider sehr zu wünschen übrig, im lackierten Zustand lässt sich das Modell fast nicht zusammensetzen. Fast eine halbe Tube Spachtelmasse war notwenig, stäniges
Schleifen, neuerliches Lackieren, usw. kurzum: Wenn man dieses Modell originalgetreu nachbaunen möchte ist sehr viel Geduld und Übung gefragt!!

Aber nun genug der Worte, ich lasse einfach die Bilder sprechen:

Bild Bild

Im Detail sieht man auch den selbst konstruierten Außenspiegel, sowie die dem Original angepassten Antennen und sonstigen Anbauteile:

Bild

Ich hoffe, er gefällt; auch wenn er diesmal nicht 1:87 und rot ist!? ;-)

mfg
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Christophorus 5", Eurocopter EC135 des ÖAMTC
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 14:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2008, 09:17
Beiträge: 130
Hallo Christian!

Super Modell und sehr detailiert, welche Decals hast Du verwendet? - ist das der NAH im M 1:72 von Revell? Der hat mich nämlich auch zur Weißglut gebracht - passt überhaupt nix zusammen.

lg Martin

_________________
03.11.2019: Aktuelles Modell im Forum: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 04#p191604 (RTW RK Salzburg Innenausbau)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Christophorus 5", Eurocopter EC135 des ÖAMTC
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 14:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo Martin!

Ja, das ist der Revell-Bausatz in 1:72. Die Decals für die Österreich-Version liegen dem Bausatz bei, über die Qualität und die Passgenauigkeit möchte ich an dieser Stelle jedoch lieber nicht mehr reden... Jedenfalls habe ich sonst bessere Erfahrungen mit Revell gemacht!

mfg

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Christophorus 5", Eurocopter EC135 des ÖAMTC
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 13:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

mal nicht "klein und rot auf der Straße", sondern "gelb in der Luft"! Nette Abwechslung und sehr schön sauber gearbeitet. :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Christophorus 5", Eurocopter EC135 des ÖAMTC
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 22:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Hallo Christian,
dafür dass Du Probleme mit den Decals hattest, ist den RTH doch sehr gut geworden. Nur weiter so.

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Christophorus 5", Eurocopter EC135 des ÖAMTC
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 00:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo Stephan!

Die Decals haben mir überhaupt keine Probleme gemacht, lediglich die Passgenauigkeit des Modells lässt sehr zu Wünschen übrig!

mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Christophorus 5", Eurocopter EC135 des ÖAMTC
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 08:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Moin Christian!

Eine schöne Schraube ist das geworden :mrgreen: Super Arbeit!

Habe hier noch eine MD 900 in 1:72 liegen. Hoffentlich passt das alles vernünftig zusammen. Das Modell ist nämlich ohne Bauanleitung :roll:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Christophorus 5", Eurocopter EC135 des ÖAMTC
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 11:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Schicker Heli. Ich habe mir eben mal das Original angesehn. Schon ungewöhnlich diese spiegel vorn am Bug. Aber den haste gut hibekommen. @Marcel: Hast du mal den Hersteller kontaktiert? Da könntest du sicher irgendwo eine Bauanleitung bekommen.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Christophorus 5", Eurocopter EC135 des ÖAMTC
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 13:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Dafür, dass die Revell-Kiste echt grausam ist, hast Du ech was rausgeholt. Gefällt mir echt gut.

Gruß Christoph

p.s.: die ec 145 von Revell ist viiiiiiiieeeel besser! :wink:

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Christophorus 5", Eurocopter EC135 des ÖAMTC
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 17:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2009, 07:17
Beiträge: 45
Hallo Christian,

sehr schönes Modell der EC 135. Gefällt mir richtig gut und scheint mir auch sehr sauber gebaut!
Allerdings stellt sich mir eine Frage: Wieso hast Du die Abdeckung der Turbinenauslässe nicht verspachtelt?

Kai-Uwe Matschke hat geschrieben:
(...)@Marcel: Hast du mal den Hersteller kontaktiert? Da könntest du sicher irgendwo eine Bauanleitung bekommen.

Tach Kai-Uwe,
für das Modell der MD 900 gibt's keine Anleitung soweit ich weiß. Dabei handelt es sich um einen Resinbausatz eines Kleinserienherstellers aus Tschechien.
Bei dem Bausatz handelt es sich um nur ein paar Einzelteile die recht gut zusammenpassen. So viel kann man da nicht falsch machen.. :-)

Grüße,
Leif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Christophorus 5", Eurocopter EC135 des ÖAMTC
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 18:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Leif Weber hat geschrieben:
Dabei handelt es sich um einen Resinbausatz eines Kleinserienherstellers aus Tschechien.

Deshalb gibt es keine Bauanleitung. Der Bausatz ist wild in eine Plastiktüte gewürfelt worden :roll:
Leif Weber hat geschrieben:
Bei dem Bausatz handelt es sich um nur ein paar Einzelteile die recht gut zusammenpassen.

Wollen wirs hoffen :wink:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Christophorus 5", Eurocopter EC135 des ÖAMTC
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 12:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2009, 07:17
Beiträge: 45
...der passt schon. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de