Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SEG RD Landkreis Engelheim
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 14:19 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Heute stelle ich unsere SEG Rettungsdienst des Landkreises Engelheim Berich Engelhausen schon mal in Worten vor .Sobald die Modelle fertig lackiert sind stelle ich sie vor .

ELW SEG MB ML 320 1-1-0 Im Wechsel
ELW 2 SEG MAN Sü 1-1-2 DRK
GW BHP 50 Gr. Iveco ( EX LF ) 1-1-6 MHD ( Im Bau )
GW BHP 50 Gr. Iveco New Face 1-1-6 DRK ( fertig )
GW TuSi Iveco ( Ex RW 3 ) 1-1-1 DRK ( Im Bau )
G-RTW 1 Setra SG 221 1-1-5 DRK
G-RTW 2 MB Citaro Gelenkbus 1-1-5 FW ( im Bau )
MTW 1 MB L609D 1-1-8 FW
MTW 2 MB L609D 1-1-8 DRK
MTW 3 MB Sprinter 312D L 1-1-6 MHD
NEF Res 1 1-1 DRK
NEF Res 2 1-1 MHD
NEF Res 3 1-1 JUH
NAW BW MB T2 Vario 1-1-1 BW

Die gesamte SEG kommt nur bei ganz großen Einsatzen im gesamten zum Einsatz . Ansonsten wechseln sich DRK und MHD mit dem GW BHP 50 Gr. im wöchentlichen Wechsel ab . Der GW TuSi kommt auch bei größeren Feuerwehreinsätzen in der Nacht zum Einsatz zur Ausleuchtung . Fast alle Fahrzeuge der SEG RD wurden von Stadt und Kreis als Gebrauchtfahrzeuge gekauft , außer der neueste GW RD wurde neu bei Magirus beschafft .

Stationiert sind die Fahrzeuge bei den verschiedenen Hilforganisationen . Im Bedarfsfall kann die SEG auch auf Personal des SanBat Engelhausen in der Eisbärenkaserne der Bundeswehr zurückgreifen , die auch im Bedarfsfalle einen NAW im regulären Rettungsdienst stellt .

Standardfarbe aller Fahrzeuge der SEG des RD ist Schwefelgelb / RAL 3024 wie sie auch für den Rettungsdienst geplant war und zum Teil schon umgesetzt ist .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 16:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Was bitte ist ein GW TuSi? Triage und Sichtung?

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 16:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Steht für Technik und Sicherheit (= Beleuchtung, Wasser- und Stromversorgung des Sammelplatzes).

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 16:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Danke, wieder was gelernt! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 18:10 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:37
Beiträge: 192
Wow!! Wieder mal jemand der sich an die KatS-Grosfahrzeugfraktion wagt! :shock: 8)
Bin dann mal auf die Bildchen gespannt 8)

_________________
Viele Grüße aus Münster,
Philipp Wefringhaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 18:14 
Offline
User

Registriert: 30.09.2007, 15:32
Beiträge: 113
...wir wollen Bilder :twisted:

Bin ja mal gespannt was du da schönes lackiert hast.

Mfg Gerrit

_________________
I'm so glad that Jesus lives in my house...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 18:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Thomas,
ich kann mit den RD Kürzeln zwar nicht viel anfagen, :? :oops: aber
klingt ganz vielversprechend.
Dann mal her mit den Bildern. :P

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: GW BHP 50 Iveco EuroCargo New Face
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 20:03 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
So und hier mal die ersten Bilder des Gerätewagen Behandlungsplatz 50 auf Basis des Iveco Euro Cargo New Face . Aufbau ist der AluFireaufbau analog zum LF 16-12 . Dach- und Heck müssen noch fertig gemacht werden . Aber der erste Eindruck ist schon mal nicht schlecht . Überlege gerade nur ob ich den Lichtmast auch gelb mache oder feuerrot lasse .

BildBild

Basis ist das Rietze Modell LF 16-12 .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 20:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Sehr schön, der gefällt mir gut!

Ich würde den LiMa rot lassen! :? so ein bisschen kontrastwirkung! aber das ist wie immer geschmacksache!

Wie wird denn die Dachbeladung weiter ausfallen, oder kommt da nix mehr drauf?

Grüße uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 17:01 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
So und nun das Update des GW-San BHP 50 des DRK .

BildBildBildBild

Das Fahrzeug wird von hauptamtlichem Personal aus der Freischicht des Rettungsdienstes der RW 1 besetzt und geht entweder im Wechsel mit dem 2. GW der Malteser oder gemeinsam mit diesem raus . Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einem eingebauten Generator 5kVA , 500l Trinkwassertank und einer FP 8-6 zur Trinkwasserförderung , 2 Schnelleinsatzzelte für je 25 Verletzte , Tragen und Feldbetten , Hygienematerial , Verbandmaterial , Bänke und Tische , 10 Notfallkoffer Typ RD und 5 MPL Pic Defibrillatoren , Beleuchtungsmaterial...
Die Tragen und Feldbetten sind in den Dachkästen gelagert und die Schleifkorbtrage ist auf dem Dach des Kastens gelagert .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 19:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Ein gelungenes Modell :D
Leider kann ich die Farbe nicht genau zuordnen, ist das schwefelgelb (wenn ja, von welchem Anbieter?) oder ein anderer gelbton?

Zitat:
500l Trinkwassertank und einer FP 8-6 zur Trinkwasserförderung

Na dann muß ja keiner durstig bleiben :wink: :D
Die Gewinnung und Aufbereitung von Oberflächenwasser (das ist doch der gedachte Sinn der FP 8/6, oder?) fände ich in einer separaten K-Schutz oder THW-Einheit allerdings besser.
Die Idee mit dem Trinkwassertank ist aber hervorragend!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 23:34 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Andreas : Das ist RAL 1016 Schwefelgelb . Habe ich mir von einem Lackierer abfüllen lassen . Kann aber nicht sagen von welchem Hersteller das ist . Kommt aber aus dem Autobereich . Verwende aber sonst Lacke von Clou , Sikkens oder Miba mit einer ähnlichen Konsistenz und Verarbeitung .
Die Trinkwasseraufbereitungsanlage kommt auch von einer anderen Einheit des KatSchutzes . Die FP ist eigentlich nur für sauberes Wasser gedacht .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 14:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Thomas,
der sieht Klasse aus. Die hintere Trittstufe hast du schön gemacht. :D
Ich würde ihm vielleicht noch eine Umfeldbeleuchtung spendieren. :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: GRTW MB Citaro G
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 20:46 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Und hier der gerade im Bau befindliche GRTW auf MB Citaro G . Dieses Fahrzeug ist für den Bereich der Großschadenslagen gedacht . Für den Bereich Intensivverlegungen ist das Fahrzeug nicht geeignet . Für diesen Zweck wird ein anderes Fahrzeug vorgehalten .
Bild

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 20:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Boah! Echt ****! Wo hast du die Beschriftung mit dem rollstuhl her?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de