Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rettungshubschrauber "Christoph 2", BO 105 CBS S5 in 1:32
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 14:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2009, 07:17
Beiträge: 45
Moin zusammen,

auf mehrfachen Wunsch zeige ich euch hier mal was ich "eigentlich" treibe, wenn ich nicht seit neuestem auch im Maßstab 1:87 herumgeistere...
Mein eigentliches Steckenpferd liegt bei Hubschraubern im Maßstab 1:32 beziehungsweise 1:48. Mein letztes Projekt war, wie in der Überschrift schon zu lesen ist, der Vorgänger des aktuellen Zivilschutzhubschrauber des "Bundesministerium des Innern" (BMI). Die gute alte Dame, BO 105 CBS Superfive (S5).

Der Bau gestaltete sich insofern schwierig, als dass ich kurzerhand zwei Bausätze verbraten musste.
Warum?
Weil es wie so oft keinen passenden Bausatz gab. Der kleine aber feine äußerliche Unterschied zwischen einer "normalen BO 105" und einer "BO 105 CBS S5" ist eine Verlängerung der Kabine um ~30cm im Original, sowie der Unterbringung eines dritten seitlichen Fensters.
Im Rahmen der Verlängerung und des zusätzlichen Fensters musste ich mit einigen Problemen kämpfen - die ich aber im großen und ganzen ganz gut bewältigen konnte.
Der Bau hat mich einige Nerven gekostet, aber das Ergebnis spricht für sich wie ich finde.

Jetzt genug geschwafelt - Hier zu den Bildern (erstmal ein paar Bilder des Baus..)

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Hier gibt's die fertige Maschine zu sehen:
Bild Bild Bild Bild Bild

..zusammen mit dem "Christoph 77" aus Mainz...
Bild Bild Bild

Und als Special ein Fotoshooting mit dem Original, letztes Jahr in Frankfurt...
Bild Bild Bild Bild Bild

Beste Grüße und viel Spaß beim Bilder gucken..
Leif

EDIT: Bilder neu geuppt bei directupload.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungshubschrauber "Christoph 2", BO 105 CBS S5 in 1:32
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 15:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Respakt! :D

Neben den tollen Bildern ist die Maschine grandios gelungen - toll!!! :D
(Ich kenne jemanden, der hat das in H0 gemacht und mit praktisch exakt den gleichen Problemen zu kämpfen gehabt ;-) ).

Nur verstehe ich nicht ganz, wieso Du so dunkel grundierst hast, ich dachte eigentlich, man sollte immer was helles (graues) nehmen?
Wie auch immer, der Heli ist einfach nur gut...

Dann stelle auch ruhig mal den Christoph 77 vor. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungshubschrauber "Christoph 2", BO 105 CBS S5 in 1:32
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 19:33 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Leif,
klasse gemachter RTH.
Deine Inneneinrichtung und die medizinische Ausstattung mit Schaufeltrage,Perfusoren,Corpuls 08/16,.....absolut hammermäßig.
Da hat man in dem Maßstab doch Vorteile...
Zeig uns gerne mehr davon...
Übrigens die Bilder mit dem Vorbild sind toll.
Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungshubschrauber "Christoph 2", BO 105 CBS S5 in 1:32
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 23:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
wunderschöner Heli! Klasse Modell!

Die Bo ist einfach ein zeitlos schöner Hubschrauber (rein vom Äußeren)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungshubschrauber "Christoph 2", BO 105 CBS S5 in 1:32
BeitragVerfasst: 14.11.2009, 15:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Marc Dörrich hat geschrieben:
Die Bo ist einfach ein zeitlos schöner Hubschrauber (rein vom Äußeren)
Nur nur, sondern auch von seinen Fähigkeiten her: Nicht umsonst werden (internationale) Kunstflugwettbewerbe regelmäßig von Piloten auf Bo 105 gewonnen! Der alte Heli kann weit aus mehr, als es sich seine Konstrukteure jemals vorgestellt hatten, sogar die Kunstflugpiloten sind jedes mal selber überrascht, was sie noch alles aus den Maschinen raus holen können...

Sowas kann zwar ein Modell nicht zeigen, aber dafür kann man sich hier an den "optischen Details" austoben - und das hat ja Leif in bravuröser Manier gezeigt. :-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungshubschrauber "Christoph 2", BO 105 CBS S5 in 1:32
BeitragVerfasst: 14.11.2009, 21:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2009, 07:17
Beiträge: 45
Ralf Schulz hat geschrieben:
(...)
Sowas kann zwar ein Modell nicht zeigen, aber dafür kann man sich hier an den "optischen Details" austoben - und das hat ja Leif in bravuröser Manier gezeigt. :-)


Moin Ralf,

danke für das Lob! Das war mein erster selbst gescratchter Hubi. Derzeit steht die neue Maschine, die EC 135 T2i, auf dem Tisch und wartet auf die Fertigtellung. Hier möchte ich das alles noch etwas verfeinern :wink:

Ralf Schulz hat geschrieben:
Respakt! :D
(...)
Nur verstehe ich nicht ganz, wieso Du so dunkel grundierst hast, ich dachte eigentlich, man sollte immer was helles (graues) nehmen?
Wie auch immer, der Heli ist einfach nur gut...

Dann stelle auch ruhig mal den Christoph 77 vor. 8)


Ich denke mal Du nimmst Bezug auf das Bild mit dem abgeklebten Heck!? Die Grundierung des gesamten Modells erfolgte in einem Hellgrau. Danach wurde komplett orange gebrusht und im Anschluss wurde das Heck in schwarz lackiert, so wie es im Original ja auch ist. Ich glaube einfach Du hast zu schnell und zu kurz hingeguckt :mrgreen:

Den Christoph 77 werde ich bei nächster Gelegenheit mal zeigen.

Oliver Borsdorff hat geschrieben:
klasse gemachter RTH.
Deine Inneneinrichtung und die medizinische Ausstattung mit Schaufeltrage,Perfusoren,Corpuls 08/16,.....absolut hammermäßig.
Da hat man in dem Maßstab doch Vorteile...
Zeig uns gerne mehr davon...
Übrigens die Bilder mit dem Vorbild sind toll.


Danke für die Blumen *grins* Ich hoffe mit der neuen Maschine kann ich das noch etwas toppen. Mehr Bilder? Gibt's gerne!
Die Bilder mit der 1:1 BO 105 sind kurz vor Indienststellung der EC 135 entstanden. An diesem Tag hat alles gepasst. Die Maschine war da, gewaschen, das Licht war perfekt und der Pilot begeistert :wink: :wink:

Es freut mich, dass es gefällt..!

Beste Grüße,
Leif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungshubschrauber "Christoph 2", BO 105 CBS S5 in 1:32
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 03:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Leif Weber hat geschrieben:
Ich denke mal Du nimmst Bezug auf das Bild mit dem abgeklebten Heck!?
Nun ja, war da nicht ein Bild, wo die dunkle Farbe sich noch weiter nach hinten "ausgebreitet" hatte? Leider fehlt das Bild im Moment, dafür ist eines doppelt... ;-)

Ein Bild mit der grauen Grundierung gab es aber bisher von Dir nicht zu sehen ;-) , deshalb wusste ich das auch nicht. :roll: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungshubschrauber "Christoph 2", BO 105 CBS S5 in 1:32
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 01:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2009, 07:17
Beiträge: 45
Hallo Ralf,

tatsächlich - ich hab beim Upload wohl ein Bild vergessen und ein anderes dafür doppelt eingebaut. Schande ..!
Jetzt passt's aber :mrgreen:
Wie gesagt, die Grundierung war ein zartes Hellgrau aus der Dose (von OBI - die mit dem Bieber..!)
Die schwarze Farbe kam lediglich auf das Heck, sonst wurde es nirgendwo verwendet. Sieht man ja gut auf den Bildern des fertigen Modells.

Grüße,
Leif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungshubschrauber "Christoph 2", BO 105 CBS S5 in 1:32
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 18:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Moin Leif!

Ich kann meine Begeisterung kaum in Worte fassen :shock: :shock:

Den 08/16 find besonders herausstechend!

Tole Arbeit :mrgreen:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungshubschrauber "Christoph 2", BO 105 CBS S5 in 1:32
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 23:23 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo Leif ,

sehr schön die Adalatkapsel . Kannst du die Verlängerung mal genauer beschreiben , an welchen Stellen hast du verlängert ?

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungshubschrauber "Christoph 2", BO 105 CBS S5 in 1:32
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 22:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Klasse Umgesetzt. Da kann man doch glatt neidisch werden. Und besonders gut finde ich die Aufnahmen am Originalmodell. Nur weiter so.

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungshubschrauber "Christoph 2", BO 105 CBS S5 in 1:32
BeitragVerfasst: 21.11.2009, 15:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Moin Leif!

wie machst du das denn, dass die Rotorblätter nach unten hängen? Mit ner Kerze wäre mir das zu gefährlich :roll:

Freue mich über einen Tipp :mrgreen:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungshubschrauber "Christoph 2", BO 105 CBS S5 in 1:32
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 14:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2009, 07:17
Beiträge: 45
Marcel Hoffmanns hat geschrieben:
wie machst du das denn, dass die Rotorblätter nach unten hängen? Mit ner Kerze wäre mir das zu gefährlich
Moin moin,

ich persönlich nehme mir dazu eine Kerze oder einen Föhn und drehe das zu "biegende" Teil darüber. Ähnlich einem Spanferkel über dem Grill :twisted: Immer schön gleichmäßig die Wärme verteilen und irgendwann (ich hab's mittlerweile im Gefühl), ist das Plastik so flexibel, dass man es leicht verformen kann. Der Abstand sollte hier nicht weniger als 10cm und nicht mehr als 15cm betragen (--> drehen nicht vergessen :lol: )
Andere meiner 1:32 Kollegen biegen die Rotorblätter im Backofen. Bei ca. 50°C - dabei muss (!!) man den Ofen aber stets im Blick haben, sonst hast Du mal ein Rotorblatt gehabt.
Die Methode mit der Kerze / Föhn ist sicherer.

Thomas Engel hat geschrieben:
Kannst du die Verlängerung mal genauer beschreiben , an welchen Stellen hast du verlängert?
Okay, das ist im prinzip nicht so kompliziert wie es vielleicht klingt. Man muss nur einiges beachten.
Hier mal ein Bild von den Schnitten die gemacht werden müssen. Man bedenke bitte, dass man für die Verlängerung entweder zwei Modelle der BO105 benötigt, oder Polystyrol - wobei ich hierfür zwei Modelle verwendet habe.
Bild

Rote Linie(n): Diese Teile müssen nachgebildet werden bzw. bei einem Modell ausgeschnitten und beim anderen eingefügt werden.

Grüne Linie(n): An diesen Stellen muss später eingefügt werden. Bitte beachten, dass am unteren Teil unbedingt vor dem Loch für's Landegestell (--> blauer Pfeil) eingefügt werden muss, da man sonst noch die Kufen verlängern müsste. Wäre nicht so dramatisch, entspricht aber nicht dem Original - und warum Arbeit machen?

Dann muss man noch das Dach der Kabine abtrennen (siehe weiße gespachtelte Linien!)
Bild
Das Dach bzw. die ganze Kabine wird ja auch verlängert durch das Teil, in welches man später das dritte Fenster einbaut. Dadurch kommt es später auch nicht zu einem Problem, dass das Dach zu kurz ist und vorne und hinten nicht passt.
Siehe hier:
Bild

Nicht zu vergessen wäre, dass man die Bodenplatte ebenfalls verlängern muss (..da diese bei Revell nur die Länge der vorderen Kabine hat - an einen Patientenraum hat man nicht gedacht). Am besten eine Konturenlehre anlegen, übertragen, ausschneiden - feddich is die Laube.
Bild

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. Wenn noch Fragen bestehen - ich beantworte sie gerne.

Grüße,
Leif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungshubschrauber "Christoph 2", BO 105 CBS S5 in 1:32
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 18:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Vielen Dank für die Ausführung :mrgreen:

Werde in absehbarer Zeit mal den "Christoph Niedersachsen" in der blauen Farbgebung auf die Kufen stellen. Das Ganze ist ein Kleinserienbausatz im Maßstab 1:72. Bei der "MD 900 Explorer" fällt das ja nu extrem auf mit den "hängenden" Rotorblättern wenn er steht...... :roll:

Mal sehen, wie das wird. Hoffentlich gibts keine grauen Haare 8) :wink:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungshubschrauber "Christoph 2", BO 105 CBS S5 in 1:32
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 19:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Vielleicht ein Tipp von mir, der ich kein 1:32- und schon gar kein Heli-Modellbauer bin: :wink:

Die Kotflügel für mein Oskosh-FLF in 1:25 habe ich z.B. in einem ganz normalen Topf mit Wasser "gekocht" :mrgreen: (bitte das nicht wörtlich zu nehmen)! viewtopic.php?f=129&t=4568&start=0

Die beiden o.g. Methoden erscheinen mir recht riskant, weil ich vor allen Dingen die Hitze einer offenen Flamme nicht gleichmäßig über das zu (ver)biegende Bauteil verteilen und die Temperatur im Backofen nur sehr langsam und ungenau regulieren kann!

Einfach mal ausprobieren.... :D
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de