Aktuelle Zeit: 16.12.2017, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2007, 09:53 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1612
Meines Wissens sollen wohl die Ausschreibungen für neue HLF laufen oder demnächst losgehen .

Neue müßten die KLAF , GW-HRett , ELW Vito und diverse RTW und NAW sein . Dazu kommt noch der Umbau der beiden GW-Schiene zu normalen LKW mit Koffer . ( Alle Angaben ohne Gewähr )

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2007, 13:27 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 13:19
Beiträge: 56
Sämtliche neuen NAW sind Bayern-RTW in den verschiedenen Versionen, hier mal 2 Vertreter:

MB Sprinter 413 CDI / WAS (4.70.1)
Bild

VW Crafter / WAS (5.70.1)
Bild

Die (Zug-) RTW werden noch selbst beschafft, weil auf diesen noch zusätzliche Ausrüstung verlastet ist (u.a. Messausrüstung). Hier mal der 4.71.1.
Bild

Und zu guter letzt der neue GW-HörG (8.59.1)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fzge. der BF München; Beschaffung HLF/DLK
BeitragVerfasst: 06.08.2008, 17:58 
Offline
User

Registriert: 08.01.2008, 10:50
Beiträge: 23
Die Ausschreibung für die neuen HLF ist jetzt angelaufen. Sie sind wieder auf 4x2 - Straßenfahrgestellen vorgesehen, die Ausschreibung geht über 58 Stück !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge der BF München
BeitragVerfasst: 07.08.2008, 13:19 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 13:19
Beiträge: 56
Zu den HLF muss noch kurz gesagt werden: es wird ein Einheitstyp für BF und FF, 33 Stück bekommt die BF, 25 die FF.

Es gibt eine neue Sattelzugmaschine, stationiert an der FW 6:

Bild

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge der BF München
BeitragVerfasst: 07.08.2008, 18:48 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 13:19
Beiträge: 56
Die ersten neuen HLF 20/16 sollen ja ab 2009 eintreffen. Diese werden dann bei der BF ca. ein bis zwei Jahre auf Herz und Nieren getestet. Wenn die letzten Kinderkrankheiten behoben sind, also ca. 2010 - 2012 werden die restlichen Fahrzeuge an die BF geliefert, die zuerst ausgelieferten Fahrzeuge (Bj. 2009) erhält dann die FF.

Ersetzt werden sollen diverse LF 16-TS der Baujahre 1981 bis 1989 sowie LF 16 der Baujahre 1985 - 1989. Die RW 1 vom KatS sind m.W. ersatzlos gestrichen.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge der BF München
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 12:16 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1817
Danke,
dann hat ja die Feuerwehr München in den nächsten Jahren eine der modersten Feuerwehrflotten in der BRD.

Dann warten wir mal ab, was wird :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge der BF München
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 21:13 
Offline
User

Registriert: 04.11.2008, 18:25
Beiträge: 14
Hallo,

hab erfahren das es in München, mehrere neue Fahrzeuge bzw. Anhänger gegeben haben soll.
Unter anderen eine MOBAS :shock: sowie eine mobile Brandsimulationsanlage.
Außerdem soll es ein o. mehrere neue TLF 20/40 SL MAN-TG.. gegeben haben !?

Hat jemand diesbezüglich informationen oder sogar Bilder???


MFG Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge der BF München
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 22:06 
Offline
User

Registriert: 02.09.2007, 23:27
Beiträge: 168
Hallo Markus,

das mit dem Sattelauflieger Brandsimulation und dem Sattelauflieger für die Mobile Atemschutzstrecke MobAS ist richtig,
siehe hier (Seite 3 und 4): http://www.feuerwehr.muenchen.de/bda0pr ... z_2009.pdf

Von dem neuen TLF habe ich im Internet noch nichts gelesen.

Allerdings ist ein RTW-S (Infektion und "Moppeltransporte") ausgeschrieben
http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde/_d ... 200309.pdf

Gruss Kai


Ich bin an allen Informationen, die den Fuhrpark der Feuerwehr München betreffen sehr interessiert. Gerne auch auch per PN.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge der BF München
BeitragVerfasst: 10.04.2009, 11:00 
Offline
User

Registriert: 28.01.2008, 22:01
Beiträge: 44
Hallo Kai,

es waren zwei TLF 20/40-SL ausgeschrieben und befinden sich in der Beschaffung. Wann diese geliefert werden entzieht sich meiner Kenntniss.

mfG
Hilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge der BF München
BeitragVerfasst: 10.04.2009, 13:02 
Offline
User

Registriert: 02.09.2007, 23:27
Beiträge: 168
Hallo,

Danke Hilmar,

die aktuellen TLF 24/50 sind 1993 am Stück beschafft worden, aber die Vorgänger (ZB 6) sind auch in zwei Chargen beschafft worden, zwei Stück 1971 und zwei Stück 1974.
(wobei m.E z.Zt. drei TLF im ersten Abmarsch eingesetzt werden, auf 3er, 8er und 9er Wache :?: )

Gruss Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge der BF München
BeitragVerfasst: 10.04.2009, 17:43 
Offline
User

Registriert: 28.01.2008, 22:01
Beiträge: 44
Hallo Kai,
die Fahrzeuge sind wohl schon da, da auf der HP abgebildet. Es handelt sich um MAN TGS 18.360 / Rosenbauer.

http://www.feuerwehr.muenchen.de/bd60te ... 18tlf.html

mfG
Hilmar

Admin-Edit: Hab den Link mal gerade gebogen! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge der BF München
BeitragVerfasst: 10.04.2009, 18:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 911
Sind die bombig :shock: !
Kann es sein sein, dass der Aufbau gleich dem der Berliner (Axor) ist?

Der TGS macht´s sehr interessant. Ich glaub den Bau ich mir!

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge der BF München
BeitragVerfasst: 10.04.2009, 18:17 
Offline
User

Registriert: 02.09.2007, 23:27
Beiträge: 168
Hallo Hilmar,

danke für den Link.

Interessante Fahrzeuge, mir stellt sich die Frage, ob diese nun die die TLF 24/48 oder die älteren SMF ablösen, da die Neufahrzeuge für TLF 20/40-SL bzw alte TLF 24/50 ungewöhnlich viel (1600 l) Schaummittel mitführen. :?:

Gruss Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge der BF München
BeitragVerfasst: 11.04.2009, 09:04 
Offline
User

Registriert: 02.09.2007, 23:27
Beiträge: 168
Hallo Hilmar,

soeben bekam ich die Information der BF München, dass mit den beiden TLF 20/40-SL die SMF ersetzt werden.

Gruss Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge der BF München
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 14:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 173
Hallo zusammen,
die beiden SMF stehen auf der Fw 9 auf dem Abstellplatz für auszumusternde Fahrzeuge ohne Kennzeichen. Das neue TLF 20/40-SL hat wohl auch das bisherige TLF 24/50 auf der Fw 9 ersetzt. Denn der neue TGS rückte heute Mittag zusammen mit einem HLF zu einem Waldbrand aus. Ich war mit dem Fahrrad gerade dort in der Gegend unterwegs und habe den "Staub" geschluckt, den das TLF auf dem staubtrockenem Kiesweg im Waldgebiet vor mir aufwirbelte.
Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de