Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Land Rover in 1/43
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 12:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
In der Vergangenheit habe ich hier im Forum über Modelle in 1 / 43 allgemein, über Drehleitern und über Unimog in diesem Maßstab philosophiert, siehe:
viewtopic.php?f=129&t=5391
viewtopic.php?f=129&t=5627
viewtopic.php?f=129&t=7757

Neben dem Thema Drehleitern und Unimog habe ich, quasi "zwangsläufig", inzischen zwei weitere Themengebiete ins Visier genommen: Einsatzfahrzeuge auf Basis ders Citroen H und Land - Rover. Zwangsläufig deshalb, weil ein Kriterium für mich ist, daß es am Modellmarkt nicht nur ein oder zwei, sondern eine Vielzahl von echten Varianten gibt, die das Thema interessant machen. Das ist aktuell, Schwerpunkt französische Hersteller, beim Citroen H und seit geraumer Zeit beim Land - Rover der Fall.

Zum Citroen H später, zunächst zum Land Rover. In HO gab / gibt es in Großserie den kleinen Wiking (mir ist kein Einsatzfahrzeug dieses Modells aktuell erinnerlich) und zwei Varianten von Roco, den "Landy" als Berglöschfahrzeug und als Klein - Rüstwagen mit Winde jeweils nach Rosenbauer - Vorbild. Außerdem gibt es natürlich ein Grundmodell von Roco als Nicht - Einsatzfahrzeug.

Beim Land - Rover muß man vier Generationen unterscheiden: Serie 1, Scheinwerfer hinter dem Grill, Serie 2, Scheinwerfer im Grill, Serie 3, Scheinwerfer im Kotflügel und Defender, quasi Serie 4, mit neu gestaltetem Grill. Die Fahrzeuge gab es jeweils in unterschiedlichen Längen von 80 bis 109 Zoll Radstand und unterschiedlichen Ausführungen, vom offenen Fahrzeug über die geschlossene Kabine mit offener Ladefläche bis hin zu "Station Wagons" also festem Kombis mit und ohne Fenster.

Hier nun acht Landrover serie 2 und 3 in unterschiedlichen Ausführungen (und durchaus unterschiedlichen Modellqualitäten) Hersteller sind zweimal del Prado. dreimal Hongwell - Cararama, zwei mal Corgy und einmal das relativ junge, aus England stammende Label Oxford. Alle Modelle sind made in China, mir allen Vorteilen wie Preis (?!) und Nachteilen wie Montagemängel und spielzeughaften Details (bei Corgy und einem Cararama)

Bild

Nun die Rätselfrage: Ein Fahrzeug ist kein Einsatzfahrzeug - welches ?

Über die Antworten freue ich mich natürlich, im Anschluß werde ich etwas zu den einzelnen Modellen und Modellherstellern sagen

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Land Rover in 1 / 43 - Rätsel
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 12:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
Nun die Rätselfrage: Ein Fahrzeug ist kein Einsatzfahrzeug - welches ?
Oberste Reihe, der Dritte von links... :?:

Ich finde es toll, dass Du uns hier Modelle aus dem 43er Maßstab vorstellst. Da kann ich mal über meinen Tellerand hinaus schauen. Ich habe mir mal vor geraumer Zeit vorgenommen, jedes interessante E-Fahrzeug in 43 zu sammeln. Dann haben Minichamps, Schuco und Co. den Markt ja regelrecht überschwemmt. Das wurde dann nix.... :mrgreen:

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Land Rover in 1/43 (und ein Rätsel)
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 12:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Zitat:
Oberste Reihe, der Dritte von links...
Vermutlich, da der erste von links in der oberen Reihe dem Türwappen nach zu urteilen den "Marins Pompiers de Marseille" gehört!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Land Rover in 1/43 (und ein Rätsel)
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 12:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Gratulation, Christoph, und das nach in 11 Minuten !

Der besagte Landy ist ein Postfahrzeug, kein Einsatzfahrzeug, Label "Hereford - Midland", also England. Der Hersteller ist Oxford Diecast. Das das Modell aber außerordentlich gut und detailreich ist und sich mit gerigen Aufwand in ein "fire service" Fahrzeug umlabeln läßt, werde es noch genauer vorstellen.

Du hast recht, alle 1 / 43 lassen sich schon aus Platz- und Kostengründen nicht sammeln, insbesondere die Minichamps - die wohl derzeit besten Modelle - sind erlesen teuer - wie auch die hervorragenden französischen Kleinserienbausätze. Deshalb sammele ich ja auch nach Themengebieten und bei weitem nicht alles.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Land Rover in 1/43 (und ein Rätsel)
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 12:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Vermutlich, da der erste von links in der oberen Reihe dem Türwappen nach zu urteilen den "Marins Pompiers de Marseille" gehört!

Richtig Jürgen, allerdins habe ich ein weiteres Land - Rover Modell, einen Defender von Solido mit etwas abweichendem Wappen. Vom Marine - Feuerwehrcorps aus Marseille gibt es noch einige andere interessante Modelle in 1 / 43, insbesondere angekündigte schwere Unimogs von Norev.

Das besagte Modell ist von "del Prado", der zweite "Sapeur Pompier" - untere Reihe, ganz rechts - ist eine Variante dieses Modells. Es ist mein erster Umbau - naja, die erste Umgestaltung in 1 / 43 .. (ohne Vorbild)

Gerade erst auf dem Bild gesehen, daß dem ein Scheinwerferchen fehlt - Schade. hoffentlich finde ich es noch ...

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Land Rover in 1/43 (und ein Rätsel)
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 16:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Interessante Vorbilder und Modelle! Vor allem auf die Citroen H freue ich mich schon!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Land Rover in 1/43 (und ein Rätsel)
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 06:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Alfons Popp hat geschrieben:
Vor allem auf die Citroen H freue ich mich schon!

-- dem Manne kann mit einem kleinem Appetitanreger geholfen werden: viewtopic.php?f=129&t=5627&p=96596#p96596 ganz unten

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Land Rover in 1/43 (und ein Rätsel)
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 16:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 14:42
Beiträge: 223
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
Der besagte Landy ist ein Postfahrzeug, kein Einsatzfahrzeug, Label "Hereford - Midland", also England.
...in Hereford stand mal ein 3 achser Range Rover als Rescue Tender beim Fire Brigade Hereford and Worchester..., ein Modell gibt es / gab es von RSH Fire Model.
Gruß
Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Land Rover Defender in 1/43
BeitragVerfasst: 28.02.2010, 13:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Land Rover Defender in 1 / 43

im Jahr 1983 wurde der Land Rover, die damalige „Serie III“ facegeliftet und modernisiert, im Jahre 1990 erhielt sie die Verkaufsbezeichnung „Defender“. Vorher war die vierte Serie als „Ninty“ (kurz) und „one-ten“ (lang) vermarktet worden. Neben dem Karosserie „make up“ war die wichtigste technische Neuerung die Verwendung von Schraubenfedern. 2007 wurde der Defender noch einmal umgestaltet, erkennbar an den nun fehlenden Lüftungsklappen unter der Windschutzscheibe. Der Defender ist auch aktuell international in großen Stückzahlen als Einsatzfahrzeug präsent, natürlich vor allem in Großbritannien, aber auch in Frankreich und BeNeLux. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Stückzahl gering, aber es gibt welche.

Besonders Modelle nach französischem Vorbild gefallen durch ihre schöne optische Gestaltung.

Hier ein Querschnitt aus meinem Bestand:

Bild

Es sind zu sehen – obere Reihe von links:

MTW, regionale Feuerwehr (Service Départemental Incendie Secours-S.D.I.S) Savoyen, Frankreich, Hersteller Solido;
Polizei – MTW in der Farbgebung „Gendarmerie“ Frankreich;
entlackter MTW, Umgestaltungsprojekt nach deutschem Vorbild, demnächst mehr
und MTW nach belgischem Vorbild, Feuerwehr de Panne, Hersteller aller drei ist Cararama

untere Reihe, ebenfalls von links

Gerätewagen, Aufbau Baemex, Feuerwehr SDIS Region Essonne, Frankreich;
MTW, Marine Feuerwehr Marseille, Frankreich;
GW, Marinefeuerwehr Marseille; alle drei von Solido
GW, „Flughäfen Nord-Ost“ Frankreich, Hersteller del Prado
ELW, Standort unklar, Frankreich, Hersteller Universal Hobbies

Zu Preisen und Qualität

Preise und Lieferanten sollen in diesem Forum nicht genannt werden, dennoch scheint es mir bei diesen Modellen wichtig, etwas zum Preis – Leistungsverhältnis zu sagen. Exakte Preisangaben sind bei Ebay oder diversen Preisvergleichseiten im Internet zu finden.

Die Cararama – Modelle liegen sehr deutlich unter dem Preis eines HO Einsatz – PKW (Neuware). Sie sind gleichzeitig die besten Modelle, an ihnen ist nichts auszusetzen – im Gegensatz zu manch anderem „Modell“ dieses chinesischen Herstellers wie Einsatzfahrzeuge auf Basis des Sprinters oder Ford – Transit , die doch sehr spielzeughaft sind. Cararama Modelle sind hochwertig schablonenlackiert und tamponbedruckt Da Cararama nun auch den kurzen Defender im Programm hat, ist mit weiteren interessanten Einsatzfahrzeugen zu rechnen. Beachtenswert auch die unterschiedlichen Blaulichbalken.

Die Solido sind teilweise etwas älter, aber gut, sie sind als ältere, aber unbespielte Neuware ebenfalls zu Kursen wie die Cararama zu bekommen. Lediglich beim Gerätewagen mit dem Kofferaufbau fällt der Aufbau qualitativ ab, weil er aus unlackiertem Kunststoff ist, der farblich leider nicht zur Kabine paßt. Dem Modell liegen Naßschieber mir Wappen, gelben Streifen und Herstellerlogo bei. Ich wollte zunächst den Aufbau lackieren, werde es aber wegen des Risikos, ebenfalls den Farbton nicht zu treffen, bleiben lassen und nur die Rolladen in rein Aluminium spritzen. Mit den Naßschiebern wird das Modell stark gewinnen. Von Solido fehlt mit noch ein schönes Modell mit offenem Pumpenaufbau.

Das Modell von del Prado ist ordentlich, lediglich die fehlenden Wischer werten es etwas ab. Ach ja, und die "Blaulichter" (je eine blaue und eine orange Lennleuchte) sind leider nicht durchsichtig

Das teuerste Modell (und auch das schönste, wäre es gut) von Universal Hobbies ist leider das schlechteste. Es sieht zwar von weitem gut aus, ist aber nur mit Naßschiebern dekoriert, die nicht sauber um die Kanten laufen. (Fast) jeder Nordstadt Modellbauer kann das deutlich besser. Entweder ist mir ein Ausschußmodell angedreht worden oder die Serie ist insgesamt eine Zumutung. Schade wegen des außerordentlich attraktiven Vorbildes.

In weiteren Beiträgen werde ich mich genauer mit einzelnen Modellen (Serie II, Serie III und Defender) und den Vorbildern beschäftigen.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de