Hallo,
Literatur, auf die Schnelle, zum Beispiel:
"Drehleitern" (GIHL) und "Sonderfahrzeuge" (HERTH) aus der Kohlhammer Edition Feuerwehr.
"Die Geschichte des deutschen Feuerwehr-Fahrzeugbaus" - Band 1 "Von den Anfängen bis 1940" (GIHL)
"Die Geschichte der Feuerspritze" (EWALD)
Ansonsten gibt auch die Google Bildersuche mit Begriffen wie "Handdruckspritze", "Feuerspritze", "Abprotzspritze", "alte / historische Motorspritze", "Hydrantenwagen" oder auch "Gasspritze" und "Feuerwehr Steigerwagen", wobei es bei den beiden letzten schon merklich dünner wird (Begriffsverwandschaft zu anderen Dingen / Fahrzeugen), einiges her.
Jürgen Mischur hat geschrieben:
[...]aus der Zeit, in der die Feuerwehr"autos" noch per Pferdezug oder sogar von Hand zur Brandstelle befördert wurden? Links, Fotos, Ideen, Buchtipps, Hinweise - alles ist willkommen, was in die Richtung Kohlewagen, Leiterwagen, Eimerwagen (!) usw. geht! Dass es irgendwann auch eine Dampfspritze geben wird, dürfte klar sein!
Dazu noch kurz:
"Feuerwehrfahrzeuge" wurden damals in kleineren Städten, die im damaligen vergleich allerdings auch schon nicht so klein waren resp. heute nicht mehr klein sind, oft oder sogar in der Regel im Handzug bewegt. Hier in Peine (damals um die 18.000, heute gesamt 50.000 Einwohner) gab es zum Beispiel erst 1927 die erste (selbstfahrende) Motorspritze und noch in der Aufstellung von 1935 mindestens eine "mechanische Leiter", zwei Handdruckspritzen, zwei (fahrbare) Schlauchaspeln sowie einen Hydrantenwagen (zuvor zusätzlich einen Steigerwagen), die sämtlich im Handzug bewegt wurden.
Neben der Dampfspritze (natürlich; und auch wegen der hervorragenden Basis von Preiser) finde ich noch die Kategorie der Gasspritze sehr interessant. Damals / zeitweise (um die Jahrhundertwende bis etwa zum 1. Weltkrieg) bei wohl den meisten Berufsfeuerwehren als Angriffsfahrzeug vorhanden, in der Regel bespannt, heute weitgehend völlig in Vergessenheit geraten. GIHLs "Geschichte des dt. Feuerwehr-Fahrzeugbaus" Band 1 gibt dazu einges her.
Gruß
Daniel