Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Münchner Korea-LF
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 18:00 
Offline
User

Registriert: 07.02.2012, 14:39
Beiträge: 99
Hallo,
Wisst ihr ob Münchner Korea LF bis heute erhalten geblieben sind...?
Ich würde ein solches Fahrzeug gerne besichtigen und fotografieren.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münchner Korea LF
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 18:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Thorsten!

Wenn ich die Seite richtig deute, ist zumindest in Sendling noch einer vorhanden: https://www.feuerwehr-sendling.de/ausru ... -16-korea/ (dazu eben der Text auf dieser übergeordneten Seite: https://www.feuerwehr-sendling.de/ausru ... ge/oldies/ ).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münchner Korea-LF
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 22:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Bei der FF München Sendling steht kein historisches Fahrzeug. Ob eines der Münchner Korea-LF 16 im Bayerischen Feuerwehrmuseum in Waldkraiburg anzusehen ist, ist mir nicht bekannt. Könnte aber sein. Markus Zawadke von den www.rundhauberfreunde.de kann dazu Auskunft geben. (Achtung: Diese Homepage läuft zur Zeit nicht stabil) Mailkontakt kommt per PN.

Auf dem diesjährigen Museumsfest in Fulda stellte die hessische FF Karben-Petterweil ihren Oldtimer aus. https://www.lf-16.de/
Beste Grüße Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münchner Korea-LF
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 22:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Schade, diesbezüglich ist die Sendlinger Seite etwas schwammig formuliert, hab' mich davon in die Irre führen lassen - sorry!

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münchner Korea-LF
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 14:13 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hallo Thorsten,
ich habe Kontakt mit einem befreundeten Historiker aus München aufgenommen.
In Waldkraiburg steht ein LF im Urzustand. Ein Weiteres steht bei einer WF, hier
wurde allerdings gebastelt meinte er.
Für weitere Info's melde dich am Besten per PN.

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münchner Korea-LF
BeitragVerfasst: 02.12.2021, 15:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
In anderem Zusammenhang bin ich gerade zufällig auf dieses Exemplar gestoßen:
Klaus hat geschrieben:
Die hessische FF Karben-Petterweil...
...erzählt ja hier eine wahre (?) Räuberpistole, wie es zu den "Korea-LFs" im deutschen Markt gekommen ist.

Im seinerzeitigen Fw-Jahrbuch-Beitrag war über die ZB 6/24 ein anderer Hintergrund zu lesen, weshalb der Korea-Auftrag platzte - übrigens wesentlich ausführlicher.

Kann jemand dazu etwas sagen? Ist eine Seereise um die halbe Erde wirklich wieder rückwärts gelaufen, weil koreanisches Hafenpersonal Löschfahrzeuge nicht löschen ( :mrgreen: :lol: ) konnte..?!

Viele Grüße aus der Stadt, in der Hafenkräne auch Feuerwehrfahrzeuge heben können! 8)
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münchner Korea-LF
BeitragVerfasst: 02.12.2021, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Servus Alex,
ich zitiere mal aus Hans-Joachim Profelds Bildband Die Feuerwehr München und ihre Fahrzeuge. Band 2: Von den 60er Jahren bis heute. Arcos Verlag, Ergolding 1998. Auf Seite 214 schreibt Profeld: „Erstmals 1974 erhielt die Freiwillige Feuerwehr ... fabrikneue Löschfahrzeuge ... Im Einvernehmen mit dem Stadtkämmerer hatte OBD Seegerer entschlossen zugegriffen, als ihm von der Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Ulm, zu Sonderkonditionen 10 baugleiche Löschgruppenfahrzeuge LF 16 aus einem nicht realisierten Export-Auftrag („Korea-LF“) angeboten wurden.“
Gruß aus München von Charly – und: Keep the fire burning
P. S.: Vor etwa einem Monat ist der Folge-Band von Hans-Joachim Profeld erschienen; Titel: Die aktuellen Fahrzeuge der Feuerwehr München. Siehe auch den Hinweis dort:
https://feuerwehr-modellbau-muenchen.de/umschau/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de