Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Astabweiser aus Polystyrol-Rundstäben bauen
BeitragVerfasst: 07.07.2009, 20:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 18:34
Beiträge: 232
Auf meinem KLAF in 1:24 hab ich vorne und hinten als SoSi eine Hella RTK 4 SL,die hintere ist eigentlich nur eine OWS mit blauen Lichthauben und Heckabsicherung nun schaut des ohne Astabweiser sehr nackig aus. Ich hab mir 1mm Evergreen Rundstäbe besorgt von der Stärke her sind die optimal hab auch schon eine Form wie ich die bauen will
hier mal der Link zu einem Fahrzeugbild (das so einen Astabweiser besitzt):

http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... l=deutsch/

Nun hab ich versucht die 1mm Rundstäbe zu biegen im kalten Zustand ging eigentlich gut aber irgendwie bleiben die Stäbe dann nicht so in der Form wie ich diese gebogen habe :evil: , sollte ich die besser warm machen, dann biegen und kalt werden lassen oder verformen die sich dann auch wieder??? Hat wer tipps für mich???

Danke im Voraus :D

_________________
Ein echter LKW hat einen Löwen im Kühlergrill genau wie eine "echte" Drehleiter aus Ulm kommt und den Familiennamen Magirus hat ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Astabweiser aus Polystyrol-Rundstäben bauen
BeitragVerfasst: 07.07.2009, 21:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Hallo, Markus! :D

Wenn Du eine Form für die Schutzbügel hast, dann befestige Dein (kaltes) Rundmaterial in der Form (Malerkrepp reicht dafür eigentlich), leg die Form für 'n Minütchen in heißes Wasser - nicht kochend! - und schreck das Ganze unter kaltem Wasser ab!

Jetzt müssten die Bügel ihre Form behalten - theoretisch :wink: ! Jedenfalls hab' ich so die Kotflügel für meinen Oshkosh gebogen... -> viewtopic.php?p=51281#p51281

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Astabweiser aus Polystyrol-Rundstäben bauen
BeitragVerfasst: 08.07.2009, 06:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo Markus,

ich würde Messingdraht nehmen, den kann man vernünftig biegen und verlöten und ist dann super stabil. Nehm dann am besten 0,8 mm dicken Draht, das müste noch besser passen als 1mm denn Astabweiser in 24mm in real sind doch sehr dick.

Gruß

Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Astabweiser aus Polystyrol-Rundstäben bauen
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 18:34
Beiträge: 232
@ Jürgen Habs gerade mal probiert mit dem biegen und vorher ins warme Wasser legen, funktioniert echt genial, vielen Dank für den Tip! Was würde man nur machen wenns da Thalburgforum nicht gäbe...... :roll:


@ Markus Messingdraht??? Wäre auch ne möglichkeit vorallem verlöten is stabiler als kleben nur ist Messingdraht so stabil das der sich nimmer verbiegt? Das will ich vermeiden das wenn der Astabweiser mal fertig ist das wenn man mal ramkommt das der sich verbiegt??? ich werd erstmal versuchen aus den Polistyrol Rundstäben was zu basteln und mir Messingdraht besorgen und mal was zurechtbasteln aber auch dir vielen Dank für den Tip :D

_________________
Ein echter LKW hat einen Löwen im Kühlergrill genau wie eine "echte" Drehleiter aus Ulm kommt und den Familiennamen Magirus hat ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de