Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maßstab bei Modellen von DelPrado
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 17:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

mal eine auf den ersten Moment komisch erscheinende Anfrage: Hat jemand zufällig aus dem Forum folgendes Modell von Delprado?

Nr.: FWF (016) - Sutphen Monarch - 1999 - 1:72

Es würde mich mal brennend interessieren, ob die Angabe 1/72 wirklich stimmt, denn irgendwie scheinen die es da nicht so ganz genau zu nehmen, bzw. ihre Rechenmaschine klemmt. Ich habe mir über Ebay folgendes Modell:

Dateianhang:
DSC02781.JPG


gekauft und es neben Modellen von Athearn und Boley gestellt und finde da keinen Unterschied. Meine bescheidenen Rechenkünste anhand von Zeichnungen etc. aus dem www ergeben auch andere Werte als die von Delprado die den Maßstab mit 1/80 angeben.

Wenn jemand zufällig dieses Modell sein Eigen nennt, wäre es sehr nett wenn er z.B. mal die Modelle (z.B. mit einem von Herpa oder noch schöner von Boley oder Athearn) gegenüberstellt um mal Vergleiche anstellen zu können. Fotos wären natürlich ganz große Klasse! 8)

Ich sage schon mal Danke und hoffe das jemand das Modell hat. :roll:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maßstab bei Modellen von DelPrado
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 19:08 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 21:53
Beiträge: 473
Hallo Dirk, auch wenn ich das Modell nicht besitze, kann ich dir zumindestens die Maßstabfrage beanworten: DelPrado-Modelle sind ungefähr im Maßstab 1/76, ähnlich wie die Hong Kong-Modelle von Soar-Art...

_________________
Ich hatte Träume, auch wenn ich mich kaum mehr an sie erinnere....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maßstab bei Modellen von DelPrado
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 19:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Zitat:
DelPrado-Modelle sind ungefähr im Maßstab 1/76
Einspruch! 8)
DelPrado fertigt(e) seine Modelle in vielen verschiedenen Maßstäben an; ganz so wie früher Matchbox (Hauptsache, das Ding passt in die Schachtel! :mrgreen: ).

M 1:32 -> 2 Modelle
M 1:43 -> 10 Modelle
M 1:50 -> 8 Modelle
M 1:53 -> 1 Modell
M 1:57 -> 5 Modelle
M 1:64 -> 16 Modelle
M 1:72 -> 12 Modelle
M 1:80 -> 3 Modelle
M 1:87 -> 4 Modelle
M 1:120 -> 1 Modell

Eine gute Quelle für solche und ähnliche Fragen ist der Feuerwehrsammler Mike Legeros!
Der hat so ziemlich alles schon mal gesammelt, was rot ist :wink: - und stellt sein Wissen auch noch zur Verfügung: :D

Speziell zu DelPrado schreibt er hier einiges -> http://www.fireengines.net/articles/del.html,
die pdf-Liste von DelPrado gibts hier -> http://www.legeros.com/toys/guides/del.pdf
und eine Aufstellung mit allen Sammlungslisten hier -> http://www.legeros.com/toys/guides/

Ich hoffe, das hilft (gerade unserem Neu-US-Fan Dirk) ein wenig weiter!
Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maßstab bei Modellen von DelPrado
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 21:33 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 21:53
Beiträge: 473
Stattgegeben, Jürgen, hab halt nur meinen "Fehlkauf" (Die n.B.-DLK) neben das Soar Art-Modell gestellt, und die paßten von der Grösse her zusammen, daher hab ich vermutet, daß es auch 1/76 ist....

_________________
Ich hatte Träume, auch wenn ich mich kaum mehr an sie erinnere....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maßstab bei Modellen von DelPrado
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 23:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Zum Maßstab: Es kann von den Abmessungen auch sehr täuschen, denn die Ammi Autos sind allgemein etwas größer. Deshalb sieht es im Vergleich zum deutschen Auto voluminöser aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-One 100ft Ladder von DelPrado gesucht
BeitragVerfasst: 21.12.2009, 11:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Ein Hinweis: In der Liste von Mike Legeros wird das Modell bei "scale" mit actual 1 / 82, übersetzt: "tatsächlich 1 / 82" gekennzeichnet. Auch andere mit 1 / 87 deklarierte Modelle weichen laut Mike ab und sind meist größer - schade ..

für HO - Sammler und Modellbauer war die Serie deshalb leider eine große Enttäuschung.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-One 100ft Ladder von DelPrado gesucht
BeitragVerfasst: 21.12.2009, 12:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
für HO - Sammler und Modellbauer war die Serie deshalb leider eine große Enttäuschung.

Nö ... nicht unbedingt.

Denn ein größeres Modell fällt immer nur dann auf, wenn es einen ähnlichen
Typ auch maßstabsgerecht gibt.

Nimm das FLF ... das wirkt alleine durch das wuchtige Aussehen ganz ok, auch
im Vergleich zu anderen FLF.

Nur eine serie vieleicht einem selbst nicht gefallen hat, sollte man das nicht
auf alle anderen Sammler übertragen.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de