Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 20/40-SL der FF Fürstenfeldbruck
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 12:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 18:19
Beiträge: 46
Hallo,
im Anhang ein Bild 'unseres' neuen TLF20/40SL, Übergabe war 06.03.2008.


MB Actros 1841 mit Aufbau der Fa Lentner
5100 l Wasser
300l Schaum
300l 3AAAF
je 2 fahrbare Löscher CO und Pulver
Frontmonitor, Dachmonitor, tragbarer Monitor
4 PA (2x im Kabine für den Trupp, 2 Langzeit-Pa im Aufbau

Sollte interesse am Fahrzeug bestehen kann ich gerne Bilder der Geräteräume zur Verfügung stellen.
mit Grüßen aus Bayern
Alfons Dobler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 13:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
Sollte interesse am Fahrzeug bestehen kann ich gerne Bilder [...] zur Verfügung stellen.

Gerne, jederzeit und viele!!! :D
Z.B. von hinten, von rechts, von oben.... Okay, von unten erspar ich Dir jetzt mal! :wink:

Wäre noch genialer, wenn Du beim Bilderhochladen die Thumbnail-Funktion auwählen würdest! Das eine hab' ich mal umgewandelt.

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 20:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Nabend,

ja sehr schickes fahrzeuge habt ihr da bekommen. Ich wäre auch an mehr Bildern interessiert!
Aber eine frage habe ich ihr habt nen 1841 Fahrgestell sprich 18 tonnen, seit ihr damit reichlich ausgelastet ich meine von der Gewichtsreserver her? Weil ihr habt ja alleine schon ca. 6 to löschmittel mit.

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 23:36 
Offline
User

Registriert: 11.02.2008, 22:34
Beiträge: 12
Hi!
Zitat:
300l Schaum
300l 3AAAF

Was genau sind denn da eure Schaummittel? Ich kenne bisher nur die Trennung AFFF und Class-A, aber eigentlich in unterschiedlichen Mengen, da Class-A ja im 0,x-Bereich zugemischt wird. Außerdem besitzen ja viele Class-A-Mittel heute auch auch eine AFFF-Zulassung. Oder ist ein Tank mit AR-Schaummittel befüllt? oder, oder, oder :D

Danke für die Infos, is übrigens ein hübsches Fahrzeug!

Gruß
Fabian :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 18:00 
Offline
User

Registriert: 06.05.2007, 22:16
Beiträge: 149
Fabian Rehbein hat geschrieben:
Ich kenne bisher nur die Trennung AFFF und Class-A, aber eigentlich in unterschiedlichen Mengen, da Class-A ja im 0,x-Bereich zugemischt wird. Außerdem besitzen ja viele Class-A-Mittel heute auch auch eine AFFF-Zulassung.


Nee, nee, wo hast du denn diese Infos her?
MBS(/CLASS-A) unterscheidet sich ganz wesentlich von AFFF(AR) und das nicht nur im Zumischbereich.
Schon allein Kosten und Umweltfaktoren sollten es verbieten bei Vegetationsbränden etc. AFFF zu nutzen.
Richtig ist, dass CLASS A bei einer höhrern Zumischung auch für Brandklasse B eingesetzt werden kann, es bildet jewdoch nicht den für AFFF charakteristischen Film aus.

WIKIPEDIA zum Thema

_________________
Gruß vom Main...

...Gregor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 19:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 18:19
Beiträge: 46
Hallo,
irgendwie ein paar Buchstaben verschwunden..und Tippfehler auch noch drin.
im Tank A sind 300l Schaummittel Class A im Tank B 300l A3F (AFFF)...
wenn ihr jetzt auch noch den Hersteller und die Bezeichnung der Schaummittel wissen wollt dann muß ich in der Bestellung nach schauen.
Beim Testen war das ClassA-Mittel super bei 1,5% Zumischung hat dieser an einer senkrechten Wand recht gut 'gepabbt', Zumischrate ist bis 10% möglich, das werden wir in den nächsten Tagen wenn das restliche Schaummittel geliefert wird auch mal testen.
Ja das Fahrgestell ist fast ausgelastet, derzeit noch eine Gewichtsreserve von 150 Kg.
Bilder von allen Seiten (außer unten) inklusive Geräteräume wurde heute gemacht und in den nächsten Tagen auf der Homepage eingestellt - wenn es soweit ist werde ich mir erlauben einen link zu sezten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 19:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
....wenn ihr jetzt auch noch den Hersteller und die Bezeichnung der Schaummittel wissen wollt...
Ach nee, Alfons, lass mal stecken! Das ist hier doch ein Modellbau- und kein Schaummittel-Forum..... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 14:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 18:19
Beiträge: 46
Puh...vielen Dank Jürgen...

Eine Frage an die Allgemeinheit...gibt es einen TLF-Aufbau von Lentner....irgendwo habe ich im Internet mal was gesehen kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern wo/bei wem das war


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 23:25 
Offline
User

Registriert: 11.02.2008, 22:34
Beiträge: 12
Hi!

Zitat:
Richtig ist, dass CLASS A bei einer höhrern Zumischung auch für Brandklasse B eingesetzt werden kann, es bildet jewdoch nicht den für AFFF charakteristischen Film aus.


Jo, so hab ich´s gemeint. Hast natürlich recht, ich hätte statt AFFF-Zulassung Zulassung für Brände der Klasse B schreiben sollen. Mein Fehler :? Trotzdem kannte ich es noch nicht, dass auf einem Fahrzeug (nicht AB) beide Schaumarten in gleichen Mengen gelagert werden - eben wegen dem Zumsichbereich.

Zitat:
Das ist hier doch ein Modellbau- und kein Schaummittel-Forum.....


Vollkommen richtig, ich wollte nur mal allgemein nachfragen. Hersteller und so brauch nicht, um Himmels willen! :lol:
Danke für die Infos, man lernt ja nie aus.

Gruß
Fabian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 13:42 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Zitat:
Eine Frage an die Allgemeinheit...gibt es einen TLF-Aufbau von Lentner....irgendwo habe ich im Internet mal was gesehen kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern wo/bei wem das war


Wenn ich mich nicht täusche dürfte eine Serie der Kölner TGA TLF von Lentner gewesen sein :wink:
Sonst fällt mir noch das TLF der FF Olpe ein...das wars dann aber auch schon :(

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 14:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Feuerwehr Wiesloch,
Auf der Lentner HP bei Neuigkeiten ganz unten

http://www.lentner-gmbh.de/images/neuigkeiten/2239.jpg

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 14:23 
Offline
User

Registriert: 02.09.2007, 23:27
Beiträge: 177
Hallo,
Lentner- TLF-Aufbauten: 4 Stück BF Köln (MAN-TGA - TRO6, 3 x MAN ME(TLF 4, TLF 9, TRO7); FF Erftstadt MAN-ME; FF OLpe(Biggesee) MAN-TGA

Gruss Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 19:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 394
Ich glaub Alfons meinte ein Modell.
Es gab/gibt von DS das Kölner Tro 6 auf MAN TGA mit Lentner Aufbau.

Gruß, Jens

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Ja das Fahrgestell ist fast ausgelastet, derzeit noch eine Gewichtsreserve von 150 Kg.

:shock: ist das nicht ein bisschen sehr wenig?

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 18:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 18:19
Beiträge: 46
@Jens: wer ist DS?

@Hendric: Tja.....weniger geht nicht.....aber mehr kann man in das Fahrzeug ned mehr reinbauen, also wirds dabei bleiben....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de