Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 18:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Da bleibt einem die Spucke weg! Wenn so was mal in nem Überaschungsei wäre.... :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 20:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2008, 15:37
Beiträge: 54
Ein schöner und stimmiger ADK. Die sieht man im Modell höchst selten - und funktionsfähig in 1:120 wohl noch viel seltener. Respekt für diese Arbeit!
Was ist denn noch so in der Schatztruhe?? :mrgreen:

_________________
Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur etwas länger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 20:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Oh ja, da würden wir wieder viel Schokolade futtern :D

Aber es war, wenn ich es mir heute so überlege, doch eigentlich gar nicht sooo schwer zu bauen, wie ich vorher befürchtet hatte.

Größere Probleme würden sich auftun, wenn ich z.B. für einen Messing-BS des Kranes die Zeichnungen am PC erstellen müsste.

Da habe ich nämlich 2 linke Hände mit 10 Daumen dran :wink:

Den BS dann zusammenfrokeln ist ja gar kein Problem, aber erst mal einen haben...

Ursprünglich huschte ja in einem Anfall "geistiger Umnachtung" die Vorstellung in meinem Kopf herum, den Kran nicht rein "händisch" sondern, mittels Getriebebauten oder Servos unter der Standplatte, elektromechanisch / motorisch zu bewegen.

Das war zum damaligen Zeitpunkt (vor ca. 10 ? Jahren) aber auch für mich (noch) zu viel des Guten.

Heute, mit wesentlich mehr Erfahrung in dem Bereich, schaut das schon etwas anders aus.
(und die Vorstellung an den "fernbewegten Kran" verlockt doch schon etwas ... :lol: )

Ja und was ich noch so in der Truhe habe, das kommt auch so nach und nach zum Vorschein.

Einige Sachen kennen ja manche User hier ja auch schon aus dem Modellfeuerwehrforum, was es ja in seiner aktiven Form leider nicht mehr gibt.

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 23:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Thomas Tippmar hat geschrieben:
(die Bilder sind nur leider diesmal nicht so gut, leider...schaut aus, als ob der Fahrer voll aufgeblendet hat. Ist original nicht so schlimm! Und etwas grieslich sind die Pics leider auch...)


Vielleicht mal ein kleines Update dazu, weil ich noch einige Bilder zum W50 TLF 16 gefunden habe, die von besserer Qualität sind.

Guggst Du. :wink:

Bild Bild Bild Bild Bild

Wie schon geschrieben, es handelt sich um ein TT-Modell das W50 TLF16 mit dem altem Holzaufbau von Jöhstädter Bauart.

Das handelsübliche Ursprungsmodell von Gabor-Modellbau wurde etwas modifiziert und mit div. Eigenbauzurüstteilen versehen.

So wurden z.B. alle angegossenen Trittbretter entfernt und durch frei stehende Trittstufen aus Draht mit Blechtritt ersetzt.

Ebenso die Einstiegsbügel für Fahrer und Beifahrer aus Draht angefertigt.

Das Wendestrahlrohr wurde etwas verbessert und mit einem ordentlichem Handgriff ausgestattet.

Die auf dem Geräteaufbau angespritzen Steckleiterteile wurden abgeschabt und durch entsprechend modifizierte H0-Zurüstteile ersetzt.

Die dafür verwendeten Herpa-Zurüstteile für PKW enthielten die dafür benötigten Leitern, die allerdings mittels Rasierklinge etwas verschmälert und wieder zusammengeklebt werden mussten.

Der untere, sichtbare Teil des Pumpenraumes wurde ebenfalls nachgebildet, obwohl man ja so oft nicht unter die Fahrzeuge schauen dürfte... :wink:

Noch einige Kleinigkeiten, wie Rückspiegel aus Draht, Zusatz- und Suchscheinwerfer, RKL, Nummernschilder und noch einige farbliche Belange dazu und dann war es das auch schon.

Eigentlich keine große Sache für ein Standmodell, halt nur etwas gesupert...

Edit:
Die hinteren Radhäuser besaßen auch mal filigrane Spritzlappen aus Papier, die haben sich aber auch auf einer Moba-Ausstellung durch die viele Anfasserei beim sortieren in die Ausstellungsvitrinen "verflüchtigt". :shock:

Die Klebestellen waren da wohl etwas sehr dünn/klein.

So ist es halt, wenn man da nicht immer und überall selbst dabei sein kann... :cry:

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 16:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Erzähl was du willst aber das ist auf keinen Fall 1:120! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 19:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Dem entnehme ich, dass es gefällt :wink:

Danke für die Blumen :P

Bei entsprechend guten Ausgangsmodellen ist das aber schon mal in solcher Form etwas einfacher zu berwerkstelligen und das TLF ist ein solches Modell gewesen.

(Was man ja leider in 1:120 nicht von allen Modellen behaupten kann, einige sind einfach nur teuer und eigentlich nicht wirklich als Modell zu bezeichnen.)

Der einzige "Makel" an dem Ausgangsmodell war und ist auch jetzt noch der falsche Platz der RKL.

Die sind beim Original auf Höhe/Linie des Wendestrahlrohres zu finden.

Bisher hat sich aber noch keiner daran gestört (noch nicht einmal Kennern des Fahrzeuges ist das sofort aufgefallen) und ich kann ganz gut damit leben.

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 21:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Glaub mir, viele die mit den 1:1 "Modellen" zu tun haben, kennen ihre Fahrzeuge weniger gut, als viele Außenstehenden! Mit solchen Details brauchst Du denen gar nicht zu koommen, das erkennen die nie! :P
:mrgreen:

Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich kein großer Freund der ostdeutschen Fahrzeugtypen bin, die gefallen mir schlicht einfach optisch nicht.
Was aber Deine Modelle an sich angeht, die sind über alle Zweifel erhaben - einfach nur gut (allein wenn ich an die MAN LF und WLF denke!). :shock: :D

Obwohl ich es ja selber oft gern klein mag, bisher habe ich mich in diesem Maßstab nur an einer BO 105 versucht (und ich denke auch erfolgreich) Allerdings will ich irgendwann mal einen Passat zu einem beleuchteten Polizeiauto machen... Na ja, wird spaßig... :roll:

Insofern hast Du meinen größten Respekt - klasse Modelle! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 21:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Naja, die etwas größere Menge an Fahrzeugen östlicher Herkunft liegt wohl sicher (noch) am Maßstab, dort ist die westliche Ecke noch nicht sooo weitläufig vertreten.

Was hier noch fast gänzlich fehlt, sind (Klein)Transporter und div. neuerliche PKW in jeder Form und Colööör :wink:

Zum einen ist das ein Grund für die "Ostlastigkeit" und zum anderen die regionale Zugehörigkeit und die Epochenwahl auf meiner Moba.

Dort ist im Zeitraum zwischen 1960 und 1980/90 dahingehend nicht so viel von "der anderen Seite" vertreten gewesen. (höchstens was ganz altes, wo es aber auch schon wieder Beschaffungsprobleme gibt)

Einige Modelle auf westlichen Fahrgestellen habe ich schon auch noch auf Lager. Nur keine Angst ! 8)

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 21:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Ralf Schulz hat geschrieben:
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich kein großer Freund der ostdeutschen Fahrzeugtypen bin, die gefallen mir schlicht einfach optisch nicht.

Da hab ich auch so gar kein Problem damit. Besondere Schönheiten gab es ja nun auch nicht gerade unter ihnen. (höchstens wieder bei den ganz alten, wobei die Vielfalt da ja im Laufe der Zeit auch nich mehr sooo groß war :wink: )

Aber dem kann abgeholfen werden...

Hier mal was aus älterer, westlicher Produktion.

Eine KS 25 , komplett gebaut aus Evergreen nach einen Roco Modell in H0 als Vorlage.

Guggst Du...

Bild Bild Bild Bild

Wie gesagt, der Aufbau entstand aus Evergreen-Platten nach einem H0-Modell und wurde durch/mit modifizierten H0-Zurüstteilen ergänzt.

Die Räder der fahrbaren B-Schlauchhaspel entstammen z.B. einem Bahnsteigkarren in H0 von Preiser.

Die Leitern sind wieder aus den umgefrokelten Herpa PKW-Zurüstteilen entstanden und der Rest fand sich in der viel besagten, gut sortierten Bastelkiste.

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 21:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Stimmt schon, dieser Maßstab hat sich noch nicht ganz in "westlichen Gefilden" durchgesetzt, wobei die Akzeptanz ja durchaus schon gestiegen ist. Aber um das weiter voran zu treiben, sollten wirklich mal aktuellere Vorbilder her; Roco hatte ja mal mit dem T4 einen Anfang gemacht, mehr wurde da aber auch nicht draus.

Jedenfalls bin ich mal gespannt, was Du noch so auf Lager hast!

Übrigens muss ich mich - ganz kleinlaut - selbst korrigieren: Der Passat und die BO 105 (übrigens Polizei Ba-Wü) sind natürlich nicht in TT gehalten, sonder in Spurgröße N - hab da wohl in der Euphorie über Deine Modelle ein wenig geistig daneben gegriffen - wie unangenehm... :oops:


Und schon kommt da was (wie ich noch am Schreiben war):
Der Wahnsinn! :shock:

Sagenhaft - ein kompletter Eigenbau, der einfach nur genial gelungen ist! HAMMER!
Ich wiederhole mich jetzt: RESPEKT! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 21:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Ralf Schulz hat geschrieben:
Und schon kommt da was (wie ich noch am Schreiben war):
Der Wahnsinn! :shock:
Sagenhaft - ein kompletter Eigenbau, der einfach nur genial gelungen ist! HAMMER!
Ich wiederhole mich jetzt: RESPEKT! :D

Kein Kunststück, es kam aus der "Konserve". Das Modell habe ich... warte mal... vor etwa 6-7 Jahren gebaut.

Mich hat das Modell von Roco so fasziniert und ich wollte unbedingt so eines auch haben.

Da bleibt halt nur der Eigenbau übrig.

Als Entspannung vom stressigen Wachdienst bei der Feuerwehr ist das in der Bereitschaftszeit, wenn mal kein Einsatz anliegt, eine feine Sache.

Einen Passat Kombi gibt es auch in TT schon. Der ist auch von Gabor erhältlich.

Wobei dessen Modelle nahezu schon als "Goldstaub" zu bezeichnen sind.

Sie sind sehr schlecht erhältlich, da das Händlernetz sie nicht überall im Angebot hat.

Eine Bo würde mich in 1:120 auch brennend interessieren, gibt nur leider noch keine zu kaufen.


Die würde mir für ein VKU-Diorama gerade recht kommen :wink:

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 22:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Thomas Tippmar hat geschrieben:
Das Modell habe ich... warte mal... vor etwa 6-7 Jahren gebaut.
Na, das ist doch noch respektabler! Zu der Zeit habe ich ja gerade erst mit den LEDs angefangen gehabt, vollständige Umbauten gab es da von mir noch kaum welche und von 0 auf angefangene schon gar nicht (bis heute nicht)...

Aber bei Deinen Fähigkeiten sollte ein Eigenbau eines Helikopters (egal ob BO oder was anderes) doch nicht so schwer sein... :P
:mrgreen:

Ernsthaft: Wenn man (oder hier: Du) vielleicht keinen allzu großen Wert auf ein Innenleben des Helis legt, ließe sich sowas durchaus bewerkstelligen - schwierig wäre halt der Bau eines Hohlkörpers, aber wenn der Rumpf massiv sein dürfte, sollte das zu stemmen sein.... :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 22:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Ralf Schulz hat geschrieben:
Ernsthaft: Wenn man (oder hier: Du) vielleicht keinen allzu großen Wert auf ein Innenleben des Helis legt, ließe sich sowas durchaus bewerkstelligen - schwierig wäre halt der Bau eines Hohlkörpers, aber wenn der Rumpf massiv sein dürfte, sollte das zu stemmen sein.... :wink:

Ja, das ist sicher machbar. Bei mir siegt zur Zeit leider in dem Maßstab etwas die Faulheit, ich beschäftige mich derzeit lieber mit etwas größeren Maschinen dieser Bauart.

Leider habe ich es heute beim Fliegen mit Sohnemann etwas übertrieben und beim "Herumheizen" habe ich gecrasht.

Da ja eh jetzt eine GR ansteht, da wird wohl einer der obigen Modellrümpfe draufkommen.

Ich tendiere zur Luftrettung in Orange :wink:

Danke für den Hinweis, dass der Link nicht richtig funzt.

Hier mal ohne "Schnörkel" http://www.nanoheli.net/nanoheli/videos ... ng-fertig/

Mal schauen, ob er jetzt geht...

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 16:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Schade, bei mir will sich kein Video laden - aber die Seite (und die Bilder da) mit den "größeren Maschinen" finde ich schlicht 8) 8) 8) !

Sowas könnte mir auch gefallen... ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 20:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Naja, da seht ihr wenigstens mal die Bilder mit einem Größenvergleich der Maschinen zu einem Feuerzeug.

Der Link zum Video macht was er will, mal geht es , mal nicht... seltsam.
Es wäre jedenfalls ein Flugvideo der/einer Bo 105 der Luftrettung in orange, wie auf den Bildern der obigen Seite. (die "Polizeimühle" weiß allerdings auch zu gefallen :wink: )

Schade, dort hätte man auch noch schön die ganzen Positionsleuchten und Blitzlichter sehen können.

Naja, aber dafür reicht momentan das Budget leider erst mal auch nicht aus, mein Heli braucht jetzt eine komplette GR, weil ich ihn beim Fliegen neulich ganz arg gecrasht habe.

Es handelt sich um einen Walkera 4#3B, so ein kleiner Schnuckeliger...
(wobei er jetzt gerade nicht so ganz schnuckelig ausschaut :wink: )

Ich hege die Hoffnung, dass ich den dann zum Jahresende eventuell fertig bekomme und dann kann ich ihn ja bei ... ???(wer war das doch gleich?) im Thread mit den Rettungshelis mal mit vorstellen.

Hier wird das sonst jetzt etwas OT.

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de