Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 8/18 mit 4 oder mit 5 Geräteräumen?
BeitragVerfasst: 03.03.2012, 12:11 
Offline
User

Registriert: 26.04.2007, 19:12
Beiträge: 86
Hallo,

worin besteht der Unterschied zw. den TLF 8/18 mit 4 und 5 Geräteräumen?
Gibt es da Ausstattungsunterschiede oder wieso haben manche 4 und andere 5?

Lg David


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8/18 mit 4 oder mit 5 Geräteräumen?
BeitragVerfasst: 03.03.2012, 13:32 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Vermutlich aus dem selben Grund, wie die Hersteller heute LF's mit 5 bzw 7 Geräteräumen anbieten. Weil sie es können :lol: und um den Platz anders zu nutzen.
Von der Normausstattung her könnte man Problemlos auf einen Geräteraum verzichten. Das führt dann nicht in Versuchung, noch irgendwelche Sachen drauf zu packen, die mit dem eigentlichen Zweck des TLF wenig zu tun haben und dem Gesamtgewicht nicht sehr zuträglich sind. Besonders dann, wenn man bei der Beschaffung die mögliche Nutzlastreserve in einen größeren Wassertank umsetzte (wie z.B. in der Technischen Weisung 3 des Landes Niedersachsen gefordert), kommt es nicht gut, den vorhandenen Platz mit einem Stromaggregat oder Rettungssatz zu füllen.

Bei den TLF mit 4 Geräteräumen waren meist die Saugschläuche hinter dem verblechten Teil untergebracht. Von der Ausstattung her hat sich da nicht so viel geändert gehabt.
Ich könnte jetzt noch Verwirrung stiften, indem ich schreibe, dass ich mir einbilde, ein Bild vom ersten Ziegler TLF 8W oder 8/18 Allrad auf U 1300L mal gesehen zu haben, welches mit nur 3 Geräteräumen auskam. Wobei beim 8W die Frage da wäre, ob es dann schon 3 PA hatte.

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8/18 mit 4 oder mit 5 Geräteräumen?
BeitragVerfasst: 03.03.2012, 13:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ich kann Hinnerk nur Recht geben: Kommt ganz drauf an, was der Hersteller bauen und der Besteller bezahlen kann! :wink:
Und auch ich meine mich an ein TLF mit nur 3 Rollläden erinnern zu können...

Der einzelne Rollladen kann sowohl auf der rechten als auch der linken Fzgseite sein, mal breiter und mal schmaler! Und es sind alle namhaften Hersteller vertreten: Schlingmann, Ziegler, Metz, Bachert, Rosenbauer - mal mit vier und mal mit fünf Geräteräumen. Wobei wohl die Mehrheit der TLF 5 Rollläden hat!?

Sicher nicht repräsentativ, aber trotzdem auf sie Schnelle mal ganz interessant: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... g+8%252F18 (Leider sind nur die wenigsten Fahrzeuge von beiden Seiten zu betrachten! :? )

Wenn Du das noch genauer wissen musst, dann könnte ich mal ins Archiv abtauchen - wenn mir dazu nicht die liebe Zeit fehlen würde... :(

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8/18 mit 4 oder mit 5 Geräteräumen?
BeitragVerfasst: 03.03.2012, 14:44 
Offline
User

Registriert: 26.04.2007, 19:12
Beiträge: 86
Danke für die Antworten.
Eine Frage hätte ich noch.
Kann man das TLF 8/18 auf Unimog eigentlich mit einem Hilfleistungssatz ausrüsten oder hat das eine Wehr gemacht?

Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8/18 mit 4 oder mit 5 Geräteräumen?
BeitragVerfasst: 03.03.2012, 15:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
David Daxenberger hat geschrieben:
Hallo, worin besteht der Unterschied zw. den TLF 8/18 mit 4 und 5 Geräteräumen?
Gibt es da Ausstattungsunterschiede oder wieso haben manche 4 und andere 5? Lg David
Ich vermute, daß Du die Tanker auf Unimog U 1300 L meinst, am häufigsten für Niedersachsen gebaut (nach Weisung, überwiegend Schlingmann), dann aber auch bundesweit eingesetzt, Aufbauer häufig Ziegler (in NRW ebenfalls viel Schlingmann). Metz und Bachert waren deutlich seltener. Hier waren zwei Rolladen auf einer, einer auf der anderen Seite häufig.

Bei allen anderen TLF 8 - 18, also vor allem MB Kurzhauber und MB LP - Frontlenker sowie Magirus Frontlenker (leichte D - Typen) waren 3 oder 5 Geräteräume üblich.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8/18 mit 4 oder mit 5 Geräteräumen?
BeitragVerfasst: 04.03.2012, 11:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
David Daxenberger hat geschrieben:
Kann man das TLF 8/18 auf Unimog eigentlich mit einem Hilfleistungssatz ausrüsten
Hilfeleistungssatz = minimum also Stromerzeuger + Schere/ Spreitzer + Zubehör... kann man vielleicht. Nur worin besteht der Sinn bei einem solchen TLF mit HiSatz auszurücken?!

David Daxenberger hat geschrieben:
oder hat das eine Wehr gemacht?
Mir nicht bekannt. Jedenfalls nicht bei einem Unimog. Und das war ja die Frage.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8/18 mit 4 oder mit 5 Geräteräumen?
BeitragVerfasst: 04.03.2012, 14:14 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo ,

das mit dem Hilfeleistungssatz kenne ich leider auch auf einem Unimog . War auf dem verlastet weil auf dem alten LF kein Platz dafür vorgesehen war . Die gingen immer zusammen raus zum Verkehrsunfall . Hat sich aber mit dem VRW und danach mit dem neuen Staffel TLF und LF 16-12 erledigt . Der hatte auch 4 Geräteräume und war als TLF 8/18 Wald beschafft worden .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de