Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 16:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Thomas,

RESPEKT vor deinen Arbeiten in dem Maßstab. :shock:

Ich bekomme ja bei 1/87 schon regelmäßig Anfälle wenn es mal wieder nicht so will wie ich. :twisted:
Freue mich auf mehr aus deiner Werkstatt. :D
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 13:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Christian Dreher hat geschrieben:
Hallo Thomas,....
...Ich bekomme ja bei 1/87 schon regelmäßig Anfälle wenn es mal wieder nicht so will wie ich. :twisted:

Ja, da bist du nicht der Einzige... ich muss auch ab und an erst mal alles für einige Zeit zur Seite legen damit es nicht "versehentlich" in der "runden Ablage" landet. :wink:
Bei dem LF8/6 für Lothar hatte ich mich bei der Bauzusage ja auch erst mal etwas weit aus dem Fenster gelehnt, ich hatte ja gar nicht bedacht, dass es dafür gar kein Basisfahrzeug zum Umfrickeln gab. Ja, was nun... also alles nach Zeichnungen selber schnitzen. Ihr H0er habt es da ja doch etwas einfacher und komfortabler und könnt "einfach mal so" aus dem recht vielfältigem Angebot der Hersteller eure Grundmodelle entnehmen...
Na mal schauen, da wird schon noch was nachgeschoben werden. (so ein wenig zum Geschmack holen gibts da schon mal)

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 23:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Na Hallöchen auch...

Ich habe mal noch etwas aus meiner Vitrine herausgekramt.
Aus einem recht unscheinbarem Resinmodell von PL Modell aus Schneeberg/Sa.

Bild

habe ich durch einige Modifikationen ein FW- Zughilfsfahrzeug gebastelt. Als Vorbild hatte ich ein Opel-Blitz H0 Modell von Roco Minitanks. Zunächst wurde das TT-Modell seiner Resinladefläche und der Räder beraubt und durch Räder eines H3a von Epoche Mannheim sowie einer Eigenbaupritsche mit Spriegelgestell und Plane ergänzt. Die Plane entstand aus zwei Lagen eines Tempo-Taschentuches, getränkt in einem Weißleim-Wassergemisch. Anschließend wurde diese Plane auf das selbst gefertigte Spriegelgestell aus Draht aufgezogen und mit dem Haarfön getrocknet.
Dabei wurden auch einige Verwerfungen und Knitter sowie die aufgerollte Heckpartie der Plane modelliert. Etwas Farbe und div. Eigenbauzurüstteile, wie Spiegel, Scheibenwischer und Winker zur Fahrtrichtungsanzeige, vervollständigen das Modell. Als Ergänzung wird noch ein älterer TSA entstehen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 11:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Sehr schön, vor allem die Plane wirkt sehr realistisch!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 12:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Ja, die ist vor allem im Materialpreis unschlagbar... (die Zeit kannste ja ,wie so oft, sowieso nicht wirklich aufrechnen...)
Es war zwar etwas nervig, die nasse Papierhülle auf dem Spriegelgestell zurechtzurücken aber ich meine, es hat sich gelohnt.

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
So, wie versprochen... habe ich aus diesem STA von PL Modell aus Schneeberg/Sa.

Bild

durch nur geringfügige Modifikationen einen TSA gebastelt.

Bild Bild

Dem Ursprungsmodell aus Resinguss wurden noch zwei C-Schlauchhaspeln (umgefrickelte H0 Preiser Zurüstteile) und etwas Farbe spendiert.

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 03.03.2009, 22:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Na Hallöchen...

Nach den etwas älteren Fahrzeugen heute mal eines der neueren Generation.
Ein VW T4 Transporter mit Pritsche und Plane als Nachschub- bzw. Transportfahrzeug einer FFW...

Ursprungsmodell war ein VW Bus von Roco in TT und musste zwangsläufig zu diesem Fahrzeug umgebaut werden, da es nur die Busversion in dem Maßsstab zu kaufen gibt.

Bild Bild Bild Bild

Das Ursprungsmodell wurde zersägt und um eine Pritsche mit Plane ergänzt. Die Pritsche entstand aus einer 5 mal zersägten und wieder zusammengefügten W50 Pritsche. Der Planenaufbau stammt von einem Spur N-Unimog von Roco und fand sich noch in der Bastelkiste.

Bild Bild Bild Bild

Im Anschluss erhielt das Modell noch eine farbliche Behandlung und die Plasteplane vom Unimog wurde mit einer neuen Plane aus Zellstofftaschentuch überspannt und ebenfalls farblich gestaltet.
Selbstgebaute Zurüstteile, wie Rückspiegel und hintere Kotflügel, Stoßstange mit Rücklichtern sowie das hintere Blaulicht vervollständigen das Modell.
Ich habe mich zwar an diesem Vorbildfoto orientiert, fand aber die graue Plane irgendwie schöner...
Ein 112er Schriftzug auf den Seiten der Plane könnte vielleicht auch nicht schaden, oder?

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 09:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Thomas,
ich staune immer mehr was in dem Maßstabmöglich ist. :shock:
Tolle Modelle.
Ein Schriftzug würde ihn perfekt machen. :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 09:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Na ja, was da so möglich ist... manchmal ,auf Grund der Größe, eben auch nicht ! :cry: (noch nicht :wink: )
Wenn es die dicken "Gnubbelfinger" zu verhindern wissen, dann gibt es ja noch gutes Werkzeug als Hilfsmittel. Nur die Idee :idea: muss man selber haben. In dem Maßstab ist Improvisation ja leider noch sehr oft gefragt weil man sich da nicht aus dem "Baukastensystem" (wie z.B. in H0) bedienen kann.
Schaut man aber mal über den "Tellerrand" ... da findet man auch so allerlei andere gute Ideen.
Bei dem Schriftzug denkst du auch, da sollte noch was ran.
Na da muss ich wohl mal in meine Decalkiste wühlen. Schaun wir mal...

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 00:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
So, ein passendes Decal habe ich zwar noch nicht gefunden... aber...
ein weiteres schönes Modell zum Anschauen. :)

Diesmal wieder etwas älteres, ein Modell eines LF16-TS8 auf IFA-S4000 aus ehemaliger DDR-Produktion.

...erst mal ein kleiner Rundgang ums Fahrzeug...

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild



Das Grundmodell für das S4000 LF16-TS8 war ein solches H3A Fahrzeug von Epoche Mannheim und wurde im Radstand verlängert und um einen Feuerwehraufbau aus eigener Produktion ergänzt. Einige gute Fotos und eine technische Zeichnung des Jöhstädter Aufbaus waren dabei sehr hilfreich.
Als Material fand wieder das gute "Immergrün" Verwendung und zum Bau der Zurüstteile mussten, wie so oft, H0-Zurüstteile herhalten. Die fahrbare B-Schlauchhaspel entstand z.B. aus einer Schnellangriffshaspel eines Dodge-RIV´s von Roco , etwas Draht und den Rädern eines Bahnsteigkarrens von Preiser. Die Dachaufbauten und Leitern sind z.T. auch modifizierte H0-Teile bzw. Eigenbauteile aus Draht und Kunststoff. Was mir persönlich so gar nicht gefällt, sind die RKL. Die sind leider etwas zu mächtig ausgefallen. Zum damaligen Bauzeitpunkt (vor ca. 10 Jahren) waren leider noch keine filigraneren RKL erhältlich. :cry: Die Türgriffe würde ich heute auch noch etwas filigraner ausführen. Es war halt mein damaliger bastlerischer Entwicklungstand.
Etwas Farbe und einige div. Anbauteile, wie z.B. Rückspiegel, Scheibenwischer und Peilstangen, vervollständigen auch dieses Modell.

... ein Teil der Besatzung am Fahrzeug ...

Bild Bild Bild Bild

... und da haben es die größeren Maßstäbe ja gut, in 1:120 sind das z.B. die bisher erhältlichen Feuerwehrfiguren. :( Hier wäre auch mal etwas moderneres an Schutzbekleidung sowie andere Körper- bzw. Arbeitshaltungen wünschenswert ...

So, nun "Feuer frei"...

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 21:25 
Offline
User

Registriert: 06.10.2007, 14:02
Beiträge: 20
Nabend Thomas!
Das LF16 auf IFA-S4000 ist richtig Spitze, gefällt mir sehr, offene Türen und Klappen, Feuerwehrmänner dabei, Klasse.
mfG
aus dem Cellerland
Hajo

_________________
Ich bin Feuerwehrmann - und Du


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 23:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Na mir gefällt das Original noch besser, das hatten wir in der FFW bis Mitte der 80er noch im Dienst. (darum habe ich mir ja auch das Modell gebaut :wink: ) Es war aber auch eine ganz schöne Pfriemelei :roll: mit den ganzen Einbauteilen. Ich musste da auch einige "Zwangspausen" einlegen, dass ich mich nicht völlig entnervt zur Aufgabe des Projektes habe hinreißen lassen.
Naja, bei der Bildqualität hapert es sicher noch etwas... aber das wird schon noch werden, man lernt ja nie aus.

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 07.03.2009, 13:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Sehr schön umgesetzt, das Vorbild! Dass du das heute noch besser kannst, ist kein Grund, dieses schöne Modell nicht zu zeigen! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 22:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Ja Hallöchen auch...
Nach dem Oldtimer wieder mal ein moderneres Fahrzeug der BF Duisburg.
Ich habe mir eines der VLF 28/20 zum Vorbild genommen und aus einem Militär LKW vom Tam

Bild

und etwas Bastelarbeit das Modell gefertigt. Material ist wie immer das gute "Immergrün" und Teile der Restekiste bzw. Eigenbauteile, wie z.B. der Werfer...

Bild Bild Bild Bild

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 20:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Hallo ihr...
Nach dem großen Brummer mal ein etwas kleineres Fahrzeug. Ein Roco VW Bus in TT musste hierfür herhalten.
Schon lange begonnen und immer wieder vor mir her geschoben, ein VW T4 als VRW der Feuerwehr. Nun ist er endlich (fast) fertig.
Nix "Extra", nur als Selbstfahrer. Die Räder stammen von einem Herpa Moskwitsch in TT, weil die Reifen aus Gummi haben.
Die Roco-Räder sind leider aus Kunststoff und können keine Traktion aufbauen.
Bei der Beschriftung hapert es noch etwas, meine Decals gaben die, die ich will, gerade nicht mehr her.
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht den Radstand verlängert habe.
Mit 3,40m Radstand hätte ich sogar ein Vorbild nachbilden können, den VRW unserer FFW. Schade, war wohl ein "Schnellschuss"...
Und ich sehe gerade, etwas Innenleben, sprich Ausrüstungsgegenstände, würde(n) auch nicht schlecht ausschauen.
Na da muss ich ja sowieso wegen der Beschriftung noch mal ran...

Bild Bild Bild Bild

In die Gabor - Autos, z.B. ein W50 TLF 16, bekommt man auch noch so einiges reingebaut. So z.B. Beleuchtung und Blaulichter, die völlig unsyncron blinken sowie einen Antrieb für das Car System. Daneben steht einträchtig die unmotorisierte Variante. (die Bilder sind nur leider diesmal nicht so gut, leider...schaut aus, als ob der Fahrer voll aufgeblendet hat. Ist original nicht so schlimm! Und etwas grieslich sind die Pics leider auch...)

Bild Bild Bild

Ein Link vom Fahrzeug in Aktion
(die Bildqualität könnte allerdings etwas besser sein...)

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de