Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 19:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Gesteckt klingt gut! Aber stimmt, ein paar ganz wenige Modelle von Roskopf habe ich auch, die fallen z.T. sogar auseinander, wenn ich nicht aufpasse. :mrgreen: Ich wusste nur nicht, ob sich das vielleicht irgendwann mal geändert hat, z.B. nachdem Wiking Roskopf übernahm. ;-)

Na ja, es gibt/gab offenbar einige Modelle mit dem "Messing-Kühlergrill", dass der Milchlaster gerade den nicht hat, ist natürlich Pech. Aber wie Du schon sagst, da wird sich bestimmt was für Dich finden, ich wünsche dafür viel Erfolg bei der Suche (dieses Modell gedenke ich nicht bei Dir anzufragen!). :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 22:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Ralf,

wenn du weißt, was du suchst/haben möchtest, kannst du dich gerne mal bei mir melden - am besten mit Art.-Nr.!
Evtl. habe ich da eine Quelle... :wink:
Und einen kleinen geätzten MB-Stern (für die PKW-Motorhaube/Herpa) kann ich dir auch problemlos aus meinem Lager anbieten.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 22:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Vielen Dank für das Angebot, Jens, aber ein geätzter Stern ist hier definitiv nicht nötig, sollte einer fehlen (ganz nebenbei, die echten Autos hatten offenbar auch oft keinen! und ein Pkw-Stern wäre da ohnehin zu klein, ich tendiere wohl in Richtung Lkw oder gar Spritzenwagen), habe ich welche von Roco, das reicht völlig. Denn da ist es wie bei den schlecht beleuchteten LED-Modellen: "In ein bis zwei Metern Entfernung sieht man keinen Unterschied mehr!". :-P

Aber die Idee mit den Herpa MB Sternen weckt in mir persönliche "Bedürfnisse", ich will auch mal einen Babybenz (siehe mein Avatar + dazugehörigen Thread) in Grün-Weiß bauen, vielleicht klopfe ich da bei Dir an (ablehnen darfst Du dann aber dennoch ^^). :mrgreen: ;-)
Aber mal 'ne blöde Frage am Rande: Wie kommt man zu genügend übrig gebliebenen Herpa Pkw Sternen? Na gut, ist eher eine rhetorische Frage und gehört hier nicht wirklich her... ^^

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 22:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Ralf hat geschrieben:
Na gut, ist eher eine rhetorische Frage und gehört hier nicht wirklich her...
Genau! :D Wir entfernen uns nämlich immer mehr vom eigentlichen (Vorbild-)Thema!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 23:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Das ist natürlich wahr, deshalb mal wieder eine Vorbildfrage, auch wenn ich nicht ganz sicher bin, ob es dazu überhaupt ein Grundmodell gäbe (der Kraftstofftankwagen von Roskopf würde ja nicht so wirklich passen, jedenfalls nicht so direkt):
http://www.feuerwehr-badsalzuflen.de/wp ... nik-02.jpg - wurde 1928 in Bad Salzuflen angeschafft, aber welche Farbe könnte das hier sein? Nach Rot sieht das nicht wirklich aus...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 05.02.2016, 09:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Ralf, könnte es sich hier um ein schickes Hellgrau handeln?. Ähnlich den Fotoanstrichen alter Dampfloks

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 05.02.2016, 13:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Ich nehme mal an, dass das Fzg. auf dem Bild aus Salzuflen eine der für Straßenreinigung und Kehrichtabfuhr damals üblichen Farben trug. Bis Anfang des 20. Jhdts. waren städt. Fuhramt und Feuerwehr in weiten Teilen Deutschlands nämlich eine Organisation! :idea:

Und er sieht ja auch eher nach Straßensprengwagen als nach Löschfahrzeug aus :wink: - also sind hellgrau oder hellbeige auf keinen Fall verkehrt!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 05.02.2016, 22:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Vielleicht hätte ich gleich den Link zur Seite bringen sollen, wo dieses Bild drin ist:
http://www.feuerwehrbadsalzuflen.de/sta ... n/chronik/
Die Stadt hatte den angeschafft und der FW zur Verfügung gestellt; ob der nun auch bei der Stadtreinigung ebenfalls Dienst tat, steht da nicht, ist aber so gesehen wirklich vorstellbar. 8)

Dann also wohl wirklich/wahrscheinlich Grau.

Aber Grau als spezieller Fotoanstrich (bei Loks) kannte ich bisher gar nicht. Nun, ich bin kein Bahner oder Modellbahner, kenne ich Grau eigentlich nur von "neutralen Mustermodellen" - dachte ich bisher zumindedt -, in Echt war mir das bisher entgangen. Au weh, noch eine Wissenslücke... :roll: :mrgreen:

Wie auch immer, als mögliches Grundmodell vielleicht doch der "historische Benzinlaster" von Roskopf? ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 17.02.2016, 22:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Hass hat geschrieben:
an den Roskopf Modell war nie etwas geklebt.
Tja, ich wäre mir da mittlerweile nicht mehr so sicher: Ich konnte eben den "Mannschaftswagen" MB L1000 und die rote Motorspritze MB L2 ergattern (der kleine L1000 ist übrigens etwas dunkler), da war so einiges geklebt! Den Mannschaftswagen hätte ich beinahe gar nicht auseinander bekommen (mit "zarter Gewalt" konnte ich die Klebeverbindungen an den Steckstiften zum brechen bewegen :-P ), bei beiden gehe ich vorerst noch nicht an die Scheiben ran, die sind nämlich gezielt (MB L2) bzw. "automatisch" (eigentlich das Lenkrad am L1000) geklebt. Auch der Kühler am MB L2 war geklebt und dabei auch noch zu weit hoch geschoben. Nun ja...
Auf Wunsch kann ich entsprechende Bilder zeigen.
Einen zivilen MB L1000 Kastenwagen habe ich auch, da ist das Dach mit einem relativ kleinen Klebepunkt gesichert gewesen.
Ich denke nicht, dass das bei den dreien die ehemaligen Modellbesitzer gemacht haben!

Ein MB L1000 Krankenwagen ist noch unterwegs, da bin ich mal gespannt.

So oder so, eigentlich ging es mir ja um die Beleuchtung, aber da wird einiges an Arbeit anstehen, wenn ich zumindest halbwegs ansehnliche Modelle abgeben will...

Zur Motorspritze habe ich nur wenige Bilder gefunden (ein Fahrzeug aber immerhin, das leider auch nicht so wirklch zum Roskopf Modell passt: http://www.einsatzfahrzeuge.org/details ... nederlands bzw. http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... oto/185374
Sollten gute Bilderquellen zu so einer "Roskopf Motorspritze" bestehen, bitte ich um sachdienliche Hinweise. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 22.02.2016, 21:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Ralf Schulz hat geschrieben:
Jürgen Hass hat geschrieben:
an den Roskopf Modell war nie etwas geklebt.
Tja, ich wäre mir da mittlerweile nicht mehr so sicher


Hallo Ralf,
also bei mir fallen die Modelle alle fast von selber auseinander. :?
ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 23.02.2016, 22:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Da habe ich auch ein altes. Aber vielleicht wurde genau deshalb ja doch irgendwann mit Kleber gewerkelt (vielleicht kurz vor den Ende von Roskopf?). Jedenfalls ist mein Mannschaftswagen jetzt kein Sammelobjekt mehr, ob ich ihn aber umbaue, ist trotzdem nicht sicher, ich habe weder Vorbildfotos, an denen ich mich orientieren könnte, noch habe ich passende Figuren, was bei einem offenen Fahrzeug ja doch sinnvoll wäre. Hätte ich mal die Finger davon gelassen. :|
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Herpa-Modell, leider passt das weder in diesen Thread noch überhaupt ins Nordstadt-Forum ("gelber Engel"), das ist Pech für die Kuh Elsa...

Wie auch immer, mir fehlen weiterhin Vorbildfotos zur Motorspritze, die Kombination von offener Mannschaftssitzbank und geschlossenem Aufbau hinten war wohl nicht sehr oft vorhanden, wie mir scheint. So wird das nichts mit dem Modellumbau. :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 01:31 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Ralf Schulz hat geschrieben:
Wie auch immer, mir fehlen weiterhin Vorbildfotos zur Motorspritze, die Kombination von offener Mannschaftssitzbank und geschlossenem Aufbau hinten war wohl nicht sehr oft vorhanden, wie mir scheint. So wird das nichts mit dem Modellumbau.

Das dürften die - heute noch erhaltenen, seinerzeit gabs sicherlich mehr (laut alter Fotos) - Vorbilder für die Roskopf Benz-Motorspritze (gewesen) sein:

1. Überlingen (bei Bos.info), weitere Fotos (scrollen).
2. Coburg, weiteres Foto.

Eine weitere, jedoch kleinere Motorspritze (dafür ganz schöne Übersichtsaufnahme).

Und eine an sich sehr traurige Geschichte: Im November 2011 wurde die historische Kraftspritze der Feuerwehr Wolfach beinahe zerstört. Durch den müseligen Wiederaufbau des Fahrzeugs erhalten wir allerdings diverse Detaileinblicke, die so sonst nicht möglich gewesen wären. - Den Kameraden der FF Wolfach noch gutes Gelingen, tolle Arbeit :!:

Zuletzt: Im zweiten hier angeführten Link finden sich ganz unten (scrollen) noch Bilder einer blauen Benz-Autospritze. Hat zwar auch einen seitlich geschlossenen Mannschaftsraum, sieht aber so aus, wie naträglich aus einem mit offenen Längssitzen umgebaut. Könnte / sollte Roskopf daher zur blauen Variante der Benz-Gaggenau Motorspritze (übrigens kein L2) mit der Nr. 342 inspiriert haben.

Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 25.02.2016, 22:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Daniel,

wow, vielen Dank! :shock: :D
Auf das Stichwort "LF 12" bin ich nicht gekommen, unter "Mercedes Benz Motorspritze" waren die komischerweise überhaupt nicht zu finden. Und dann gräbst Du mit dem Überlinger sogar noch was aus meiner "weiteren Umgebung" aus - ich bin begeistert! :D Gerade der zweite Link ist ja genial! Zwar ist nicht zu erkennen, ob der hinten auch zwei Schlauchabgänge je Seite hat, aber zum Supern des Roskopf-Modells ist der ideal.
Der blaue Wagen in diesem Link ist übrigens noch näher bei mir dran, der gehört der einen Hälfte meiner "Kreis-Doppelhauptstadt", Villingen. Ich wusste gar nicht, dass die sowas haben!

Auch Wolfach ist gar nicht soooo weit von mir weg (na ja, ein gutes Stück tief rein in den Schwarzwald schon). Es ist in der Tat ein Jammer, das war so ein schönes Auto! http://www.benz-wolfach.de/index.php?vi ... oomgallery Aber man scheint auf dem besten Wege zu sein, das Fahrzeug wieder ins Leben zurück zu holen, allerdings kann man da wohl schon von einem Nachbau reden, das geht wohl über eine "Restaurierung" weit hinaus. Nun ja, schon die erste Restaurierung war ja extrem aufwendig, da kennt man sich also schon mit aus. Hoffen wir mal, dass es weiter so gut gelingt, ist schon faszinierend den Bau zu beobachten. ^^

Ich frage mich bei all diesen Fahrzeugen aber, woraus die Rollos waren/sind - Holz oder doch ein Metall? (Ich tippe ja auch Holz...)

Nochmals, vielen Dank, Daniel, auch für die anderen links, damit lässt sich wirklich was anfangen (auch wenn ich mich wohl aufs reine Supern beschränken werde und aufgrund fehlender Figuren vielleicht "nur" ein unbeleuchtetes Modell für mich selber draus machen werde)! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 26.02.2016, 12:30 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Ralf Schulz hat geschrieben:
Auf das Stichwort "LF 12" bin ich nicht gekommen, unter "Mercedes Benz Motorspritze" waren die komischerweise überhaupt nicht zu finden.
Unter "LF 12" habe ich die Bilder auch nicht gefunden, aber "Benz Motorspritze" (denn - Klugs.....er-Modus: Es ist ja eben kein Mercedes-Benz, die beiden Firmen fusionierten erst kurze Zeit später!) hätte schon den ersten Treffer gegeben, und sonst noch "Autospritze", "Automobil-Motorspritze" usw. usf. :wink: 8)

Ralf Schulz hat geschrieben:
Wolfach [...] allerdings kann man da wohl schon von einem Nachbau reden, das geht wohl über eine "Restaurierung" weit hinaus
Bißchen OT: Solange - im Prinzip - das Typenschild und "irgendwas drumrum" vorhanden ist, ist es kein Nachbau, sondern ein Original! Bin in ein paar Wochen wieder in Essen zur Techno Classica, da siehst Du jede Menge alter Autos, die aus völligen Wracks wieder aufgebaut wurden. Und im vorletzten Jahr haben sie beim "Trödeltrupp" (Sendung bei RTL2) bei einem "Auto-Messie" in der Scheune einen völlig vergammelten Porsche 901, das ist einer der allerersten 911er, gefunden, den das Porsche-Museum ihm dann für irgendwas um die 115.000 Euro abgekauft hat, weil sie selber keinen (mehr) mit so einer niedrigen Nummer auf dem Typenschild im Bestand hatten (war glaub ich die 000067, der wurde am ersten Tag produziert). - Wenn jemand hier also mal Reste eines (vorzugsweise) Maybach, Horch, Porsche, Mercedes oder auch VW Käfer oder T1 findet - nicht vorbeigehen und liegen lassen, mögen sie auch noch so kläglich sein! :wink:

Zitat:
Ich frage mich bei all diesen Fahrzeugen aber, woraus die Rollos waren/sind - Holz oder doch ein Metall? (Ich tippe ja auch Holz...)
Holz. Alu war damals wohl noch nicht möglich.

Zitat:
auch wenn ich mich wohl aufs reine Supern beschränken werde und aufgrund fehlender Figuren vielleicht "nur" ein unbeleuchtetes Modell für mich selber draus machen werde
Mehr oder weniger passende sitzende Figuren in historischer Uniform mit Lederhelm gabs aber bei Preiser, eventuell ergänzt um einen Fahrer, eventuell aus dem Set "Überfallkommando" mit den preußischen Polizisten für den Mannschaftswagen. Nachdem Du dir jetzt die Modelle, sogar inklusive des recht seltenen Krankenwagen, beschafft hast, sollte das doch für Dich ein Leichtes sein! :wink:

Ansonsten: Sehr gerne geschehen!

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildvorschläge FW und RD von 1930 gesucht...
BeitragVerfasst: 26.02.2016, 18:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ja, die Feinheiten der Stichwortsuche... :mrgreen: Interessanterweise wird so eine "Motorspritze" trotzdem fast immer unter "Mercedes-Benz" vermerkt - weiß der Geier. Na ja, dann werde ich noch zwecks der Neugier mit Stichworten suchen, die mir eigentlich dazu gar nicht einfallen, wer weiß was sich da noch findet. :-P

Auch "Nachbau" oder "Restauration" sind natürlich auch so Feinheiten - ich bin ja schon froh, wenn ich "supern" und "umbauen" bei Modellen unterscheiden kann. :mrgreen: Aber so ernsthaft hatte ich das auch gar nicht gemeint, in so einer Situation braucht es auch Galgenhumor...

Und was die Figuren angeht: Den Krankenwagen (in letzter Zeit übrigens häufiger in der Bucht anzutreffen!) habe ich heute erst bekommen, 12 Tage nach Auktionsende trotz sofortiger Überweisung. Sei's drum, aber die sitzenden, historischen FW-Figuren konnte ich bisher nicht finden. Die preußischen Polizisten sind auch sehr selten geworden, kaum noch zu finden - und ganz nebenbei gar nicht so einfach für die FW umzugestalten. Zaubern kann ich da auch nicht (ich suche auch schon seit Ewigkeiten den zweiten Satz der Merten US-Firefighters - nix zu machen, ich bin überall zu spät gekommen, mittlerweile gibt es sie gar nicht mehr, nicht mal von Walthers! - das nur so am Rande erwähnt).

Dafür vielen Dank für die Rollo-Info. Holz dachte ich mir schon, aber die Farben in den Bildern sind irgendwie undefinierbar. ;-)


P.s.: Nachtrag zum Roskopf L1000 Krankenwagen: Das Modell ist (war ^^ ) satt verklebt! Und der Kleber stammt eindeutig nicht vom Vorbesitzer (sieht man an der Art wie geklebt wurde). Den Kühlergrill werde ich wohl gar nicht mehr abkriegen, was eigentlich notwendig wäre. Na ja, da muss ich mir was einfallen lassen... Fürs Fahrgestell sind neue Steckverbindungen nötig, die weißen (transluzenten!) Fenster hinten kleben weiterhin gut an Dach. Da werden sie wohl auch bleiben; zwar hatte ich kurz mit dem Gedanken gespielt, die hinteren Türen zu öffnen und diese nette Inneneinrichtung mit Ledersessel zu bauen, aber so wird das nichts. Da hätte ich auch gleich einen zivilen, aber zerlegbaren Kastenwagen nehmen können, auf das Aussägen der Fenster käme es dann auch nicht mehr an. :roll:
Aber nur um das noch mal zu betonen, FW oder Ambulanz waren für das Orojekt "Doc Peter" nur Optionen, keine festgelegte Aufgabenstellung. ;-) Also bitte keine Enttäuschungsbekundungen, sollte ich mich kurzfristig anders entscheiden, ich habe nämlich bei Focco schöne, passende (zivile) Bausätze gefunden, sehr verlockend! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de