Aktuelle Zeit: 16.12.2017, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 15 der FF Rehau: Baujahr passt nicht zum Aussehen
BeitragVerfasst: 18.06.2016, 19:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 475
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu diesem Fahrzeug: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/129682
Das Baujahr wird mit 1950 angegeben, die Homepage der FF Rehau sagt dasselbe, auch andere mir zur Verfügung stehende Quellen nennen 1950 als Baujahr. Soweit ist alles schlüssig.
Aber: Das Baujahr passt nicht zum Aussehen des Fahrzeugs. Bei einem 1950er Metz-TLF hätte ich ein solches Aussehen erwartet:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/112131 oder http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/5757

In der Übergangszeit nach 1951 kamen dann die Warnlampen am Dachansatz: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/12100 oder http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/80983

Die geänderten Trittbretter kamen erst 1952: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/124802, die silbernen Rahmen etwas später.

Fazit: wenn mir das Fahrzeug jemand als Baujahr 1952 (gegen Jahresende), 1953 oder 1954 "verkaufen" wollte, hätte ich keine Bedenken. Aber mit 1950 passt das irgendwie nicht.

Daher jetzt meine Frage: Kann jemand hier ein Bild des Metz-Typenschildes posten (oder mir zusenden, falls Copyright-Probleme bestehen), um das Baujahr zu verifizieren?
Alternativ/zusätzlich lasse ich mir auch sehr gerne erklären, warum das Fahrzeug so "aus der Art geschlagen" ist. Denkbar ist z.B. eine Überarbeitung nach einem schweren Unfall o.ä.

Was sagt unsere Rehau-Fraktion dazu?

Schöne Grüße
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 15 der FF Rehau: Baujahr passt nicht zum Aussehen
BeitragVerfasst: 18.06.2016, 21:12 
Offline
User

Registriert: 25.12.2012, 21:33
Beiträge: 48
Hallo,
Also das Fahrzeug ist mit Sicherheit Bj.50,hundertprozentig.
Glaube es war 1953,da hatte es einen schweren Unfall. Danach wurde es Überholt von Metz.
Auf einem Bild bei einer Werbefahrt 1953 hatte es noch lose Blinklampen.
Mit grüßen aus Straubing
Ex Rehauer Sandro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 15 der FF Rehau: Baujahr passt nicht zum Aussehen
BeitragVerfasst: 19.06.2016, 08:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 475
Hallo Sandro,
das klingt sehr plausibel! :D
Volker B. hat sich per PN auch schon ähnlich geäußert und will dazu noch mehr schreiben. :)

Es ist mal wieder super, wie schnell hier manches Rätsel :?: gelöst :idea: wird. Herzlichen Dank dafür!

Schönen Sonntag
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 15 der FF Rehau: Baujahr passt nicht zum Aussehen
BeitragVerfasst: 19.06.2016, 12:00 
Offline
User

Registriert: 25.12.2012, 21:33
Beiträge: 48
Hallo,
Dafür gibt es ja dieses Forum.
Denke Volker hat einiges und kann dir helfen.
Ich selbst habe auch noch viele Bilder aus der alten Zeit vom TLF.
Mit grüßen ausm Wald
Sandro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 15 der FF Rehau: Baujahr passt nicht zum Aussehen
BeitragVerfasst: 24.06.2016, 07:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 475
Hallo zusammen,

es ist wie Sandro oben schon schrieb und mir inzwischen von Volker durch Dokumente belegt wurde: Ein Überschlag im Jahre 1953 (glücklicherweise ohne ernsthafte Personenschäden) führte zu einer Generalüberholung bei Metz - daher die für 1953 typischen "Accessoires". Inzwischen habe ich auch ein Foto vor dem Unfall erhalten, das TLF sah aus, wie es mit Baujahr 1950 auszusehen hatte. Die Welt ist also wieder in Ordnung (jedenfalls in Rehau).

Vielen Dank den Hinweisgebern. So mach Feuerwehrhistorie mir richtig Freude!

Schöne Grüße
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de